Ja das machen wir noch - das spart ja dann sogar das Lesen der Anleitung
This war of Mine
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- Kickstarter
- JensHS
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Ja das machen wir noch - das spart ja dann sogar das Lesen der Anleitung
Die es bei dem Spiel nicht gibt.
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Da ich als KS-Unterstützer meine Deutsche Version noch nicht habe (wg. Add-Ons) könnte es natürlich auch sein, dass zuerst an die Unterstützer ausgeliefert werden muss bevor es im Handel erhältlich ist.
ich auch noch nicht
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Das könnte zumindest die Verzögerung der Auslieferung der Verkaufsversioenen erklären, wenn Asmodee noch auf den Ablauf der Kickstarter-Sperrfrist warten muss. Richtig? Sebastian Rapp - Asmodee
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Das könnte zumindest die Verzögerung der Auslieferung der Verkaufsversioenen erklären, wenn Asmodee noch auf den Ablauf der Kickstarter-Sperrfrist warten muss. Richtig? Sebastian Rapp - Asmodee
Wir warten (schon länger) darauf, die Spiele zu erhalten und sobald sie da sind, gehen sie in den Verkauf. Sperrfristen sind mir keine bekannt.
Sebastian Rapp - Asmodee
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Das könnte zumindest die Verzögerung der Auslieferung der Verkaufsversioenen erklären, wenn Asmodee noch auf den Ablauf der Kickstarter-Sperrfrist warten muss. Richtig? Sebastian Rapp - Asmodee
ravn Überlegst Du also ungeachtet Deiner ersten Partie nach wie vor, das Spiel zu kaufen? Oder hat Dich die Erfahrung eher abgeschreckt, so dass Du die Finger von dem Spiel lässt?
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Meine mitgespielte Erstpartie This War of Mine hat mich bestärkt, dass ich das Spiel gerne selbst haben möchte. Allerdings weiss ich aber nun auch, dass ich die ganzen Kickstarter-Extras nicht brauche, weil mir das Grundspiel völlig ausreicht. Zumindest für die ersten Partien. Da laut Verlag die Extras in 2018 auch fernab Kickstarter erhältlich sein werden, zahle ich jetzt auch keine verlangten 130 Euro für die Kickstarter-Version auf dem Gebrauchtmarkt. Anfang 2018 soll es zu den Erweiterungen eine konkrete Info vom Verlag geben.
Das Brettspiel finde ich übrigens besser als das PC-Videospiel, eben weil es mehr Storyelemente und sichtbare Entscheidungen bietet. Das Setting und der Spielablauf ist zwar vergleichbar bis gleich, aber im Videospiel hätte ich mir eine mediengerechtere Umsetzung als nur Textboxen gewünscht. Vor allem hatte mir da die Sprachausgabe gefehlt, die ich im Brettspiel nicht erwartet hatte. Weshalb für mich das haptische Erlebnis, mit Spielkomponenten zu hantieren und den Rest das Kopfkino machen zu lassen, schlicht besser gefällt. Allerdings ist das Brettspiel kein "Spiel" sondern eher eine Gemeinschaftserfahrung, mit den dargestellten Folgen, Auswirkungen und Schrecken eines Krieges als einfacher Zivilist irgendwie fertig zu werden und trotzdem zu überleben.
Die Designentscheidung, die Regeldetails mit in das Storybuch zu packen, halte ich aber für vefehlt. Ein echtes Zwei-Regelhefte-Konzept wie FFG es durchzieht, hätte mir besser gefallen. Eben weil es dann einfacher wäre, Regeldetails nachzuschlagen und für kommende Partien an einem Ort wiederzufinden. Zudem wären komprimierte Rundenübersichten für alle Mitspieler zusammen mit einem Anführermarker schön gewesen, weil das Einleitungsheft immer herumreichen und für den neuen Tag zurück und wieder vor blättern zu müssen, fand ich eher umständlich.
Falls irgendwann eine Zweitauflage kommen sollte, hat das Spiel redaktionell noch einiges an Optimierungspotential, um die Zugänglichkeit und den Spielablauf zu verbessern. Rein vom Spielerlebnis hat es mich aber überzeugt, eben weil es so anders als bekannte Brettspiele ist. Deshalb meine Kaufempfehlung für alle, die ebensolche Spielerlebnisse fernab 08/15-Eurogames suchen.
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Meine mitgespielte Erstpartie This War of Mine hat mich bestärkt, dass ich das Spiel gerne selbst haben möchte. Allerdings weiss ich aber nun auch, dass ich die ganzen Kickstarter-Extras nicht brauche, weil mir das Grundspiel völlig ausreicht. Zumindest für die ersten Partien. Da laut Verlag die Extras in 2018 auch fernab Kickstarter erhältlich sein werden, zahle ich jetzt auch keine verlangten 130 Euro für die Kickstarter-Version auf dem Gebrauchtmarkt. Anfang 2018 soll es zu den Erweiterungen eine konkrete Info vom Verlag geben.
Das Brettspiel finde ich übrigens besser als das PC-Videospiel, eben weil es mehr Storyelemente und sichtbare Entscheidungen bietet. Das Setting und der Spielablauf ist zwar vergleichbar bis gleich, aber im Videospiel hätte ich mir eine mediengerechtere Umsetzung als nur Textboxen gewünscht. Vor allem hatte mir da die Sprachausgabe gefehlt, die ich im Brettspiel nicht erwartet hatte. Weshalb für mich das haptische Erlebnis, mit Spielkomponenten zu hantieren und den Rest das Kopfkino machen zu lassen, schlicht besser gefällt. Allerdings ist das Brettspiel kein "Spiel" sondern eher eine Gemeinschaftserfahrung, mit den dargestellten Folgen, Auswirkungen und Schrecken eines Krieges als einfacher Zivilist irgendwie fertig zu werden und trotzdem zu überleben.
Die Designentscheidung, die Regeldetails mit in das Storybuch zu packen, halte ich aber für vefehlt. Ein echtes Zwei-Regelhefte-Konzept wie FFG es durchzieht, hätte mir besser gefallen. Eben weil es dann einfacher wäre, Regeldetails nachzuschlagen und für kommende Partien an einem Ort wiederzufinden. Zudem wären komprimierte Rundenübersichten für alle Mitspieler zusammen mit einem Anführermarker schön gewesen, weil das Einleitungsheft immer herumreichen und für den neuen Tag zurück und wieder vor blättern zu müssen, fand ich eher umständlich.
Falls irgendwann eine Zweitauflage kommen sollte, hat das Spiel redaktionell noch einiges an Optimierungspotential, um die Zugänglichkeit und den Spielablauf zu verbessern. Rein vom Spielerlebnis hat es mich aber überzeugt, eben weil es so anders als bekannte Brettspiele ist. Deshalb meine Kaufempfehlung für alle, die ebensolche Spielerlebnisse fernab 08/15-Eurogames suchen.
Ich stimmte dir da zu 99% zu. Könnte alles aus meiner Feder sein.
Was die Kickstarter-Extras angeht, so muss ich gestehen, dass ich bis auf dem 13. Charakter und die Bauern-Erweiterung noch nichts im Spiel integriert hatte. Der ganze Kram bläht das Spiel irgendwie unnötig auf und zieht es damit noch mehr in die Länge:
- Herz der Stadt .. noch mehr nach dem Plündern
- Kanalisation .. verlängert den Weg vom Haus bis zum Ort, wo man Plündern möchte
- Taktik .. macht die simplen Würfelkämpfe taktisch mit Map und Aktionskarten.
+/- Kriegswaisen .. noch mehr Personen (1-2), um die man sich kümmern muss.
+/- Belebte Staßen .. erweitern 4 der 7 Phasen mit "Etwas vorm Haus".
+ Haustiere (Hund / Katze) ... generieren ein neues Element im Haus, welches ich durchaus noch versuchen werde
+ Bauern .. bieten neue Konstruktionen, Ereignisse, Besucher, Überfälle und Begegnungen - TOP!
Den Kram mit den zusätzlichen Spielplänen (Taktik und Kanalisation) werde ich wohl abstoßen, wenn die Retailversion draußen ist. Der Rest kann vielleicht irgendwann mal eingebaut werden. Herz der Stadt ist leider durch ein eigenes Skript-Buch mit 2 anderen Addons verwoben, so dass man dieses dann wahrscheinlich auch abstoßen muss, auch wenn die Miniatur cool ist.
Auch ich halte dieses Spiel, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, nicht wirklich für ein "Spiel", sondern für eine Erfahrung, auf die man sich einlassen muss. Ansonsten kann man es gleich lassen.
Ich denke, das Tagebuch müsste es noch in kleiner Übersichtsform im 6-facher Ausfertigung geben, welche sich jeder Spieler vor die Nase legen kann. Dazu eine Art Startspielermarker und schwupps kann man das rumreichen aus dem Spiel entfernen. Ist einfach nur fummelig. Ansonsten halte ich das "Losspielprinzip" hier für angebracht, da es einem das Gefühl gibt, ähnlich der Gruppe plötzlich in dieser Situation zu sein und man sich erst mal zurechtfinden muss. Ein Regelwerk und ein Referenzhandbuch ist was für "Metagamer"
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Das Losspielkonzept finde ich gut und hat in unserer Runde auch ebenso gut funktioniert. Allerdings gab es Detailfragen, deren Beantwortung entweder in den Losspielregelseiten versteckt war und wir aufgrund der Informationsfülle der Losspielregel nicht (wieder-) finden konnten oder die wir uns in den FAQ-Kapiteln des Storybuchs erhofft hatten. Ein übersichtliches Referenzregelheft mit Begriffsindex und FAQ zu den jeweiligen Spielabschnitten wäre besser, besonders für Folgepartien und um konkrete Details nachschlagen zu können. Auf BGG wird so etwas von Fanhand erstellt angeboten.
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Das Losspielkonzept finde ich gut und hat in unserer Runde auch ebenso gut funktioniert. Allerdings gab es Detailfragen, deren Beantwortung entweder in den Losspielregelseiten versteckt war und wir aufgrund der Informationsfülle der Losspielregel nicht (wieder-) finden konnten oder die wir uns in den FAQ-Kapiteln des Storybuchs erhofft hatten. Ein übersichtliches Referenzregelheft mit Begriffsindex und FAQ zu den jeweiligen Spielabschnitten wäre besser, besonders für Folgepartien und um konkrete Details nachschlagen zu können. Auf BGG wird so etwas von Fanhand erstellt angeboten.
Mich würden diese Fragen ja brennend interessieren. Generell liefert das Skriptbuch mit seinen FAQ-Einträgen schon einen recht soliden Überblick. Einzig der Erschöpfung 4 Zustand (Schlaf) hatte bei mir kurzzeitig ein paar Fragen offen.
Ebenso die Frage, ob ich eine friedliche Begegnung nicht auch einfach angreifen kann. Im PC-Spiel wäre sowas ohne Probleme möglich, hier dagegen fehlt diese Option, da es auf der entsprechenden Begegungskarte dafür keine Skriptnummer gibt. Somit halte ich mich einfach voll an den Text und mache nichts abweichend davon.
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Single Page Action Reference | This War of Mine: The Board Game | BoardGameGeek
Rules in The Book of Scripts | This War of Mine: The Board Game | BoardGameGeek
'Unwritten' Rules Summary for new players | This War of Mine: The Board Game | BoardGameGeek
Eigentlich schon alles vorhanden ... nur eben auf englisch und teils mit Fokus auf Information und nicht auf Layout.
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Ich bin da für mich persönlich auch schon dran ...
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Wir hatten zum Beispiel die Frage, wie wir die Plünderung beenden können. Nur wenn der Plünderungsnachziehstapel leer ist oder auch vorab mit der Oder-Kartenoption auf manchen Karten? Dabei blieb zunächst offen, ob wir eine der gelisteten Storykapitel dann erleben oder die Plünderung einfach so vorbei ist. Die Unklarkeit kam auf, weil wir die Beschreibung dazu im Losspielregelwerk zweideutig empfanden und weil diese Oder-Entscheidungen auf den Plünderungskarten für uns nicht klar genug abgegrenzt wirkten. Ebenso, dass die Leiste mit den Storykapiteln nichts mit der Karte zu tun hat, wenn nicht explizit darauf verwiesen wird.
Wir konnten das dann für uns im laufenden Spiel klären. Die oben verlinkte Unwritten-Rules-Summary hätte hingegen direkt weitergeholfen.
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Mal ein kurzes Feedback von den Entwicklern selbst.
Ich hatte via FB bei denen mal angefragt, wieso im Strech-Goal-Heft bei den Kriegswaisen 6 Konstruktionskarten angegeben sind und ich nur 5 geliefert bekommen habe. Vor allem, da die fehlende Karte sogar noch im SG-Heft abgebildet ist. Auf der KS-Seite hatte man damals auch nur 5 Karten angegeben.
Antwort am Ende .. man habe wohl doch erst 6 Konstruktionskarten geplant, sich dann am Ende aber auf 5 geeinigt. Ist also alles korrekt, nur leider verwirrend.
Wer also auch eine Karte vermisst .. es soll so sein.
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Wir hatten zum Beispiel die Frage, wie wir die Plünderung beenden können. Nur wenn der Plünderungsnachziehstapel leer ist oder auch vorab mit der Oder-Kartenoption auf manchen Karten? Dabei blieb zunächst offen, ob wir eine der gelisteten Storykapitel dann erleben oder die Plünderung einfach so vorbei ist. Die Unklarkeit kam auf, weil wir die Beschreibung dazu im Losspielregelwerk zweideutig empfanden und weil diese Oder-Entscheidungen auf den Plünderungskarten für uns nicht klar genug abgegrenzt wirkten. Ebenso, dass die Leiste mit den Storykapiteln nichts mit der Karte zu tun hat, wenn nicht explizit darauf verwiesen wird.
Wir konnten das dann für uns im laufenden Spiel klären. Die oben verlinkte Unwritten-Rules-Summary hätte hingegen direkt weitergeholfen.
Wenn man sich strikt an das hält, was einem das Spiel vorgibt, so muss man bei einer Plünderung mindestens eine Karte des Decks aufdecken, selbst wenn man gar nicht plündern will ... vielleicht hat man seine Leute ja nur losgeschickt Wasser zu besorgen ... da die Karte dir ja vielleicht die Option eröffnet die Plünderung sofort zu beenden oder halt die Karte auszuführen.
Was genau meinst du mit "Storykapiteln" und "Leiste mit den Storykapiteln"? Vielleicht das, was ich in die Spoilertags gepackt habe?
.. Ich denke du meinst hier die Kapitelziele, oder? .. Mit denen kam ich auch erst richtig in Kontakt, als man mal die Kapitel II Karte umgedreht hatte. Ein dezenter Hinweis im Vorfeld hilft sicherlich diese Ziele besser zu verstehen. Aber hey .. man ist halt ein ahnungsloser Bewohner in einem Unterschlupf
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Mal ein kleiner Überblick-Bericht von Ina auf ihrem Block. Spoiler konnte ich da jetzt nicht erkennen:
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Guten Morgen,
ich spiele #ThisWarOfMine ja schon ein wenig länger, da ich die englische Kickstarter Ausgabe habe.
Gestern allerdings war ein besonderes Spiel: Ich habe einen der letzen freien Tage vor dem Abitur (in Rheinland-Pfalz wird mit den Abiklausuren schon jetzt begonnen und Ende März haben unsere Schüler schon das Abi in der Tasche (12,5 Jahre statt G8/G9) genutzt um mit meiner Oberstufen AG einen Spieltag zu veranstalten. Was haben sie sich gewünscht? Zum ersten Mal TWoM...
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es zu siebt funktioniert, habe versucht abzuraten, keine Chance, TWoM wurde aufgebaut.
Und Überraschung, es funktionierte unglaublich gut. Damit meine ich nicht den Erfolg... sondern das Zusammenspiel meiner Gruppe. Für mich bisher eher ein Solo, vielleicht noch zu Zweit Spiel, hat mit der Jugend vollkooperativ zu siebt super funktioniert. Wir haben uns auch gar nicht an die "Gebe das Journal weiter" Regel gehalten sondern alles gemeinsam diskutiert, ausgeführt und gespielt. Meine Schüler haben sehr stark bei jedem Würfelwurf mitgefiebert, die Härten des Spiels auch ausgehalten und sich tierisch z.B über einen Mechanical Part gefreut, den wir durchs Durchsuchen gefunden haben und der uns noch gefehlt hat.
Insgesamt hat das Spiel sogar so gut funktioniert, dass sich die Jugend dies als großes Projekt "Das spielen wir dann mal einen ganzen Tag" für unser Spielen über Karneval vorgenommen hat.
Tolle Erfahrung, hat mich völlig überrascht und mal wieder gezeigt, dass man ruhig mal was probieren soll, was man sich vorher gar nicht vorstellen konnte.
LG
Martina
P.S. Am bestern sind die Konversationen während des Spiels: "Nee, die bekommt keine Wasser mehr, die wird eh bald sterben, dann sparen wir das lieber für die anderen"...
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Guten Morgen,
ich spiele #ThisWarOfMine ja schon ein wenig länger, da ich die englische Kickstarter Ausgabe habe.
... hat mit der Jugend vollkooperativ zu siebt super funktioniert. Wir haben uns auch gar nicht an die "Gebe das Journal weiter" Regel gehalten sondern alles gemeinsam diskutiert, ausgeführt und gespielt.
Meinen Respekt, ein Spiel dieses Kalibers und dazu noch in englisch mit einer Jugendgruppe zu spielen. Um das Spiel kennen zu lernen, würde ich in den 1-2 Runden das Journal weiterreichen. Im Anschluss daran, weiß jeder wieder Hase läuft und man kann es ruhig beiseite legen und nur zum Nachschlagen verwenden. Solange es keinen Alpha-Spieler gibt, sollte es so sogar mehr Atmosphäre bringen. Ich glaube auch, dass hier die Spieleranzahl ziemlich egal ist, solange alle Spieler Lust auf dieses "Abenteuer" haben.
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Spiel dieses Kalibers und dazu noch in englisch mit einer Jugendgruppe zu spielen
Naja, meine Jugend ist das gewöhnt... Wenn sie neue Spiele spielen will, machen sie es oft auf englisch.
In dem Alter und auf dem Gymnasium ist es gerade cool alles auf englisch zu machen... Serien, die sind im Original besser, Bücher, ach da muss ich mich nicht über die Übersetzung aufregen, Spiele, cool, dann kann ich es vor allen anderen spielen.
Aber ja, war gestern außergewöhnlich...
Bin gespannt, wie lange sie an Karneval wirklich dran bleiben, dann ist der Weg endlich offen für wirkliche Kaliber wie #VirginQueen und so
LG
Martina
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Was genau meinst du mit "Storykapiteln" und "Leiste mit den Storykapiteln"? Vielleicht das, was ich in die Spoilertags gepackt habe?
Ich denke, dass ravn hier die unter den Karten angegebenen Storynummern meint, die ja im Prinzip mit der entsprechenden Karte nichts zu tun haben (wie er auch schon schreibt). Hier stehen auf verschiedenen Karten ja Anweisungen drauf, wie das zu handhaben ist.
Beispielsweise "Ziehe eine Farbe, decke die nächste Ortskarte auf und lese die entsprechende Storynummer aus dem Buch" (frei zitiert).
Aber das man die vorerst nicht beachten sollte, steht m.W.n. auch schon im Losspielheft
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Bin ich eigentlich der einzige hier, der es immer noch nicht bekommen hat?!
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Bin ich eigentlich der einzige hier, der es immer noch nicht bekommen hat?!
Ich warte auch noch!
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Und bei ebay wird mittlerweile 140€ dafür gegeben...
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Ich warte auch noch.
Bis Ende Januar sollen ja angeblich alle deutschen Exemplare verschickt werden. Hoffen wir mal das es stimmt.
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Ich gehöre auch noch zu den Wartenden
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Hallo,
ich hab soeben die Sendungsbestätigung von UPS erhalten. Es geht also tatsächlich weiter.
Gruß
Sabine
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Hallo,
ich hab soeben die Sendungsbestätigung von UPS erhalten. Es geht also tatsächlich weiter.
Gruß
Sabine
stimmt! Bei mir kam soeben auch eine Sendungsbestätigung an.....
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Freut mich für dich
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Der TTS hat es momentan bei mir eh schwer, da ich dem Kingdom Death: Monster zur Zeit schwer erlegen bin und parallel mit meiner besseren Hälfte ordentlich am Spielen der Essen-Neuheiten bin. ?
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Der TTS hat es momentan bei mir eh schwer, da ich dem Kingdom Death: Monster zur Zeit schwer erlegen bin und parallel mit meiner besseren Hälfte ordentlich am Spielen der Essen-Neuheiten bin. ?
Du weißt gar nicht, wie gut du es hast
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PowerPlant Angebot besteht weiterhin.
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Ich komme auch noch drauf zurück, das Spiel braucht ja noch etwas
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Wenn man möchte kann man sich auf YT auch wieder den Start einer Lets Play Reihe ansehen. Natürlich mit Spoilergefahr.
[Externes Medium: https://youtu.be/BuyilABrBcc] -
Yep - auch bei mir UPS-Bestätigung.
Was lange währt wird endlich gut.
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Falls jemand seine Kickstarter Ausgabe nicht mehr haben möchte...
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Falls jemand seine Kickstarter Ausgabe nicht mehr haben möchte...
Nicht vordrängeln!
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Hier kam heute auch endlich die UPS-Versandbenachrichtigung für einen Sammel-Late-Pledge.
Hoffentlich ist alles drin ... war einiger zusätzlicher Stuff dabei.