Beiträge von ravn im Thema „Wishlist Essen 2015“

    Sehe in vielen Wishlists kommt MY VILLAGE vor.
    Ich habe mir das auch einmal angeschaut und habe selbst VILLAGE nicht, daher kommt klar die Frage auf, inwiefern dies sich abgrenzt für einen nicht VILLIGE-er bisher :)


    Habt ihr da Eindrücke?

    Hebt sich ausreichend ab, um als eigenständiges Spiel wahrgenommen zu werden. Hat eben diverse Themen- und Grafik- sowie Mechanismenanleihen an Village, ist in seinem Kern aber eigentlich ein ganz anderes Spiel. Heisst aber auch, dass es Dir nicht zwangsläufig gefallen muss, wenn Dir Village gefallen hat. ich fand es in der Herne-Prototyp-Fünferpartie durchaus interessant.


    Im Nachgang aber eventuell etwas zu glückslastig, besonders wenn man weit hinter dem Startspieler zum Zug kommt und entsprechend weniger Würfelauswahl für seine Aktionen hat. Da kann man zwar aktiv etwas dagegen machen, aber (ich meine mich zu erinnern), dass die Zugreihenfolge reihum vom neuen Startspieler erfolgt, was dann zu passiven Reihefolge-Nachteilen führen kann. Eventuell wurde das aber noch geändert, weil war eben noch ein Prototyp.


    Gut fand ich hingegen, dass man seine erwitschafteten Siegpunkte auch noch sichern musste, weil durch das reine Anhäufen an sich wurden die noch nicht gutgeschrieben. Wobei man diese Aktion möglich weit herausschieben mag, um die effektiver einzusetzen, aber mit Gefahr, Siegpunkte zu verlieren. An dem Punkt war My Village für mich innovativ spannend. Mehr dazu im Herner Spielewahnsinn 2015 Wochenbericht vergraben - siehe Suchfunktion.


    Eines meiner "nochmal anspielen"-Kandidaten, während Mombasa für mich ein sicherer Pflichtkauf ist nach der Prototypenpartie.

    Scheint ein grundsolider Martin Wallace Mix zu sein. Schlanker als Automobile. Konnte für mich aus dem Review nur noch nicht erkennen, wo der eigentliche Kick bei dem Spiel liegt: Anziehendes Tempo wie bei Pantheon? Aufbauender Druck durch die Mitspieler-Fortschritte? Kampf um die Sonderkarten? ... Grundsolide auf dem Komplexitätslevel von London.


    Die Deluxe-Versionen haben dann Holzschiffe?


    Cu / Ralf

    The 7th Continent klingt interessant:
    The 7th Continent | Board Game | BoardGameGeek


    Playing Time = 5 − 1000 minutes


    In The 7th Continent, a "choose-your-own-adventure" exploration board game, you choose a character and begin your adventure on your own or with a team of other explorers. Inspired by the Fighting Fantasy book series, you will discover the extent of this wild new land through a variety of terrain and event cards. In a land fraught with danger and wonders, you have to use every ounce of wit and cunning to survive, crafting tools, weapons and shelter to ensure your survival.


    Die Idee, ein fortlaufendes Spiel zu haben, das man zwischendurch abspeichern kann und wo andere Spieler der eigenen Welt beitreten und mitspielen können und das alles als Brettspiel umgesetzt, das klingt durchaus interessant. Kickstarter soll wohl demnächst ("On KickStarter the 29th of September.") anlaufen:


    Basic pledge SHOULD be about 60 EUROS (including cards + pawns/minis + storage management) and all-in about 90-100 EUROS (about 1000 cards !), but it can still change, so don't take this too seriously.



    Wird damit wohl nix mehr mit Essen 2015 und fällt damit auch aus dieser Liste raus. Schade!

    Bin aktuell hin- und hergerissen, ob ich mir überhaupt Spiele vorbestellen soll, von denen ich kaum was weiss, wo noch keine Regelwerke veröffentlicht worden sind und die ich ohne eine Anspiel-Session kaum einschätzen kann.


    Ist die Angst, ein Spiel zu verpassen grösser als die Befürchtung ein Spiel mehr in seiner Sammlung zu haben, was dann doch nichts taugt?


    Zumal mir inzwischen der Zeitaufwand zu gross ist, um "mal eben alles" vorzubestellen, teils anzuzahlen und dann direkt auf der SPIEL oder danach wieder zu verkaufen. Wenn man dann ein (limitiertes!) Spiel unbedingt haben will, bekommt man es auch. Inzwischen habe ich die Denke, dass mir ein Verlag sein Spiel schmackhaft machen sollte, damit ich bei ihm zugreifen und nicht bei den 1000+ anderen Neuheiten. Oder klafft doch eine Lücke zwischen Überangebot und Nische der für einen interessanten Spiele?

    Meines Wissens erscheinen bei Pegasus generell keine Messe-Neuheiten schon vor der Messe.

    Gut für Mombasa zu wissen, das aktuell bei buecher.de für den 15. September angekündigt wird. Zudem für unter 29 Euro ein Schnäppchen, bei dem man fast schon ein schlechtes Gewissen haben muss, weil so ein Preis bei der Materialmenge nicht gesund sein kann - für buecher.de wie auch für die Mitbewerber. Ist für mich nach der Herne-Anspielsession eh ein Pflichtkauf und da ist es mir egal, selbst wenn ich 45 Euro dafür bezahle. Wenn es denn in den Folgepartien den überragenden Ersteindruck halten kann, macht es sich so oder so bezahlt. Meine 28 Marco Polo Partien bisher lassen sich ja auch nicht wirklich in Geld aufwiegen.

    Seit Donnerstag laufen die Videos auf BGG von der GenCon - acht Stunden Live-Vorstellungen von Neuheiten. Interessant, um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Herbstneuheiten anspielenswert sind. Hier gibt es eine Übersicht, wann welche Spiele vorgestellt werden, wobei etliche andere Spiele noch zwischendurch gezeigt werden, immer wenn Zeit ist. Mit acht Stunden Zeitverschiebung startet das jeweils um 16:00 Uhr bis Mitternacht: BoardGameGeek Gen Con 2015 Demo Schedule! | Geekdo | BoardGameGeek


    Aktuell habe ich Codenames von CGE ganz oben auf meiner Liste. Allerdings nur, wenn es zu Essen auf deutsch erscheint, weil eben Begriffe mit ausliegenden Karten assoziiert werden und da ist es schon toll, wenn es ohne Sprachbarriere spielbar ist. Absoluter Kauftipp.


    Discoveries von Asmodee sah auch gut aus. Ist eine thematische Würfel-Variante von Lewis & Clarke, wobei mir allerdings noch nicht wirklich klar ist, wieviel Zufall wirklich mitspielt und wieviel strategische Kontrolle in dem Spiel steckt. Antest-Kandidat für Essen.


    Steam Works von TMG ist ein Workerplacement-Spiel, wobei man aus einzelnen Bauteilen Maschinen zusammenbaut, die spielerische Vorteile bringen, wenn man die denn nutzt. Durch die Kombination dieser Bauteile scheint eine große Varianz gegeben zu sein, was man da für Siegpunkt-Maschinerien bauen kann. Interessant weitergedacht vom Mechanismus.


    In Maze Racers von FoxMind baut man zeitgleich diese Kipp-Labyrinthe aus einzelnen Magnetbanden-Bausteinen. Die Mitspieler müssen dann das Labyrinth (möglichst schnell? möglichst erfolgreich?) durch Kippen mit einer Murmel durchrollen von Start zum Ziel. Kreativ, wobei ich vom Zuschauen nicht beurteilen kann, ob es doch mehr Spielzeug als Spiel ist.


    Das Schnipp-Spielchen im Wilden Westen Flick 'em Up! scheint zudem ein Verkaufsknüller zu sein. Zumindest wurde es mehrfach die letzten zwei Tage erwähnt, wenn auch nicht gezeigt. Scheint einen Nerv getroffen zu haben. Ich befürchte allerdings, dass es wie Rampart arg schnell langweilig werden könnte, weil die spielerische Substanz fernab des Gimmick-Faktors dann doch fehlt.


    Generell meine ich den Trend zu erkennen, dass alle vorgestellten Spiele auf ihre Art und Weise wirklich toll aussehen vom Artwork und der Umsetzung. Schaut man sich allerdings genauer die Mechanismen an, so wird doch arg viel recycelt und neu kombiniert: Mehrfach-Versteigerungen, Charaktere mit Aufpimp-Aktionskarten, Dungeon-Crawler mit Story-Elementen, Push-your-Luck-Elemente, komplette Re-Themes, Würfel als Mechanismen-Vereinfachungen. Das Meiste davon brauche ich nicht, weil ich es in verwandter Form schon im Schrank stehen habe oder es rein über die Aufmachung auftrumpfen will, aber spielerisch eher mau scheint.


    Aktuell sieht es für mich so aus, als ich ob für Essen so an die 10 Perlen zusammen bekomme und dabei sind schon Spiele wie Mombasa und Myterium dabei, die ich in Herne auf meine Kaufen-Liste nach einer Anspielpartie mit den Prototypen gesetzt habe. Sattgespielt oder geht den Autoren die Kreativität aus, wenn über Kickstarter & Co eine tolle Optik erstmal völlig ausreicht für einen Verkaufserfolg?


    Cu / Ralf