Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Die Frage ist nur was tun wenn man Altar quest verpasst hat?

    Also neogeo Fan ist’s ja eigentlich Pflicht. Und wenn’s Geld knapp wird könnte ich ja ein paar aes Module verkaufen (niemals!!!).

    Frage nochmal an, wenn es ausgeliefert wird. Werde meinen pledge wieder abgeben. Die Freude darauf ist bei mir deutlich abgeflaut.

    Okidoki!

    Darfst gerne an mich denken 🤑

  • Adherin : Brook City ist weiter weg von SM, als es AQ ist.


    Am Ende laufen zumindest meine Spieleabende so, dass man auf bestimmte Spiele/Systeme Lust hat und bei nem Käffchen vorher darüber spricht. Ich glaube, es wird bei uns den Abend nie geben, wo jemand Bock auf AQ hat, aber nicht auf SM bzw. umgekehrt. Daher bräuchte es bei mir sicherlich nur ein Spiel im Schrank, WENN AQ das wird, was ich mir erhoffe. Wenn nicht, geht AQ wiederum in die Bucht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze Hinsichtlich der Nähe von AQ zu SM gegenüber Brook City gebe ich dir vollkommen Recht. Zumindest vom vermutlichen Spielgefühl her. Vom Cardplay, Karttypen, Rundenstrukturen und den Aktionsmöglichkeiten ist Brook City wiederum näher an SM dran als AQ bzw. ich würde sagen es liegt irgendwo dazwischen. Aber hier reden wir dann nur von Kleinigkeiten.


    Verstehe da auch durchaus deinen Standpunkt, dass du sagst, dass man nur einen brauchst. Mir ging es da eher darum zu sagen, dass das sicher auch eine Typfrage bzw. eine persönliche Entscheidung ist, ob man da jetzt mehr von braucht oder nicht. Für unsere Spielergruppe ist das eher so, dass wir das Prinzip Kartengetriebener Miniaturenspiele gerne mögen. Mal haben wir aber mehr Bock auf ein Dungeon Crawler wie AQ, mal eher auf einen Miniaturen Taktikskirmisher wie SM. Das könnte entsprechend AQ natürlich durch die Erweiterung ebenfalls bieten, sofern das Spielgefühl auf der Ebene der Skirmishencounter mit SM mithalten kann. Das muss es dann erst zeigen. Aber auch dann kann aus meiner Sicht ein Setting und andere mechanische Aspekte/Feinheiten, wie das Aufladen meiner Power und das Flippen der Charaktere bei SM, was ja bei AQ fehlt. durchaus ein Grund sein, dass man beide behalten kann :), weil man darauf zum Beispiel gerade mehr Bock hat.


    Aber wie gesagt, das ist halt auch eine Typfrage und ich kann dich da durchaus verstehen, wenn du sagst, ein Taktikskirmisher dieser Art reicht mir da völlig unabhängig vom Setting :):thumbsup:.

    Einmal editiert, zuletzt von Adherin ()

  • Ich habe nie einen Menschen mehr ein Brettspiel lieben gespürt😂 Es hat Charakterzüge ja?😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist mmn das beste Brettspiel Review ev0r 🥰

    Mir deucht, du kennst den Barden nicht:

    Klassiker 😂😂

    - In Progress -


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    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Barde rockt. Sein Unboxing zu Overwatch ist auch episch.


    A DWARFFFFFFF....IT'S AN OMEN...

    Der Typ sieht aus wie mein Fahrlehrer. DAS macht mir Angst..

    - In Progress -


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    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


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  • Ein let's play der Sadlers

    [Externes Medium: https://youtu.be/ISvKniNyRak]



    Wenn ich das gucken frage ich mich echt ob ich Street Masters noch brauche :/

    Cooles Street Fighting oder schnarchlangweiliges Fantasy-Setting? Da fällt die Wahl wirklich einfach!

    Das hab ich mir auch schon überlegt - wieviele Spiele gibt es schon mit dem Fantas-Setting und wieviel gute Spiele mit dem Street-Masters-Seeting?

  • Cooles Street Fighting oder schnarchlangweiliges Fantasy-Setting? Da fällt die Wahl wirklich einfach!

    Das hab ich mir auch schon überlegt - wieviele Spiele gibt es schon mit dem Fantas-Setting und wieviel gute Spiele mit dem Street-Masters-Seeting?

    Sag ich doch😬

    Ich freu mich auf meinen SM-Container 😄

    Aber auch für jeden, der sich hier auf AQ freuen darf🤗

    - In Progress -


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    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das hab ich mir auch schon überlegt - wieviele Spiele gibt es schon mit dem Fantas-Setting und wieviel gute Spiele mit dem Street-Masters-Seeting?

    Sag ich doch😬

    Ich freu mich drauf meinen SM-Container 😄

    Aber auch für jeden, der sich hier auf AQ freuen darf🤗

    Natürlich freu ich mich auch, wenn AQ ein Hit wird - aber nur solange ich genug "Resistenzen" dagegen entwickelt habe! ;):D

  • Ich schätze einfach die Modularität an den AQ-Decks bzw. generell am MDS:


    - Quest

    - Altar

    - Hero

    - Feature

    - Thread

    - Villain


    + das Potenzial der Story Cards, welche jeglich aufgezählten Decks modifizieren können.


    Die Idee der Story Cards bietet quasi unendliche Möglichkeiten für die Zukunft, die generischen "Grundquests" (u.a. Decks) entsprechend der anvisierten Storyinhalte hin zu modifizieren. Damit erhält man auch als Spieler einen Baukasten an Möglichkeiten, welcher durch potenzielle AQ-Expansions immer weiter gesteigert werden kann.

    Weiterhin bringen Equipment- und Hero Upgrade-Cards kleine Tweaks für die Helden. Auch hier können potenzielle Erweiterungen den Heldenpool, als auch die Spielstile der verschiedenen Helden, vergrößern.


    Letztlich ist die Grundlage für ein soliden Dungeon-Crawler (+ Stage-Crawler) gelegt.

    Jetzt muss "nur noch" das MDS in diesem Spiel zünden und genug Spieler/innen überzeugen sowie Kopien verkaufen ;)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Mir wäre das Hauptspiel Altar Quest wichtiger. Taugt das denn was ? Wenn ja mit wie vielen Personen ?

    Unterscheidet sich das genug von Street Masters und wo sind diese Stärken ?


    Den nachgeschobenen Street Masters Modus würde ich jedem gönnen.

    Bisher habe ich eher das Gefühl die nachfolgenden/weiterentwickelten "Versionen" scheinen nett, aber Street Masters könnte ( für mich entstand bisher der Eindruck) das "Masterpiece" zu sein.

  • Die Idee der Story Cards bietet quasi unendliche Möglichkeiten für die Zukunft, die generischen "Grundquests" (u.a. Decks) entsprechend der anvisierten Storyinhalte hin zu modifizieren. Damit erhält man auch als Spieler einen Baukasten an Möglichkeiten, welcher durch potenzielle AQ-Expansions immer weiter gesteigert werden kann.

    Hier wie auch bei Street Masters frage ich mich, wie die Designer das alles gut ausbalancieren konnten...haben die tausend Freiwillige für Spiel-Sessions gehabt? :lachwein:


    Bei meinen Street Masters-Partien jedenfalls war das Balancing ziemlich gut, ich bin mir fast sicher, dass sie es auch bei Altar Quest schaffen werden, aber wie ist sowas möglich? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Für Street fighter setting zieht demnächst battle con bei mir ein. Das passt es für mich auch noch n Stück besser zur Mechanik.

    Battlecon hatte ich schon mal da. War nicht so meines. Hast Du das Exceed Fighting System auch in Betracht gezogen bzw. getestet ?

    Und dann wird ja hoffentlich irgendwann Street Fighter ausgeliefert. Aber ob das spielerisch was taugt, steht natürlich in den Sternen

  • Ach das kommt doch auch nie - Die Jungs von Jasco Games haben Glück, dass meine Wut sich auf Cthulhu Wars OS3 konzentriert und ich das immer vergesse :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für Street fighter setting zieht demnächst battle con bei mir ein. Das passt es für mich auch noch n Stück besser zur Mechanik.

    Das ist sogar sogar die bisher allerbeste Umsetzung eines typischen 1 vs. 1 Fighting Games - lohnt sich absolut, braucht aber Zeit, um reinzukommen. Und Street Masters ist etwas völlig anderes, das will gar kein Street Fighter sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich finde beide Settings so mittel. Aber, wenn AQ mit Arkenspire genau das macht, was SM macht (in der gleichen Quali) und WENN AQ auch den DC-Part so wie erhofft hin bekommt, werde ich SM effizient nicht mehr spielen.


    Das sind zwei große WENNs, aber warten wir es ab. ;)

    Genau mein Gedanke. *Hutzieh


    Wenn ich Bock hab auf ein Spiel, dann auf eine bestimmte ART Spiel: heute Deckbau, morgen Dungeoncrawler...


    Wenn ich dann ins Regal gucke, spiel ich dann AQ mit coolen Kröten und nettem Mobilar oder Street Masters, wo ich das doch schon als Kind total ätzend fand? Round 1 Fight!? Ich war Team C64... nicht Nintendo...


    Die Mechanik von SM ist mega, aber das Setting reizt mich null. Dann doch lieber fast 0815 Fantasy (hey Kröten und ein liebliches Artwork)


    Und irgendwann verkauft mir bestimmt jemand sein Brook City. Cops gehen immer. Und IRGENDWANN machen die Sadler Brothers bestimmt mal was Cooles. Endzeit z.B.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn ich dann ins Regal gucke, spiel ich dann AQ mit coolen Kröten und nettem Mobilar oder Street Masters, wo ich das doch schon als Kind total ätzend fand? Round 1 Fight!? Ich war Team C64... nicht Nintendo...

    AAAAAAH! Bei Street Master gibt es kein "Round 1 Fight"! || Wo siehst Du da faire 1 gegen 1 Duelle?
    Das ist eher Tocher / Schwester / Freundin entführt und mehrere Leute schicken sich an, ein(e) Straßengang / Syndikat / Mafia-Clan auseinander zu nehmen. Double Dragon, Final Fight, Dragon Ninja/Bad Dudes und Shadow Warriors waren auch auf dem C64 zuhause. ;)

  • Stehen sie in einer Arena, ja oder ja? Also ...


    Cool hätte ich es tatsächlich gefunden, wenn der Spielplan KEINE Arena gewesen wäre und die Kämpfer irgendwie durch die Straßen gezogen wären. Dann Tür auf beim nächsten China-Imbiss und DANN großes Gekloppe. So isses halt n Pit, kannste machen wasse willst.


    Übrigens: Street Masters hat von mir 9 Punkte bekommen. Also immer locker durch die Hose atmen. Das is schon n geiles Spiel. Ich sage ja auch nur "für MIHICH wäre eine andere Interaktion mit dem Spielplan noch geiler gewesen". SM reduziert sich eben NUR auf das Gekloppe. Und da seh ich bei AQ ein Funken Hoffnung.


    Man hätte bei SM auch locker n Gladiatorensetting drüber machen können. Wär völlig egal gewesen. Oder Fight Club mit Brad Pitt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Stehen sie in einer Arena, ja oder ja? Also ...

    Nein? Nichtmal annähernd. Ich erinnere mich da z.B. an ein Lagerhaus, an ein Casino.. in letzterem hat sogar das Stage Deck deutlich gemacht, dass da haufenweise Leute unterwegs. Also eine "Arena" war in den Stages die ich kenne, nicht eine einzige dabei. Du darfst nicht nur für Größe und Form des Spielfeldes sehen, das ist bei Street Masters eine der irrelevantesten Eigenschaften - wäre ja auch wirklich mies, sind ja alle zu 99% identisch... :)

  • Du darfst nicht nur für Größe und Form des Spielfeldes sehen, das ist bei Street Masters eine der irrelevantesten Eigenschaften - wäre ja auch wirklich mies, sind ja alle zu 99% identisch... :)

    Doch, genau deswegen, ja :D


    Ich glaub in den späteren Erweiterungen agiert man aber auch irgendwie noch mehr mit dem Spielfeld, oder? So weit bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen. Aber im Prinzip isses halt Gekloppe in einem relativ kleinen "Kreis".


    Viel mehr als vor- und zurücklaufen und attackieren is halt nicht. Das is jetzt nicht weiter schlimm, weil is halt n Prügelspiel. Für mich persönlich wäre es halt NOCH geiler, wenn man (wie wahrscheinlich dann bei AQ) auf ner Map rumrennt, die Gegend erkundet, Türen öffnet ...


    SM ist halt kernreduziert auf das Gekloppe. das macht es auch richtig, richtig gut. Mir fehlt nur etwas Spiel drumherum, das ist alles. Glaub Brook City macht das auch?


    p.s. Meine Erfahrungen belaufen sich übrigens erst auf 7 Partien, also ich hab längst nicht alles gesehen. Hab hauptsächlich die Helden ausprobiert, nicht die stages

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Street masters wirkt auf mich, und das kann natürlich auch total daran liegen das ich es bisher nur digital gespielt habe, wie ein riesiges Puzzle. Und eigentlich finde ich das auch geil, weil das puzzle super aussieht.

    Aber wenn ich bei aq ein genauso gutes puzzle bekomme und noch etwas mehr dann brauch ich halt nur das eine. Sooo super thematisch finde ich Street masters jetzt auch nicht von der Mechanik.

  • Doch, genau deswegen, ja :D
    Ich glaub in den späteren Erweiterungen agiert man aber auch irgendwie noch mehr mit dem Spielfeld, oder? So weit bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen. Aber im Prinzip isses halt Gekloppe in einem relativ kleinen "Kreis".
    Viel mehr als vor- und zurücklaufen und attackieren is halt nicht. Das is jetzt nicht weiter schlimm, weil is halt n Prügelspiel. Für mich persönlich wäre es halt NOCH geiler, wenn man (wie wahrscheinlich dann bei AQ) auf ner Map rumrennt, die Gegend erkundet, Türen öffnet ...
    SM ist halt kernreduziert auf das Gekloppe. das macht es auch richtig, richtig gut. Mir fehlt nur etwas Spiel drumherum, das ist alles. Glaub Brook City macht das auch?
    p.s. Meine Erfahrungen belaufen sich übrigens erst auf 7 Partien, also ich hab längst nicht alles gesehen. Hab hauptsächlich die Helden ausprobiert, nicht die stages

    Ah..! Naja, ich bin auch noch nicht sehr weit vorgedrungen, ich hab ja auch nur die Grundbox. ;) Aber mein Gefühl war bisher, dass man primär gegen 3 fiese Kartendecks spielt. Man könnte bestimmt auch problemlos das Spielfeld noch weiter reduzieren oder ganz anders darstellen und das Spiel wäre dann arg weichgespült, aber würde wahrscheinlich immer noch funktionieren.
    Ja, diese kleinen Bretter bei AQ verstehe ich gerade auch noch nicht.. entweder sind das nur die Begegnungen, während man ansonsten auf der großen Map umherläuft oder es hat sich im Laufe der Zeit etwas gravierend verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ja, diese kleinen Bretter bei AQ verstehe ich gerade auch noch nicht.. entweder sind das nur die Begegnungen, während man ansonsten auf der großen Map umherläuft oder es hat sich im Laufe der Zeit etwas gravierend verändert.

    Die kleinen Encounter sind wie Beckikaze schon sagt nur ein zusätzliches Modul als alternative zum üblichen Crawler. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie auch in die Story von der Arkenspire Erweiterung mit eingebunden, dass es mal sein kann, dass man nicht zum Xten mal in den Dungeon läuft, sondern plötzlich im Heldenlager überfallen wird oder in eine Kneipenschlägerei gerät.


    Die kleinen Bretter gibt es auch nur in der Arkenspire Erweiterung. Im Basisspiel nicht mit enthalten.

  • Das variiert. Auch in den Erweiterungen gibt es Stages, in denen man mal mehr mal weniger mit der Umgebung interagiert. Da gibt es noch sehr viele lustige zu entdecken :).


    Erkunden tut man bei Brook City jetzt auch nicht. Da geht es viel mehr von A nach B zu fahren und dann zu C und wieder zu A. Sehr Pandemie-artig. Es wurde aber versucht durch Abstraktion die Proben und Aktionen vielfältiger zu machen als nur drei verschiedene Angriffsformen. Hier hat man hat zwar auch drei verschiedene "Vorgehensweisen" als Pendant zu Kick, Grapple, Fist Attack. Die stellen aber eher so abstrakte Interaktionsweisen mit dem Geschehen dar: agressive Art, Vorgehen nach Vorschriften oder eher eine nachdenkliche, deduktive, vorsichtige Interaktion. Die Objekte und Personen, mit denen man interagieren kann bzw. encountern kann (als Pendant zum Attack), beschränken sich bei Brook City nicht auf Gegner und Gegenstände, die man umtreten kann, sondern da geht es auch, um Beweismittel analysieren oder Zeugen befragen. Wenn man mit der Länge des Spiels und der höheren Abstraktion klar kommt, vermittelt es auf jeden Fall aus meiner Sicht, ein Gefühl, dass man weit mehr macht als nur draufkloppen.