Beiträge von Bateyes im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Da früh bekannt geworden, dass das Innere der Box nicht besonders ist, haben die vermutlich viele nicht gekauft.

    Die Box wurde jedenfalls wie einige andere Lookout-Sachen auf der Messe verramscht in einem eigens dafür aufgestellten Shop. Der gute, richtige Lookout-Shop, in dem man Spiele, Promos etc. kaufen konnte, der wurde leider abgeschafft. Stattdessen wurde es leider durch den Asmodee-Shop mit übernommen. Ich vermute mal, dass Lookout selbst für Asmodee durch solche Entscheidungen/Fehler wie oben in der alten Form nicht mehr rentabel war… :(

    Über Asmodee selbst konnte ich mich auf der Messe nur ärgern: Leider bekommt man bei denen im Shop (neuerdings) Promos nur beim Kauf des jeweiligen Spieles, auch bei Spielen, die schon Jahre auf dem Markt sind (z.B. Arkham Horror). :cursing: Das gilt auch für Promokarten mit Spielinhalt und nicht ausschließlich bei kosmetischen Sachen. Bei neu erschienenen Spielen ist es absolut verständlich, aber bei älteren Spielen, die man schon länger besitzt, kommt man so leider nicht an die Promo-Sachen. Auch nicht gegen Geld. Ich fange an, Asmodee und deren Politik immer weniger zu mögen…

    Ja Asmodee, ich möchte auch die „unwichtigen“ Sachen eines Spieles alle haben, ohne das ganze Spiel dafür gleich noch einmal kaufen zu müssen! Ich habe auch andere gesehen, die von den Mitarbeitrn traurig weggeschickt wurden ohne Promos. Sehr schade, dass ein so großer Verlag es schafft, die Fans derart zu verärgern…

    Was muss ich mir denn jetzt bei dieser Box inhaltlich vorstellen?

    Grundspiel (Revised) + A-Deck + B-Deck und ..... Ende?

    Dann bleibe ich doch bei meiner 2007er Erstauflage mit allen bisher erschienenen Decks (obwohl ich längst den Überblick verloren habe).

    Gute Frage.

    Ich habe bereits Revised, 5-6-Spieler-Erweiterung, Moorbauern, die 5 Miniaturen-Packs, alle für diese vorhandenen Decks (A-D und CD) und einige Promos wie die Wechselbälger. Da würde sich die Box höchstens als schöne Big Box lohnen, wenn man darin tatsächlich alles davon verstauen könnte. Küstenzauberer Soll da alles hineinpassen?

    Matze Die Revised-Edition von 2016 kann ich übrigens nur empfehlen, da hat sich einiges verbessert im Vergleich zu den Versionen davor, auch sehr viel im Detail. Ich glaube MetalPirate hatte mal eine gute Übersicht dazu erstellt. Wenn du diese noch nicht hast, dann kann die 15er Box als guter Einstieg in die Revised-Edition dienen. :)

    Ich kann mich immer nur wiederholen: Agricola-Fans, kauft die Neuauflage! Ihr werdet euch genau wie ich wundern, wie sinnvoll man ein so tolles Spiel in vielen kleinen Details doch noch überarbeiten kann. Der einzige Nachteil waren die wenigen Karten, aber das ist mit der Existenz von A(rtifex) und B(ubulcus) Deck mittlerweile erledigt.

    Danke für deinen Tipp, bin jetzt auch umgestiegen. 😊


    Nachdem es jetzt auf der Spiel bei den Spielburg-Ständen das komplette Miniaturenset für 35€ (statt ursprünglich 150€) zu haben gab, habe ich zugeschlagen. Inzwischen habe ich auch bestellt, nachdem ich‘s günstiger gefunden habe:

    - Agricola: Kennerspiel

    - 5/6-Spieler-Erweiterung

    - Moorbauern: Neuauflage

    - A- & B-Deck


    Fühlt sich zwar immer noch irgendwie so an, als würde man nochmal alles kaufen, was man eh schon hat, aber scheint sich wegen der ganzen Änderungen ja durchaus sehr zu lohnen. 😄

    Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dich bei "mehreren Papp-Teilen" auf die alte Version oder die Neuauflage beziehst. Gerade das ist bei der Neuauflage durch die "Puzzleteile" doch fast perfekt gelöst, viel besser als in der alten Version mit den einfach nebeneinander gelegten DIN A4 Pappen.

    Danke dir für den Hinweis! Ich besitze nur die alte Auflage und habe auch nur diese gespielt, von daher wußte ich das nicht. Das hört sich in der Tat nach einem tollen Upgrade an, trotzdem wären Spielmatten einer Deluxe-Ausgabe nochmals eine Aufwertung. :)


    Von der neuen Auflage und den Änderungen habe ich viel gelesen, aber war bisher nicht bereit erneut Geld für ein volles Spiel dafür auszugeben, zumal ich das meiste von Agricola schon in der 1. Auflage habe. Mit einer tollen Deluxe-Ausgabe würde sich das aber ändern... ;)

    Also ich wäre sehr glücklich, wenn die Deluxe-Edition quasi ein All-In der Neuauflage darstellt, also auch mit all den Decks. 😊


    Zusammen mit einigen Deluxe-Materialien, ich stelle mir da z.B. die separat erschienenen Miniaturen vor, oder Spielmatten. Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt. Die Karten und den Plan könnte man auch etwas größer machen, damit es nicht ganz so eng ist, wobei dahingehend einige andere Spiele viel schlimmer sind (z.B. Clans of Caledonia). 😄

    Da ich Agricola ebenfalls sehr toll finde ist die Deluxe-Version für mich auch sehr interessant.


    Weiß eigentlich jemand ob die Deluxe-Version auch auf Deutsch erscheint? Gibt es dazu Infos? Bin bei einem Rosenberg-Spiel Anfangs irgendwie davon ausgegangen. Die Befürchtung, dass es eventuell nur auf Englisch erscheint ist mir erst kürzlich gekommen. Gefunden hab ich dazu nichts.