The Witcher: Old World

  • Für mich macht das Spiel nur inklusive der Erweiterungen Sinn. Sieht mMn eher danach aus als wolle man das Spiel ausschlachten und die wichtigen Teile als Erweiterung separat verkaufen, um noch mehr Geld zu erzielen..


    Aber da die wichtigen Erweiterungen ja im Kickstarter „kostenlos“ enthalten sind, bleibe ich sehr wahrscheinlich in der Kampagne drin. :)

    Will man später im Retail Grundspiel + Erweiterungen kaufen, wird man deutlich mehr bezahlen müssen.

    Allein die Marke ist viel Geld wert und es war klar, dass er in die Vollen gehen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Allein die Marke ist viel Geld wert und es war klar, dass er in die Vollen gehen wird.

    insbsonders, da ja in der Regel eine Lizenz nur für einen bestimmten Zeitraum gültig ist

    Da sollte man erwähnen, daß CD Project Red Co-Publisher des Brettspiels ist und sie haben die Rechte an den Spielumsetzungen und das wohl noch sehr lange.

    Der Autor des Witchers glaubte nicht an den Erfolg der Computerspiele und hat sich damals für Einmalzahlung entschieden statt der angebotenen Beteiligung.

    Irgendwo habe ich eine niedrige 5-stellige Zahl mit einer 1 vorne aufgeschnappt (umgerechnet auf Eur), aber ob das stimmt weiß man nicht.

    Nach dem unglaublichen Erfolg der Reihe wollte er sehr viel Geld einfordern (die Rede war von ca. 15 Mio. Eur), aber zur juristischen Auseinandersetzung kam es nicht.

    2019 haben beide Parteien neue Vereinbarung unterschrieben, die CD Projekt Red die Rechte am Witcher bestätige und erweiterte.

    Spekulation: das Brettspiel könnte die Folge der neu getroffenen Vereinbarung sein, denn möglicherweise umfasste die ursprüngliche Abmachung nur die digitalen Spiele.

    Somit glaube ich nicht, daß wir hier das letzte Projekt von der Witcher IP gesehen haben.

  • Somit glaube ich nicht, daß wir hier das letzte Projekt von der Witcher IP gesehen haben.

    Ich glaube daran zweifelt hier eh niemand. CD Project Red hat letztes Jahr auch schon bestätigt, dass sie ein neues Witcher-Spiel machen werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Somit glaube ich nicht, daß wir hier das letzte Projekt von der Witcher IP gesehen haben.

    Ich glaube daran zweifelt hier eh niemand. CD Project Red hat letztes Jahr auch schon bestätigt, dass sie ein neues Witcher-Spiel machen werden.

    Was allerdings noch in den Sternen steht.

    Nach dem Debakel um Cyberpunk2077, Datenleaks und inakzeptablen Überstundenregelungen bei CDPR..😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • das nächste Addon ist nun angekündigt:

    Legendary Hunt Add-On für 35 Euro.

    Noch so ein Add-on und ich steige aus... :rolleyes:

    Tja wieder mal die große Frage, ob man das braucht, bzw. jeh spielen wird. Zumal man durch das Wild Hunt add-on ja etwas vergleichbares eh schon bekommt, was mit dem Legendary Hunt add-on nicht kompatibel ist.

    Wenn ich mich momentan für ein add-on entscheiden müsste, würde ich eher die anderen Charaktere (Mages) nehmen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • das nächste Addon ist nun angekündigt:

    Legendary Hunt Add-On für 35 Euro.

    Noch so ein Add-on und ich steige aus... :rolleyes:

    Tja wieder mal die große Frage, ob man das braucht, bzw. jeh spielen wird. Zumal man durch das Wild Hunt add-on ja etwas vergleichbares eh schon bekommt, was mit dem Legendary Hunt add-on nicht kompatibel ist.

    Wenn ich mich momentan für ein add-on entscheiden müsste, würde ich eher die anderen Charaktere (Mages) nehmen.

    Ist doch niemand gezwungen die Add-on’s zu nehmen?! Bieten einfach nur eine Möglichkeit für Leute, die noch mehr Geld ausgeben wollen..

  • Die letzte Erweiterung ist draußen und der All in Pledge kostet 230 Euro.

    da sind aber die 15 Euro Münzen nicht dabei und über den Mounted Eredin steht nichts ob es dabei ist, zumindest habe ich davon nichts gelesen.

  • "The one, small exception to that rule is the Mounted Eredin that can also be used as a Monster. Since many people got it as a First day Gift, we want to keep that as a separate Add-On, outside the Pledge level."


    Ist also nicht beim All in dabei, außer man hat den First Day Level

  • Die letzte Erweiterung ist draußen und der All in Pledge kostet 230 Euro.

    da sind aber die 15 Euro Münzen nicht dabei und über den Mounted Eredin steht nichts ob es dabei ist, zumindest habe ich davon nichts gelesen.

    Eine Matte und Hüllen sollen auch noch die nächsten Tage folgen, das wird ganz schön teuer 🙈

  • Kommt jetzt aber nicht wirklich überraschend alles, oder? Also zumindest wenn man nicht durch dieses Spiel erst Kickstarter entdeckt hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die letzte Erweiterung ist doch irgendwie ein Witz.. +50 Explorecards, 1 neues Monster und kleines Brett für 35 €?! Entweder haben die explorecards einen signifikant größeren Einfluss als angenommen (wobei ich hier auch eine recht hohe Repititionsgefahr sehe) oder die Ideen gehen aus. Das bietet doch nichts neues und ist nur more of the Same, oder? Das wird doch im Einzelhandel eher für 20 - 25 € gehandelt werden..


    Bei der legendary Hunt hab ich mich auch schon gefragt, was das soll.. ein Höhlentroll ist ein Bossgegner, die Muhmen aber nicht?

    Es sieht unverändert nach Core Box ohne Minis aus... legendary Hunt wäre noch am interessantesten von den Addons (und hat zufällig die besten Minis)

  • Jo, weil die Stretchgoals auch mit 110€ Zu Buche schlagen.

  • jedenfalls alles kein Grund, das später im Retail nicht schön Stück für Stück nachzukaufen, wenn man das Grundspiel wirklich ausreichend oft spielt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • jedenfalls alles kein Grund, das später im Retail nicht schön Stück für Stück nachzukaufen, wenn man das Grundspiel wirklich ausreichend oft spielt :D

    Denke ich mir auch. Die Extras sind ja sowieso nur im Hauptspiel und die Erweiterungen kann man dan einfach nachträglich für wahrscheinlich den selben Preis oder günstoger holen.

  • Zusammenfassend sind die Deluxe Core Box + Mage Addon die einzigen Boxen die sich derzeit "lohnen", da es die einzigen mit Stretch Goals sind richtig?

    Momentan ja, aber wer weiß ob der Inhalt nicht einfach so schon kommt bei der Magier Erweiterung. Der Inhalt für die Erweiterungen ist echt mager.

  • Kurz mal zu den Münzen: nach dem Redesign gibt es jetzt zwar 3 Varianten, aber die sollen alle denselben Wert = 1 haben, ist das richtig? Verstehe dann die verschiedenen Designs nicht... Verwirrt mich mehr als dass ich das schick fände.

  • Kurz mal zu den Münzen: nach dem Redesign gibt es jetzt zwar 3 Varianten, aber die sollen alle denselben Wert = 1 haben, ist das richtig? Verstehe dann die verschiedenen Designs nicht... Verwirrt mich mehr als dass ich das schick fände.

    Wurde in einem Update erklärt. Weil die Welt groß und vielfältig ist und nicht nur eine Währung hat. Das wollen sie dadurch darstellen, es aber nicht verkomplizieren, daher 3 Designs mit jeweils dem Wert 1.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei dieser Kampagne habe ich schon extrem das Gefühl, dass das Spiel erst durch die überteuerten Add-ons zum vollwertigen Spiel wird.
    Auch im Verhältnis zu vergleichbaren Kampagnen wird das Preis/Leistungsverhältnis auf mich etwas schief.
    Hab meinen Pledge mal auf €1 reduziert.

  • Zusammenfassend sind die Deluxe Core Box + Mage Addon die einzigen Boxen die sich derzeit "lohnen", da es die einzigen mit Stretch Goals sind richtig?

    Der Vollständigkeit halber: Die normale Core Box (also ohne Miniaturen) wird ebenfalls die Stretchgoals beinhalten. Halt nicht als Miniaturen sondern als Monstermarkierung aus Pappe.

  • Sind die Miniaturen denn KS exklusiv oder gibt es die auch zukünftig zu kaufen?

    Es sind nur 2 Miniaturen exclusive. Das mit dem Pferd auf dem dach und der Eredin oder wie der heißt.

    Viele Miniaturen wo hier Inclusive sind glaub ca. 20 Miniaturen werden später separat verkauft.

    Nicht ganz, oder? Aus der FAQ:


    I ordered the Standard version. I want to buy the monster miniatures separately in the future. Is that possible?

    Miniatures will be available only as a part of the Deluxe version, and they will not be sold as a separate product.

  • das sind nur die Hauptspiel Miniaturen, aber die von den Erweiterungen die im Klickstarter Inclusive sind kann man später separat noch kaufen und die Deluxe Version kann man ja auch im Handel holen. Es ging ja darum ob man die Miniaturen nur im Klickstarter bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Titans (der Vorgänger) ist auf dem Sekundärmarkt sehr teuer. Jetzt All-In ist für mich die sichere Lösung. Will das haben und spielen! Komplett. Sollte es wider erwarten nix taugen (für mich) dann werde ich mit Sicherheit schadlos rausgehen.

  • Titans (der Vorgänger) ist auf dem Sekundärmarkt sehr teuer. Jetzt All-In ist für mich die sichere Lösung. Will das haben und spielen! Komplett. Sollte es wider erwarten nix taugen (für mich) dann werde ich mit Sicherheit schadlos rausgehen.

    Gibt es Titans auch komplett im Retail? (oder wird es geben?)

  • Titans (der Vorgänger) ist auf dem Sekundärmarkt sehr teuer. Jetzt All-In ist für mich die sichere Lösung. Will das haben und spielen! Komplett. Sollte es wider erwarten nix taugen (für mich) dann werde ich mit Sicherheit schadlos rausgehen.

    Witcher ist aber eine bekannte Marke und wird mehr Leute erreichen und dadurch wird auch mehr produziert. Am anfang wird es wie bei allem wahrscheinlich teurer, aber wenn der Markt gesättigt ist bekommt man es bestimmt zu anständigen preisen.

  • Ich denke nicht, dass die Marke witcher mit Titans vergleichbar ist. Tainted Grail Miniaturen waren nicht kse aber kamen nie im Handel. Ich denke witcher wird zwar verfügbar sein, über die Stückzahlen bin ich mir noch unsicher. Die retail Preise sind auch meiner Ansicht nach zu hoch angesetzt.

  • Und WENN ich am Ende 50€ Verlust machen SOLLTE... dann hätte ich dennoch die Chance gehabt (und die werde ich wahrnehmen) das Spiel mit seinen Erweiterungen 10 bis 20 Mal auf den Tisch zu bringen. Ich möchte sicher sein, dass ich das Erlebnis habe und das ist mir durchaus Wert WOMÖGLICH einen kleinen Verlust zu realisieren... aber ich denke nicht... ich denke nicht^^.

  • Und WENN ich am Ende 50€ Verlust machen SOLLTE... dann hätte ich dennoch die Chance gehabt (und die werde ich wahrnehmen) das Spiel mit seinen Erweiterungen 10 bis 20 Mal auf den Tisch zu bringen. Ich möchte sicher sein, dass ich das Erlebnis habe und das ist mir durchaus Wert WOMÖGLICH einen kleinen Verlust zu realisieren... aber ich denke nicht... ich denke nicht^^.

    Also wenn man ein Spiel 10-20 mal spielt, hat es sich doch sowieso gelohnt. Dann ist der Wiederverkaufswert doch eher zweitrangig. :)