Star Wars Rebellion

  • Gibt es für das Spiel eigendlich auch einen Solo-Modus bzw Regelwerk? Bin gerade am überlegen das Spiel zu kaufen, aber ohne Solo-Modus würde es mir nicht viel nützen und nur im Regal verstauben.

    noch ein kleiner Tipp:
    die Soloregeln sagen, dass das Imperium bei Bewegung stets in Richtung eines möglichen Stützpunkts in einem entlegenen System zieht.

    -> dabei kann es passieren, dass ein hochproduktives Rebellensystem einfach ignoriert wird und das Imperium daran vorbei, oder in die andere Richtung zieht obwohl es benachbart ist. Das wäre eine Situation in der ich einen D6 werfe und bei 1-3 oder 4-6 (vorher fest definiert was wann passiert) entscheide wohin das Imperium zieht


    es gibt zur Solo-Variante 2 sehr gute Videos (Aufbau + Runde 1) auf Youtube von "One Stop Co-op Shop" damit kannst du direkt loslegen

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • jetzt hat sich noch einen interessante Situation inkl. Frage ergeben:


    ein loyaler Planet des Imperium wurde durch den Rebellen wieder neutralisiert

    -> kommt die Suchdroidenkarte wieder in den Stapel, wenn der Imp die bereits gezogen hat?


    Wenn der Rebell seinen Stützpunkt verlegen wollen würde wäre der neutrale Plante ja theoretisch wieder eine valide Option

  • Das eine hat nichts mit den anderen zu tun.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Ich springe mal in diesen Thread ein um ein paar Fragen zu klären.

    Gestern habe ich es wieder geschafft SW:Rebellion incl. der Erweiterung auf den Tisch zu bringen. Immer wieder eine epische Geschichte, viel Spaß, aber wieder ein holpriger Start, weil die Abstände zwischen den Spielen zu lang sind und manche Sachen einfach nicht zu 100% sitzen.

    Für mich auch eine "Neuheit": ich spielte die Rebellen (wie immer entschied der Zufall) und ich spielte zum ersten mal mit dem Vader Kartenset aus der Erweiterung.

    Der Start war denkbar schlecht. Ich habe zwar Mon Calamari bekommen und eine Basis war auf Kessel, doch dazwischen gibt es keine Verbindung. Das Imperium machte sich dagegen auf Saleucami, direkt dazwischen breit. Natürlich war das Ziel Mon Calamari und da gab es von Anfang an Druck und mehrere Kämpfe.

    Letztendlich habe ich verloren. Am Anfang hatte ich sehr viel Würfelglück (bzw. der Gegner einfach Pech) und ich wurde dann zu gierig. Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen. Tja, am Ende hat das Imperium mich niedergetrampelt.

    Darum soll es aber hier nicht gehen. Es haben sich ein paar Fragen ergeben, die wir uns zwar beantwortet haben, aber ich wäre auch an eurer Einschätzung interessiert, ob das regeltechnisch korrekt war. In der Klammer unsere Entscheidungen.

    1) Nach einem der Angriffe auf Mon Calamari ergibt sich folgendes Bild: Mon Calamari -> Loyalität Rebellen, auf dem Planet hat niemand mehr Einheiten, im Orbit fliegt einsamer Tie-Fighter. Produktion und Verteilung der Einheiten:

    - Produktion ist blockiert durch die Anwesenheit der gegnerischen Einheiten (JA, wg. Tie Fighter)

    - Einheiten können im System platziert werden (NEIN, wg. Tie-Fighter)

    Diese Situation hat sich später mehrfach in anderen Systemen wiederholt, oder ähnlich abgespielt. Die Versorgungswege waren heftigst unterbrochen und die Produktion massiv gestört.

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    3) Bei einer der Missionen der Rebellen kann man beim Erfolg 2 Einheiten vom Produktionstrack nehmen und sie im System platzieren. Kann ich die 2 dicken Schiffe vom Slot 3 & 2 nehmen ? (JA, auf der Karte stand keine Einschränkung)

    4) Kartenlimit, Auffrischphase:

    - zählen die Zielkarten zum Limit von 10 Karten dazu ? (unsere Entscheidung JA... aber ich tendiere zum NEIN. Unsicher. Einfach geregelt, damit es weiter geht)

    - In dem 2 Schritt zieht man 2 Missionskarten und bei Bedarf wirft ab (Limit = 10). Wenn man die Zielkarten mitzählt, muss man die im Schrott 4 neu gezogene Zielkarte ebenfalls berücksichtigen und bis auf 10 abwerfen? In den #Regeln steht nichts vom Abwerfen und Kartenlimit, deswegen wankte auch unsere Entscheidung wg Mitzählen der ZHielkarten beim Prüfen des Kartenlimits. Einfach nicht sicher.

    5) Der Angreifer (bzw. der erste der würfelt) kann seine Schadensverhinderungswürfel nicht einsetzen/zuweisen, weil der Gegner noch keinen Schaden gewürfelt und zugewiesen hat (JA)

    6) Schildgenerator (ziehe zusätzliche Taktikkarte). Ich dachte ich ziehe eine extra und spiele 2 Karten in meinem Zug, doch mein Spielpartner meinte die Regel in der Erweiterung wäre eine bereits gespielte Taktikkarte, kann aus dem Ablagestapel zurückgenommen werden und nun kann ich mich entscheiden welche Karte ich spielen möchte. Für den Kampf war es nicht entscheidend, also haben wir uns da gar nicht weiter aufgehalten. Trotzdem interessiert mich wie es korrekt abgehandelt wird.

    7) In einer der Mission wurde explizit nach dem Loyalitätsmarker auf einem Planeten gefragt und nicht nach Loyalität. Der lag da, der Planet war aber unterdrückt. Waren damit trotzdem die Anforderungen für die Mission, (oder Ziel? Hm.. weiß nicht mehr...) erfüllt? (JA)

    8) Fähigkeit der Anführer Würfel neu zu würfeln: jeder Würfel darf max. 1 X neu gewürfelt werden. (JA) Konkrettes Beispiel: 1 X Tie Fighter, aber 3er Taktikwert beim Anführer = nur 1 Reroll (bei 5 Tie Fighters entsprechend max 3.) Korrekt?

    So, das war´s mit den Regelfragen. Ein bisschen eingerostet ;) , daher Kommentare und Regelüberprüfung sind sehr willkommen.

  • 1) Nach einem der Angriffe auf Mon Calamari ergibt sich folgendes Bild: Mon Calamari -> Loyalität Rebellen, auf dem Planet hat niemand mehr Einheiten, im Orbit fliegt einsamer Tie-Fighter. Produktion und Verteilung der Einheiten:

    - Produktion ist blockiert durch die Anwesenheit der gegnerischen Einheiten (JA, wg. Tie Fighter)

    - Einheiten können im System platziert werden (NEIN, wg. Tie-Fighter)

    Diese Situation hat sich später mehrfach in anderen Systemen wiederholt, oder ähnlich abgespielt. Die Versorgungswege waren heftigst unterbrochen und die Produktion massiv gestört.

    So sehe ich das auch. Das kann sehr nervig sein, aber auch strategisch eine sehr wichtige Sache, um den Nachschub des Gegners zu kontrollieren.

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    Hier habe ich bisher nicht im Kopf gehabt, dass die Farbe des Verhinderungswürfels entscheidend sein soll. Da bin ich mir aber gerade unsicher, ob ich das nicht falsch gemacht oder falsch im Kopf habe.

    3) Bei einer der Missionen der Rebellen kann man beim Erfolg 2 Einheiten vom Produktionstrack nehmen und sie im System platzieren. Kann ich die 2 dicken Schiffe vom Slot 3 & 2 nehmen ? (JA, auf der Karte stand keine Einschränkung)

    Ja, definitiv.

    4) Kartenlimit, Auffrischphase:

    - zählen die Zielkarten zum Limit von 10 Karten dazu ? (unsere Entscheidung JA... aber ich tendiere zum NEIN. Unsicher. Einfach geregelt, damit es weiter geht)

    - In dem 2 Schritt zieht man 2 Missionskarten und bei Bedarf wirft ab (Limit = 10). Wenn man die Zielkarten mitzählt, muss man die im Schrott 4 neu gezogene Zielkarte ebenfalls berücksichtigen und bis auf 10 abwerfen? In den #Regeln steht nichts vom Abwerfen und Kartenlimit, deswegen wankte auch unsere Entscheidung wg Mitzählen der ZHielkarten beim Prüfen des Kartenlimits. Einfach nicht sicher.

    Das Handkartenlimit bezieht sich nur auf Missionskarten. Wenn man die Zielkarten hinzunehmen würde, dann hätte der Rebellenspieler ja auch gar keine wirklichen Freiheiten mehr... Müsste vermutlich bei den Phasen am Ende der Runde stehen oder so. (Hatte ich erwähnt, dass ich die Referenzbücher von FFG hasse? Man (=ich) findet so gut wie nie etwas unter dem Stichwort, wo man es vermuten würde...)

    5) Der Angreifer (bzw. der erste der würfelt) kann seine Schadensverhinderungswürfel nicht einsetzen/zuweisen, weil der Gegner noch keinen Schaden gewürfelt und zugewiesen hat (JA)

    Richtig.

    6) Schildgenerator (ziehe zusätzliche Taktikkarte). Ich dachte ich ziehe eine extra und spiele 2 Karten in meinem Zug, doch mein Spielpartner meinte die Regel in der Erweiterung wäre eine bereits gespielte Taktikkarte, kann aus dem Ablagestapel zurückgenommen werden und nun kann ich mich entscheiden welche Karte ich spielen möchte. Für den Kampf war es nicht entscheidend, also haben wir uns da gar nicht weiter aufgehalten. Trotzdem interessiert mich wie es korrekt abgehandelt wird.

    Ich sehe es auch so wie dein Spielpartner.

    7) In einer der Mission wurde explizit nach dem Loyalitätsmarker auf einem Planeten gefragt und nicht nach Loyalität. Der lag da, der Planet war aber unterdrückt. Waren damit trotzdem die Anforderungen für die Mission, (oder Ziel? Hm.. weiß nicht mehr...) erfüllt? (JA)

    Ja.

    8) Fähigkeit der Anführer Würfel neu zu würfeln: jeder Würfel darf max. 1 X neu gewürfelt werden. (JA) Konkrettes Beispiel: 1 X Tie Fighter, aber 3er Taktikwert beim Anführer = nur 1 Reroll (bei 5 Tie Fighters entsprechend max 3.) Korrekt?

    So, das war´s mit den Regelfragen. Ein bisschen eingerostet ;) , daher Kommentare und Regelüberprüfung sind sehr willkommen.

    Richtig.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Moin,


    ich kann nicht zufallen etwas sagen und das Regelwerk habe ich auch gerade nicht zur Hand:

    4. in den Regeln steht dass die Zielhäfen nicht zum Limit dazu zählen. Kann sein dass das auch in den Referenzen stand. Bei Zeiten guck ich das mal nach.

    5. der Kampf findet doch gleichzeitig statt, somit kann auch der erste Spieler seine Würfel nutzen. Schließlich dürfen zerstörte Schiffe ja in der Runde auch noch mitwürfeln.

    Neva Kee steht das so in den Regeln, dass die Würfel nicht benutzt werden können?

    Dann kann der Kampferöffner diese ja nie verwenden, da man am Ende einer „Kampfrunde“ ja immer die Option hat sich zurück zu ziehen. Oder begehe ich gerade nach einem langen Arbeitstag einen Denkfehler?

    Neva Kee hat Recht, Korrektur ebenfalls durch PowerPlant im Posten unter diesem.

    6. das findest du in den Regeln der Erweiterung. So steht das auch in den Regeln, wenn man den alternativen Kampf wählt.

    8. steht so auch in den Regeln der Erweiterung, jeder Würfel kann Max. 1 mal neu gewürfelt werden.


    Beim Rest würde ich lieber nochmal kurz in die Regeln und Referenz gucken.

    Rebellen sind schon nicht so einfach zu spielen, stelle ich auch immer wieder fest, das ist das Timing deutlich wichtiger als beim Imperium

  • 5. der Kampf findet doch gleichzeitig statt, somit kann auch der erste Spieler seine Würfel nutzen. Schließlich dürfen zerstörte Schiffe ja in der Runde auch noch mitwürfeln.

    Nein, das ist eine Timing-Frage. Du kannst in diesem Schritt nur entfernen, was schon da ist. Wurde noch kein Schaden zugewiesen, kannst du als Angreifer in der ersten Gefechtsrunde auch keinen entfernen.


    Es gibt da so eine Spielhilfe, die die meisten dieser Probleme verhindern sollte ;)

  • Nein, das ist eine Timing-Frage. Du kannst in diesem Schritt nur entfernen, was schon da ist. Wurde noch kein Schaden zugewiesen, kannst du als Angreifer in der ersten Gefechtsrunde auch keinen entfernen.


    Es gibt da so eine Spielhilfe, die die meisten dieser Probleme verhindern sollte ;)

    Ja macht auch Sinn, da man ja keine Würfel behalten kann um ein Ergebnis festzuhalten. Die Anzahl der Würfel ist ja auch gleichzeitig das Limit, wie viele Würfel verwendet werden können. Danke für die Richtigstellung.

  • Danke für die bisherige Beteiligung.

    Das mit 4) ist nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es explizit erwähnt wird. Ein Satz, der Klarheit bringen würde, ohne dass man durch Rückschlüsse irgendwann zur dieser Annahme kommt. Aber ok, es muss reichen. Immerhin ist mir die Stelle in der Auffrischungsphase eingefallen.

    6) Das finde ich schlecht, aber so ist es... Damit ist baue ich nie wieder Schildgeneratoren. Damit verzögere ich nur den Zeitpunkt wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist eher eine Strafe als ein Vorteil, es sei denn zufälligerweise findet ein Kampf über mehrere einen statt, wo ich immer wieder die gleiche Karte spielen möchte. Zu situationsbedingt imho.

    Immerhin haben wir fast alles richtig abgehandelt, auch wenn uns die Logik des einsamen Tie-Fighters der das gesamte System (und dazu ausgerechnet MC!!!) blockiert irgendwie zum Schmunzeln brachte. Durch die Situation auf der Karte könnte ich das Mistvieh ewig lang nicht loswerden.

    Na ja, immerhin doch nicht so eingerostet, wie ich befürchtet habe :alter:

    Hatte ich erwähnt, dass ich die Referenzbücher von FFG hasse? Man (=ich) findet so gut wie nie etwas unter dem Stichwort, wo man es vermuten würde...

    Wo darf ich unterschreiben? ;)

    PowerPlant ich werde überprüfen, ob ich auf Anhieb die Antworten auf meine Fragen direkt dort finden würde, aber wehe wenn nicht... :evil:

  • 2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)


    Ist das so? Man merkt sich doch nicht den Kampf über woher welcher Schaden kam. Der X-Wing macht den Schaden auf den Zerstörer durch einen schwarzen Würfel. Zum Modell wird ein Schadensplättchen gelegt.


    Dann nimmt der imperiale Spieler die Würfel und würfelt neu, u.a. vielleicht auch genau den Würfel des schwarzen X-Wing. Was für das verhindern wichtig ist, ist das Farbe der Ausdauer und der Verhinderung gleich sind.


    Das Kartenlimit bezieht sich auf die Missionskarten.

  • [...]

    Ist das so? Man merkt sich doch nicht den Kampf über woher welcher Schaden kam. Der X-Wing macht den Schaden auf den Zerstörer durch einen schwarzen Würfel. Zum Modell wird ein Schadensplättchen gelegt.


    Dann nimmt der imperiale Spieler die Würfel und würfelt neu, u.a. vielleicht auch genau den Würfel des schwarzen X-Wing. Was für das verhindern wichtig ist, ist das Farbe der Ausdauer und der Verhinderung gleich sind.

    Ah, guter Punkt und nachvollziehbare Argumentation!

    Man muss sich ja auf den ursprünglich designten Kampfablauf besinnen und keine Battlemats, usw...

    Dann würde es auch bedeuten mit dem schwarzen Würfel könnte man beim Sternenzerstörer gar keinen Schaden verhindern.

  • Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen.

    Mach dir nichts draus, das Verlegen der Basis findet ohnehin erst am Ende der Runde statt, nicht, wenn du die Mission aufdeckst. :)

  • Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen.

    Mach dir nichts draus, das Verlegen der Basis findet ohnehin erst am Ende der Runde statt, nicht, wenn du die Mission aufdeckst. :)

    Man merkt den "Rebellenoob" :lachwein:. Bisher immer im Dienst des Imperium mit 100% Vernichtungsquote unterwegs und nun wurde mir minderwertiges Personal und minderwertige Ausstattung zur Verfügung gestellt. Nicht mal rechtzeitige Flucht ist möglich... Pah!

  • Das mit 4) ist nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es explizit erwähnt wird. Ein Satz, der Klarheit bringen würde, ohne dass man durch Rückschlüsse irgendwann zur dieser Annahme kommt. Aber ok, es muss reichen. Immerhin ist mir die Stelle in der Auffrischungsphase eingefallen.

    Es steht auf Seite 3 im Referenzhandbuch: "• Projektkarten sind Missionen und zählen zum Handkartenlimit dazu. Zielkarten hingegen zählen nicht dazu.";) Und ja ich suche da auch manchmal ewig bis ich mal was "zufällig" in einem Nebensatz finde. Wie viele Stunden ich da wohl mit Suchen verbracht habe nur um eine Regel korrekt zu verstehen!? :D

    6) Das finde ich schlecht, aber so ist es... Damit ist baue ich nie wieder Schildgeneratoren. Damit verzögere ich nur den Zeitpunkt wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist eher eine Strafe als ein Vorteil, es sei denn zufälligerweise findet ein Kampf über mehrere einen statt, wo ich immer wieder die gleiche Karte spielen möchte. Zu situationsbedingt imho.

    Das kann durchaus stark sein. So kann man z. B. immer wieder sofort eine imperiale Dreieck-Bodenheit zerstören ohne das sie angreifen kann. Oder man kann mehrmals hintereinander mit dem Luftgleiter-Kabel (4 Schaden!) AT-AT und AT-ST auseinander nehmen. Für den geheimen Rebellenstützpunkt kann das sehr nützlich sein. Die Bodentaktikkarte für den Schildbunker finde ich dadurch aber auch besonders schwach, da ich i.d.R. lieber eine andere Karte spiele. Mit 2 Schildbunkern müsste man auch 2 Karten wieder aufnehmen dürfen... das habe ich allerdings noch nie live erlebt.

  • 2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    wir haben das immer so gespielt, und so steht es mMn auch in den Kampfregeln, dass der X-Wing den Schaden durch schwarzen Volltreffer mit Marker zuweist und der Sternenzerstörer dann wie in diesem Falle mit einem roten Laserschwert 1 Schaden entfernen kann, weil er rote Lebenspunkte hat.


    Dass der Kampf zeitgleich stattfindet zeigt ja bereits, dass auch ein Sternenzerstörer mit 4 Schaden würfelt, ggf X Schaden abwehren kann und somit nicht direkt zerstört wird

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • 2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    wir haben das immer so gespielt, und so steht es mMn auch in den Kampfregeln, dass der X-Wing den Schaden durch schwarzen Volltreffer mit Marker zuweist und der Sternenzerstörer dann wie in diesem Falle mit einem roten Laserschwert 1 Schaden entfernen kann, weil er rote Lebenspunkte hat.


    Dass der Kampf zeitgleich stattfindet zeigt ja bereits, dass auch ein Sternenzerstörer mit 4 Schaden würfelt, ggf X Schaden abwehren kann und somit nicht direkt zerstört wird

    genau so spielen wir es auch. ;)

  • Natürlich kann er mit Rot abwehren, würde ich sagen, weil man nicht festhält was mit welchem Würfel gemacht wird. Der schwarze Volltreffer fügt 1 Schaden zu und wird dann abgeräumt. Wenn die Gegenseite dran ist kann er durch seinen (späteren) Würfelwurf den Schaden entfernen. Man legt ja nicht den Würfel neben die Miniatur und die Spieler sind in ihren Aktionen immer auf alle vorhandenen Würfel begrenzt.


    Ergo: der Schadensmarker ist wichtig, nicht der Würfel.

  • Wir haben erst auch immer die Würfel daneben gelegt und ich wollte mir schon noch welche drucken :D

    Aber in der Tat funktioniert das mit den Schadensmarkern sehr gut und ist auch wichtig für Effekte.

  • Man legt ja nicht den Würfel neben die Miniatur und die Spieler sind in ihren Aktionen immer auf alle vorhandenen Würfel begrenzt.

    Also ich war der Ansicht, dass man in der Tat das genau so macht: man legt die Würfel bzw. Karten neben die Miniatur. Siehe Regel Seite 14. Die Schadensmarker kommen dann am Ende der Gefechtsrunde unter die Miniatur. Diese bleiben dann da auch und können - während des Gefechts - nicht entfernt werden.


    Nun geht es ja offenbar um die Erweiterung: Da kann man den Schaden dann doch entfernen und zwar genau dann, wenn der Würfel, mit dem der Schaden entfernt werden soll die gleiche Farbe hat wie die Ausdauer bei der Einheit bei der der Schaden entfernt werden soll.


    Der Sternenzerstörer hat einen roten Ausdauerwert, daher kann mit einem roten Würfel ein Schaden von ihm entfernt werden, allerdings nach meinem Verständnis nicht mit einem schwarzen Würfel. Siehe Erweiterungsregeln Seite 2.

  • Der Sternenzerstörer hat einen roten Ausdauerwert, daher kann mit einem roten Würfel ein Schaden von ihm entfernt werden, allerdings nach meinem Verständnis nicht mit einem schwarzen Würfel. Siehe Erweiterungsregeln Seite 2.

    das ist korrekt!


    aber mit einem schwarzen Volltreffer kann diesem 1 Schaden zugefügt werden welcher mit roten Laserschwerten wieder negiert werden kann, weil rote Leben ... das ist der Kern der kleinen Diskussion

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Mit Erweiterung muss es so sein, weil man ja grüne Würfel hat. Ohne Erweiterung kann es eigentlich nicht anders sein, habe aber gerade keinen Zugriff. Denn:


    Man nehme an Spieler A greift mit 20 Mon Calamari und 20 X-Wing eine Flotte von 20 ISD und 20 TIEs an. Jeder Spieler ist, egal wie groß die Flotte, auf je 5 Würfel pro Farbe begrenzt! Man kann also nie mehr werfen als es Würfel gibt. Darum gibt es auch keine nachzukaufen.


    Wenn nun noch Würfel neben liegen bleiben würden, hätte man ja noch weniger.


    EDIT: Ich hatte doch noch die PDF da :) bei deinem Hinweis auf Seite 14 musst du beachten, dass der beschriebene Ablauf nur für 1 Spieler gilt. Die Schritte 1-5 macht also erst der aktive Spieler. Dann sind wieder alle 10 Würfel verfügbar und der Verteidiger for Schritte 1-5 durch. Man legt also auch im Grundspiel keine Würfel neben die Miniaturen, die dem Gegner Dann nicht zur Verfügung stünden.


    Mit Erweiterung ist der Kampf einfach besser und noch einfacher.


    Aber um es klar zu stellen, Hier liegt der Fehler:


    Die Schadensmarker kommen dann am Ende der Gefechtsrunde unter die Miniatur.

    Richtig wäre Gefechtsschritt. Nämlich 1 von 2 Angriffen. Eine Gefechtsrunde besteht aus 2 Angriffen. Die Schadensmarker werden am Ende eines Gefechtsschrittes (eines Angriffs) zugeteilt, um wieder Zugriff auf alle 10 Würfel zu bekommen (und ggfs. den 2. Angriff durchzuführen).


    Darum sind bereits zerstörte Einheiten auch während des Gefechtsschrittes noch aktiv.

  • ich muss tatsächlich fragen:


    wenn ich zB den Verhördroiden (2 Spionage erforderlich) gegen einen gefangenen Rebellenanführer einsetze, muss ich ja gegen diesen würfeln, er widersetzt sich ja diesem Verhör, korrekt?!


    Jetzt steht da "sämtliche/alle Symbole zählen" ... die Situation, lief dann so, dass das Imperium mit 2 Anführern mit in Summe 7 unterschiedlichen Symbolen (und davon glaube 3 Spionage) gegen den gefangenen Rebellen mit 3 Symbolen (2 Spionage + 1 Diplomatie) + dem intervenierenden Lando mit 4 Symbolen (3 Symbolen + 1 Spionage) also am Ende auch mit 7 Symbolen/Würfeln gewürfelt hat, ist das so richtig?


    Im Zweifelsfall haben die Rebellen ja so möglicherweise sogar am Ende mehr Symbole als das verhörende Imperium ... das fühlt sich irgendwie falsch an

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Das kann man ohne die vollständige Karte schlecht beantworten.

  • Was PowerPlant sagt:
    Generell ist es bei solchen Fragen immer extrem hilfreich, die Karte mitzuliefern, weil das einfach immer sehr vom Wording und Kontext abhängt, und man das besser beurteilen kann, wenn man die Karte sieht.
    Und ich zumindest bin nicht allzu motiviert, jetzt das Spiel rauszuholen und alle Karten durchzugehen, um dir deine Frage zu beantworten.

  • Wenn „attempt“ das englische Pendant zu „versuche“ ist darf interveniert werden.


    Alle Symbole zählen.


    Allerdings:

    • Begrenzt auf 10/13 Würfel
    • Nur 1 Anführer zum intervenieren
    • Intervenierender Anführer muss aus dem Führungszentrum kommen
    • Die Mission findet im System des Gefangenen statt

  • Du hast das korrekt gespielt. Im Zweifel haben die Rebellen mehr Würfel, aber du hast als Imperium eventuell Autoerfolge und im Normalfall hat das Imperium auch immer die letzte Aktion jede Runde, wenn der Rebell sich also nicht besonders viele Anführer offen hält kann er gar nicht intervenieren, wenn man es richtig angeht.


    Du kannst das Ganze auch vorbereiten, wenn du vorher bereits Missionen im Feld des gefangen Anführers durchführst.

  • ah ja guck danke schon mal!

    Müssen die Rebellen (gefangen + intervenierend) auch in Summe auf (hier) 3 Diplomatie kommen, oder nur der Imperiale weil der die Mission ausspielt?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Es steht doch im Text der Karte :)

    ja ich weiß aber zu dem Zeitpunkt war der Imperiale schon max. von meinen Rebellen genervt und ich konnte das nicht im Regelheft belegen, dass ich durch Geisel + Intervention auf genauso viele Würfel komme, weil ALLE Symbole zählen ... er warf 4/7 Erfolge und ich tatsächlich 5/7 :lachwein:


    Am Ende hab ich dann auch noch gewonnen und hab als guter Rebellenanführer versprochen, dass ich das nochmal recherchiere

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Wir spielen es ca alle 3 bis 4 Wochen und dann meistens zwei Partien.

    Das Spiel gewinnt unheimlich, wenn man es sehr oft gegen die gleichen Personen spielt und jeder alle Karten und Möglichkeiten kennt.

  • uhhh jetzt aber noch eine, ich glaube interessante, Auslegungsfrage:


    Wenn ich mit Chirrut Imwe einen Angriff initiiere und die Aktionskarte spiele, die es mir erlaubt damit "Einheiten im Wert von 2" in betroffenem System zu zerstören, gilt das nur für Bodeneinheiten oder auch für Weltraumeinheiten?


    Der Gute ist nämlich ein orangener Anführer (= Bodeneinheit/-anführer) ABER es steht "Einheiten" geschrieben.

  • uhhh jetzt aber noch eine, ich glaube interessante, Auslegungsfrage:


    Wenn ich mit Chirrut Imwe einen Angriff initiiere und die Aktionskarte spiele, die es mir erlaubt damit "Einheiten im Wert von 2" in betroffenem System zu zerstören, gilt das nur für Bodeneinheiten oder auch für Weltraumeinheiten?


    Der Gute ist nämlich ein orangener Anführer (= Bodeneinheit/-anführer) ABER es steht "Einheiten" geschrieben.

    Ich würde das machen, was auf der Karte steht :)

  • Ich würde das machen, was auf der Karte steht :)

    ich auch ... wenn ich der Rebell bin :lachwein:

    Es geht darum Regeln richtig zu spielen, nicht wem sie gefallen ;)

  • ich auch ... wenn ich der Rebell bin :lachwein:

    Es geht darum Regeln richtig zu spielen, nicht wem sie gefallen ;)

    ich könnte es noch aufpeppen und verraten, dass im Bildbeispiel auf der Asmodee Website genau diese Karte 2 Bodeneinheiten zerstört (wobei da keine Raumeinheit anwesend ist) ^^