Beiträge von F@ke im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Ich habe die Ressourcen/Spielfarben in einem kleinen Sortimentskasten und den Verpackungen der Kartenerweiterungen. Die Decks (A-D) habe ich jeweils in einem großen Zipbeutel sowie ein Beutel für die Plättchen.

    Die Spielpläne sind in der 5-6-Spielererweiterung. Nehme ich das Spiel mit wohin, suche ich mir vorher n Deck aus, dann passen die Pläne auch mit in die Grundbox.

    Mh, als jemand, der nach 2 Partien keinen Reiz mehr in Arler Erde sah, dem aber ein Fest für Odin ganz gut gefällt… ist Agricola eher was oder eher nicht?

    Vielleicht hilft dir das ja:

    Für mich war damals eine Partie Agricola die Offenbarung, dass Euros doch Spaß machen ;) (vorher hatte ich eigentlich fast nur AT-Sachen). Ich hatte es bei einem Freund (sogar nur in der Familien/Einsteigervariante) gespielt und später dann #Caverna gekauft. Wie in dem anderen Thread ersichtlich, habe ich das dann verkauft. Auch andere Rosenbergs, die ich gespielt habe ( #Glasstrasse #OraEtLabora #ArlerErde ) , habe mich nicht ähnlich begeistern können (abgesehen von Patchwork, welches aber schelcht als Vergleich reinpasst). Was mir gefällt, ist in dem oben genannten Thread ersichtlich. Bei ArlerErde gefiel mir das Sandkastenprinzip und die entsprechenden x-tausend Felder nicht (da finde ich die begrenzten Möglichkeiten und die Abwechslung durch die Karten interessanter) und auch sonst hat das irgendwie keine Begeisterung ausgelöst.

    Genau sagen, warum mir Agricola so gefällt, fällt mir schwer. Aber die meisten anderen WP-Spiele, die ich gespielt habe, konnten mich nicht so begeistern (außer Wasserkraft). Auf Agricola habe ich fast immer Lust und denke nach einer Partie immer wieder "das müsste man häufiger spielen".

    Ich merke im Nachhinein, dass meine Antwort etwas patzig klingt. Das sollte sie nicht sein. Ich hatte nur grob diese mehrfachen Beschreibungen im Kopf.

    Ich selber habe die alte Auflage nur einmal gespielt und die funktioniert natürlich wunderbar. Aber ich schätze an der Neuauflage das neuere Layout und kann das zwar null beurteilen, freue mich aber, dass am Balancing, Deck-Zusammenstellung und den Begrifflichkeiten gearbeitet wurde.

    Die Anleitung finde ich nachwievor eher suboptimal, aber das scheint so ein generelles Rosenberg (oder Lookout?) Ding zu sein.


    /edit schön, dass mein Handy aus patzig putzig macht...

    Es gibt neben dem Insert noch andere exklusive Sachen. Ich glaube, dass das ehemalige X-Deck (Promo mit Fantasybezug) überarbeitet wurd und inkl. dafür benötigtes Material dabei ist. Des Weiteren haben die Player-Boards jahreszeitenspezifische Rückseiten (gab es auch mal als Promo früher) und auch ein Extra-Tabelau mit jahresspezifischen Effekten. Des Weiteren sind die großen Anschaffungen jetzt Papptäfelchen und keine Karten mehr.


    /edit bei bgg folgendes gefunden:

    gibt also auch noch L-Deck, Tannenbaumdeck...

    Ich möchte eigentlich nur die Plättchen für die großen Anschaffungen haben :D

    Die Promokarten und weitere Varianten/Module brauche ich nicht. Dafür spiele ich das zu selten.


    Ich glaube, dass man den Preis auch nur schwer vergleichen kann. Zum einen ist so etwas einmaliges immer teurer in Entwickung und Produktion. Zum anderen ist es glaube ich gerade generell schwer, Preise mit Sachen vor 2 Jahren zu vergleichen. Da ist insgesamt gerade soviel im Wandel. Ich gehe davon aus, dass auch die neuren Printruns des Grundspiels und der Erweiterungen etwas teurere sein werden.

    Was mich ein bisschen ärgert: ich hab die Miniaturen nicht geholt weil ich dachte dass diese oder ähnliche beim Deluxe dann dabei sein würden. Da werde ich jetzt wohl keine Chance mehr haben dranzukommen.

    Mich ärgert, dass ich nicht zugegriffen habe, als die pro Set mal für 10€ oder so verfügbar waren. Ich hatte mich aber erst danach entschieden, mir Agricola auch selber zu holen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht sicher, ob das so passt. Ich habe bspw. auch von Charterstone und Scythe genug der Realistic Ressources von Broken Token um diese zu ersetzen. Aber irgendwie passen die Holzteile vom Gesamteindruck viel besser.