Beiträge von MetalPirate im Thema „Wishlist Essen 2015“

    Ich bin mit meiner Essen-Vorab-Sichtung im Prinzip fertig. In meiner Liste sind im oberen Bereich noch zwei Sachen dazugekommen, vielleicht hat sie jemand ja auch in meiner Top-20 im Neugier-Thread entdeckt. Wer sich für asymmetrische U-Boot gegen Zerstörer Scharmützel interessiert, kann sich They Come Unseen ansehen (finde sogar ich als Euro-Fan und Nicht-Wargamer spannend) und hinter dem Link zu Hack Trick gibt es meine Meinung zu lesen zu einem kleinen günstigen (De-Facto-)Zweierspiel, das mich so sehr begeistert hat, dass ich es eine Stunde nach dem Erstkontakt vorbestellt habe.

    Ich persönlich würde mir einen Illustrator immer nach dem Thema des Spiels wählen und mir als Verlag Mappen von Illustratoren ohne Ende kommen lassen, [...]

    Ich glaube, dass ein Spiele-Illustrator auch selbst Spieler sein muss, um wirklich gute Arbeit leisten zu können. Zumindest muss er das Spiele-Metier und seine etablierte Symbolik, z.B. Schrägstrich als Symbol für "oder" bei einer Auswahl, gut kennen.


    Es ist ja mit Bildchen-Zeichnen nicht getan. Ein Großteil der Arbeit ist eine visuell intuitive Verdeutlichung der Spielregeln und Ablauflogik. Ich verweise immer wieder gerne auf das Interview mit Dennis Lohausen (meine #1 unter den Illustratoren) zum Spiel Terra Mystica:

    Kohle & Kolonie z. B. darf man wohl durchaus als Augenschmaus bezeichnen.

    Das Cover ja, das ist einfach super, ein Meisterwerk, eines der besten Spielecover überhaupt. Aber das Spielbrett? Meinst du das wirklich? Das ist doch wieder "nur" funktional.


    (Und rein von der Bedienlogik halte ich es bei K&K für einen Fehlgriff, Kumpel per Bildgrafik darzustellen, wenn's nachher Würfelchen sind. Entweder Bild und Pappmarker mit den gleichen Bild, oder Holzwürfelchen als Spielmaterial, dann aber auch in der Symbolik auf Karten/Plättchen/Spielbrett. Das nicht einheitlich zu gestalten, wäre einem Dennis Lohausen oder Klemens Franz niemals passiert.)


    Wenn das aber nicht der Fall ist, habe ich lieber ein hässliches aber taugliches Spiel als einen hübschen Blender

    Wenn ich ausreichend Spiele im Schrank habe, die auf beiden Skalen hohe Punktzahlen einfahren, dann muss ein Spiel schon verdammt, verdammt gut sein, wenn es bei völligem Verzicht auf eine halbwegs ordentliche grafische Präsentation trotzdem noch mithalten will. Die Konkurrenz für das "hässliche, aber gute Spiel" ist nicht der "hübsche Blender", sondern das "spielerisch und grafisch gute Spiel".

    Zurück zum Thema Wishlist Essen. Nach Regellektüre ist bei mir:

    • Grand Austria Hotel deutlich interessanter geworden. Nach irgendeinem Video noch "meh, bloß ein weiteres Optimierspiel, in dem man farbige Holzwürfelchen in Siegpunkt konvertiert", aber jetzt definitiv ein Spiel, das positiv aus der Masse herausragt. Extralob dabei an @Klemens Franz, das ist mich eine seiner besten Arbeiten bisher. (Im letzten Jahr habe ich seine Orléans-Illustrationen kritisiert, da kann man auch jetzt mal loben.) :) Schön finde ich auch die große Variabilität im Setup und damit den großen Wiederspielreiz.
    • Nippon ist dagegen in der Interesse-Rangliste böse abgesackt. Statt Vorfreude auf das nächste "Whats Your Game?"-Spiel ziemliche Enttäuschung. Ziemlich unspektakulär das alles. Und das simple "mach A oder B" wurde im letzten Jahr mit ZhanGuo schon mal richtig toll und spannend umgesetzt, im Vergleich dazu ist Nippon arg eindimensional. Und bei den Mehrheitenwertungen frage ich mich außerdem, wie gut es als Zweierspiel funktioniert.

    Andere dagegen gehen tatsächlich strikt nach Liste vor. Für die ist aber auch die Messe schon nach einem Tag beendet.

    Wenn man nur einen Tag hinfährt, kommt man nicht umhin, sich vorher relativ gut zu informieren und mit einer klaren Liste hinzufahren. Oder eigentlich zwei Listen: eine für "sicher kaufen", die wird stumpf abgearbeitet, und eine für "anschauen und eventuell kaufen". Zum "einfach mal so treiben lassen" bleibt da keine Zeit. Zumindest dann nicht, wenn man sich auch für die kleineren Verlage aus aller Welt interessiert -- und wäre das nicht der Fall, könnte man ja auch gleich zuhause bleiben und alles aus dem Mainstream-Sektor beim Händler seiner Wahl kaufen.

    Das alte Cover hat etwas Besonderes an sich gehabt, während das neue Cover besser zu den vorherigen Titeln passt. Ich kann mit beiden Varianten genauso gut leben.


    Nicht so toll finde ich allerdings, dass WYG mit der Veröffentlichung der Regeln oder einer Preisfestsetzung nicht in die Pötte kommt. Damit geht das Spiel in der langen Liste der anderen interessanten Essen-Neuheiten langsam aber sicher etwas unter. Sieht für mich zunehmend nach einen Nicht-Kauf in Essen aus.

    Nations ist auch noch eins der wenigen Spiele, von denen ich keine Original-Version habe (weil ich beim Kauf leider nicht aufgepaßt hatte).
    Meine Lösung: ich werf's jetzt in den Müll und kauf mir das Original, dann ist endlich Ruh'.

    Falls dir oder anderes Umstiegswilligen Promokarten wichtig sind: nur die Nations-Erstauflage hat die Promokarte "Großherzogtum Finnland" dabei. Wer jetzt von der Erstauflage deutsch auf spätere Versionen englisch umsteigt, muss dann darauf verzichten.

    Meine Essen-Liste enthält jetzt 100 Einträge. Weiß jemand der BGG-Experten hier, wie man neu hinzugefügte Geeklist-Items einfacher nach oben schiebt? Einen Eintrag Stück für Stück von Platz 100 auf Platz ~25 nach oben zu ziehen ist doch etwas umständlich. Es sind nämlich zwei Sachen dazu gekommen, die sich bei meinem Interesse eher oben einsortiert haben: Spirits of the Rice Paddy und Die Holde Isolde. Kommentare wie immer gerne willkommen und gegen einen Klick auf den grünen Daumen oben bei der GeekList habe ich auch nichts einzuwenden.


    #SpiritsOfTheRicePaddy
    #DieHoldeIsolde / #MedievalAcademy

    @Matze: Cranio Creations (Council of Four), Placenta (Bretagne), Mücke-Spiele (Lignum), Japon Brands (Minerva), Artana (Tesla vs Edison) usw. sind Mini-Verlage. Deren Produkte wirst du kaum wesentlich günstiger kriegen als in Essen. Wenn du sie überhaupt bekommst. (Minerva: vermutlich am Donnerstag in Essen oder gar nicht.)


    Einzig Shakespeare (Ystari) fällt etwas aus der Liste raus, das sollte es anderswo auch geben können, vermutlich auch günstiger als der Messepreis in Essen von 40 EUR. Wobei in Essen Promo-Kram dabei ist. Musst du dir überlegen, ob es dir das einen gewissen Aufschlag wert ist. BTW: Shakespeare ist übrigens bei mir von neutral-positiv auf neutral abgestuft worden.


    Aber vielleicht kannst du uns umgekehrt an deinen Recherchen über die besten Online-Preise für die anderen Sachen deiner Liste teilhaben lassen?

    @Elektro meinte ja vorhin schon mal, dass die Seite down gewesen wäre -- bevor dann noch einige erfolgreich bestellen konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Macher etwas überrascht waren, wie schnell 150 Stück auf einmal weg waren (auch dank Unknowns) und sich dann entschieden haben, das noch ein wenig länger laufen zu lassen. Ob die 150 online verkaufen und 350 zur Messe mitbringen oder das 200-300 aufteilen, ist ja im Endeffekt wurscht. Übergeordnete Zwänge gibt es da ja nicht. Wenn das zweite eher garantiert, dass Eggertspiele-Fans glücklich werden, kann man so eine 150er Grenze auch etwas lockerer sehen. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits...

    Traue ich mich? Traue ich mich nicht? Okay, ich mach's...

    Jetzt suche ich nur dummerweise umso mehr die Holzbox-Edition von Cuba, damit ich die Eggersche Holzbox-Minisammlung komplett habe.

    (und an alle anderen Holzboxensammler:) Werde "Grand Cru" oder "Im Schutze der Burg" auf einmal zu besseren Spielen, wenn sie in einer Holzbox stecken? Ich habe beide als komplett verzichtbare Spiele in Erinnerung, für die mir mein begrenzter Platz im Spieleregal zu schade ist.

    Man kann jetzt die von vielem erwartete Holzbox-Edition von #Mombasa bestellen, ca. 65,- Euro inkl. Versand.

    Danke für den Hinweise. Und wer sich so wie ich erstmal wundert, dass die verlinkten Seite irgendwie keinen Bezug zu Eggertspiele hat: das passt schon. Auf der Eggertspiele-Homepage wird genau diese Seite in den News über die Kiste verlinkt. (Bzw. versucht zu verlinken, der Link ist nämlich kaputt.)



    EDIT: Ich bin Nummer 138.

    aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird mit meist wirklich hervorragenden und vor allem mal etwas anderen Spielen belohnt.

    Das glaube ich gerne. Ich habe mir diverse Videos von Phil Eklunds Spielen angeschaut. Aber wenn jemand hier im Forum konsequent nur schwer verständliches Zeugs in Kleinschreibung, ohne Zeichensetzung und unter Missachtung von Rechtschreibregeln posten würde, dann würde ich denjenigen auch irgendwann einfach nur noch ignorieren. Sowas halte ich einfach für respektlos gegenüber denjenigen, die das verstehen sollen. Einer schreibt, tausend lesen, wer muss da Rücksicht nehmen? Einer auf tausend oder tausend auf einen? Ähnlich sehe ich den Fall Sierra Madre Games.


    Im Falle von Herrn Eklund ist meine Abneigung noch etwas gewachsen, als er bei der letzten Kickstarter Kampagne zu High Frontiers die Initiativen zur grafischen Verbesserung des Partnerverlags (Ares?) abgelehnt hat und auf seiner sehr speziellen Art des Sierra Madre Designs bestanden hat. Gegen den Rat von Grafik-Profis. Das kann's einfach nicht sein. Und wenn ich der beste Spiele-Designer der Welt wäre: bei sowas wie Grafik muss man doch auf diejenigen hören, die's gelernt haben, professionell machen und auch können. Wer da auf seinem eigenen Gestümpere besteht (und das vermutlich noch für supertoll hält), der ist bei mir nun mal durchgefallen.



    Zur Größe und der Schlepperei: klar, das sind im speziellen Falle von SMG kleine Schachteln. Aber auch das summiert sich. Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen, nicht mehr so oft Einkäufe zum Auto schleppen zu müssen. Mal sehen, wie gut das klappt.... ;)



    @MetalPirate Ui, einen ganzen Euro über Versandhandelskampfpreis nennst Du Unterstützung in diesem Zusammenhang..

    Wenn ich bei Argentum am Stand kaufe, wird Milan vermutlich nichts daran verdienen. Bei Onlinekauf über Milan vermutlich schon. Insofern gehe ich mal stark davon aus, dass netto bei Argentum mehr als ein Euro Differenz übrig bleibt.

    Doch, um z.B. den Autor direkt zu unterstützen...

    Wenn's ein bisschen teurer ist, ist nichts dagegen zu sagen, dann unterstütze ich den Verlag gerne direkt. Beispiel: Antarctica (29 EUR Essen-Vorbestellerpreis bei Argentum, 28 EUR Online-Versand). Bei 20% Aufschlag gegen Versandhandel hat's der Verlag für meinen Geschmack aber etwas übertrieben. Da darf ein Verlag auch ruhig mal merken, dass die Kunden das irgendwann mal nicht mehr mitmachen.


    Zumal die Schlepperei in Essen auch ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiges Argument ist. Wenn das eine oder andere Spiel per DHL nach Hause kommt, habe ich da überhaupt nichts dagegen.

    Die Pax Porfiriana Collector's Edition und Greenland 2nd edition reizen mich ja schon.

    Pax Porfiriana reizt mich überhaupt nicht, weil das Grafikdesign null Rücksicht darauf nimmt, dass sämtliche Benutzer des Spiel den Kram auch verstehen müssen. Über Geschmack lässt sich streiten (ich finde es auch nicht schön), aber funktional ist es unstrittig daneben, weil gegen sämliche Regeln von Typografie und anwendungsorientiertem Produktdesign. Einer schreibt/entwicklet/designt, tausende lesen's -- da erwarte ich einfach, dass der eine sich an die allgemein üblichen Regeln und Konventionen hält. ich shraibhe hir jahr auch nischt one jede orthogrffie-rägeln. :)
    Greenland geht in dieser Hinsicht, ist mir aber in Sachen Spielerzahl etwas zu restriktiv, so dass ich nicht viel Anwendung sehe. Das reizt mich ein bisschen...


    Im Übrigen gibt's überhaupt keinen Grund, (z.B.) Pax Porfiana CE für 46 EUR beim Verlag vorzubestellen und dann aus Essen heimzuschleppen, wenn man's für 38,20 EUR bei Milan bestellen kann. (Ja, das ist alleine noch nicht portofrei, aber vielleicht findet man ja noch etwas anderes bis zur 60 EUR Freigrenze. Am Angebot scheitert's vor/während der Messe in Essen sicher nicht.)

    Erstmal ein "Danke!" für das Lob.


    Nur von "MyVillage" wirst Du mich nicht abbringen!

    Habe ich auch gar nicht vor. :P Jeder soll sich selbst ein Bild machen. Betrachtet meine Anmerkungen als eine von ganz vielen Informationsquellen, nicht mehr und nicht weniger.


    Bei "My Village" sage ich ganz offen, dass ich über das Spiel kaum etwas weiß, aber eine gewisse Grundskepsis habe, weil es mittlerweile der x-te Produkt im Umfeld von "Village" ist. Sowas geht nicht ewig gut ohne Qualitätsverlust und ein gutes Spiel hat's eigentlich auch nicht nötig, mit einem solch überdeutlichen Hinweis auf den "großen Bruder" um Käufer zu werben. Aber @Sternenfahrer meinte auch schon, dass es einen näheren Blick wert wäre. Solche Hinweise sind mir sehr willkommen. Muss ich mir wohl doch nochmal näher anschauen...

    Meine allererste GeekList ist jetzt auch fertig, juchhuh! Wobei "fertig" relativ ist, eigentlich habe ich ja noch ein paar Spiele auf der Liste der anzuschauenden Sachen. Aber so passt's erstmal. Bringt Zeit mit zum Lesen! ;)


    MetalPirates Strategiespiel-Liste: Essen und zweite Jahreshälfte 2015 | BoardGameGeek




    EDIT: Die Kurzfassung



    I) schon da / laufende Crowdfunding-Sachen (für 2015) / bestellt (online)


    #RollForTheGalaxy (Rio Grande Games)
    #ArtifactsInc. (Red Raven Games)
    #Mombasa (Eggertspiele / Pegasus)
    #Lignum (Mücke-Spiele)
    #TheGallerist (Eagle Gryphon Games)
    #AmongTheStars : Revival -- Erweiterung / 2er-Variante (Artipia)
    #Trickerion [Legend Box] (Mindclash Games)
    #RaidersOfTheNorthSea (Garphill)



    II) vorbestellt für Essen-Abholung / sicherer Essen-Kauf


    #AGameOfGnomes (Fragor)
    #Orleans Erweiterung (DLP)
    #Dudab (A-Games)
    #PiñataParty (A-Games)
    #Antarctica (Argentum)
    #Chronicler (Deinko)
    #Concordia : Salsa (PD-Verlag)
    [#SteamShipCompany (PD-Verlag) - kein sicherer Kauf, weil nur Anschauen möglich]



    III) wahrscheinlich kaufen (sofern möglich und nicht deutlich teurer als Onlinekauf)


    #Nippon (What's Your Game)
    #504 (2F Spiele)



    IV) anschauen, positiv gestimmt


    #Crabz (Blue Orange)
    #Shakespeare (Ystari)
    #Flock (AEG)
    #PortaNigra (Eggertspiele)
    #TidesOfTime (Portal / Pegasus)
    #Ships (Treefrog)
    #CouncilOfFour (Cranio Creations)
    #SevenWondersDuel (Repos)
    #Bretagne (Post Scriptum / Placentia)
    #DiePiratenDer7Weltmeere (IGames)
    #RattleBattleGrabTheLoot (Portal)
    #Burano (EmperorS4 Games)



    Was mich neutral zurücklässt oder nicht so sehr überzeugt hat, erspare ich euch. Wer mehr wissen will, kann es in der Geek List nachlesen. Eher negativ eingestellt bin ich u.a. gegenüber: #MULETheBoardgame (Lautapelit), #InhabitTheEarth (R&D Games), #GrandAustriaHotel (Lookout), #Discoveries (Ludonaute), #TheBloodyInn (Pearl Games), #FavorOfThePharaoh (Bezier Games), #Haithabu (Spielworxx), #TheCurseOfTheBlackDice (Boards & Dice) oder #DiceCity (Artipia / AEG).

    Einen Preis für Porta Nigra habe ich noch nicht gesehen (gehört ja auch zum Fachhandels-Deal). Ist 49€ die UVP?

    Yep. Das Spiel bringt einiges an Material mit, also ein bisschen teuerer als andere Sachen darf's schon sein. Wobei die ~50 EUR natürlich eine ziemliche Ansage ist. Dafür müsste es mich schon extrem überzeugen, um in Essen gekauft zu werden. Es ist ja eher nicht zu befürchten, dass das im nächsten Jahr nicht mehr zu bekommen wäre.


    Hab mir gerade Thrash'n Roll vorbestellt. Egal ob das Spiel was taugt.

    Ich hatte es mir bei der KS-Kampagne damals näher geschaut. Als Thrash Metal Fan wollte ich das eigentlich mögen. Aber es war mir dann doch ein Stück zu seicht und unoriginell.

    Es gibt eine Ankündigung von Queen Games, die bislang noch nicht bei BGG oder auf der Webseite von Queen erwähnt wird:
    https://www.facebook.com/23315…6/971780019532271/?type=1

    "Lernt mit diesem eigenständigen Spiel die Vorgeschichte von dem mehrfach prämierten Spiel „Fresko“ kennen."


    Ah, ja. Neuester Trend der Spielebranche: Prequel, Sequel, Deluxe-Re-Release, Spin-Off, sonstige Ableger. Was bei der Filmindustrie klappt, muss auch hier funktionieren, hmm? "OctoDice" als "AquaSphere"-Ableger bei Pegasus, "Discoveries" als "Lewis&Clark"-Nachfolger bei Ludonaute, "Prodigal's Club" als Ableger von "Der letzte Wille" bei CGE, nun auch noch "Liguria" als "Fresko"-Prequel von Queen, und außerdem erhält jedes erfolgreiche Spiel eine erst eine Kartenspiel- und dann eine Würfelspiel-Variante. Fast in allen Fällen komplett anderer Autor, und außer einer losen thematischen Anbindung oft nichts mit dem referenzierten Spiel gemeinsam. Rosenberg macht's geschickter, der veröffentlicht seit Jahren nur noch Variationen der gleichen Ideen, ohne dass es jemand merkt, neueste Neuheit ist Patchwork-Puzzelei mit Arler-Erde-Auswahlfeldermassen kombiniert, nur jetzt drei Dutzend Aktionsfelder statt zwei Dutzend, juchhuh!


    Jetzt gibt's also nicht mehr nur eins bis fünf Erweiterungen zu jeden nicht völlig floppenden Spiel, sondern auch noch Unmengen zusätzlich Ableger- und Varianten-Spiele, mit denen alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert wird. Wer bitte braucht das? Ich nicht. Bei mir erhält ab heute jedes Spiel, das nicht für sich alleine den Kunden überzeugen will, sondern sich auf ein anderes, erfolgreiches Spiel beruft und daran anknüpfen will, Minuspunkte. Einfach so. Weil ich's kann.

    Ich habe meine erste Geeklist erstellt! War gar nicht sooo einfach aber durch herumspielen und experimentieren hat's halbwegs hingehauen.

    Erzähl mal... Ich überlege auch, meine Essen-Beobachtungen (derzeit ~60 Kommentare zu bekannten und vielen unbekannten Essen-Neuheiten in ASCII-TXT-Form) als Geeklist anderen zur Verfügung zu stellen. Wäre auch meine erste...


    EDIT: Die La Granja Promos könnte ich dir gegen Kostenerstattung mitbringen und schicken.

    Dafür dass es nur noch ein Monat hin ist bis zur Messe, ist irgendwie noch recht wenig auf meiner Habenwollen-Liste. Wie immer ein paar interessante Sachen kleinerer exotischerer Verlag, die man sich anschauen sollte (was eben nur in Essen geht), aber die "üblichen Verdächtigen" unter den Verlagen schwächeln irgendwie. Letztes Jahr war schon eher durchschnittlich, aber wenn ich mir dieses Jahr die Verlage anschaue, bei denen man als Fan von Strategiespielen auf Kennerspiel-des-Jahres-Niveau und darüber hinaus fündig werden konnte, dann sieht es recht mau aus:

    • Artipia: Setzt auf Minis, Real-Time und insgesamt eine neue Ausrichtung. Dice City (Koproduktion mit AEG) ist am ehesten noch die klassische Euro-Schiene, das habe ich mir angeschaut, finde ich aber eher belanglos.
    • CGE: Neuauflage/Aktualisierung "Im Wandel der Zeiten" plus Spin-Off von "Der letzte Wille" als Neuheit. Die habe ich mir angeschaut, reizt mich nicht besonders.
    • Hans im Glück: Das erste Mal seit Jahren kein "großes" Spiel in Essen. Nichts gegen "Skyliners", es mag seine Fans finden, aber das ist nichts, worauf ich mich jetzt besonders freuen würde.
    • Lookout: Neuheit "Grand Austria Hotel". Ersteindruck auch eher negativ. Hmm, brauche ich noch ein seelenloses Optimierspiel?
    • PD-Verlag: Steam Ship Company ist leider noch nicht fertig.
    • R&D: Nach dem Riesenerfolg "Keyflower" mit zwei Erweiterungen jetzt "Inhabit the Earth". Ersteindruck leider: Multiplayer-Solitär-Optimierspiel mit Gähn-Potenzial.


    Damit es nicht zu negativ erscheint: mit Antarctica (Argentum), Steam Time (Kosmos), Discoveries (Ludonaute), Ein Fest für Odin (Feuerland), Haspelknecht (Quined), Dilluvia Project (Spielworxx), Nippon (What's Your Game?), Mombasa und Porta Nigra (beide Pegasus) gibt es immer noch genug, was man sich ansehen kann, dazu noch einige interessante Exoten-Titel. Aber insgesamt finde ich die Vorschau bisher nicht sooo prickelnd...

    Hat jemand schon Näheres zu "Bretagne" von Placentia Games gehört? Nach Florenza nun das neue große Spiel des Kleinverlages aus Italien.

    Meine Liste (ganz klassisch als ASCII-TXT-Datei) wächst, ist aber noch nicht soweit, dass ich sie hier oder sonstwo öffentlich machen wollte. Bei Bretagne habe ich die Regeln gelesen, es ist in der Kategorie "anschauen, leicht positiv gestimmt" gelandet. Copy & paste:


    #Bretagne (Placentia Games)
    Unverbrauchtes Thema (Leuchttürme bauen), variabler Aufbau, vorausschauende Planung notwendig (starker Wettereinfluss und Wetter der nächsten Runde immer schon bekannt), ansprechende Aufmachung. Gefällt mir. Auf der anderen Seite: Worker Placement. Gähn. Ressourcenkonvertierung. Gähn. Trotzdem knapp in der "leicht positiv" Gruppe gelandet wegen Kleinverlagsbonus.

    Und warum hoffst Du es ist nicht Skyliners @Matze ?

    Habe ich mich auch gefragt, zumal von dem Spiel bisher quasi nichts bekannt ist. Einzig die Altersangabe "ab 8 Jahren" (Quelle: zugehöriger BGG-Eintrag) könnte man eventuell so deuten, dass HiG die Produktion von "Kinderspielen" wieder aufnimmt und wir wohl eher nicht zur Zielgruppe gehören werden.

    Ich bin gespannt, welches große Spiel HiG noch in der Pipeline hat.

    Erwartungsgemäß dürfte da noch was kommen. In den letzten Jahren war's immer eine Neuheit in Nürnberg und eine in Essen. Vielleicht lernt HiG ja auch irgendwann, dass Geheimhaltung bis kurz vor der Messe in der heutigen Zeit nur der Konkurrenz hilft, die kriegt dann nämlich die gesamte Publicity der Vorberichterstattung in den einschlägigen Internet- und Print-Medien. Dem eigenen Produkt schadet die Geheimhaltung eher, insbesondere dann, wenn es wie im letzten Jahr bei "Die Staufer" etwas ist, was kein unmittelbares "Wow!" auslöst, sondern ein paar Mal gespielt werden will, bevor es seine Stärken entfaltet. Ich halte "Die Staufer" für etwas unterschätzt und ich glaube, das hätte auch etwas vermieden werden können mit der richtigen appetitanregenden Werbung vorweg. Daran, dass das auf der letzten Messe in Essen dann ziemlich untergegangen ist, ist HiG auch selbst mit schuld. Die Konkurrenz ist mittlerweile so groß, dass man auch HiG-Titel nicht mehr blind kauft, selbst wenn HiG einen sehr hohen Qualitätsstandard hat.

    Tja, so kann's auch gehen. Ich hatte am Anfang reingeguckt, die Liste abonniert, einiges auch schon auf "interessiert mich nicht" gesetzt, um die Liste zu vereinfachen --- aber mich dann entscheiden, das alles erstmal zu ignorieren. In der Liste sind mir derzeit noch deutlich zu viele Sachen drin, die nur aus dem Namen und wenigen Sätzen Werbetext bestehen. Was soll man denn da stöbern? Interessant wird's doch erst, wenn's auf breiter Front Regeln zum Download gibt. Idealerweise auch mehr, z.B. Möglichkeiten/Preise für Vorbesteller oder gar Videos, aber Spielregeln sind letztendlich das A und O der Spiele. Nur Namen mit ein bisschen Werbetext finde ich letztendlich so spannend wie ein Telefonbuch zu lesen.

    Klingt nach max. 12€

    Bei Lautapelit? Wo das Nations-Grundspiel schon einen UVP von über 50 EUR hat, vermutlich wegen der riesigen Mengen von verpackter Luft in der völlig überdimensionierten Riesenschachtel? Ähm, nö. Ich würde von mehr ausgehen.

    Ich wollte nur anzweifeln, dass eine Wertung von Hunter&Cron wirklicher Erkenntnisgewinn ist.

    Diese Ansicht finde ich etwas abgehoben. So ein Video besteht ja nicht nur aus einer Wertung am Ende, sondern im wesentlichen aus einer Vorstellung des Spiel. Das reicht völlig, um das Spiel auf der eigenen Prioritätenlisten hoch oder runter zu schieben, unabhängig davon, ob man am Ende mit der Wertung des Video-Reviewers übereinstimmt oder nicht. Wenn man den Reviewer und seine Ansichten kennt, kann man auch das passend einordnen. Von daher: Erkenntnisgewinn definitiv ja!


    (Bei mir: das Spiel ist erstmal in die "try before you buy" Schublade gerutscht. Direktes Habenwollen löst es nicht aus.)