Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Spielberichte und an Beckikaze für das tolle YT-Video - trotzdem hoffe ich hier weiterhin die Spielberichte lesen zu können (auch ohne YT).

    Gefühlt verfliegt gerade etwas der erste Hype nach AQ, aber das Spiel zieht mich immer sehr stark noch an. Auf der anderen Seite überlege ich gerade in den Street Master Indiegogo einzusteigen.


    Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?

    Ja aber hallo! Allein schon wegen der tollen Umsetzung der Exploration und des grundverschiedenen Themas.


    Will ich einen taktisch anspruchsvollen, actiongeladenen Kampf im Martial Arts Stil wähle ich SM, habe ich mehr Lust auf was epischeres und Dungeonerkundung mit nicht weniger taktischem Anspruch kommt AQ auf den Tisch.


    Mit der Swinginess muss man dann halt leben, das bringen Zufallselemente wie Exploration mit sich; Zufallselemente, die SM nicht hat, wodurch es viel einfacher zu balancen ist.

  • Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?


    Für meinen Teil kann ich sagen ja - ich besitze Altar Quest, Brook City und Street Masters und werde alle drei behalten. Ich liebe das Modular Deck System und die damit verbundenen unterschiedlichen Charaktere in den Spielen. Während Brook City mich vor allem thematisch abholt (es gibt nur so wenige "Cop Spiele" (auch wenn man sich in dem Spiel manchmal eher wie ein Botenjunge fühlt der durch die Stadt flitzt), ist es bei Altar Quest tatsächlich eher der puzzelige Aspekt, der mir an dem Spiel gefällt - immersiv ist Alter Quest für mich kaum, obwohl ich Fantasy Settings an sich mag.


    Für mich ist Street Masters das bessere - weil schneller, knackigere Spiel. Gleichwohl gebe ich Altar Quest ein hohes Rating und Bleiberecht in meiner Sammlung, weil es über die Feat cards und die Alter Würfel dem MDS neue Varianzen einhaucht. Mittlerweile, obschon ich doch anfänglich von den Charakteren in der Base Box gelangweilt war, muss ich dank der Stretch Goal Box auch die Varianz der Charaktere als Plus für Altar Quest hinzunehmen - Gwyndel mit ihrem Locksley (2 Minis für einen Charakter!), um nur ein Beispiel zu nennen, ist schon echt was Neues

  • Schönes Video von Beckikaze ! Hatte etwas Angst dass er es verreißt, da ich meins immer noch nicht habe. Aber die „Negativpunkte“ stören mich in der Theorie noch nicht so. Ich spiele solche Brocken eh über mehrere Tage.

    Freu mich immer noch riesig drauf!

  • Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?

    Alternativ müsste man dann ja die Frage stellen, was man in der Sammlung haben möchte, wenn nur eins existieren soll? Und da bin ich ehrlich gesagt ganz persönlich, aufgrund von Setting, Exploration und der zusätzlichen Questebene, trotz möglicher zeit- bzw. balance-technischer Defizite ganz klar bei AltarQuest. Passt bei mir einfach mehr ...

  • Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?

    Alternativ müsste man dann ja die Frage stellen, was man in der Sammlung haben möchte, wenn nur eins existieren soll? Und da bin ich ehrlich gesagt ganz persönlich, aufgrund von Setting, Exploration und der zusätzlichen Questebene, trotz möglicher zeit- bzw. balance-technischer Defizite ganz klar bei AltarQuest. Passt bei mir einfach mehr ...

    Hm, wenn ich die Street Masters App behalten darf, würde ich wahrscheinlich auch Altar Quest vorziehen, wenn nicht, dann ganz klar Street Masters.

  • Großartige Diskussion gerade hier.

    Ich bin heute Morgen ja mit dem Gedanken aufgewacht „ich glaube Becki hat ein Video zu AQ hochgeladen. Ich muss schnell aufstehen und es schauen“ ( Beckikaze : Antwort auf dein Video folgt noch. Nach zweimaligem Ansehen fühlte ich mich noch nicht bereit meine Gefühle zu äußern, da das Spiel bei mir viel triggert. Sowohl positive Dinge, aber auch das Verdrängen vermeidlicher Schwächen)


    Grundsätzlich hat die Modularität seine Schwächen dahingehend, dass nicht jede Kombination der Decks perfekt funktioniert. Ich erwarte daher eine Community Liste, die die besten Kombinationen aufzeigt.

  • Nachdem wir heute die empfohlene Erstpartie nochmal gespielt haben, und diesmal statt gemütlicher Lernpartie auf die Tube gedrückt haben, sind wir begeistert.

    Ca. 3h Spielzeit, aber diesmal von Anfang an mit gewissem Druck. Da darf ein Spiel für uns auch gerne lang dauern, und die Downtime nimmt ja auch weiter stetig ab.

    Zweihändig (wie zB. bei S&S bevorzugt) werden wir das aber so schnell nicht angehen.

    Bei uns tendiert AQ gerade dazu ein großer Hit zu werden.:thumbsup:

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Grundsätzlich hat die Modularität seine Schwächen dahingehend, dass nicht jede Kombination der Decks perfekt funktioniert. Ich erwarte daher eine Community Liste, die die besten Kombinationen aufzeigt.

    Wobei ich den Sinn von so einer Liste nicht so ganz verstehen vermag.

    Was soll das konkret bedeuten, “die besten Kombinationen“?

    Das ist ja doch sehr subjektiv. Und ein Anreiz ist, einfach was zu probieren.

  • Trajan

    Wenn ich da so an Scythe denke und was es dort für Kombinationen gab... :/

    Natürlich wiegt so etwas bei einem kompetitiven Spiel schwerer und kann bei einem kooperativen Spiel als Schwierigkeitsgradsanpassung eingesetzt werden. Jedoch wäre es gut zu wissen, dass man an einer unglücklichen Kombination scheitert, als am Spiel selbst.

  • Falls es hier noch nicht verlinkt wurde, empfehle ich allen Einsteigern das Visual Tutorial, das auch Daniel vom Dungeon Dive verlinkt hat:

    BoardGameGeek

    Ich lese das gerade um einen Einstieg zu bekommen und das ist bisher wirklich richtig gut, zumindest als Ergänzung zum Regelstudium.

    Hat mir auch sehr geholfen und alle Fragen geklärt. In der Anleitung wird einiges nur kurz oder überhaupt nicht erklärt. Ist auf jeden Fall ein Blick wert.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Trajan

    Wenn ich da so an Scythe denke und was es dort für Kombinationen gab... :/

    Natürlich wiegt so etwas bei einem kompetitiven Spiel schwerer und kann bei einem kooperativen Spiel als Schwierigkeitsgradsanpassung eingesetzt werden. Jedoch wäre es gut zu wissen, dass man an einer unglücklichen Kombination scheitert, als am Spiel selbst.

    Was schwer zu beweisen ist ;)

    Selbst wenn man eine Kombi mehrfach verloren hat, bedeutet das ja nicht, dass diese nicht gewinnbar ist. Würfelglück mal ausgelassen.

  • Was schwer zu beweisen ist ;)

    Selbst wenn man eine Kombi mehrfach verloren hat, bedeutet das ja nicht, dass diese nicht gewinnbar ist. Würfelglück mal ausgelassen.

    Genau das war auch mein Gedanke.


    Klar kann man das sicher alles einordnen; mit der und der Kombi wird das etwas einfacher und dieses etwas schwerer, aber das Scheitern einzig mit der Deck-Kombi zu begründen erscheint mir.... zweifelhaft. 😄

  • Trajan

    Wenn ich da so an Scythe denke und was es dort für Kombinationen gab... :/

    Natürlich wiegt so etwas bei einem kompetitiven Spiel schwerer und kann bei einem kooperativen Spiel als Schwierigkeitsgradsanpassung eingesetzt werden. Jedoch wäre es gut zu wissen, dass man an einer unglücklichen Kombination scheitert, als am Spiel selbst.

    Und woher weißt du, dass die Gruppe die Kombination nicht einfach suboptimal gespielt hat?

    Ist es nicht auch viel spannender und interessanter alles selbst herauszufinden?


    Das ist wie bei Magic, Hearthstone oder LCGs. Ich bastel lieber selber am Deck, als etwas zu kopieren. Das gehört für mich zu solchen Spielen dazu.

  • Es geht mir genau um die andere Version: Die Leute sollen doch bitte Kombis posten, die fordernd und gelungen sind und nicht vor sich hin plätschern. Es geht also genau darum, die guten Varianten herauszufiltern, weil die Spannungskurven extrem schwanken.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mein AQ musste bereits wieder gehen. Es dauert mir einfach viel zu lang für das Gebotene. Street Masters hat mir da besser gefallen, weil ich es mehr auf den Punkt designed finde. Aber auch das musste gehen, weil mir das 1000-fache hin und hergeschiebe der Marker zu viel war.

  • So Freunde der Nacht, ihr habt vielleicht schon gespielt, aber ich habe verpackt 😂

    Habe erstmal eine Lösung für das basisspiel mit Kmc Perfect size sleeves und mit gmt counter tray. Bilder unten. Geht quasi nahezu ohne Problem zu. Denke ich werde da als nächstes noch ein paar Features lose plus die encounter boards und Karten rein werfen. Helden wird platzmässig nix, aber die packe ich evtl in deckboxen, so das die stretchgoal Box erstmal nur selten aufgemacht werden muss...


    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Spielen wird überbewertet, erst einmal ein vernünftiges Insert der Box drucken:

    Die habe ich auch gedruckt, allerdings passen zwei große und ein kleines Kartentray bei mir nicht so richtig hintereinander in die Box. Zwei kleine und ein großes passen gut mit etwas Luft und die Teile nehmen auch alle Karten in Premium Sleeves aus der SG und der Core Box auf (also in Summe 4 kleine und 2 große Boxen). Passt auch alles wunderbar mit den Tiefziehteilen für die Minis. Die würde ich aber gerne loswerden, habe aber noch so richtig keine gute Idee dafür


    Hinweis: Die Token passen nicht komplett in die Tokenbox - es bleiben je 2-3 übrig, ist aber kein Drama, die kommen gesammelt in eine ZIP Tüte. Die Deckel für die Tokenboxen braucht man auch nicht - die Kartenhalter passen auch ohne Deckel wunderbar auf die Tokenboxen.

  • Die habe ich auch gedruckt, allerdings passen zwei große und ein kleines Kartentray bei mir nicht so richtig hintereinander in die Box. Zwei kleine und ein großes passen gut mit etwas Luft und die Teile nehmen auch alle Karten in Premium Sleeves aus der SG und der Core Box auf (also in Summe 4 kleine und 2 große Boxen). Passt auch alles wunderbar mit den Tiefziehteilen für die Minis. Die würde ich aber gerne loswerden, habe aber noch so richtig keine gute Idee.

    Bei mir passen zwei große und ein kleiner Kartentray perfekt in die Box, liegt vielleicht an unterschiedlichen Druckern? Für die Minis habe ich auch noch keine Lösung, aber so passt es ja ganz gut und vielleicht lasse ich es so.

  • Ich habe mit der Kampagne Out of Luxen angefangen, Chapter 1. Man hat ja verschiedene Möglichkeiten und ich will nicht spoilern. Wohin muss man im Story Appendix unter Anschnitt 010 hin?

    Eine ähnliche Frage hatte ich mir auch gestellt. In den Regeln steht, dass du immer zu deinem Chapter zurückkehrst, wenn kein weitere Hinweis kommt. Ist leicht zu überlesen, die Regel...

  • Versuche gerade die Minis halbwegs sinnvoll zu sortieren. Mal gucken obs gelingt. Gibts ne Übersicht mit den Erweiterungsminis?


    Edit: Gibts BoardGameGeek. Da sieht man dann auch welche Minions zu welchem Deck gehören.

    Das blöde an dem Sortieren ist, dass man wegen der Lurker eigentlich immer Zugriff auf alle Minions haben muss, sonst würde ich mir pro Enemy/Minion Gruppe eine Box drucken wie in Streetmaster.



    Link zu den Boxen: Street Masters Organization by BoardgameCreations - Thingiverse


    Für Altar Quest sind die Boxen aber wahrscheinlich eher unpraktisch, weil


    a) die Minions nicht wie bei Streetmasters an den Enemy gekoppelt sind und

    b) wegen der Lurker. Das macht das Sortieren insgesamt eher schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich hab einfach eine große Tüte mit je einer Mini von jeder Sorte. Man hat ja jeweils 5, 4 fürs Deck + 1 für die Lurker.


    Den Rest mach ich jetzt pro Threat Deck eine Tüte.


    Überlege noch farbige Sticker für die Bases, hätte doch mal noch 3 extra Packungen Ringe bestellen sollen.

  • Das stimmt. Das Lurker-System macht die ganze Orga sehr aufwendig. Das Einfachste ist wohl, das Lurker-Deck entsprechend vorzubereiten, aber das will ja auch niemand. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab einfach eine große Tüte mit je einer Mini von jeder Sorte. Man hat ja jeweils 5, 4 fürs Deck + 1 für die Lurker.

    Eine Lurker Tüte oder Box zu machen ist eine ziemlich gute Idee, zumal es SEHR selten dazu kommen dürfte, dass du in dem Spiel ALLE Minis eines Types gleichzeitig auf dem Brett hast - gerade bei 1-2 Spielern. Danke!

  • Das stimmt. Das Lurker-System macht die ganze Orga sehr aufwendig. Das Einfachste ist wohl, das Lurker-Deck entsprechend vorzubereiten, aber das will ja auch niemand. ;)

    Eigentlich überhaupt nicht. Es gibt ja fünf von jeder Mini. Es sei denn natürlich, man möchte unbedingt diese platzfressenden Trays für die Minis behalten.

  • Vom Puzzleaspekt her ist AQ für mich eher mit einem City of Kings zu vergleichen als Sword&Sorcery.


    Wäre auch für Käufer von AQ interessant denn was den Reiz der zu erforschenden Welt anbelangt ist CoK zumindest für mich weit überlegen. Gameplay natürlich sehr unterschiedlich aber eben doch dieser starke Puzzlefokus

  • Vom Puzzleaspekt her ist AQ für mich eher mit einem City of Kings zu vergleichen als Sword&Sorcery.


    Wäre auch für Käufer von AQ interessant denn was den Reiz der zu erforschenden Welt anbelangt ist CoK zumindest für mich weit überlegen. Gameplay natürlich sehr unterschiedlich aber eben doch dieser starke Puzzlefokus

    AQ mit CoK vergleichen, krasser Typ! 😜


    Gloomhaven hat was puzzliges, Machina Arcana hat was puzzliges, Viticulture hat was puzzliges und Cloudspire auch.


    Du merkst, worauf ich hinaus will? 😄

  • Erste Runde gespielt! Aber halt nur echt die erste Runde. Mit Regeln lernen und Frau helfen und Ablenkung hab ich in 2 1/2 Stunden nicht mehr geschafft :lachwein:


    Ich muss sagen als nicht SM Spieler ist es schon sehr kleinteilig und schwer überblickbar. Was war nochmal Infect, was passiert im neuen Raum, wann zieh ich ne Thread Karte, wann war LOS relevant etc. pp.

    Aber heute war sowieso nur die Lernpartie, Mittwoch gehts dann endlich richtig los. Und vlt. ja auch Freitag *hintchrishint*

    Was mich nur maßlos ankotzt. Grad beim abbauen die Map zusammen geklappt und zack, löst sich die Karte vom Board. Zum Glück ist die Stelle noch "recht" klein, aber wenn sich das weiter ablöst werde ich das reklamieren. Selbst kleben ist kacke, da wird zum Schluss nur das Papier wellig. Und halt wirklich beim ersten mal auseinander und zusammen falten ist schon schäbig.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()