Beiträge von Küstenzauberer im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Da früh bekannt geworden, dass das Innere der Box nicht besonders ist, haben die vermutlich viele nicht gekauft.

    Die Box wurde jedenfalls wie einige andere Lookout-Sachen auf der Messe verramscht in einem eigens dafür aufgestellten Shop. Der gute, richtige Lookout-Shop, in dem man Spiele, Promos etc. kaufen konnte, der wurde leider abgeschafft. Stattdessen wurde es leider durch den Asmodee-Shop mit übernommen. Ich vermute mal, dass Lookout selbst für Asmodee durch solche Entscheidungen/Fehler wie oben in der alten Form nicht mehr rentabel war… :(

    Sorry, wenn ich dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss.
    Das war der "gute, richtige Lookout-Shop". Nur diesmal einschließlich des Lagerverkaufs, da wir in Zukunft keine eigenen Bestände mehr brauchen müssen und daher auch keine mehr haben werden.
    Hintergrund: Lookout hat zum Jahresmitte den eigenen Webshop geschlossen, mit dessen Vorrat wir auch in den Vorjahren jeweils den Messeshop befüllt hatten. Und da wir dieses Jahr für die Messe nur zwei wirkliche Neuheiten hatten (Mischwald und Agricola E-Deck), konnten wir unseren Shop zusätzlich nutzen, um knapp 20 Paletten mit den Resten der letzten Jahre zu absoluten Freundschaftspreisen an unsere treuen Fans abzugeben. Bei den meisten Spielen waren das Bestände zwischen 20 und 50 Exemplaren, bei manchen mehr, bei manchen weniger.
    Promos... gab es wie Sand am Meer, kostenlos. Ausguck-Magazine, alles. Auch einige alte Spiele gab es also kostenlose Beigabe.

    Und auf dem Rest der Standfläche konnte man Mischwald spielen.

    Der einzige Unterschied war also, dass der Verkaufsbereich nicht ganz offen war, sondern als Schlauch konzipiert. Was bei der Menge an Waren auch nötig war und im Vergleich zum Vorjahr zu deutlich geringeren Fehlmengen geführt hat.

    Der Asmodee-Shop war übrigens am Stand nebenan.


    Und zum Thema rentabel: Lookout hat seine ganz eigene P&L. Wir müssen für unsere eigene Rentabilität gerade stehen. Asmodee ist unser Vertriebsnetzwerk und unsere Holding, aber wir sind genauso wie alle anderen Asmodee-Studios für uns selbst verantwortlich.
    Das Lob dafür, dass wir den Rest unseres Bestands genau am richtigen Ort zu genau den richtigen Kunden zu Schnäppchenpreisen abgegeben haben, stecken wir daher auch gerne selber ein.

    […] wenn der erste Spieler sein Haus vergrößern wollte.
    (Kennt jemand einen guten Anwalt, der Spaß daran hat, Architekten und Baufirmen zu verklagen? […])

    Wurde hier gerade die nächste Agricolaerweiterung angekündigt?!? 8|

    Endlich wird das Bauen in Spielen thematischer und nicht nur das schnöde „tausche 5 Holz und 2 Schilf“ gegen ein Haus!

    Nee, keine Erweiterung. Die besten Geschichten schreibt das RL. Die Frage darf gerne ernst beantwortet werden...

    Vielleicht auch später im freien Handel oder wirklich nur auf der SPIEL?

    Wenn was übrig bleibt...
    Problem ist: Das ist ein spezielles Produkt. Das funktioniert über die üblichen Vertriebskanäle schlecht, denn welcher Einzelhändler wird sich das schon mehrfach ins Regal stellen, wenn er nicht weiß, ob ihm auch jemand die Boxen abnimmt. Wir sind mit unserem Vertrieb für DACH im Gespräch, wie wir die Leerboxen am Besten an die Interessenten bringen. Das kann der normale Weg sein, oder über einen speziellen Versandhändler, oder tatsächlich nur über Verkauf auf Veranstaltungen, auf denen wir auch einen Stand haben.

    Apropos, hier steht ganz am Ende, dass es dieses Jahr auch eine Neuauflage von der Moorbauern-Erweiterung geben soll:

    Weiß jemand was da neu sein soll, oder ob überhaupt ( Küstenzauberer )? Zumindest war eine passende Version der Erweiterung für "Agricola: Revised Edition" bereits 2018 erschienen...

    Wurde Montag gedruckt, wird jetzt ausgeliefert.

    ...Schwarmfinanzierung...Daher ist für uns das Thema "noch delüxer" eigentlich für die nächsten Jahre komplett vom Tisch.

    Es gibt also noch Hoffnung. 8o

    Ganz ehrlich: wenn irgendwann ein Angebot von außerhalb kommt, dass jemand so eine 500€-Box anbieten will, ein passendes Konzept hat und Lookout nur als Lizenzgeber auftreten muss (nimm als Beispiel mal die Snowdonia Super Master Box, die von NKSN statt von SSG herausgebracht wurde), dann höre ich mir diese Vorschläge gerne an. Vieles hängt natürlich auch vom Erfolg dieser Box ab, ob der Einzelhandel mehr davon will oder ob der Markt damit erst einmal für die nächsten 5 Jahre gesättigt ist.

    Nee, der Teil aus BGG stimmt schon. Der Rest halt nicht ganz.


    Also: Natürlich werden die Moorbauern- und 5/6-Spieler-Zusatzelemente mit in die Schachtel passen. Und alle Karten, die es zu Revised gab, aber die nicht in dieser Jubiläumsbox drin sind, kann man auch problemlos unterbringen. Wir haben extra dafür Platz gelassen.

    Wird dafür Platz im Inlay frei gehalten oder müsste die Erweiterung extra in der Schachtel gelagert werden?

    Das Inlay ist relativ flexibel benutzbar, also auch an die Bedürfnisse des Besitzers anpassbar.

    Küstenzauberer An dieser Stelle nochmal die Frage: Handelt es sich bei Jubiläumsbox um die vor einiger Zeit angesprochene "Deluxe"-Box oder kommt die nochmals separat (mit mehr Inhalt)?

    Das hier ist das Maximum, was wir preislich auf dem Markt darstellen können, wenn wir nicht Schwarmfinanzierung verwenden wollen.

    Daher ist für uns das Thema "noch delüxer" eigentlich für die nächsten Jahre komplett vom Tisch.


    Wir haben ziemlich viele Ideen und Szenarien durchgespielt - und wir hätten auch eine €499 all-in-Box mit viel SWAG und Bling machen können. (Das ist der Preis, den Playmobil offiziell für die Enterprise aufruft, so als Beispiel eines für den reinen Sammlermarkt hergestellten Spielzeugs.)

    Aber am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt. Aus dieser Jubi-Box kann jeder das machen, was er/sie/es will. Sie wird besonders, sie wird schön, sie wird einmalig. Ob es 2027 eine 20-Jahre-Edition geben wird? Dann bin ich hoffentlich in Rente.

    Da sind schon einige Mutmaßungen dabei, die ich so nicht bestätigen kann. :ninja:

    Mutmaßungen? Es wurde BGG zitiert, genauer einen von euch implementierten Werbetext. Wenn der Wortlaut dort nicht stimmt, könnt ihr ihn ja gern vor Ort richtigstellen, konkretisieren und/oder ergänzen^^ Und wenn er - wider Erwarten - nicht von euch sein sollte: kurze Mail an Aldie mit einer Richtigstellung und schwupps ist das geändert. Sollen sich ja keine Falschinformationen über diese Box im Internet verbreiten. Bisschen Licht in der Sache täte dafür aber halt gut.

    Naja wie dem auch sei, ihr macht das schon.

    Lg

    Nee, der Teil aus BGG stimmt schon. Der Rest halt nicht ganz.


    Also: Natürlich werden die Moorbauern- und 5/6-Spieler-Zusatzelemente mit in die Schachtel passen. Und alle Karten, die es zu Revised gab, aber die nicht in dieser Jubiläumsbox drin sind, kann man auch problemlos unterbringen. Wir haben extra dafür Platz gelassen.


    Wir haben in enger Absprache mit den Vertriebspartnern (immerhin kommt das Ding in 7 Sprachen) festgezurrt, was alles drin sein soll, kann und darf. Ein gewisser Preispunkt für den Einzelhandel darf halt nicht überschritten werden, daher wurde schlussendlich entschieden, dass die Erweiterungen, die derzeit problemlos im Einzelhandel erhältlich sind, halt optional dort dazu erworben werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch mancherorts Komplett-Bündel angeboten werden.
    Aber das Optionale ist schon wichtig. Sonst bekommen wir von all denen (zu Recht) Gemecker, die in den letzten 3 Jahren die aktuellen Erweiterungen gekauft haben und für die dann das Gesamtobjekt noch redundanter wäre.


    Kurzum: Ich bin sicher, dass für den Preis (nach dem ihr mich nicht fragen müsst, der hängt auch noch in gewissem Maße von der Markt- und allgemeinen Preisentwicklung bis Oktober ab) ein sehr anständiges Spiel bekommt, dem man ansieht, dass wir viel Liebe und Mühe hineingesteckt haben.

    Da sind schon einige Mutmaßungen dabei, die ich so nicht bestätigen kann. :ninja:

    Es hat schon alles einen tieferen Sinn, warum wir bestimmte Sachen in die Box getan haben und andere nicht... :sonne:

    Kurzer Hinweis:
    A15 wird über den Einzelhandel vertrieben, nicht über Schwarmfinanzierung. Wir haben mit den Vertriebspartnern einen Preiskorridor abgesprochen, und bemühen uns, die Schachtel entsprechend fertig zu befüllen.

    C, D und CD-Deck sind derzeit problemlos im Handel zu beziehen und hätten, wenn auch noch beigepackt, den aufzurufenden Preis in eine Höhe getrieben, bei der einige Partner wieder abgesprungen wären. Und Platz für die Karten haben wir in der Schachtel allemal gelassen.

    Es waren viele Erwartungen von vielen Seiten an uns herangetragen worden; mit der A15-Box hoffen wir die richtige Balance gefunden zu haben.

    Ach Kinners.

    Bitte keine neuen Verschwörungstheorien. Und auch keine alten.

    Das ganze Projekt ist bei uns derzeit in der Schwebe. Wir wollen es gerne irgendwann machen. Aber zur Zeit fehlen uns die Ressourcen, vor allem die Zeit. Klemens macht nicht einfach so kurz nach Feierabend die ganzen nötigen Illustrationen. Grzegorz muss nebenher auch noch andere Projekte betreuen. Und wir sind gerade dabei, unseren Nordamerika-Vertrieb mit den sehr netten Kollegen von ANA komplett neu aufzubauen. Die Oktoberneuheiten 2017 erscheinen jetzt erst am 10. Mai in den USA offiziell, weil der Übergang von Mayfair zu ANA halt leider an manchen Stellen etwas ruckelig lief. Diesen Sommer kommen die überarbeiteten Moorbauern, im Herbst das B-Deck. Wir bemühen uns auch gerade, wieder eine Turnierserie für Agricola ins Leben zu rufen. Also Geduld. Danke.

    Ich habe vor 2 Wochen bei Lookout mal freundlich per Mail nachgefragt wie der stand der Dinge ist, habe aber keine Rückmail erhalten.


    Mich würde vor allem interessieren wie die es anbieten werden, auf welchen Kanälen, soll ja sehr Limitiert werden das ganze.

    Mit Pech haben nachher nur irgendwelche Brettspielgrößen oder Menschen mit Verlagskontakten das Ding und Otto normalo guckt in die Röhre.

    Keine Panik. Das wird für alle beziehbar.