Beiträge von Dirtbag im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Ich kann mich immer nur wiederholen: Agricola-Fans, kauft die Neuauflage! Ihr werdet euch genau wie ich wundern, wie sinnvoll man ein so tolles Spiel in vielen kleinen Details doch noch überarbeiten kann. Der einzige Nachteil waren die wenigen Karten, aber das ist mit der Existenz von A(rtifex) und B(ubulcus) Deck mittlerweile erledigt.

    Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass sich bei Agricola soviel geändert hat. Insofern ein informativer Thread, danke! :)


    Was mir aber nicht klar ist:

    Ich habe tatsächlich noch die erste Edition. Für mich persönlich wohl immer noch mein liebster Euro, vor Caverna und Arler Erde, für meine Frau eher genau andersrum. Wir spielen Agricola deshalb nicht super-regelmässig. Deshalb stelle ich mir jetzt natürlich die Frage: So gut die Verbesserungen der neuen Version(en) auch zu sein scheinen, lohnt sich das für den Gelegenheits-Agricola-Spieler wie uns?

    Und wenn ja, was müsste ich denn alles kaufen, um die Vielfalt der uralten Erstauflage wieder zu erreichen? Denn zu wenig Auswahl an Ausbildungen z.b. hatten wir noch nie, noch wurde die zur Verfügung stehende Auswahl irgendwann repetitiv. Oder würde es in dem Fall tatsächlich Sinn machen, einfach auf die (vielleicht irgendwann mal erscheinende) Deluxe-Version zu warten?


    Agricola ist tatsächlich einer der wenigen Euros, für den ich nochmals bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen. Mir ist nur eben überhaupt nicht klar, wo ich stehe... :)