Beiträge von fjelfras im Thema „Wishlist Essen 2015“

    (und an alle anderen Holzboxensammler:) Werde "Grand Cru" oder "Im Schutze der Burg" auf einmal zu besseren Spielen, wenn sie in einer Holzbox stecken? Ich habe beide als komplett verzichtbare Spiele in Erinnerung, für die mir mein begrenzter Platz im Spieleregal zu schade ist.


    Gegenfrage: gibt es im eigentlichen Sinne unverzichtbare Spiele? ;)


    Ich habe jetzt zum Glück nicht mehr das brutale Platzproblem, so dass ich auch mal Spiele besitzen kann, die vielleicht nicht der absolute Überflieger sind (so behalte ich bspw. das Spiel "Der Goldene Kompass" von den Brandts nur wegen des überragenden Spielplans und weil ich die Bücher gerne mag).


    Zusätzlich empfinde ich beide Spiele jetzt auch nicht als Katastrophe. Grand Cru habe ich schon einige Male mit sogenannten "Wenigspielern" gespielt, die jedoch ein großes Interesse an Wein haben. Gut, mittlerweile würde ich wohl eher mein Viniculture mit denen spielen, aber Grand Cru hat denen auch Spaß gemacht (und mir natürlich auch). Im Schutze der Burg wird in meinen Augen auch schlechter wahrgenommen als es eigentlich ist. Mir gefällt es und es wird tatsächlich auch gespielt - vielleicht auch deswegen, weil es in der Holzbox steckt und ich von potentiellen Mitspieler eher aktiv darauf angesprochen werden.


    Meine Meinung deshalb: bisher sind alle Holzbox-Spiele ausreichend interessant, um sie behalten zu wollen. Das kann sich vielleicht eines Tages ändern, so dass ich da sklavisch nicht mitmachen muss. Bisher bleibe ich aber am Ball.

    144 - da habe ich ja noch einmal Glück gehabt...


    Jetzt suche ich nur dummerweise umso mehr die Holzbox-Edition von Cuba, damit ich die Eggersche Holzbox-Minisammlung komplett habe. Ich weiß: "Probleme, die ich früher noch nicht hatte"