Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Die andere Möglichkeit wäre, die Kabel vom Netzteil zum Motor zu kappen und vertauscht wieder zusammen zu löten. Hast du nicht in deinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann?

    Danke dir dann weiß ich Bescheid.


    Ja da finde ich jemanden - kann ja jetzt einen Arbeitsauftrag geben :) Pole vertauschen genau anders rum.


    Den Motor denke ich kann man problemlos hochschieben und dann gebe ich es so einem Freund.


    Danke nochmal für die Hilfe :)


    Hätte ich nur mal nach dem Kauf gleich getestet *g* Da lief wohl was schief :-/

  • Diese Lösung kommt für mich als Nerd nicht in Frage, ständig die fette Klemme am Kabel.

    Als richtigewr Nerd geht auch der Schrumpfschlauch nicht; das muss direkt am Motor richtig rum angelötet werden. Alles andere ist nur ein häßliches Provisorium ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eine Frage an die Experten hier: Wie sinnvoll ist es bei den kleinen Erweiterungen mehrere Stück pro Erweiterung zu haben? Bei Kaskade, Gausskanone, Spirale und Flextube habe ich mehrere Stück pro Erweiterung. Ich denke da kann man nie genug haben.

    Bei allen anderen normalen kleinen Erweiterungen habe ich eigentlich nur ein Stück. Bei den neuen kleinen schwarzen/pro Erweiterungen bin ich mir sehr unsicher. Splitter, Mixer und Turntable sind mir alle irgendwie zu ähnlich und man muss bei jeder dieser Erweiterungen 3 Abgänge bauen. Bei Turntable sogar 5 oder 6? Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist von diesen Erweiterungen alle oder sogar mehrere Stück pro Erweiterung zu haben.

  • Wie sinnvoll ist es bei den kleinen Erweiterungen mehrere Stück pro Erweiterung zu haben?

    Einfache Antwort: Jeweils so viel Stück, wie du in einer Bahn brauchst, bzw. gerne haben möchtest. :)

    Wenn dir zum Beispiel die Seilbahn gefällt, und du gerne in einer Bahn davon 5 Stück einbauen möchtest, dann wären 5 Seilbahnen sinnvoll. :)

    Splitter, Mixer und Turntable sind mir alle irgendwie zu ähnlich und man muss bei jeder dieser Erweiterungen 3 Abgänge bauen. Bei Turntable sogar 5 oder 6? Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist von diesen Erweiterungen alle oder sogar mehrere Stück pro Erweiterung zu haben.

    Hier gilt im Prinzip das selbe: Wenn dir diese Steine jeweils gefallen, bzw. du die Funktion brauchen kannst, dann sind sie alle jeweils sinnvoll.

    Mir persönlich gefällt von diesen drei Steinen der Mixer am besten. Vor allem von der Funktion her. Mehrere Kugeln direkt hintereinander kann man mit einem Mixer super trennen. Zum Beispiel die drei Kugeln aus einem Tiptube. Den Mixer habe ich bislang in sehr vielen meiner Bahnen verbaut. Oft mehrfach. Natürlich muss man dann jeweils drei Abgänge bauen. :)

    Die Funktionsweise des Turntable finde ich ganz interessant. Diese unterscheidet sich deutlich von der Funktionsweise des Mixers. Man muss nicht alle sechs Abgänge verbauen: Pro benutzten Eingang genügen zwei Abgänge: ein Abgang gerade aus, ein Abgang 120 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Sechs Abgänge brauchst du also nur, wenn du drei unterschiedliche Eingänge benutzt.

    Der Splitter gefällt mir von den dreien am wenigsten. Im Prinzip ist das nur eine vertikale Weiche. Die Besonderheit dieses Teils ist entsteht lediglich, wenn man das Teil mit einer hohen Geschwindigkeit passiert. Dann rast die Kugel gerade aus. Aber so eine Bahn zu konstruieren, wo man diesen Zweck nutzen kann, ist ziemlich aufwendig. Aber wenn‘s Spaß macht... ;)

  • Danke Capote

    Noch eine Frage zu den Startersets: Würdest du derzeit überhaupt noch empfehlen normale Startersets zu kaufen oder nur noch das Vertical bzw. welche von den großen Sets? Wenn man Vertical und Normal vergleicht, hat eigentlich das Vertical bei allen Komponenten mehr als das Normal. Ausser bei den normalen Höhensteinen. da hat zwar Normal mehr Höhensteine, dafür gleicht das das Vertical durch die Säulen wieder aus.

    Bzw. wenn man schon mehrere normale Starter-Sets hat, sollte man dann statt dem Vertical Starter lieber das bzw. mehrere von der Säulen-Erweiterung GraviTrax PRO Erweiterung-Set Vertical nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Oma ist auf Weihnachtsrecherche. Jetzt wurde ich gerad gefragt, welches (als Erstset, knapp 8 Jahre) aus Speed, Obstacle und Extreme ich empfehlen würde.


    Kann mir eine/r der Expertinnen und Experten hier helfen? Oder sollte es ggf ein ganz anderes Set sein? Irgendwie krieg ich da gerad keinen Überblick....

  • Noch eine Frage zu den Startersets: Würdest du derzeit überhaupt noch empfehlen normale Startersets zu kaufen oder nur noch das Vertical bzw. welche von den großen Sets? Wenn man Vertical und Normal vergleicht, hat eigentlich das Vertical bei allen Komponenten mehr als das Normal. Ausser bei den normalen Höhensteinen. da hat zwar Normal mehr Höhensteine, dafür gleicht das das Vertical durch die Säulen wieder aus.

    Bzw. wenn man schon mehrere normale Starter-Sets hat, sollte man dann statt dem Vertical Starter lieber das bzw. mehrere von der Säulen-Erweiterung GraviTrax PRO Erweiterung-Set Vertical nehmen?

    Es gilt:

    Vertical Starterset = Normales Starterset (mit halb soviel Höhensteinen) + Vertical Erweiterung + 4 Doppelbalkone + Einige kurze Bernoullischienen + 1 Einerwand

    Wenn du also schon einige normale Startersets hast, und du auf Doppelbalkone/Bernoullischienen/Einerwand verzichten kannst, dann würden Vertical Erweiterungen tatsächlich ausreichen. Das wäre dann deutlich billiger.

    Jetzt wurde ich gerad gefragt, welches (als Erstset, knapp 8 Jahre) aus Speed, Obstacle und Extreme ich empfehlen würde.

    Speed, Obstacle und Extreme sind alle unterschiedlich zusammen gestückelt:

    Speed Starterset = Normales Starterset (mit mehr Höhensteinen) + 2 kleine transparente Ebenen + einige 4er-Schienen + einige kurze Bernoullischienen + Looping Erweiterung + Flip Erw. + Spirale Erw. + halbe Tunnelerw.

    Obstacle Starterset = Normales Starterset (mit mehr Höhensteinen) + weitere Gausskanone + Spirale Erw. + Seilbahn Erw. + Transfer Erw. + Brücken Erw.

    Extreme Starterset = Normales Starterset (mit mehr Höhensteinen, transparente Ebenen, Kurven und Kreuzungen) + 2 kleine transparente Ebenen + Mixer Erw. + Splitter Erw. + Helix Erw. + Turntable Erw. + halbe Vertical Erw. + 2 Doppelbalkone +einige kurze Bernoullischienen

    Dann gibt es noch das Vertical Starterset (s.o.).

    Welche dieser Stückelungen man lieber mag, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Eine generelle Präferenz möchte ich da nicht abgeben.

    Beim Erstset für eine(n) 8-jährige(n) könnte man auch überlegen, ob man mit einem einfachen normalen Starterset anfängt, und erstmal schaut, ob Gravitrax überhaupt gefällt. Dann kann man immer noch überlegen, ein weiteres Spezial Starterset sich zuzulegen.

  • Beim Erstset für eine(n) 8-jährige(n) könnte man auch überlegen, ob man mit einem einfachen normalen Starterset anfängt, und erstmal schaut, ob Gravitrax überhaupt gefällt. Dann kann man immer noch überlegen, ein weiteres Spezial Starterset sich zuzulegen.

    Das würde ich so unterstreichen. Vertikal ist für einen Anfänger vielleicht doch etwas zu kompliziert. Mein Sohn (8) ist damit noch überfordert, obwohl er das erste Starterset schon mit 5 hatte.

  • Mmmh... so ein normales Starter gibts ja für 30-40 Euro. Die von Euch genannten liegen eher so bei 80 Euro. Brauchts das, damit es überhaupt Spaß macht, oder reicht erstmal das kleine Set?

  • Mmmh... so ein normales Starter gibts ja für 30-40 Euro. Die von Euch genannten liegen eher so bei 80 Euro. Brauchts das, damit es überhaupt Spaß macht, oder reicht erstmal das kleine Set?

    Es reicht auch erstmal das normale Starterset. Wenn ihr dann so richtig Spaß dran habt wird zwar sicher der Wunsch aufkommen zu Erweitern, aber dass kannst du dann ja immer noch mit den anderen Starter oder gezielt über einzelne Erweiterungen. Das normale Starterset wird ja nicht schlecht, sondern ihr werdet euch freuen noch mehr Material zu haben ;)

  • Wenn du also schon einige normale Startersets hast, und du auf Doppelbalkone/Bernoullischienen/Einerwand verzichten kannst, dann würden Vertical Erweiterungen tatsächlich ausreichen. Das wäre dann deutlich billiger.

    Ich würde auch eher die Vertial Erweiterung nehmen. Aber die Frage ist: Hat man dann trotzdem genug Schienen? Gehen die einem dann nicht ab? Höhensteine hat man ja nie genug. Aber wie ist es mit den Schienen?

  • Wenn du also schon einige normale Startersets hast, und du auf Doppelbalkone/Bernoullischienen/Einerwand verzichten kannst, dann würden Vertical Erweiterungen tatsächlich ausreichen. Das wäre dann deutlich billiger.

    Ich würde auch eher die Vertial Erweiterung nehmen. Aber die Frage ist: Hat man dann trotzdem genug Schienen? Gehen die einem dann nicht ab? Höhensteine hat man ja nie genug. Aber wie ist es mit den Schienen?

    Wegen Schienen ein vertikales Starterset zu kaufen, macht wenig Sinn. Dann lieber einige normale Startersets. Außerdem sind in vielen Actionsteinen zusätzlich Schienen enthalten. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit zu wenig Schienen...

  • Wegen Schienen ein vertikales Starterset zu kaufen, macht wenig Sinn. Dann lieber einige normale Startersets. Außerdem sind in vielen Actionsteinen zusätzlich Schienen enthalten. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit zu wenig Schienen...

    Nein, ich würde das Vertikale Starterset ja nicht nur wegen den Schienen kaufen, sondern auch wegen den Säulen. Aber wenn es wirklich kein Problem mit zu wenig Schienen gibt, dann hol ich nur die Vertikal Erweiterungen mit den Säulen.

  • Schienen sind bei Gravitrax immer im Verhältnis 1:2:3 für lang:mittel:kurz dabei. Das heißt: wenn's irgendwo knapp wird, dann allerhöchstens bei den langen Schienen. Aber auch das passiert normalerweise nicht, spätestens wenn man mal ein zweites Starterset oder ein paar Erweiterungen gekauft hat. Denn auch in vielen Erweiterungen ist ein Tütchen mit drei kurzen, zwei mittleren und einer langen Schiene drin. Von den Schienen hat man früher oder später mehr als genug.

  • Hallo! Die kleine (7) bekommt zu Weihnachten das Starter Set von Gravitrax. Was sollte man zum Anfang noch dazu kaufen?

    Oder sollten wir erstmal nur das Starter Set behalten und schauen wie es ihr gefällt.

    Also an nur einem einzigen normalen Starter Set sollte man nicht bemessen, ob einem Gravitrax gefällt oder nicht. Da würde wahrscheinlich jeder sagen, dass es ihm nicht gefällt. Ein Starter Set ist einfach viel zu wenig. Ich habe mittlerweile 7 normale Starter Sets und würde immer noch sagen das sind zu wenig.

    Ich habe auch das Starter Set Extreme und für den Einstieg würde ich dieses Set empfehlen. Mit diesem großen Starter Set hat man einen guten Umfang und kann schon gute Bahnen bauen. Bei Thalia kostet das Set derzeit 80 Euro. Mit dem heutigen 11% Gutschein komm man auf knapp 71 Euro. Ist zwar nicht Bestpreis für das Set, trotzdem ein guter Preis. Auch bei Amazon für 70 Euro erhältlich, aber nur mit 1-2 monatiger Lieferzeit derzeit.

    Falls du aber kein so ein teures Starter Set kaufen willst, würde ich zumindest die Vertical Erweiterung dazu nehmen. Und auf alle Fälle mindestens eine Kaskade. Optional sind Flip, Flextube und Spirale auch sinnvolle Erweiterungen. Die Gravitrax-Sachen sind derzeit bei Thalia vergünstigt und mit dem 11% Gutschein kann man da wirklich vor allem bei den kleinen Erweiterungen wirklich gute Preise erzielen.

  • Ich finde den Lift für Kinder gut. Hilft ihnen eine Endlosbahn zu bauen.

    Ja, das konnte ich bei meinen auch feststellen. Ich mag eher ausgetüftelte Bahnen, die möglichst lang und abwechslungsreich funktionieren. Ich hätte den Lift wahrscheinlich nicht gekauft.

    Meine Kinder haben den geschenkt bekommen und können wirklich stundenlang drücken. Ich glaube das macht ihnen mehr Spaß als das eigentliche Bauen. Das hat etwas hypothetisches und ich habe selbst auch schon gern wieder und wieder und wieder gedrückt. :)


    Zum Starten reicht in meinen Augen auch das Starterset. Man muss auch erstmal sehen, welche Elemente gefallen. Die Tubes finde ich für Kinder z.B. ungeeignet. Das Verbauen ist da etwas schwieriger. Für Trampolin und Looping fehlt auch oft die Geduld für das genauen Abstimmens. Die Teile kann man leider nicht einfach mal so dazwischen klemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Meine 7-Jährige ist an dem Lift nicht allzu interessiert. Wenn ich nur meine Kleine als Referenz nehmen wollte, müsste ich aktuell den Jumper empfehlen. Sie liebt es, das Ding runterzudrücken...

    Trotzdem: Der Lift-Vorschlag ist nicht verkehrt. Endlos-Bahnen haben was. Man sollte jedoch auch bedenken, dass bei diesen Bahnen viele interessante Möglichkeiten wegfallen, es sei denn, man will in jedem Durchgang Gaußkanonen, Katapulte, Jumper, Kaskaden, etc. immer wieder neu laden. Und, wenn wir ehrlich sind: genau diese Bausteine, die Höhe/Geschwindigkeit/Energie wieder in die Bahn reinbringen, sind doch genau das, was GraviTrax gegenüber all den "normalen" Kugelbahnen ausmacht.

  • Bei uns (7Jahre) kam Kaskade super an und passt genau in das Denkmuster eine Bahn frei zu bauen.


    Auch den Lift haben wir - genau aus dem Grund - Endlosbahn ist einfach klasse :)


    Haben dann nur halt noch weil der Lift so cool war einen vom 3D Drucker erworben, der mit Strom sich endlos dreht - nur irgendwann nervt das Gräusch :lachwein:

  • Bei uns (7Jahre) kam Kaskade super an und passt genau in das Denkmuster eine Bahn frei zu bauen.


    Auch den Lift haben wir - genau aus dem Grund - Endlosbahn ist einfach klasse :)


    Haben dann nur halt noch weil der Lift so cool war einen vom 3D Drucker erworben, der mit Strom sich endlos dreht - nur irgendwann nervt das Gräusch :lachwein:

    Da ich selber einen Drucker habe hoffe ich auch einiges selber mache. Zu können.

    Also Vll gucke ich mal wegen der Kaskade und dem Lift. Und vielleicht holt ja noch jemand ein zweites günstiges Starter Set um mehr Auswahl zu haben. Danke

  • ...und siehe wo das hingeführt hat. 8o:*:*

    Also am besten fängst du mit ner Murmel und nem Stock an. :D:D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kaskade und Hammer wären meine Empfehlung.

    Hammer auf alle Fälle bei einer 7 Jährigen. Ist zwar nicht so stark wie die Gauss Kanone aber man muss dafür auch keine übermenschliche Kraft aufwenden um die Kugeln zu lösen.

  • Starterset + Kaskade + Lift kann ich für eine 7-jährige auch voll unterstreichen.

    Exakt diese Teile waren damals auch mein persönlicher Einstieg in GraviTrax. :)

    Ach, du warst erst 7, als du eingestiegen bist? Dann bist du ja jetzt vermutlich erst 10!? :whistling:

  • Und jetzt hat es mich auch erwischt. Vorerst nur einmal der Starter. Aktuell gibt es den ja bei Müller recht günstig.


    Lohnt sich eigentlich der Kalender?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio