Wishlist Essen 2015

  • Für alle Brimstone begeisterten, habt ihr das schon gelesen?FFP's Jack Scott Hill notes that the company is flying in the titles mentioned above — in limited quantities, of course, although such quantities are always limited since the number of protons in the universe is finite, not to mention the available space in the Indiana Convention Center, but I think you know what I mean — but in addition to that trio of Dark Gothic titles, Flying Frog plans to have fifteen expansions and add-ons available (in limited quantities) for Shadows of Brimstone. Here's the list of those titles:-----• Shadows of Brimstone: Caverns of Cynder Expansion-----• Shadows of Brimstone: Caverns of Cynder Artifacts #1 Game Supplement-----• Shadows of Brimstone: Doorways into Darkness-----• Shadows of Brimstone: Badlands Expedition Game Supplement-----• Shadows of Brimstone: Serpentmen of Jargono Deluxe Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Masters of the Void Deluxe Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Guardian of Targa XL Enemy (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Scourge Rats / Rats Nest Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: DarkStone Brutes Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Trun Hunters Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Harvesters From Beyond Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Trederran Raiders Enemy Set (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: Burrower XXL Enemy (Gen Con Preview Version)-----• Shadows of Brimstone: SECRET Enemy Set #1 (Revealed at Gen Con)-----• Shadows of Brimstone: SECRET Enemy Set #2 (Revealed at Gen Con)


    ...also mir gefällt Shadows of Brimstone auch außerordentlich gut. Grund: Es ist der erste Dungeon Crawler, den ich kenne, den man Solo spielen kann bzw. Alle gegen das Spiel.
    Tolles Spiel, ABER die beiden Grundboxen reichen mir. Da steckt schon eine Menge Spiel in den beiden Boxen.....mir jetzt schon etwas zu viel.
    Von daher lasse ich die Erweiterungen aus ;)

  • Wer kann denn was zum Preis von Genesis bei bnw sagen?

    Aus der Email von BNW:


    Direct Order from GMT.

    Deadline: Tuesday, 21.7., 3:00 PM
    Preorder: US-$ = 0,85 €


    New releases:


    Genesis
    $69
    "Pax Romana" system


    Genesis is a game covering the turbulent Late Bronze Age in the Middle East, where kingdoms rose and fell while establishing many of the systems and ways of life that underwrite Western Civilization. Genesis is not a simulation of events during this era. Much like its ancestor game, Pax Romana, Genesis is a game that provides the players with the historical dramatis personae and allows them to forge their own empires. It also has a great emphasis on the control of the important trade routes and commercial centers and the building of the spectacular monuments these civilizations left for posterity and wonder. Genesis can be played by from one to five gamers.
    Each player represents one of the major Mesopotamian Bronze Age empires: Egypt, The Hittites, The Mitanni, Assyria, Babylonia. There are several “minor” kingdoms that come into play through the use of the Event Cards: Arzawa (Apasa. Milawata, Mallarima, Mira, Hindawa, Hapalla, ), Canaan (Hazor, Qatna, Meggido and Kadesh), and Elam (Susa).
    Each is trying to expand its economic reach, allowing them to build their empire to greater levels . . . .and this will mean coming into inimical contact with each other. Gods play a major role, as do the great caravan centers of the age,bringing in luxury items from as far away as what would be Afghanistan. And then there are the peasants and slaves which who can be most useful (some times), as well as the great techno advantages in chariotry.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • I wish


    STEAM SHIP COMPANY vom PD Verlag


    Wobei keine Ahnung wo, ich gelesen habe es es evtl. nicht zu Essen käme. Leider habe ich die Quelle nciht mehr gefunden.


    Ich hoffe es kommt zu Essen.


    Das Spiel verbindet alles was ich mag in einem tollen Setting :)

  • Das stand im Blog der Spielfreu(n)de zum Heidelberger Burgevent, kurzer Abriss dazu:


    Verlag: PD-Verlag
    Autor: Mac Gerdts


    KurzeReview: Deckbau trifft auf Aktienverwaltungund Logistik. Wie in Concordia bertstimmt bei SteamShip Company einpersönliches Kartendeck welche Aktionen uns zur Verfügung stehen. In ersterLinie bauen wir neue Schiffe, beladen diese oder Handeln mit den entsprechendenWaren. Welche Unternehmen uns dabei besonders am Herz liegen, wird überAktienanteile geregelt. Der Erwerb von Aktien ist eine der weiterenAktionsmöglichkeiten und liefert obendrein eine zusätzliche Karte für daseigene Deck, welches wir so unseren Wünschen anpassen können. Mit voranschreitenderZeit bekommen wir obendrein Zugriffe auf modernere Schiffe und weitere Karten.


    GeplanterErscheinungstermin: Essen 2016


    Sonstiges: Deutlich komplexer als Concordia vermischt Mac Gerdtseinige spannende Mechanismen zu einem interessanten Ganzen. Bereits in einemfrühen Prototyp sehr interessant und spannend zu spielen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann hoffe ich auf einen Schreibfehler :)


    Aber wird schon so sein, das der Proto noch nicht reif für Essen 2015er RLS ist, werden sich das ja nicht ausgedacht haben.


    Schade, aber bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste :P

  • Hallo Elektro,
    ich habe die Spielregeln erst vor ein paar Tagen gelesen und habe die Befürchtung, daß #IsleofSkye eher auf der Seite der
    leichten Strategiespiele anzusiedeln ist. Unsere Mitspieler werden es eher als lockeres Spiel zum Ausklang sehen und Spiele
    dieser Kategorie haben wir eigentlich genug.


    Ciao
    Nora

  • Hallo Elektro,ich habe die Spielregeln erst vor ein paar Tagen gelesen und habe die Befürchtung, daß #IsleofSkye eher auf der Seite derleichten Strategiespiele anzusiedeln ist. Unsere Mitspieler werden es eher als lockeres Spiel zum Ausklang sehen und Spieledieser Kategorie haben wir eigentlich genug.CiaoNora


    also Hunter & Cron finden es wohl ganz gut.... Ich hatte mir aber auch die Sache nochmals überlegt, nachdem ich auf der Berlin Con ein Video zum Spiel gesehen habe. Ich bin eigentlich großer Isle of Sky Fan der echten Insel und wollte mir schon alleine deswegen das Spiel zulegen.....nach dem Video habe ich aber auch erst mal Abstand davon genommen und teste es in Essen lieber erst mal an.

  • Hallo Nora,
    ja, stimmt, eher leichtes Strategiespiel. Dennoch mit einem Kniff bezüglich der Wertungen und es macht wirklich Spaß. Wir haben das Spiel jetzt seit einer Woche und bereits 5 mal gespielt. Durch die immer unterschiedlichen Wertungsplättchen spielt sich jedes Spiel anders und damit sehr abwechslungsreich. Also bestimmt kein Brainburner, aber von denen haben wir auch genug und aufgrund der häufig längeren Spieledauer kommen diese eher selten auf den Tisch. Ein Isle of Skye geht aber zu zweit auch mal abends noch und gefällt uns mit jedem Mal besser.
    Ist halt wirklich die Frage, was man so sucht.
    Wir hatten im letzten Jahr auf der Messe lauter Strategiekracher gekauft und sind dankbar, mal etwas leichtere Kost, dennoch abwechslungsreich auf dem Tisch zu haben.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Und wo ist da der Erkenntniswert?


    ?(
    Wie meinen?
    ...naja mein Posting bestand ja nicht nur aus dem einen Satz, den du da gerade zitierst...


    ...als denn...dann gehe ich mal auf deine Frage ein: Der Erkenntniswert ist folgender (mal klarer extra für dich ;) )


    1) da gibt es ein Video-Review von Hunter und Cron. Das kann man sich anschauen, um sich evtl. noch ein besseres Bild vom Spiel zu machen.
    2) Des weiteren ist das Feedback, dass das Spiel als gut bewertet wurde. Ein seichteres Spiel, wie es Nora befürchtet, muss nicht unbedingt bedeuten, dass man es als Absacker (als ein "lockeres Spiel zum Ausklang") oder als schlechtes Spiel sieht. Auch hier hilft ein Regelvideo u.U. um sich noch ein genaueres Bild vom Spiel zu machen. Bsp.: Alleine Vom Regelwerk erwartet man ja auch u.U. vom Innovation ebenfalls ein "seichtes" Spiel (es sind 3 oder 4 kleine Seiten in denen die paar Aktionen beschrieben werden...viel mehr ist da nicht...). Auch hier kann ein Regelvideo mit evtl. Ingame Sequenzen helfen, damit man sieht, dass es dies vielleicht keinesfalls ist ODER um evtl. die eigene Meinung zu bestätigen.


    Also: a) da gibt es was auf Video UND b) es wurde von den beiden als gut befunden


    Des weiteren erwähnte ich nicht nur den einen Satz, den du aus meinem gesamten Posting herausgenommen und isoliert darstellst, sondern führte noch an, dass ich das Spiel beim Berlin Con Video ebenfalls gesehen hatte und teile somit Noras Befürchtung: Es scheint auch für mich ein seichtes Spiel zu sein, ABER aufgrund des positiven Reviews von den beiden, möchte ich es mir einmal in Essen näher anschauen. -> Vielleicht gibt es da ja noch was Spezielles im Spiel, das einen dann ebenfalls reizen könnte.


    Also was genau ist jetzt dein Problem bzw. möchtest du sonst noch wissen?
    Dein Posting würde ich evtl. sogar verstehen, hätte ich nur den von dir herausgenommenen Satz gepostet...da gab es aber noch mehr und so lässt mich dein Posting doch etwas fraglich zurück....


    Gruß
    Braz

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es gibt doch gar kein Probel, lieber Braz!!!


    Ich wollte nur anzweifeln, dass eine Wertung von Hunter&Cron wirklicher Erkenntnisgewinn ist. Und daher habe ich auch nur diesen einen Satz zitiert. Hätte ich mich auf mehr beziehen wollen, so hätte ich mehr zitiert.


    Meine Intention: Nur, weil die beiden etwas gut finden, heißt es doch noch lange nicht, dass etwas gut ist! Geht übrigens auch andersherum... ;) Also, wenn die etwas schlecht finden, muss es nicht schlecht sein.

  • Ich wollte nur anzweifeln, dass eine Wertung von Hunter&Cron wirklicher Erkenntnisgewinn ist.

    Das sehe ich schon ein bißchen anders. Mag sein, dass eine Wertung, die unbegründet in den Raum geworfen wird, keinen Erkenntnisgewinn bringt, aber eine Wertung am Ende eines 10minütigen Videos, die gut begründet ist - wie es bei @Hunter&Cron in der Regel der Fall ist - , hat für mich schon Erkenntnisgewinn. Ich persönlich habe mittlerweile auch ganz gut raus, welche Blogger/Youtuber meinen Geschmack ganz gut treffen, da reicht mir dann oft schon weniger, um einen Erkenntnisgewinn zu haben.

  • Ich wollte nur anzweifeln, dass eine Wertung von Hunter&Cron wirklicher Erkenntnisgewinn ist.

    Diese Ansicht finde ich etwas abgehoben. So ein Video besteht ja nicht nur aus einer Wertung am Ende, sondern im wesentlichen aus einer Vorstellung des Spiel. Das reicht völlig, um das Spiel auf der eigenen Prioritätenlisten hoch oder runter zu schieben, unabhängig davon, ob man am Ende mit der Wertung des Video-Reviewers übereinstimmt oder nicht. Wenn man den Reviewer und seine Ansichten kennt, kann man auch das passend einordnen. Von daher: Erkenntnisgewinn definitiv ja!


    (Bei mir: das Spiel ist erstmal in die "try before you buy" Schublade gerutscht. Direktes Habenwollen löst es nicht aus.)

  • Davon mal ab, dass ich mich gern überzeugen lasse, ging es in dem von mir zitierten Satz von Braz ausschließlich um die Wertung und eben nicht um das dazugehörige komplette Video, @MetalPirate. Das ist schon ein Unterschied, den ich meiner Ansicht nach auch klar herausgestellt habe.


    Dass ein Video mit Regelerklärung und allem Zip und Feuerstein mir einen Erkenntnisgewinn bringt, sehe ich auch so. Die einzelne Meinung von anderen kann das auch tun. Aber im Fall von Hunter&Cron wollte ich das süffisant absprechen... Quasi mit Augenzwinkern. Hab ich den Smiley wieder vergessen... Schitte!


    So, genug Tanzerei um einen kleinen Satz. Wir können jetzt wieder ganz normal weiter diskutieren.


  • Nur, weil die beiden etwas gut finden, heißt es doch noch lange nicht, dass etwas gut ist!

    Sagen wir so, es mag ein Indiz sein. Denke aber schon, dass man sich immer seine eigene Meinung bilden sollte ob es für einen selbst passt oder nicht. Aber eigentlich ist das sowieso klar. Und trotzdem ist es interessant zu wissen wie andere ein Spiel finden.

  • Aah, das muss ich mir wohl auch zulegen, danke für den Tip.


    Zitat

    The expansion will be shrink-wrapped, not in a box, to keep the cost down. It will fit inside the box of the base game.Contents

    • 6 double-sided Nations boards
    • 34 Dynasties cards
    • 6 Turmoil cards
    • 43 Progress cards
    • Rulebook


    Klingt nach max. 12€

  • Bei Lautapelit? Wo das Nations-Grundspiel schon einen UVP von über 50 EUR hat, vermutlich wegen der riesigen Mengen von verpackter Luft in der völlig überdimensionierten Riesenschachtel? Ähm, nö. Ich würde von mehr ausgehen.

    Fürchte ich auch. Eclipse: Rise of the Ancients hatte auch nicht allzuviel Material und einen geschmalzenen Preis ... ich denke €25 wird man schon locker machen müssen ... :/

  • Hat jemand von euch den Prototyp von Uwe Rosenbergs neuem Spiel schonmal anspielen können und kann hier seine persönlichen Eindrücke schildern?

    Habe ich in Herne angespielt (nur eine Runde).
    Ich habe das Gefühl, Rosenberg will mit jedem Spiel noch eine größere Schlacht schlagen. Ich war lange ein Fan seiner Spiele, aber er übertreibt so langsam.
    Es muss immer noch fetter und komplexer werden.
    Dazu kommt hier ein recht merkwürdiger Mechanismus, wo ich meine erworbenen Waren auf ein Feld einpuzzeln muß. Das ist thematisch mit nichts zu rechtfertigen.

  • Hi,


    finde das Spiel nicht so wirklich komplex. Es ist ein Worker-Placement-Mechanismus, bei dem man bei stärkeren Aktionen mehrere Arbeiter einsetzen muss. Es gibt einfache Aktionen, da reicht ein Arbeiter. Aber dann gibt es noch je Aktionen bei denen man 2 oder 3 Arbeiter braucht. Es gibt wieder sehr viele Aktionen, ähnlich Arler Erde oder auch Ora Et Labora.


    Darüber hinaus puzzlet man eine große Auslage mit Plättchen zu. Das sind zumeist Waren. Diese muss man entwickeln. Es gibt pro Plättchengröße 4 Stufen. Das ist eine Art Warenkette.


    Darüber hinaus gibt es ein paar Sonderfunktionen, etc...


    Ich habe das Spiel letztes Jahr im Sommer ein paar Mal gespielt, und fand es ganz gut. Nix weltbewegend Neues, aber die Puzzelei macht einfach Spaß. Ob das thematisch ist, dass man seine Waren in ein Koordinatensystem legt oder nicht, muss jeder selber wissen. Uwe hat sich für das Hintergrundthema sehr viel Mühe gegeben. Es wird wohl auch wieder ein Heftchen mit Hintergründen geben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das Warensystem bildet wohl sehr genau das nach, was die Wikinger damals so an Waren hatten und wie sie sie angewendet haben. Ob eine Puzzlemechanik da thematisch ist, oder ob es schlimm ist, wenn ein sehr thematisches Spiel ansonsten eine reizvolle Spielmechanik besitzt, das muss jeder dann mal selber ausprobieren.


    Das Spiel hat wirklich viele Plättchen. Besonders Waren. Kein Wunder, dass viele Stanzbögen benötigt werden und daher auch wieder viel Material zum Einsatz kommt. Ich mag Spiele, bei denen es viel liebevoll gestaltetes Material gibt.

  • Seit Donnerstag laufen die Videos auf BGG von der GenCon - acht Stunden Live-Vorstellungen von Neuheiten. Interessant, um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Herbstneuheiten anspielenswert sind. Hier gibt es eine Übersicht, wann welche Spiele vorgestellt werden, wobei etliche andere Spiele noch zwischendurch gezeigt werden, immer wenn Zeit ist. Mit acht Stunden Zeitverschiebung startet das jeweils um 16:00 Uhr bis Mitternacht: BoardGameGeek Gen Con 2015 Demo Schedule! | Geekdo | BoardGameGeek


    Aktuell habe ich Codenames von CGE ganz oben auf meiner Liste. Allerdings nur, wenn es zu Essen auf deutsch erscheint, weil eben Begriffe mit ausliegenden Karten assoziiert werden und da ist es schon toll, wenn es ohne Sprachbarriere spielbar ist. Absoluter Kauftipp.


    Discoveries von Asmodee sah auch gut aus. Ist eine thematische Würfel-Variante von Lewis & Clarke, wobei mir allerdings noch nicht wirklich klar ist, wieviel Zufall wirklich mitspielt und wieviel strategische Kontrolle in dem Spiel steckt. Antest-Kandidat für Essen.


    Steam Works von TMG ist ein Workerplacement-Spiel, wobei man aus einzelnen Bauteilen Maschinen zusammenbaut, die spielerische Vorteile bringen, wenn man die denn nutzt. Durch die Kombination dieser Bauteile scheint eine große Varianz gegeben zu sein, was man da für Siegpunkt-Maschinerien bauen kann. Interessant weitergedacht vom Mechanismus.


    In Maze Racers von FoxMind baut man zeitgleich diese Kipp-Labyrinthe aus einzelnen Magnetbanden-Bausteinen. Die Mitspieler müssen dann das Labyrinth (möglichst schnell? möglichst erfolgreich?) durch Kippen mit einer Murmel durchrollen von Start zum Ziel. Kreativ, wobei ich vom Zuschauen nicht beurteilen kann, ob es doch mehr Spielzeug als Spiel ist.


    Das Schnipp-Spielchen im Wilden Westen Flick 'em Up! scheint zudem ein Verkaufsknüller zu sein. Zumindest wurde es mehrfach die letzten zwei Tage erwähnt, wenn auch nicht gezeigt. Scheint einen Nerv getroffen zu haben. Ich befürchte allerdings, dass es wie Rampart arg schnell langweilig werden könnte, weil die spielerische Substanz fernab des Gimmick-Faktors dann doch fehlt.


    Generell meine ich den Trend zu erkennen, dass alle vorgestellten Spiele auf ihre Art und Weise wirklich toll aussehen vom Artwork und der Umsetzung. Schaut man sich allerdings genauer die Mechanismen an, so wird doch arg viel recycelt und neu kombiniert: Mehrfach-Versteigerungen, Charaktere mit Aufpimp-Aktionskarten, Dungeon-Crawler mit Story-Elementen, Push-your-Luck-Elemente, komplette Re-Themes, Würfel als Mechanismen-Vereinfachungen. Das Meiste davon brauche ich nicht, weil ich es in verwandter Form schon im Schrank stehen habe oder es rein über die Aufmachung auftrumpfen will, aber spielerisch eher mau scheint.


    Aktuell sieht es für mich so aus, als ich ob für Essen so an die 10 Perlen zusammen bekomme und dabei sind schon Spiele wie Mombasa und Myterium dabei, die ich in Herne auf meine Kaufen-Liste nach einer Anspielpartie mit den Prototypen gesetzt habe. Sattgespielt oder geht den Autoren die Kreativität aus, wenn über Kickstarter & Co eine tolle Optik erstmal völlig ausreicht für einen Verkaufserfolg?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Discoveries von Asmodee sah auch gut aus. Ist eine thematische Würfel-Variante von Lewis & Clarke, wobei mir allerdings noch nicht wirklich klar ist, wieviel Zufall wirklich mitspielt und wieviel strategische Kontrolle in dem Spiel steckt. Antest-Kandidat für Essen.


    Hunter & Cron haben das Spiel gerade ausführlich vorgestellt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich mir das Spiel wirklich zulegen soll. Im Prinzip legt man wieder Strecken (Fluss & Berg) zurück, die man sich diesmal aus einer Auslage nimmt und die unterschiedlich viele Siegpunkte einbringen. Zurückgelegt werden sie dann letztlich über bestimmte Würfel, wobei entdeckte Indianerstämme stärkere Aktionen ermöglichen. Scheint mir eine "Light-Version" von Lewis & Clark zu sein. Tendenz: spiele ich gerne mit, muss ich aber nicht selbst besitzen...

  • Hallo,


    ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben (sehr vage alles :-)), dass es von Robinson Crusoe eine "Schatzkisten"-Erweiterung geben soll.
    Diese soll alle bisherigen kleinen Erweiterungen enthalten, die nicht in der großen Erweiterung dabei waren.


    A Kann das jemand so bestätigen ?


    B Wird es diese Erweiterung auch von pegasus geben ?


  • Ja, ist von Pegasus, kommt zur Messe und soll 19,95€ kosten.


    Habe ich hier gelesen:
    Brettspielforum auf spielen.de

  • Danke,


    dann hoffe ich mal, das man das nicht nur in Essen bekommt, sondern auch über die diversen Händler.


    Ansonsten habe ich gesehen, dass man Pandemie - Die Heilung jetzt erwerben kann.


    Hat das schon jemand gespielt ?


    Das ist auch auf meiner Beobachtungsliste für Essen.

  • Wo kann man das schon erwerben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mal etwas Offtopic: Hat jemand ne Ahnung ob es dieses Jahr wieder die Essen Preview von Eric Martin auf Boardgamegeek geben wird? Die vermisse ich doch schon sehr

    Sollte heute kommen, krankheitsbedingt wurde das auf den 10.August verschoben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it