Beiträge von ode. im Thema „Wishlist Essen 2015“

    Hi,


    finde das Spiel nicht so wirklich komplex. Es ist ein Worker-Placement-Mechanismus, bei dem man bei stärkeren Aktionen mehrere Arbeiter einsetzen muss. Es gibt einfache Aktionen, da reicht ein Arbeiter. Aber dann gibt es noch je Aktionen bei denen man 2 oder 3 Arbeiter braucht. Es gibt wieder sehr viele Aktionen, ähnlich Arler Erde oder auch Ora Et Labora.


    Darüber hinaus puzzlet man eine große Auslage mit Plättchen zu. Das sind zumeist Waren. Diese muss man entwickeln. Es gibt pro Plättchengröße 4 Stufen. Das ist eine Art Warenkette.


    Darüber hinaus gibt es ein paar Sonderfunktionen, etc...


    Ich habe das Spiel letztes Jahr im Sommer ein paar Mal gespielt, und fand es ganz gut. Nix weltbewegend Neues, aber die Puzzelei macht einfach Spaß. Ob das thematisch ist, dass man seine Waren in ein Koordinatensystem legt oder nicht, muss jeder selber wissen. Uwe hat sich für das Hintergrundthema sehr viel Mühe gegeben. Es wird wohl auch wieder ein Heftchen mit Hintergründen geben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das Warensystem bildet wohl sehr genau das nach, was die Wikinger damals so an Waren hatten und wie sie sie angewendet haben. Ob eine Puzzlemechanik da thematisch ist, oder ob es schlimm ist, wenn ein sehr thematisches Spiel ansonsten eine reizvolle Spielmechanik besitzt, das muss jeder dann mal selber ausprobieren.


    Das Spiel hat wirklich viele Plättchen. Besonders Waren. Kein Wunder, dass viele Stanzbögen benötigt werden und daher auch wieder viel Material zum Einsatz kommt. Ich mag Spiele, bei denen es viel liebevoll gestaltetes Material gibt.

    Davon mal ab, dass ich mich gern überzeugen lasse, ging es in dem von mir zitierten Satz von Braz ausschließlich um die Wertung und eben nicht um das dazugehörige komplette Video, @MetalPirate. Das ist schon ein Unterschied, den ich meiner Ansicht nach auch klar herausgestellt habe.


    Dass ein Video mit Regelerklärung und allem Zip und Feuerstein mir einen Erkenntnisgewinn bringt, sehe ich auch so. Die einzelne Meinung von anderen kann das auch tun. Aber im Fall von Hunter&Cron wollte ich das süffisant absprechen... Quasi mit Augenzwinkern. Hab ich den Smiley wieder vergessen... Schitte!


    So, genug Tanzerei um einen kleinen Satz. Wir können jetzt wieder ganz normal weiter diskutieren.

    Es gibt doch gar kein Probel, lieber Braz!!!


    Ich wollte nur anzweifeln, dass eine Wertung von Hunter&Cron wirklicher Erkenntnisgewinn ist. Und daher habe ich auch nur diesen einen Satz zitiert. Hätte ich mich auf mehr beziehen wollen, so hätte ich mehr zitiert.


    Meine Intention: Nur, weil die beiden etwas gut finden, heißt es doch noch lange nicht, dass etwas gut ist! Geht übrigens auch andersherum... ;) Also, wenn die etwas schlecht finden, muss es nicht schlecht sein.