Beiträge von sychobob im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Wie man bei einer leicht überarbeiteten Neuauflage (daher kein Vergleich zu den von Dir genannten Spielen) auch nur annähernd die Verkaufszahlen der noch weitgehend verfügbaren Erstauflage erreichen sollte, ist auch mir schleierhaft; ergo, kann das wohl kaum das Ziel gewesen sein. :sonne:

    Ich würde gerne häufiger so 'auf die Nase fallen'. Das war sicher nicht die erfolgreichste KS-Kampagne aller Zeiten, aber ich freue mich auf das Spiel.

    Ich liefere Zahlen, Vergleiche und Argumente. Von dir kommt nur "sehe ich anders". So kommen wir nicht weiter, macht also wenig Sinn weiter zu diskutieren.

    sychobob Du findest 6.500 Unterstützer wenig? Was glaubst Du denn, wie oft sich die erste Edition verkaufen ließ?

    Ja ich finde 6500 Unterstützer sehr sehr wenig für Eclipse 2nd Edition. Einen Bereich von 10000 bis 15000 hätte ich als Ziel ausgegeben.

    Gegenfrage, findest du 6500 okay im Vergleich zu Gentes Deluxe (6500 Unterstützer vs. 7156, 2nd Edition vs. Deluxe Version , BGG #38 vs. #1210)?


    Mal paar weitere Zahlen: bei BGG sind 25053 Kopien als "owned" von Eclipse 1st Edition markiert. Die Verkaufszahlen insgesamt dürften damit locker bei 50000-60000 liegen, wenn nicht sogar noch mehr. Bei 6500 Unterstützer haben vielleicht etwa die Hälfte auf die neue Version gewechselt, die andere Hälfte sind Neukäufer. Das entspricht also 6%, findest du das viel? Laut dem Kickstarter kostet das Spiel Retail 140$ statt 100$ beim Kickstarter. Wie die bei dem Retailpreis annähernd die Verkaufszahlen der 1st Edition erreichen wollen ist mir schleierhaft.

    Ich verstehe es nicht - bei irgendwelchen Kickstartern, die einfach nur viele Miniaturen haben, bei denen aber nicht mal die Regeln bekannt sind, gehen die Leute "All In" mit weit über 200€ - aber wenn eines der bekanntermaßen besten Brettspiele überhaupt eine Super Deluxe Version bekommt - man also schon WEISS, dass die Regeln gut sind, und noch tolles Deluxe Material on top kommt - da wird gejammert, dass es 200€ und mehr kosten wird?? ?


    Kommt das nur mir komisch vor?

    Figurenfetischisten und Holzwürfelschubser sind vielleicht einfach ein unterschiedliches Klientel. Erstere sind bereits höhere Retailpreise und Gesamtsummen durch Erweiterungen gewohnt bzw. legen mehr Wert auf das Spielmaterial. Dies lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber die Brettspieler sind keine homogene Masse.

    Lautapelit mit Eclipse: 2nd Dawn hat als mahnendes Beispiel meiner Meinung nach ihre Zielgruppe falsch eingeschätzt und ist damit auf die Nase gefallen. Dem eher eurolastigen Klientel war alles zu aufgemotzt und teuer, statt den bestehenden Spielumfang (Erweiterungsrassen) zu liefern.