Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Mein Altar Quest wird nicht kommen. Basepledge und Porto sind bezahlt. Hab dann wohl irgendwann noch Würfel und Arkenspire dazu genommen und die Zahlung hat nicht funktioniert. Ist inkl. mir keinem aufgefallen. Shipquest hat meine Adresse nicht. Alle anderen (Gamefound und Blacklist) melden sich nicht.

    Perfekt gelaufen, würde ich mal sagen.

    So. Jetzt lasse ich damit auch in Ruhe. Viel Spaß beim Spielen! :crying:

    Was du mal probieren kannst, ist in den Facebook Gruppen von Blacklist zu fragen oder direkt auf der KS Seite in den Kommentaren. Da sind die Sadlers und Scottie aktiver und du findest da vlt. eher Gehör. Die antworten zumindest in der Regel schneller als der Kundensupport.

  • Wie der Zufall so will, habe ich von ein paar Minuten die Bestätigung von Hermes bekommen, dass mein Paket vermutlich morgen zugestellt wird. Ich bin jetzt vor allem eins ... erleichtert und freue mich natürlich tierisch drauf :)

  • Ich habe jetzt 2 Wochen gewartet. Darf ich das Spiel schon öffnen? Wegen verbogenem Brett und so.

    Ist echt schlimm auf was man da alles achten muss. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass man so lange auf die meisten Kickstarter Auslieferungen warten muss. Dann muss man es auch noch zu Hause verpackt stehen lassen.

  • Gestern haben wir eine weitere Testsession angeschmissen. Pillaging the Vault gegen Rancidian und The Thralls.


    Ging wieder gegen 4 1/2 Stunden, aber speziell das Ende, das undankbare Sterben kurz vor der Treppenstufe (angrenzend dazu gestanden!), zeigt auf, wie gut Altar Quest sein kann. Ja, es ist noch störanfälliger gegen Qualitätsausreißer, aber es ändert nichts daran, dass es einer der besten One-Shot Crawler überhaupt ist.


    Wer Machina, Lost Tomb und Altar Quest besitzt, muss im One-Shot Bereich wohl nicht mehr fürchten, dass ihm langweilig wird so schnell. ;)


    Ich bin übrigens gespannt, wie viele Spieler die Monsterbewegungen falsch spielen. Der "Conditional" Paragraph ist ja auch sehr stiefmütterlich ins Regelheft gepresst. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Außerdem hatten wir den Altar of Green. Wie passend zur Quest. ;)


    Die Effekte der Quest waren problematischer. Die Thralls fand ich nicht so interessant wie die anderen Parteien bisher. Ihre Fallen sind ganz witzig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Außerdem hatten wir den Altar of Green. Wie passend zur Quest. ;)


    Die Effekte der Quest waren problematischer. Die Thralls fand ich nicht so interessant wie die anderen Parteien bisher. Ihre Fallen sind ganz witzig.

    Thralls gegen die Vampirlady oder Gert fand ich ziemlich fies.

    Hab aber auch nur Solo Erfahrung bisher

  • Ich bin übrigens gespannt, wie viele Spieler die Monsterbewegungen falsch spielen. Der "Conditional" Paragraph ist ja auch sehr stiefmütterlich ins Regelheft gepresst. ;)

    Na dann erzähl mal was die Fallstricke sind und hinterlass hier nicht solche Cliffhanger. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin übrigens gespannt, wie viele Spieler die Monsterbewegungen falsch spielen. Der "Conditional" Paragraph ist ja auch sehr stiefmütterlich ins Regelheft gepresst. ;)

    Na dann erzähl mal was die Fallstricke sind und hinterlass hier nicht solche Cliffhanger. 😉

    Nehme an er meint die Regel das das was conditional ist immer nur ein Satz ist. Wenn darunter ein neuer Satz anfängt ist das nicht mehr an die Bedingung geknüpft sonder passiert einfach.

  • Ich meine damit auch die Interpunktion. Am Ende also, dass sich Monster doppelt bewegen, wenn sie keine Reichweite haben.


    Das kann für Neueinsteiger etwas irritierend sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich meine damit auch die Interpunktion. Am Ende also, dass sich Monster doppelt bewegen, wenn sie keine Reichweite haben.


    Das kann für Neueinsteiger etwas irritierend sein.

    Ja. Wenn Interpunktion Leben retten kann.

    „Komm wir essen Opa!“ lol


    Jup. Ich finde das Regelwerk tatsächlich nicht SO optimal. Aber vielleicht war’s auch zu zeitlich spät gestern😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe hier 4 Anweisungen auf der Karte und würde die so spielen

    • 1. Engage (also in Position (nearest Character, max. Range, LoS), bringen sofern möglich
      • 2. Inflict wenn möglich
      • 3. Nur falls Inflict nicht möglich, noch mal Engage und jeder Character in Range gains 1 Threat
    • 4. Was da steht machen, wenn Wasser-Rhune verfügbar

    1 und 4 werden immer ausgeführt und entweder 2 oder 3, je nach dem was halt geht.


    Richtig so?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nur, damit wir uns nicht widersprechen, weil ich glaube, dass du das so meinst.


    Aktion 1 "Engagen" macht er auf jeden Fall. Aktion 2 "Inflict" macht er nur, wenn es möglich ist. Wenn dies nicht möglich ist, macht er Aktion 3, was bedeutet, dass er nochmal zieht (und den Threat token generiert, wenn möglich).


    Das macht auch Sinn, denn sonst würden sich nahezu alle Sätze so ausstechen, dass er gar nichts macht.


    Aktion 4 "Altar Dice" macht er, wenn das Symbol da ist. Selbst, wenn er die Aktion nicht ausführen kann, wird der Altar Die verbracht und neu gewürfelt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich sehe hier 4 Anweisungen auf der Karte und würde die so spielen

    • 1. Engage (also in Position (nearest Character, max. Range, LoS), bringen sofern möglich
      • 2. Inflict wenn möglich
      • 3. Nur falls Inflict nicht möglich, noch mal Engage und jeder Character in Range gains 1 Threat
    • 4. Was da steht machen, wenn Wasser-Rhune verfügbar

    1 und 4 werden immer ausgeführt und entweder 2 oder 3, je nach dem was halt geht.


    Richtig so?

    Das ist korrekt so :thumbsup:


    Ich finde das persönlich auch auf der Karte unmissverständlich geschrieben und wenn man natürlich das Regelheft aufmerksam gelesen hat :)

  • Finde ich nicht. Es passiert schnell, dass Leute Aktion 1 und 2 als EINE BEDINGUNG verstehen. Sieht man ja auch, dass auf BGG ein Thread zu dieser Basismechanik entsteht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf die Interpunktion achten! Und wenn man “Conditional Effects“ verstanden hat, dann ist die Abfolge auf der Karte schon logisch ;)


    Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu. Muss hier niemand teilen.

  • Nur, damit wir uns nicht widersprechen, weil ich glaube, dass du das so meinst.

    [...]

    Aktion 4 "Altar Dice" macht er, wenn das Symbol da ist. Selbst, wenn er die Aktion nicht ausführen kann, wird der Altar Die verbracht und neu gewürfelt.

    Bis auf den letzten Satz, den ich nicht explizit erwähnt habe, sehe ich selber gar keinen Unterschied zu meiner Ausführung. 🙈

    Von daher denke, ich dass wir das gleiche meinen. Dann bin ich beruhigt. Ich sollte mich nicht so schnell verunsichern lassen. 😅


    Ich hatte gestern übrigens meine Einstiegspartie und werde heute Abend eine weitere hinlegen. Ich hatte zuerst das von mir verlintke Visual Tutorial gelesen und danach beim Aufbau noch mal das Regelbuch. Ich wage nicht zu behaupten, dass ich alles richtig gemacht habe, aber was grobes falsch eigentlich auch nicht. Bisher bin ich ziemlich angetan.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf die Interpunktion achten! Und wenn man “Conditional Effects“ verstanden hat, dann ist die Abfolge auf der Karte schon logisch ;)


    Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu. Muss hier niemand teilen.

    Ich fand das auch ohne MDS-Erfahrung sehr einfach zu lesen, allerdings bin ich auch Anwendungsentwickler und solche Conditional Statements sind da halt Alltag. Ich kann daher auch nicht nachvollziehen kann, wie man das anders verstehen könnte, aber das liegt vermutlich einfach nur an der Übung bzw. dem Händchen dafür. Von daher sollte Blacklist solche gehäuften Rückmeldungen schon ernst nehmen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hier muss ich allerdings zugeben, dass ich die Karte auch relativ klar formuliert finde. Grade das If unable macht es relativ klar.


    Es mag verrückt klingen, aber ICH muss mich eher disziplinieren bei den ganzen Bewegungen die bei 1 und gegebenenfalls 3 und dann dem Runeneffekt folgen, nicht noch den Angriff auszuführen. Denn bei der Entfernung, die der Hüpfer noch ausführt, dürfte MEIST das within Range gegeben sein.


    Wie gut läuft es bei Euch die ganzen Runeneffekte im Blick zu behalten, die sowohl bei Feinden, als auch bei den Heros gleichzeitig aufkommen können?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das finde ich gut machbar. Das liegt auch daran, dass man die einzelnen Phasen strikt durchläuft und daher automatisch auf die einzelnen Karten dann gezielt achten muss.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das finde ich gut machbar. Das liegt auch daran, dass man die einzelnen Phasen strikt durchläuft und daher automatisch auf die einzelnen Karten dann gezielt achten muss.

    Das wollte ich auch erst schreiben, aber ich glaube FalcoBaa meinte eher, wie gut man das im Überblick hält BEVOR alles abgehandelt wird, damit man weiß, welche Rhunen man aktiviert haben sollte um besser reagieren oder den Negativ-Effekten aus dem Weg zu gehen?

    Dazu hab ich nämlich noch keine Meinung. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wir spielen AQ ja zu zweit. Dadurch, dass ich z.B. die Quest-Area verwalte und mein Kumpel die Villain-Area und jeder ja die eigene Threat-AArea sieht, ist das gut möglich.


    Bei manchen Villains und Altaren sollte man das auch tun. Das tut sonst schnell mal weh.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Verwaltung ist zwar relativ aufwendig, weil halt viele Schritte in den Phasen durchzuführen sind, aber fehleranfällig ist das System kaum, da die Struktur total übersichtlich ist.

    Bei S&S haben wir zB. noch nach mehreren Partien immer mal wieder einen Fehler gemacht, bis man alle Gegner auswendig kennt.

    Bei AQ lief nach der ersten Partie fast alles rund.

    Finde ich ziemlich smart ausgedacht.

    Sowohl Regelbuch, als auch Questanweisungen sind aber schon (zu) krass kondensiert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Auf die Interpunktion achten! Und wenn man “Conditional Effects“ verstanden hat, dann ist die Abfolge auf der Karte schon logisch ;)


    Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu. Muss hier niemand teilen.

    Bin da ganz bei dir. Keine Ahnung, was man da missverstehen soll. Regelfragen auf BGG sollte man allgemein nicht überbewerten. Da werden oft Fragen gestellt, bei denen mir die Haare zu Berge stehen und klare Regeln tot diskutiert.

  • Du kannst lesen?

    Ich freue mich über jedes Spiel mit Piktogrammen :kaffee::tuedelue:


    Hat hier jemand eigentlich schon die narrative Kampagne angefangen?


    Ich hab ja mal das Heft aufgeschlagen und die erste Mission (ohne mich zu spoilern) überflogen. Scheint ganz cool zu sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe fest vor - neben 60 Stunden die Woche arbeiten, Unknownsstadt und schlafen - schon sehr bald damit anzufangen. 😂

  • Wann muss ich eine Karte abwerfen? Nur wenn "Use" oder "Play" auf dem Text steht?

    Was ist mit Feat-Karten? Kann ich diese in derselben Runde 100 Mal verwenden? Feat-Karten verbrauchen ja keine der drei Actions und solange kein Use oder Play draufsteht, müsste ich die Karte ja auch nicht abwerfen. Ich hätte jetzt auch nicht rausgelesen, dass man eine Karte nur ein Mal pro Runde verwenden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Wann muss ich eine Karte abwerfen? Nur wenn "Use" oder "Play" auf dem Text steht?

    Was ist mit Feat-Karten? Kann ich diese in derselben Runde 100 Mal verwenden? Feat-Karten verbrauchen ja keine der drei Actions und solange kein Use oder Play draufsteht, müsste ich die Karte ja auch nicht abwerfen. Ich hätte jetzt auch nicht rausgelesen, dass man eine Karte nur ein Mal pro Runde verwenden darf.

    Wenn ich mich jetzt nicht wahnsinnig irre, kann man nur die Exhaust Karten mehrfach nutzen. Alle anderen Handkarten werden discarded.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wann muss ich eine Karte abwerfen? Nur wenn "Use" oder "Play" auf dem Text steht?

    Was ist mit Feat-Karten? Kann ich diese in derselben Runde 100 Mal verwenden? Feat-Karten verbrauchen ja keine der drei Actions und solange kein Use oder Play draufsteht, müsste ich die Karte ja auch nicht abwerfen. Ich hätte jetzt auch nicht rausgelesen, dass man eine Karte nur ein Mal pro Runde verwenden darf.

    Play = Ausspielen, abhandeln, ablegen. Also alle Karten die "Action" oder "Feat" stehen haben.

    Hinweis (bevor die Frage auch noch kommt ;) ) : Wenn "reveal the card" oder ähnliches kommt, bedeutet in dem Fall das "reveal", dass die Karte kurz "gezeigt" wird und dann wieder auf die Hand zurück kommt. Zum Beispiel die Karten von Blake Gallows mit den "Paid"-Effekten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • Dieses Spiel macht mich wahnsinnig... also, im positiven Sinne. Neben dem Spielen und malen versuche ich jetzt auch mal die Karten zu übersetzen.


    Hier ein erster Versuch. Nicht das ich dieses Projekt wirklich mal zu Ende bringe, aber solange es einem Spaß macht... ;)


  • Coole Sache 💪🏻

    Hat jemand übrigens noch ein paar der Würfel abzugeben?😆


    😆Edith ihr Nachtrag: Ich meine natürlich die Hero Dices😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dieses Spiel macht mich wahnsinnig... also, im positiven Sinne. Neben dem Spielen und malen versuche ich jetzt auch mal die Karten zu übersetzen.


    Hier ein erster Versuch. Nicht das ich dieses Projekt wirklich mal zu Ende bringe, aber solange es einem Spaß macht... ;)


    Schon nicht schlecht. Hab allerdings gehört, dass Fragestellungen auf Karten neuerdings der letzte Schrei sind. 😜


    Daher empfehle ich folgende Übersetzung:


    "Wird dieser Verbündeter besiegt? Stelle seine Figur auf diese Karte."


    "Möchtest du erschöpfen? Bewege die Figur bis zu 5 Felder weit."


    "Möchtest du diesen Altarwürfel einsetzen? Greife an."


    Was jedoch passiert, wenn ich diese Fragen mit "nein" beantworte, steht auf einem anderen Blatt.


    😜


    PS: tolle Arbeit, Sicarian 👍👍👍