[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)

  • 4. Wegen den Suchdroiden...ich hab mir eine Vorlage heruntergeladen, auf dem ich die angesuchten Systeme abgehakt habe. Hat mir sehr geholfen und auch viel Arbeit abgenommen.

    Eine Frage dazu, da es schon Jahre her ist, dass wir das gespielt haben. Ich meine ich hätte eine derartige Vorlage mal gesehen. Man müsste sie aber "resetten" sobald die Rebellen ihre Basis verlagern, korrekt?

  • Ich bin auch nicht mit allen Inserts von Laserox & Co 100% glücklich. Aber wieso sollte Etsy da automatisch besser sein? Da gibt's doch bestimmt ganz genauso gute und wenig gut gelungene Inserts.

    Natürlich! Ist halt meine Erfahrung bislang, da sind teils echt Leute mit Herzblut unterwegs die das Spiel auch selbst spielen. Angucken muss man sich das natürlich auch sehr genau.

  • Eine ganz andere Frage, brauche ich ein Inlay/Insert? Oder ist das gut gelöst?

    Mich dünkt so langsam, dass du eigentlich nur heiß auf Bling bist... oder? :tap1:

    Ich weiß nicht genau wie du das meinst aber ja, ich mag es wenn es ordentlich ist und man ggf. auch beim Spielen direkt davon profitiert.


    Wie zB bei Arnak, wo ich die Ressourcen direkt aus der Box als Schälchen auf das Brett stellen kann und alle Spielerkarten und Meeples jeweils separat in einem kleinem Tray unterkommen. Ich finde der Aufbau geht hier viel schneller als ohne. Und als Bling würde ich das Inlay von e-Raptor nicht bezeichnen, es ist praktisch, nicht schön.

    Bin am Samstag bei Nemesis wieder wahnsinnig geworden, weil alle Plättchen in der Schachtel rumgeflogen sind und ich keine Ahnung mehr hatte was wohin gehört. Darum die Frage ob das einigermaßen gut gelöst ist bei SWR oder nicht.

  • Zitat

    Man kann es auch mit Sortierboxen sehr gut lösen - zumindest war das mein Grund, wieso ich auf ein Insert verzichtet habe.

    Zitat

    Ich finde ja: Spiele die eh schon lange brauchen und die man nicht allzu oft auf dem Tisch bringt brauchen erstmal kein Inlay... Da tun es Sortierboxen auch erstmal...

    Kann man natürlich machen... ich persönlich hasse Sortierboxen ;)

    Eine Frage dazu, da es schon Jahre her ist, dass wir das gespielt haben. Ich meine ich hätte eine derartige Vorlage mal gesehen. Man müsste sie aber "resetten" sobald die Rebellen ihre Basis verlagern, korrekt?

    Nein musst du nicht, da der Rebellen-Spieler die obersten 4 Karten aus dem Suchdroiden-Nachziehstapel zieht und 1 davon aussucht. Dadurch können die Systeme noch gar nicht angekreuzt/abgehakt sein und es kann auch keine Basis auf einem abgesuchten System aufgestellt werden.

    Man kann aber easy so ein Blatt laminieren und mit einem löschbaren Stift herumkritzeln :thumbsup: ;)

  • SWR profitiert von einem Insert genau aus den von dir CsCJanni genannten Gründen. Schnellerer Aufbau und Abbau, Gruppierung von bestimmten Spielelementen, Übersicht auf dem Tisch, usw.

    Ich kann keine Empfehlung für einen bestimmten Insert aussprechen, aber mir war klar, dass ich hier etwas tun möchte um bessere Organisation in der Box und auf dem Tisch zu haben und habe mir selbst ein Insert gebastelt.

  • Sortierboxen ist wie den Whisky im Aldi kaufen.

    Ich geh noch einen Schritt weiter und hab sogar meine Sortierboxen neulich im 5er Pack bei Aldi gekauft.
    Kann ich nur empfehlen. Den Wein dort übrigens auch (Beim Whiskey bin ich leider so oder so raus) ^^

  • Mich dünkt so langsam, dass du eigentlich nur heiß auf Bling bist... oder? :tap1:

    Ich weiß nicht genau wie du das meinst aber ja, ich mag es wenn es ordentlich ist und man ggf. auch beim Spielen direkt davon profitiert.

    Du scheinst das Spiel noch nicht ein einziges Mal gespielt zu haben und daher auch noch nicht zu wissen, ob du es überhaupt magst... bist aber schon ganz eine hinter Inserts hinterher? Ich würde es ja zumindest erst ein, zwei Mal gespielt haben wollen, bevor ich weiter Geld in das Spiel investiere... :)

  • Ich weiß nicht genau wie du das meinst aber ja, ich mag es wenn es ordentlich ist und man ggf. auch beim Spielen direkt davon profitiert.

    Du scheinst das Spiel noch nicht ein einziges Mal gespielt zu haben und daher auch noch nicht zu wissen, ob du es überhaupt magst... bist aber schon ganz eine hinter Inserts hinterher? Ich würde es ja zumindest erst ein, zwei Mal gespielt haben wollen, bevor ich weiter Geld in das Spiel investiere... :)

    Das stimmt but that's how I roll :saint:

    Außerdem hab ich ja noch nichts gekauft, sondern nur schon mal nachgefragt um recherchieren zu können. Und man kann es ja auch inkl. Insert verkaufen. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es zu uns passt - hatte mir den Thread und einen aktuellen 2-Spieler Thread durchgelesen und bin jetzt bei Michel YouTube gelandet. No worries 8-))

  • Wo das Thema hier gerade wieder so schön läuft :

    Welche Kartensets für die Missionen verwendet ihr eigentlich seit der Erweiterung?

    Nutzt ihr nur / vor allem die "Vaderkopf"-Karten oder lieber die alten Sets? Oder wechselt ihr jedes Spiel nach Laune? Nutzen dann bei euch beide das gleiche Set oder wird die Entscheidung individuell getroffen? Und wenn letzteres, macht ihr das dann gleichzeitig und geheim oder habt ihr da eine Reihenfolge ("also wenn du das nimmst, dann nehm ich das auch")?

    Ich spiele es einfach in zu großen Abständen und habe da kein rechtes Urteil. Ich habe da nicht mal den Überblick, was die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Deckvarianten ist. Aber ich habe immer das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich eins aussortiere.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Du scheinst das Spiel noch nicht ein einziges Mal gespielt zu haben und daher auch noch nicht zu wissen, ob du es überhaupt magst... bist aber schon ganz eine hinter Inserts hinterher? Ich würde es ja zumindest erst ein, zwei Mal gespielt haben wollen, bevor ich weiter Geld in das Spiel investiere... :)

    Das stimmt but that's how I roll :saint:

    Außerdem hab ich ja noch nichts gekauft, sondern nur schon mal nachgefragt um recherchieren zu können. Und man kann es ja auch inkl. Insert verkaufen. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es zu uns passt - hatte mir den Thread und einen aktuellen 2-Spieler Thread durchgelesen und bin jetzt bei Michel YouTube gelandet. No worries 8-))

    Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

  • Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

    Schrieb der Folded Space Aktieninhaber... :P

  • Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

    Schrieb der Folded Space Aktieninhaber... :P

    Schön wärs, bei all den Inlays die ich da schon gekauft hab... :lachwein:

  • Das stimmt but that's how I roll :saint:

    Außerdem hab ich ja noch nichts gekauft, sondern nur schon mal nachgefragt um recherchieren zu können. Und man kann es ja auch inkl. Insert verkaufen. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es zu uns passt - hatte mir den Thread und einen aktuellen 2-Spieler Thread durchgelesen und bin jetzt bei Michel YouTube gelandet. No worries 8-))

    Hab damals auch direkt während der 1. Partie ein Insert bestellt. Ohne einfach ein absoluter Graus.
    Und z.B. die teile von Folded Space sind ja auch nicht wirklich teuer, also warum nicht.

    Vor der ersten Runde das Inlay bestellen ist das beste was du machen kannst. Dann kann nach dem auspöppeln direkt alles brav einsortiert werden und gut ist ;)

    Ein stundenlanger Aufbau eines Spieles kann echt ein Abtörner sein ... <X

    Falls Interesse besteht, habe ich folgenden Organizer gekauft:

  • Sortierboxen ist wie den Whisky im Aldi kaufen.

    Ich geh noch einen Schritt weiter und hab sogar meine Sortierboxen neulich im 5er Pack bei Aldi gekauft.
    Kann ich nur empfehlen. Den Wein dort übrigens auch (Beim Whiskey bin ich leider so oder so raus) ^^

    So langsam, solltest du aber doch in einen finanziellen Bereich kommen, wo du nicht mehr Wein aus Kartons kaufen musst sondern den Wein schon in hochwertigen Flaschen direkt beim Winzer kaufen kannst. ;)

    Ich habe soviel Spaß mit eurer Neopren-Matte, dass ich mir keine neuen Spiele kaufen muss und ich dadurch soviel Geld spare, dass ich zumindest dafür nicht mehr zu Aldi fahren muss. :lachwein: :P

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es ist doch sicher möglich, nur das verbesserte Kampfsystem aus der Erweiterung zu übernehmen, oder!?

    Die Erweiterung ist bis auf wenige Details quasi ausschließlich das verbesserte Kampfsystem :)


    PS: In meiner Spielhilfe siehst Du farblich markiert, was sich mit Erweiterung ändert: https://boardgamefan.de/brettspiele/star-wars-rebellion/

  • Lange genug einreden, dann glaubt man es auch irgendwann. ;)

    Hab lange genug mit Sortierboxen gespielt und billigen Whisky getrunken. Aber irgendwann entwickelt man sich halt weiter.

    Dann scheinst du davon auszugehen, dass jedes gekaufte Insert automatisch eine Weiterentwicklung zu einer eigenen Lösung darstellt... dem würde ich widersprechen. :)
    Von meinen gekauften Inserts haben immer wieder welche deutlich Luft nach oben, gerade z.B. mein letztes für Dune Imperium ist nicht schlecht.. aber weit weg von perfekt.

  • Dann scheinst du davon auszugehen, dass jedes gekaufte Insert automatisch eine Weiterentwicklung zu einer eigenen Lösung darstellt... dem würde ich widersprechen. :)
    Von meinen gekauften Inserts haben immer wieder welche deutlich Luft nach oben, gerade z.B. mein letztes für Dune Imperium ist nicht schlecht.. aber weit weg von perfekt.

    Ich bastel selbst auch Foamcore Inserts aber hier war die Rede von Sortierboxen. Sowas benutz ich maximal noch für Tabletops :D

  • Dann scheinst du davon auszugehen, dass jedes gekaufte Insert automatisch eine Weiterentwicklung zu einer eigenen Lösung darstellt... dem würde ich widersprechen. :)
    Von meinen gekauften Inserts haben immer wieder welche deutlich Luft nach oben, gerade z.B. mein letztes für Dune Imperium ist nicht schlecht.. aber weit weg von perfekt.

    Ich bastel selbst auch Foamcore Inserts aber hier war die Rede von Sortierboxen. Sowas benutz ich maximal noch für Tabletops :D

    Und da fehlt dir die Vorstellung, dass jemand damit ein besseres Setup hinbekommt als ein gekauftes Insert? :/
    Alleine was den Aufbau angeht: Jeder Spieler bekommt bei mir eine eine Box und 2 Tuckboxen, klappt sie auf und fertig. Während du in einem typischen Insert noch die einzelnen Fächer und Schächtelchen rausholst, bauen wir schon auf. ;)

    Aber egal. Deine Art der Argumentation erinnert mich viel zu sehr an den Gaming-Bereich. Da wird auch gerne so getan, als ob jeder Gamer, wenn er sich nur genügend 'weiterentwickelt' hat, automatisch Konsolen den Rücken kehrt und nur noch am PC spielt. 8o

  • Und da fehlt dir die Vorstellung, dass jemand damit ein besseres Setup hinbekommt als ein gekauftes Insert? :/

    Das hab ich doch nie behauptet. Inserts sind aber (wenn sie gut sind!) an ein Spiel und das Material maßgeschneidert und beschleunigen den Aufbau, das bekommst du mit Sortierboxen nicht immer genauso abgebildet (und sieht meist noch kacke aus :D ).


    Alleine was den Aufbau angeht: Jeder Spieler bekommt bei mir eine eine Box und 2 Tuckboxen, klappt sie auf und fertig. Während du in einem typischen Insert noch die einzelnen Fächer und Schächtelchen rausholst, bauen wir schon auf. ;)

    Ich hole bei Rebellion die Insert Bestandteile für jeden Spieler raus und baue auf. Du hast da keinen Zeitvorsprung. Insert habe ich oben genannt, google es bei Interesse.

    Aber egal. Deine Art der Argumentation erinnert mich viel zu sehr an den Gaming-Bereich. Da wird auch gerne so getan, als ob jeder Gamer, wenn er sich nur genügend 'weiterentwickelt' hat, automatisch Konsolen den Rücken kehrt und nur noch am PC spielt. 8o

    Ich als Gamer spielen einfach beides. Willst du mir sonst noch was unterstellen?

  • Naja, vllt spielen da ja auch ästethische Ansprüche eine Rolle? Ich denke, wer das Geld über hat, und Bock drauf hat, soll sich halt ein Insert für 100€ kaufen. Wer lieber nen Werkzeugkasten nimmt und Tuckboxen-Origami macht aus Papier, ist auch okay.... Ich habe auch schon alles durch :lachwein:

    Ich wusste aber nicht das es gleich zu einer Grundsatz Diskussion kommen kann wegen sowas belanglosem :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Wollte ich auch nicht führen, soll ja jeder nutzen, was er für schick oder praktikabel hält. Ist also alles meine persönliche Meinung. Und ja von Folded Space bin ich auch weg, fand ich damals als es rauskam toll aber mittlerweile sind mir die Teile zu dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Naja... "weiterentwickeln", "Whisky im Aldi kaufen" und "habe auch schon billigen Whisky getrunken" ist da schon sehr deutlich, was du für besser hältst.

    Ich habe dir nur die gleiche Argumentation unterstellt, weiter nichts.
    Falls dir das nicht auffällt: Wenn du deine Meinung als Weiterentwicklung oder dich als wahren Connaisseur guten Whiskys darstellst, degradierst du alle anderen Meinungen als wertlos, rückschrittlich, unterentwickelt, billig u.ä. Finde ich zum Fremdschämen daneben.

    Falls das irgendwie lustig gewesen sein soll tut es mir leid... absolut nicht die Richtung, in die mein Humor geht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Die Humorlosigkeit ist in diesem Forum generell ein Problem :)

    Bei Whiskey aus dem Discounter ist der Spaß aber auch vorbei! :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • da der Rebellen-Spieler die obersten 4 Karten aus dem Suchdroiden-Nachziehstapel zieht und 1 davon aussucht

    Ist das irgendwie mit dem Thema erklärt? Oder einfach nur so gelöst, damit das Spiel nicht ewig dauert?


    Warum sollte ich die Basis nicht dorthinverlegen, wo mal gesucht wurde? Solange dort aktuell nichts an Besatzung ist, spräche doch eigentlich nix gegen. Also "in echt" gedacht, nicht innerhalb der Regeln des Spiels.


    Habe das Spiel zwar mal gespielt, aber es ist ewig her...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das ist die Regel, wie es auch im Regelheft geschrieben ist. Warum sie so ist, wie sie ist habe ich ehrlich gesagt nicht hinterfragt 🤣🤣 Das wäre ja auch zu komisch, wenn man irgendetwas im SW Universum jetzt nach Logik oder Realismus untersucht 😉