Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Wo wurde bitte gesagt, dass zu wenig Aftershock produziert wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Es war so. Die Stretch Goals gingen denen aus.

    Gibt es dafür nen Beleg? Also dass definitiv zu wenig produziert wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Also wenn BL selbst vom einem Reprint spricht und endlich eingesteht (laut KS Update), dass einige Backer nicht beliefert worden sind, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten oder?

    Es war so. Die Stretch Goals gingen denen aus.

    Gibt es dafür nen Beleg? Also dass definitiv zu wenig produziert wurde?

    Ob es am Ende zu geringe Produktionsvolumina, verschwundene Container oder Aliens waren ist im Ergebnis egal. Fakt ist es konnten nicht alle Unterstützer bedient werden. Und BL ist jetzt nach langer Zeit dabei das zu beheben.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Also wenn BL selbst vom einem Reprint spricht und endlich eingesteht (laut KS Update), dass einige Backer nicht beliefert worden sind, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten oder?

    Gibt es dafür nen Beleg? Also dass definitiv zu wenig produziert wurde?

    Ob es am Ende zu geringe Produktionsvolumina, verschwundene Container oder Aliens waren ist im Ergebnis egal. Fakt ist es konnten nicht alle Unterstützer bedient werden. Und BL ist jetzt nach langer Zeit dabei das zu beheben.

    Ja, was denn jetzt?


    Es geht darum, nicht solche Anschuldigungen rauszuhauen, wenn man sie nicht belegen kann. Erst bemühst du einen Umkehrschluss als Beweis und relativierst im gleichen Beitrag, dass es im Endeffekt egal wäre.


    Mir geht es nur darum, haltlose Vorwürfe (die durchaus rufschädigend sind, wenn auch marginal, da der deutsche Raum nicht wirklich wichtig für BL ist) nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen, damit Leute, die nicht in das Thema involviert waren, keinen falschen Eindruck von GL bekommen. Es war nämlich mitnichten so.


    Ich kann verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man auf sein Spielzeug warten muss, während viele andere es schon haben. Haltlose Unterstellungen können zwar beim Dampf ablassen helfen, sind aber ansonsten nicht zielführend.

  • Wow ... das Thema scheint ja für einige brisant zu sein.

    Also letzter Kommentar von meiner Seite und dann ist denke ich auch gut (wenn Redebedarf gerne per PM)

    Rufschädigung betreibt hier mE niemand denn dafür gibt es keinen Grund oder Notwendigkeit. Wenn überhaupt hat sich BL letztlich massiv selbst geschadet durch ihr Kommunikations-verhalten.

    Ich habe BL auch keinen Vorsatz oä unterstellt sondern mich auf die bekannten Fakten aus deren Updates bezogen. Die fehlenden Spiele aus dem SM Kickstarter sind Fakt. Punkt. Was der letztlich Grund dafür war werden wir vermutlich nie erfahren. Dass zu wenig produziert wurde ist eine naheliegende Schlussfolgerung, die zwar offiziell nie bestätigt wurde aber auch nicht dementiert wurde.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich sehe schon am Ende heißt es wieder fulfillment „abgeschlossen“ und Blacklist stellt überraschend fest, dass zu wenig produziert wurde ... und die restlichen backer dürfen extra warten :rolleyes:

    Das nennst du "bekannte Fakten, die so in den Updates standen"? Das sind höchstes alternative Fakten. Nur darauf wollte ich hinaus.

  • Lasst es bitte die Aliens sein, und lasst sie kein Interesse an AQ haben, das ich dieses Jahr so gerne noch spielen will...

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich sehe schon am Ende heißt es wieder fulfillment „abgeschlossen“ und Blacklist stellt überraschend fest, dass zu wenig produziert wurde ... und die restlichen backer dürfen extra warten :rolleyes:

    Das nennst du "bekannte Fakten, die so in den Updates standen"? Das sind höchstes alternative Fakten. Nur darauf wollte ich hinaus.

    "Fakten": Nein - die dürfe keiner von uns haben - gleichwohl hat BL Fehler in den Updates eingestanden und das Management des Street Masters Problem mit der SG Box ist faktisch nicht optimal gehandelt worden von BL - um nur ein Beispiel zu nennen, warum muss ich - gerade wenn BL mit Mails überschüttet wird und Mailverkehr (verständlicherweise) reduzieren will - DREIMAL an BL eine Mail schicken, dass meine SG Box fehlt INKLUSIVE eines Screenshots meiner Bestellung bei BL (haben sie das nicht selber?) - das war schon ein bisschen lächerlich und weißt auch auf Probleme bei BL und nicht nur Bein Blackbox hin (wie einige Fanboys - ohne Faktenwissen - gerne behaupten - auch das ist "Rufmord" gegenüber Blackbox)


    Wenn ich nun sehe, dass ich bei BL am 26.10., also vor rund einen Monat eine Erweiterung zu Brook City bestellt habe und seitdem weder die Ware noch eine Antwort auf zwei Mails von mir erhalten habe, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, die Kommunikation mit BL noch für "Fakten" zu halten, so leid mir das tut.

  • Das nennst du "bekannte Fakten, die so in den Updates standen"? Das sind höchstes alternative Fakten. Nur darauf wollte ich hinaus.

    "Fakten": Nein - die dürfe keiner von uns haben - gleichwohl hat BL Fehler in den Updates eingestanden und das Management des Street Masters Problem mit der SG Box ist faktisch nicht optimal gehandelt worden von BL - um nur ein Beispiel zu nennen, warum muss ich - gerade wenn BL mit Mails überschüttet wird und Mailverkehr (verständlicherweise) reduzieren will - DREIMAL an BL eine Mail schicken, dass meine SG Box fehlt INKLUSIVE eines Screenshots meiner Bestellung bei BL (haben sie das nicht selber?) - das war schon ein bisschen lächerlich und weißt auch auf Probleme bei BL und nicht nur Bein Blackbox hin (wie einige Fanboys - ohne Faktenwissen - gerne behaupten - auch das ist "Rufmord" gegenüber Blackbox)


    Wenn ich nun sehe, dass ich bei BL am 26.10., also vor rund einen Monat eine Erweiterung zu Brook City bestellt habe und seitdem weder die Ware noch eine Antwort auf zwei Mails von mir erhalten habe, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, die Kommunikation mit BL noch für "Fakten" zu halten, so leid mir das tut.

    Du regst dich vollkommen zurecht auf, würde ich an deiner Stelle auch. Mir ging es um etwas anderes.

  • Nach der zweiten Solo-Partie hat sich mein guter Eindruck soweit erstmal bestätigt. Kooperativ mindestens zu zweit würde das Spiel natürlich noch mehr bieten, da man als Solist verständlicherweise die Synergieeffekte der Helden und deren Kartendecks nicht nutzen kann.

    Habe heute Abend dieselbe Quest gespielt. Hero Deck, Threat Deck und Villain Deck hatte ich gegenüber der ersten Partie durchgewechselt.


    Für mich fällt das AQ ganz klar in die Kategorie Grübelspiel. Jede Aktion, deren Reihenfolge oder auch jeder genutzte Effekt durch die Nutzung des Altar Dice Pool will wohl überlegt sein. Da kann auch mal der Kopf ein wenig rauchen ^^.

    Ich postuliere mal, dass mir AQ zu dritt oder zu viert wahrscheinlich zu lang dauern würde, bis dann mal alle Helden nacheinander ihre Aktionen in einer Runde gemacht haben.

    Sicher, wenn man mal alle Heldendecks gut kennt, spielt es sich bestimmt etwas schneller, aber es ist nun mal kein Dice Cucker, denn man mal so locker wegspielt ;).


    Btw, der Schwierigkeitsgrad könnte noch etwas mehr anziehen nach meinem Geschmack.


    Sehr schön ist natürlich auch, dass mit der SG Box noch viel Variabilität durch diverse neue Decks in das Spiel eingestreut wird. Da freue ich mich auch drauf, was da noch so wartet.


    Was mir gegenüber anderen Crawlern oder auch Taktik-Miniaturenspielen fehlt ist die Heldenentwicklung innerhalb einer Quest. In der Kampagne gibt es ja noch die Upgrade und Equipment Karten, wenn ich das richtig gesehen habe. Muss ich noch antesten, wie sich das anfühlt.

  • Faszinierend, all diese sehr positiven Beträge bisher. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Ja, es ist sehr opulent ausgestattet - bis zu dem Punkt, wo es es mich nervt, dass ich jetzt "Lurker X" irgendwo aus irgendeinem Blister heraussuchen muss, wo sich doch Lurker X spieltechnisch im Wesentlichen NICHT oder kaum von anderen Lurkern unterscheidet.

    Ich finde es bisher verglichen mit Street Maters eher lahm - man geht (zweihanded-solo) in eine Raum -oh zwei Monster tauchen auf! , Kampf - gewonnen - in in den nächsten RAum - oh! Wieder zwei Monster (oh wunder)..... Rinse and repeat... Der "Hauptgegner" (wenn man ihn überhaupt trifft) ist auch eher lahm ,weil er/sie erst nach Ewigkeiten auf das Brett kommt.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich werde wirklich nervös. Auf dem Kanal haben auch schon ein paar User was zum Spiel geschrieben. Und die Kritikpunkte, die dort genannt werden, klingen echt nicht gut, auch wenn das Spiel insgesamt gut ankommt.


    Hauptprobleme scheinen bisher die Swingyness bzgl. Schwierigkeitsgrad des MDS zu sein, die ungefährlichen Monster und die Belanglosigkeit der Räume.


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das am Freitag für mich anfühlt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Faszinierend, all diese sehr positiven Beträge bisher. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll. ........................


    Ich finde es bisher verglichen mit Street Maters eher lahm - man geht (zweihanded-solo) in eine Raum -oh zwei Monster tauchen auf! , Kampf - gewonnen - in in den nächsten RAum - oh! Wieder zwei Monster (oh wunder)..... Rinse and repeat... Der "Hauptgegner" (wenn man ihn überhaupt trifft) ist auch eher lahm ,weil er/sie erst nach Ewigkeiten auf das Brett kommt.

    Ehrlich gesagt hätte es mich eher gewundert, wenn sie es in der kurzen Zeit geschafft hätten, zwischen den einzelnen Räumen noch eine größere "Story" einzubauen. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass AQ im Prinzip Street Masters mit "ich geh jetzt in den blauen und dann in den orangefarbenen Raum" ist.


    Aber ob es deswegen lahm ist? Ist Street Masters lahm, nur weil man nicht von Raum zu Raum geht und auf einer Mini-Map die Gegner vermöppt? Das System ist dasselbe ... Könnte es also sein, dass das jetzt die Enttäuschung ist, weil da nicht mehr kommt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Den Villain habe ich in beiden Partien angetroffen. Ist das möglich, ohne Villainkontakt zum Ziel zu kommen?

    In der Partie gestern hatte ich einen sehr weiten Weg zurück zum Treppentoken. Da konnten schon mal in jeder Runde 3 Gegner spawnen für mich alleine wegen des Quest Tokens in dieser Quest.


    Die Varianz der Gegner kommt ja vor allem durch deren Aktivierungseffekte, gegen welches seiner Attribute muss der Held würfeln und wie gut und ob noch der Effekt durch einen passenden Altar Dice ausgelöst wird.

    SM kenne ich (noch) nicht gut genug, um den Vergleich machen zu können.


    Ich hab die Kampagne noch vor mir. Aber ich sehe bereits jetzt schon das AQ als reinen One-Shot Crawler an. Die Decks in unterschiedlichen Kombinationen auszuprobieren, ist der eigentliche Reiz des Spiels.

  • Ich werde wirklich nervös. Auf dem Kanal haben auch schon ein paar User was zum Spiel geschrieben. Und die Kritikpunkte, die dort genannt werden, klingen echt nicht gut, auch wenn das Spiel insgesamt gut ankommt.


    Hauptprobleme scheinen bisher die Swingyness bzgl. Schwierigkeitsgrad des MDS zu sein, die ungefährlichen Monster und die Belanglosigkeit der Räume.


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das am Freitag für mich anfühlt.

    Als belanglos würde ich die Räume nicht sehen. Es ist schon nützlich und wichtig mit den aufgedeckten Elementen im Raum zu interagieren.

  • Mein Eindruck nach ein paar weiteren Partien. Mit mehreren Helden wird es deutlich besser. Hab gestern nochmals eine Runde mit nur einem Helden gespielt und da fehlt deutlich etwas. Auch Angriffskarten die sich auf alle Gegner in einem Raum beziehen bringen da nur wenig. Zu mindest wenig bis gegen Ende wenn die Monsterschwämme beginnt.

    Mit mehreren Spielern steigert sich allerdings die Spielzeit deutlich. Fühle mich da etwas an Descent erinnert. Andauernd tauchen neue Monster auf die kurze Zeit später wieder tot sind.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich denke nicht, dass es die Enttäuschung ist. Street Masters ist sehr kniffelig und die Helden unterscheiden sich deutlich. „Kniffeligkeit“ habe ich nach drei Spielen bisher nicht wirklich erfahren und die Helden kommen einem sehr ähnlich vor in der Art, in der sie sich spielen - sicher, der eine ist eher ein Heiler, der andere eher ein Kämpfer, für mich fühlt es sich trotzdem „wie ein Brei“ an. Das Spiel ist nicht schlecht und ich werde sicher noch einige Partien spielen - ein Highlight ist es für mich aber nicht.

  • Das deutet sich auch bisher in den Berichten an: Die Corebox scheint eher lahm zu sein.

    Das kann ja auch ein gutes Zeichen sein: PA wurde wegen der lahmen Grundbox hier ja auch nicht verteufelt ... 8o

  • Ich denke genau deshalb könnte SM eben besser als AQ sein. Es ist reduziert auf das, was deren MDS gut macht und nicht ohne Mehrwert aufgebläht um etwas zu sein, was es eben nicht ist.

  • Ganz schön blöd hier schon ausführliche Kritiken zu lesen und das Spiel immer noch nicht zu haben. :rolleyes: Eigentlich sollte man gar nichts lesen und das Spiel einfach auf sich wirken lassen.


    Ich finde die Grundbox von Street Masters sehr gut! Habe bisher noch nichts aus der Aftershock Box benötigt und überlege auch aus der Indigogo Kampagne nichts mehr dazu zu holen.

  • Mechanisch stimmt das teilweise, für die Immersion sind die Räume eher schlecht....


    Gestern im Dungeon:


    Wir kommen in einem Raum mit einer Schatzkiste! Yeah! Und der Raum ist: Die Gefängniszelle! Und da geht sie dahin, die Immersion.


    So tatsächlich passiert (escape quest)

  • Ganz schön blöd hier schon ausführliche Kritiken zu lesen und das Spiel immer noch nicht zu haben. :rolleyes: Eigentlich sollte man gar nichts lesen und das Spiel einfach auf sich wirken lassen.

    Geht mir auch so. Ich werde dieses Thema wohl erstmal ignorieren.

    Sonst gehts einem schnell mal so wie bei einer Weinprobe, einer ruft Erdbeere, und alle bilden sich plötzlich ein, das Zeug riecht nach Erdbeeren.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hauptprobleme scheinen bisher die Swingyness bzgl. Schwierigkeitsgrad des MDS zu sein, die ungefährlichen Monster und die Belanglosigkeit der Räume.

    Mal nen kurzer Abstecher: Was bedeutet eigentlich dieses "swingy"?


    back to topic: wie ei jedem Spiel ist auch hier die Frage wichtig: "Was möchte das Spiel denn sein?"

    Es möchte eben kein Spiel sein, in dem innerhalb einer Runde die Helden stärker werden und leveln. Also kein Punkt, in dem man das Spiel kritisieren könnte, denn es möchte das per Design einfach gar nicht.

    Es möchte auch kein Spiel sein, welches eine unfassbare Komplexität bietet. Denn sonst hätte man sich auch für ein modulares Spielbrett entscheiden, um auch hier noch Varianz rein zu bringen. Und man hätte noch mehr Abwechslung / unvorhergesehene Ereignisse eingebaut.


    Was für uns AQ so stark macht ist die Leichtigkeit, mit der sich das Spiel spielt. Ein mal die Grundregeln verstanden, kann ich mich voll und ganz auf die Mechaniken rund um Elemente-Würfel und verfügbarer Hero-Deck-Karten konzentrieren.

    Drei Runden gespielt und zu das Gefühl, es könnte von der Schwierigkeit noch etwas anziehen? Haben wir nicht - im Gegenteil, wir sind froh, dass es sich mehr oder weniger fluffig runter spielt und wir es auch innerhalb der Woche mal auf den Tisch bekommen können. Denn für die echten Schwergewichte bleibt und nur das Wochenende, da wir an den Wochentagen einfach matsche sind nach Feierabend.

  • swingy = zufällig


    Du hast ne fettes Schwert, gehst in einen Raum und wirfst einen W20, um den Gegner umzuhauen. Bei 10+ ist der Gegner tot. Du kannst ne 1 würfeln oder ne 20, beides ist SEHR weit von den 10 entfernt. Und der Zufall bestimmt, ob in die eine oder andere Richtung. Kannst nix dagegen tun

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Naja, irgendwo muss der abgenommene Loot der Verbrecher ja auch sein. Hat sich bei D:OS2 auch niemand beschwert :D



    Bandida wobei das für mich einfach nur random ist. Swingy wäre eher du hast ein level das total simpel ist und auf einmal kommt ein Gegner der dich umklatscht ohne Vorwarnung oder Chance es zu verhindern.

    3 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich kann mich irren aber die Reviews auf BGG berichten jetzt nach einigen Tagen, dass es nicht ganz so leicht bleicht bzw. einige berichten, wohl irgendwie was falsch gespielt zu haben. Mittlerweile werden wohl von 4 Spielen 3 verloren. Das klingt jetzt nicht nach zu leicht. Oder die können alle nix😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ganz schön blöd hier schon ausführliche Kritiken zu lesen und das Spiel immer noch nicht zu haben. :rolleyes: Eigentlich sollte man gar nichts lesen und das Spiel einfach auf sich wirken lassen.


    Ich finde die Grundbox von Street Masters sehr gut! Habe bisher noch nichts aus der Aftershock Box benötigt und überlege auch aus der Indigogo Kampagne nichts mehr dazu zu holen.

    Irgendwer ist halt immer der Erste, der über einen neuen KS berichtet. Ob hier oder auf BGG. Es kommen halt nicht alle Spiele gleichzeitig an, dass alle die Chance haben, zeitgleich loslegen zu können.

    Mich stört das nicht so sehr. Ich muss sowieso alles selbst ausprobieren. Lese aber vorher gern schon mal ein paar Eindrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Bandida wobei das für mich eher random ist. Swingy wäre für mich eher du hast ein level das total simpel ist und auf einmal kommt ein Gegner der dich umklatscht ohne Vorwarnung oder Chance es zu verhindern.

    Das IST zufällig (wenn nicht zufällig, dann ein Spieldesign-Fehler, wenn du nichts dagegen tun kannst). Genauso gut hätte ja kein Gegner kommen können. "Zufällig" ist tatsächlich nicht ganz der richtige Begriff, aber mir fällt kein besserer ein, weil der Zufall bei swingy immer mitspielt. Du kannste die beste Rüstung haben und das größte Schwert: letzten Endes kannst du den Gegner haushoch besiegen oder du verlierst haushoch. Beides ist möglich.


    Mal ein starker Gegner und mal ein schwacher Gegner, ist nicht swingy, wenn beide Gegner schaffbar sind. das ist normaler AT :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida wobei das für mich eher random ist. Swingy wäre für mich eher du hast ein level das total simpel ist und auf einmal kommt ein Gegner der dich umklatscht ohne Vorwarnung oder Chance es zu verhindern.

    Das IST zufällig (wenn nicht zufällig, dann ein Spieldesign-Fehler, wenn du nichts dagegen tun kannst). Genauso gut hätte ja kein Gegner kommen können. "Zufällig" ist tatsächlich nicht ganz der richtige Begriff, aber mir fällt kein besserer ein, weil der Zufall bei swingy immer mitspielt. Du kannste die beste Rüstung haben und das größte Schwert: letzten Endes kannst du den Gegner haushoch besiegen oder du verlierst haushoch. Beides ist möglich.


    Mal ein starker Gegner und mal ein schwacher Gegner, ist nicht swingy, wenn beide Gegner schaffbar sind.

    Jo, irgendwie gehört in Swinginess aber auch immer ne Unverhältnismäßigkeit. Deswegen meinte ich ein Gegner gegen den du chancenlos bist.

  • Es möchte auch kein Spiel sein, welches eine unfassbare Komplexität bietet. Denn sonst hätte man sich auch für ein modulares Spielbrett entscheiden, um auch hier noch Varianz rein zu bringen.

    Ein modulares Spielbrett wäre bei diesem System kein Problem gewesen, dafür hätte man die Komplexität nicht erhöhen müssen. Spiel es einfach in Gedanken mal durch.


    Man hat sich bewusst für die Reminiszenz an HeroQuest entschieden - und niederigere Produktionskosten.

  • Mechanisch stimmt das teilweise, für die Immersion sind die Räume eher schlecht....

    Gestern im Dungeon:

    Wir kommen in einem Raum mit einer Schatzkiste! Yeah! Und der Raum ist: Die Gefängniszelle! Und da geht sie dahin, die Immersion.

    So tatsächlich passiert (escape quest)

    Hmmm? Und wo werden Deiner Meinung nach die Besitztümer der Insassen aufbewahrt? ;):D