Beiträge von ferion im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    ferion : Stimme Dir inhaltlich auch zu, für "ernsthafte" Agricola-Spieler ist das nicht interessant ( krakos : Die etwas unglückliche Bezeichnung meint so wie ich es verstehe einfach Spieler, die Agricola langfristig und dauerhaft immer wieder auf den Tisch bringen, in Abgrenzung zu dem Gelegenheitsspieler, der zweimal pro Jahr dabei ist). Ich bin allerdings ganz froh drum: wieder Geld gespart, und die überarbeitete Neuauflage von 2016 finde ich hervorragend. :)

    Danke für die Klarstellung. 100% korrekt. Bei dieser Formulierung fühlt sich dann auch sicher keiner mehr auf den Schlips getreten :) 8-))

    Ich neige dazu, Deine Einschätzung zu teilen – die Ausgabe scheint sich eher an "noch nicht"-Agricola-Spieler zu richten, als an die hard core Fans.

    Warum Du da aber so enttäuscht bist, verstehe ich nicht so ganz. Da wurde ja nie Gegenteiliges behauptet, in meinen Augen hatte sich das schon früh abgezeichnet.

    Ich bin ja nicht enttäuscht, weil etwas Gegenteiliges behauptet wurde. Ich bin enttäuscht, weil der Inhalt nicht meinen Erwartungen / Hoffnungen entspricht.



    Da ich kein Brancheninsider bin, muß ich davon ausgehen, dass Lookout davon ausgeht, dass sie mit dem gewählten Inhalt (der sich imho nur an Neueinsteiger und Komplettisten richtet) die bestmöglichen Verkaufszahlen erzielen. Es sei ihnen gegönnt.


    Als Nicht-Branchenkenner hätte ich aber gedacht, daß sie mit z.b. einem neuen "richtigen d.h. Nicht-Jux" Deck (das es nur exklusiv in der 15er Ausgabe gibt), zusätzlich noch so manchen Agricolaspieler zum Kauf verleitet hätten, der das Spiel in der 2016er Auflage bereits hat. Ein "ernsthafter" Agricola-Spieler kann davon m.E. absolut gar nix gebrauchen.

    Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jubi-Ausgabe günstiger sein wird als die 3 Einzelkomponenten.

    bringt zwar nix, ist natürlich auch eine rein persönliche Meinung und NATÜRLICH wird die Agricola 15 Version auch deshalb so, wie sie offensichtlich wird, weil Lookout damit in erster Linie wirtschaftliche Interessen verbindet (und mit der neuen Version imho offenbar in erster Linie auf Agricola-Neueinsteiger und Komplettisten, zielt)....


    ....aber als RICHTIGER Agricola Spieler (wobei RICHTIG =jemand, der die "Knappheit" des Spiels und die damit verbundenen (Ernährungs-)Zwänge mag, und der keine Variante mag, die diese "Knappheit" verwässert bzw. aufweicht, bin ich echt enttäuscht (und werde mir jetzt als Noch-Besitzer der Zweitauflage, nach jahrelangem Warten auf eine Jubiläums / Deluxe Ausgabe) die 2016 Edition sowie A+B Deck kaufen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass diese zusammengenommen günstiger sind als die Jubi-Ausgabe, die lt. neuesten BGG Info zusätzlich zum A+B Deck nur Dinge enthält, die ich ja so überhaupt nicht gebrauchen kann:


    - aktualisiertes Fairytale Deck,

    - aktualisiertes X-Deck

    - einen Haufen (Holz-)-Tokens, die sich auf diese beiden Decks beziehen

    - Jahreszeiten Board (gabs damals als Postkare)

    - beidseitig bedrucktes Spielerboards (wobei eine Jahreszeiten-Design hat)


    ECHT JETZT?!?!


    Ich beziehe mich hierbei auf einen BGG Beitrag inkl. Pics den ich leider nicht mehr wiedergefunden habe, d.h. hier auch nicht verlinken kann.

    Falls die dortigen Pics eine Falschmeldung waren (da ich sie wie gesagt nicht mehr finden kann), ziehe ich diesen (zugegebenermaßen Frust-) Post sofort zurück


    Ja, ja ich weiß, allen kann es Lookout eh nicht rechtmachen, aber irgendwie bin ich RICHTIG enttäuscht.

    Ist das denn die angekündigte „Deluxe“ Edition oder nur eine „normale Essential Edition“.


    Auf jeden Fall schade, dass nicht auch die Moorbauern enthalten sind

    Ich persönlich finde es (aus Preisgründen) sogar positiv, dass die Erweiterung nicht enthalten ist, da diese mit Sicherheit nicht jeder "braucht". (Ich werde sie mir sicherlich aber zusätzlich anschaffen)

    Sehr schade finde ich allerdings, dass - wenn jetzt schon eine Jubiläumsausgabe endlich kommt - nicht "alles" zum Grundspiel (bzw. zur 2016er Auflage des Grundspiels) enthalten ist.

    wobei ich mit "Alles" jetzt nicht unbedingt den Sammlerschnickschnack meine (wer spielt schon mit dem L-Deck oder X-Deck ?!? ), aber zumindest das C und D Deck hätte ich mir erhofft (welche ja, wenn ich den BGG Eintrag richtig verstanden habe, offenbar NICHT enthalten sein sollen)

    nach Essen ist vor Essen:

    hat zum obigen Thread-Thema ggfs. ein Insider irgend etwas (inoffizielles) Neues zu vermelden? - meine für diese Edition extra zurückgelegte Kohle bringt keine Zinsen und ich bin mittlerweile drauf und dran, mir nun doch die Neuauflage zu holen. Also: weiter WARTEN & HOFFEN oder Neuauflage kaufen und die Gelddifferenz anderweitig auf den Kopf hauen ? :sonne: