[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)

  • Warum denkst du das? Man darf doch generell nur Anführer beisteuern, die auch zur Mission passen.

    Aus meiner Sicht darf man jeden beliebigen Anführer jeder beliebigen Mission zuweisen. Du darfst die Mission aber nicht aufdecken, wenn der oder die Anführer nicht genügend passende Symbole haben. Das wird ja explizit noch mal beschrieben, dass man sie dann nicht aufdecken darf (Seite 8, schwarzer Kasten oben rechts). Wenn es also ein explizites Aufdeckverbot gibt, würde ich daraus ableiten, dass es kein Zuweisungsverbot gibt, zumal ich jetzt auch keine Stelle finde, dass es bei der Zuweisung da Einschränkungen gibt.

  • Andererseits wären die Symbole sinnfrei, wenn man sie missachten könnte

    Nein, denn erfüllt man zusammen nicht die Anforderungen, darf man die Mission gar nicht spielen.

    Man hätte dann also 1-2 Anführer einfach nur zum Bluff auf einer Mission stehen und muss dann passen, wenn das die letzte noch nicht aufgedeckte Mission in dieser Runde wäre.

  • (...) Man hätte dann also 1-2 Anführer einfach nur zum Bluff auf einer Mission stehen und muss dann passen, wenn das die letzte noch nicht aufgedeckte Mission in dieser Runde wäre.

    Ich finde das so auch sehr thematisch - das Imperium weiß zwar, wo wichtige Figuren der Rebellen ungefähr stecken, aber kann sich nie sicher sein, ob es nur eine Ablenkung oder tatsächlich eine wichtige Mission ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nach der Lernpartie haben wir heute unsere erste, richtige Partie gespielt: Kann es sein, daß die Karte Schnelle Mobilisierung viel unwichtiger beziehungsweise wirkungsloser ist, als es die vielen Diskussionen um diese Karte suggerieren?

    Mir ist zum Beispiel unklar, wann ich die Karte sinnvollerweise einsetzen sollte: Heute war es so, daß mein Stützpunkt einen idealen Platz hatte. Umzuziehen, hätte nicht viel gebracht: Wir waren spät im Spiel, es lagen noch fünf(?) Suchdroiden auf dem Brett, davon waren aber ohnehin nur noch ein bis zwei Systeme denkbar. Da kein Kampf verhindert wird – die Aktion wird ja erst am Ende der Phase umgesetzt – bringt die Karte nichts, wenn das Imperium bereits im benachbarten System steht…

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

  • Nach der Lernpartie haben wir heute unsere erste, richtige Partie gespielt: Kann es sein, daß die Karte Schnelle Mobilisierung viel unwichtiger beziehungsweise wirkungsloser ist, als es die vielen Diskussionen um diese Karte suggerieren?

    Mir ist zum Beispiel unklar, wann ich die Karte sinnvollerweise einsetzen sollte: Heute war es so, daß mein Stützpunkt einen idealen Platz hatte. Umzuziehen, hätte nicht viel gebracht: Wir waren spät im Spiel, es lagen noch fünf(?) Suchdroiden auf dem Brett, davon waren aber ohnehin nur noch ein bis zwei Systeme denkbar. Da kein Kampf verhindert wird – die Aktion wird ja erst am Ende der Phase umgesetzt – bringt die Karte nichts, wenn das Imperium bereits im benachbarten System steht…

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

    Die Karte ist situativ sehr hilfreich.

    Wenn man mit dem Spiel noch nicht erfahren ist, glaubt man schnell, man könne mit der Karte auf den letzten Drücker entkommen und sich dem Imperium dadurch entziehen, haha, ätschibätsch, wir spielen noch sechs Runden.
    Nein, so funktioniert die Karte nicht.

    Was nicht bedeutet, dass sie in einer bestimmten Situation nicht trotzdem hervorragend funktioniert und hilfreich sein kann.

    Ich habe mich zum Beispiel damit in einer Partie etwa zur Spielhälfte mal umgesetzt, weil abzusehen war, dass das Imperium sich recht klar in meine Richtung orientierte, und in spätestens zwei oder drei Runden mindestens zufällig über mich stolpern würde.

    Ich habe mich dann ins System neben seinem Todesstern gesetzt, in der Hoffnung, dass er damit nicht rechnet. Hat sogar geklappt: Er ist zwar mit dem Todesstern durch mein System geflogen, hat sich aber nicht die Mühe gemacht, Bodentruppen abzusetzen, weil er sicher war, dass ich in einem von zwei anderen Systemen steckte.
    Dadurch habe ich mir locker zwei, drei Runden erkauft, und konnte tatsächlich gewinnen, weil mein Gegner, als er dann sicher war, dass ich mich DOCH neben seinen Todesstern gesetzt hatte, zu weit weg war, und ich noch ordentlich Truppen zusammenziehen konnte und er in der letzten Runde zwar meine Basis aufdecken konnte, aber nicht mehr die Schlacht gewinnen konnte (zumindest nicht am Boden ...).
    So konnte ich das Spiel mit seinen Truppen im All und meinen in der Basis gewinnen.

    Es geht halt um Täuschung und Doppeltäuschung, und dafür KANN die schnelle Mobilisierung nützlich sein.


    Kurz: Die Karte ist EIN taktisches Mittel der Täuschung. Es ist KEINE "Du bist tot, hier dein zweites Leben"-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn man mit dem Spiel noch nicht erfahren ist, glaubt man schnell, man könne mit der Karte auf den letzten Drücker entkommen und sich dem Imperium dadurch entziehen, haha, ätschibätsch, wir spielen noch sechs Runden.

    Das ist der wahrste Satz, den ich dieses Jahr gelesen habe!

    Ich habe mich dann ins System neben seinem Todesstern gesetzt, in der Hoffnung, dass er damit nicht rechnet.

    Einfach nur geil!

    Der Beitrag hat auf jede Fall schon mal geholfen: Und ich liebe das Spiel immer mehr!

  • Nach der Lernpartie haben wir heute unsere erste, richtige Partie gespielt: Kann es sein, daß die Karte Schnelle Mobilisierung viel unwichtiger beziehungsweise wirkungsloser ist, als es die vielen Diskussionen um diese Karte suggerieren?

    Mir ist zum Beispiel unklar, wann ich die Karte sinnvollerweise einsetzen sollte: Heute war es so, daß mein Stützpunkt einen idealen Platz hatte. Umzuziehen, hätte nicht viel gebracht: Wir waren spät im Spiel, es lagen noch fünf(?) Suchdroiden auf dem Brett, davon waren aber ohnehin nur noch ein bis zwei Systeme denkbar. Da kein Kampf verhindert wird – die Aktion wird ja erst am Ende der Phase umgesetzt – bringt die Karte nichts, wenn das Imperium bereits im benachbarten System steht…

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

    du kannst ja auch Einheiten damit zurück in die Basis holen um diese zB mit einer anderen Mission auf der anderen Seite des Spielbretts zu spawnen


    Konnte so letztes mal, nachdem die Produktion der 3/3 Calamari-Kreuzer abgeschlossen war und Mon Calamari keinen direkten nutzen für mich als Rebell hatte, schnell den Todesstern im Bau im Hoth-System angreifen und zerstören

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • du kannst ja auch Einheiten damit zurück in die Basis holen um diese zB mit einer anderen Mission auf der anderen Seite des Spielbretts zu spawnen

    Dazu benötige ich dann aber eben diese andere Mission. Und das Ganze hat den Nachteil, daß das Imperium in der nächsten Runde, nach abhandeln von Schnelle Mobilisierung natürlich mehr Suchdroiden zünden kann.

  • du kannst ja auch Einheiten damit zurück in die Basis holen um diese zB mit einer anderen Mission auf der anderen Seite des Spielbretts zu spawnen

    Dazu benötige ich dann aber eben diese andere Mission. Und das Ganze hat den Nachteil, daß das Imperium in der nächsten Runde, nach abhandeln von Schnelle Mobilisierung natürlich mehr Suchdroiden zünden kann.

    der Imperiale muss die Suchdroiden-Mission aber auch spielen was ihn 1 Anführer kostet, die sind wertvoll gerade weil das Imperium sich ja bewegen muss, oder mal einen Anführer fangen will, oder einen gefangenen bekehren und und und


    wollte nur nen Denkanstoß geben, dass es einige Situationen gibt, bei der Schnelle Mobilisierung SEHR nützlich sein kann um Einheiten zu bewegen oder einfach auch in Sicherheit zu bringen wenn die Sternenzerstörer und/oder Schlimmeres anrücken. Es gibt ja auch Missionen die dich nach Missionen suchen lassen, die Wahrscheinlichkeit besagte andere Mission zu ziehen ist schon mMn relativ hoch


    Natürlich kommt es auch vor dass "Schnelle Mobilisierung" kein einziges mal gespielt wird, aber die ist (aus eigener Erfahrung) stärker als man in den ersten Partien denkt.

  • Mich hat das Würfelherumgereiche genervt, mit einem extra Würfelset wie zu (fast) allen FFG Titeln will Asmodee kein Geld machen und nur für die Würfel ist ein Spiel+Erweiterung doch etwas dekadent…


    Also selber was „gebastelt“:

  • Die Spielhilfe zu Rebellion hat ein Update erhalten:


    Star Wars Rebellion - Boardgamefan.de
    Rebellion ist eines der besten Zweispieler-Spiele – wahrscheinlich sogar eines der besten Spiele überhaupt. Und die Erweiterung „Aufstieg des Imperiums“ macht…
    boardgamefan.de

  • Ich liebäugle schon ewig mit dem Spiel und hab jetzt einfach mal zugeschlagen (reduzierter Preis + Media Markt Coupon weil ich Punkte gesammelt habe beim Kauf eines Vollautomaten).


    Ich freue mich auf eine epische Schlacht mit meinem Liebsten (und damit meine ich, dass ich ihn richtig abziehen möchte 😁) ABER jetzt habe ich gelesen, dass das Spiel erst durch das Addon richtig "rund" wird. Sollte ich "Aufstieg des Imperiums" direkt dazukaufen?


    Disclaimer: wir sind eher Coop-Spieler (zu viel Rage Quits) - es kann gut sein, dass das Spiel erst mal Monate nicht mehr auf den Tisch kommt.

  • Ich liebäugle schon ewig mit dem Spiel und hab jetzt einfach mal zugeschlagen (reduzierter Preis + Media Markt Coupon weil ich Punkte gesammelt habe beim Kauf eines Vollautomaten).


    Ich freue mich auf eine epische Schlacht mit meinem Liebsten (und damit meine ich, dass ich ihn richtig abziehen möchte 😁) ABER jetzt habe ich gelesen, dass das Spiel erst durch das Addon richtig "rund" wird. Sollte ich "Aufstieg des Imperiums" direkt dazukaufen?


    Disclaimer: wir sind eher Coop-Spieler (zu viel Rage Quits) - es kann gut sein, dass das Spiel erst mal Monate nicht mehr auf den Tisch kommt.

    Ich würde sagen : Ja...


    ABER! Spielt erstmal eine Partei ... Rebellion dauert seeeeehr lange und kann auch frustrierend sein, wenn ihr nicht so gern gegeneinander spielt. Hooked euch aber die erste Partie, dann lohnt sich die Erweiterung wegen des geänderten Kampfes auf jeden Fall. Damit ist das Spiel dann komplett und rund, aber immer noch genauso lang und gemein ;)


    Die Erweiterung kostet nicht allzu viel und ihr würdet euch ärgern, wenn sie irgendwann nicht mehr zu haben ist...


  • ABER! Spielt erstmal eine Partei ... Rebellion dauert seeeeehr lange und kann auch frustrierend sein, wenn ihr nicht so gern gegeneinander spielt. Hooked euch aber die erste Partie, dann lohnt sich die Erweiterung wegen des geänderten Kampfes auf jeden Fall. Damit ist das Spiel dann komplett und rund, aber immer noch genauso lang und gemein ;)


    Die Erweiterung kostet nicht allzu viel und ihr würdet euch ärgern, wenn sie irgendwann nicht mehr zu haben ist...

    Ich hab ein wenig Sorge, dass das Grundspiel ggf. nicht rund (genug) wirkt und deshalb nicht noch einmal gespielt werden möchte.


    Das Addon finde ich preislich fair und ich habe es so verstanden, dass man das Kartendeck austauscht und somit optimiert?


    Aber ihr seid die Experten 😁

  • Wir haben direkt nach der ersten Partie zu der Erweiterung gegriffen. Der Kampf ist wirklich nicht so der Bringer mit den Kampfkarten aus dem Grundspiel.


    Im Spiel kann viel gewürfelt werden, was zu Frust führen kann bei anhaltendem Würfelpech. In dem Fall brauchte ich immer wieder ein bisschen Abstand vom Spiel, aber irgendwann reizte es mich dann doch wieder und ich kann die nächsten Partien genießen.

  • Mich würde es wundern, wenn ihr das Spiel im Grundspiel nach einer Partei als unrund empfinden würdet... dann würde die Erweiterung eher nichts daran ändern. Das ist eher so eine Sache, die man nach mehreren Partien sieht .... wenn man einmal mit der Erweiterung gespielt hat, will man eh nie mehr anders... ;)

  • um das Spiel an sich in einer 1. Partie zu testen braucht es die Erweiterung mMn nicht. Es bleibt genau so lang (!) und episch wie mit der Erweiterung, das Spiel ist hoch strategisch, lang, man wirft massig schlechte Würfe und es verzeiht kaum Fehler, wenn euch das an sich schon nicht gefällt, zu viel ist, oder was auch immer, wird das bessere Kampfsystem es ggf. nicht raus reißen.

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Also wir haben vorgestern erst wieder eine Partie - nur Grundspiel - gespielt. Die Kämpfe standen bei uns eigentlich bisher eher im Hintergrund, weshalb wir auch noch auf die Erweiterung verzichtet haben. Es war auch so mega episch.

  • Meine Meinung zur Erweiterung: Wer sie nicht hat, vermisst sie nicht und wer sie hat, möchte sie nie wieder hergeben :) Das Spiel ist auch ohne Erweiterung herausragend gut und mit Erweiterung noch ein klein wenig besser. Kann man also ohne Sorge ohne Erweiterung spielen aus meiner Sicht.

  • Ich würde auch erst ohne Erweiterung spielen und zwar mehrfach.


    Im Grunde sogar so lange, bis die Luft raus ist. Dann erst mit der Erweiterung neue Spielanreize setzen - auch, um einen guten Vergleich zwischen beiden Erlebnissen zu haben.


    Rebellion ist auch im Grundspiel episch genug.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Ich würde, wenn man die Erweiterung hat, auf jeden Fall von Anfang an damit spielen. Natürlich ist das Grundspiel auch schon super, aber die Erweiterung macht es einfach noch besser und runder ohne es komplizierter zu machen. Es gibt für mich kein logisches Argument sie raus zu lassen, wenn man sie hat.

    Anfängern würde ich das Regelvideo von „Michael will spielen“ ans Herz legen. Der erklärt das Spiel perfekt gleich mit der Erweiterung.

  • Kingschuler

    Also signifikant mehr Seiten Anleitung, die man auch noch mit der Anleitung vom Grundspiel kombinieren muss (das ersetzt dies,…), ist für mich definitiv ein nicht zu unterschätzender Grund, denn ohne, dass man das Spiel erklärt bekommt, ist die Einarbeitung auch nicht so trivial.

    Wo ich Dir recht geben würde: Wenn einer das Spiel mit Erweiterung schon beherrscht, dann kann man das auch ruhig mit einem Anfänger direkt mit Erweiterung spielen.

  • Ich freue mich auf eine epische Schlacht mit meinem Liebsten (und damit meine ich, dass ich ihn richtig abziehen möchte 😁) ABER jetzt habe ich gelesen, dass das Spiel erst durch das Addon richtig "rund" wird. Sollte ich "Aufstieg des Imperiums" direkt dazukaufen?

    Das Spiel ist alleine für sich rund und sehr gut. Dir Erweiterung macht es noch besser, aber erst, wenn man das Grundspiel gut genug beherrscht.

    Ihr werdet auch ohne Erweiterung ein episches, rundes Spielerlebnis haben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hier ist ja wieder richtig was los im Thread. Ich hatte schon Bedenken, so eine alte Kiste wieder rauszukramen aber ich wusste, dass hier geballtes Schwarmwissen vorhanden ist.


    Eine ganz andere Frage, brauche ich ein Inlay/Insert? Oder ist das gut gelöst?

  • Hier ist ja wieder richtig was los im Thread. Ich hatte schon Bedenken, so eine alte Kiste wieder rauszukramen aber ich wusste, dass hier geballtes Schwarmwissen vorhanden ist.


    Eine ganz andere Frage, brauche ich ein Inlay/Insert? Oder ist das gut gelöst?

    Ich bin da ja als Laserox-Fan sehr voreingenommen, aber ich finde das Insert von Laserox für Rebellion wirklich genial gelöst: Optisch wie organisatorisch. Jeder Spieler bekommt seine Schachteln, wo alles an Material drin ist. Dazu gibt es noch ein "Battleboard" für die Kämpfe. Klar kann man sich darüber streiten, ob man das braucht oder nicht, aber alles in allem ist das sehr stimmig: (207) Star Wars Rebellion - Organizer - YouTube oder wenn es erwas ausführlicher sein soll: (207) ► Star Wars Rebellion Insert (LaserOx) / Brettspielzubehör #20 / SpieLama - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Eine ganz andere Frage, brauche ich ein Inlay/Insert? Oder ist das gut gelöst?

    Mein Star Wars Rebellion hatte GAR KEIN brauchbares Inlay. Ich habe hier aufgrund der Menge an Minis das Schaumstoff-Inlay von Feldherr gekauft. Ist nicht ganz so edel wie ein Holzinlay, dafür günstiger. Allerdings muss man hier beim Aufbau auch noch etwas sortieren, da es eben nicht wie bei Holz- oder Foamcoreinlays über separate Boxen für getrennte Materialen verfügt. Und die Erweiterung bekommt man später auch nicht mit rein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich finde es wirklich ganz schlimm, wenn Sachen in der Box rumfliegen oder alles in kleine Plastiktütchen verstaut werden muss.

    Bin großer Fan von Inlays, die einem beim Aufbau oder Spielfluss helfen. Laserox sagt mir bis dato nichts, kenne nur e-Raptor und Folded Space (Bastelkleber hab ich zur Not hier).

  • Ich hab "Rebellion Outpost" von Meeple Reality und bin damit sehr glücklich. Gab es damals mal bei Milan Spiele meine ich.


    Mittlerweile gucke ich für Inserts immer gerne auf Etsy, weil Laserox & Co meist immer irgendwelche Unzulänglichkeiten einbauen, bin ich von denen weg.

  • Eine ganz andere Frage, brauche ich ein Inlay/Insert? Oder ist das gut gelöst?

    Mein Star Wars Rebellion hatte GAR KEIN brauchbares Inlay. Ich habe hier aufgrund der Menge an Minis das Schaumstoff-Inlay von Feldherr gekauft. Ist nicht ganz so edel wie ein Holzinlay, dafür günstiger. Allerdings muss man hier beim Aufbau auch noch etwas sortieren, da es eben nicht wie bei Holz- oder Foamcoreinlays über separate Boxen für getrennte Materialen verfügt. Und die Erweiterung bekommt man später auch nicht mit rein.

    Das haben wir auch.


    Abgesehen von den drei ganz großen Imperialisten-Kreuzern (sind im Inlay der Rebellen 😱) sind die Einheiten nach Rebellion und Imperium getrennt. Eine dritte Ebene für Karten etc.


    Platz auf dem Tisch? Dann die Einheiten-Inlays einfach so hinstellen. Da kann man dann wunderbar raussuchen und während des Spiels wieder einsortieren.

  • Mittlerweile gucke ich für Inserts immer gerne auf Etsy, weil Laserox & Co meist immer irgendwelche Unzulänglichkeiten einbauen, bin ich von denen weg.

    Ich bin auch nicht mit allen Inserts von Laserox & Co 100% glücklich. Aber wieso sollte Etsy da automatisch besser sein? Da gibt's doch bestimmt ganz genauso gute und wenig gut gelungene Inserts.

  • Hi, ich möchte meinen Senf (als Star Wars Fan, aber kein Hardcore-Spieler) und meine Erfahrung teilen und hoffe damit das der Einstieg so richtig geil wird.

    1. Erweiterung? Ja, ich habs sofort mitgekauft da es nicht die Welt kostet. Ich habs nie ohne gespielt, finde aber das die Kämpfe sich gut anfühlen. Außerdem werden noch ein paar Karten ersetzt, was wahrscheinlich dem Balancing dient.

    2. Inlay/Organizer? Uuuuunbedingt, meine beste Investition zu diesem Spiel. Beim erstenmal habe ich es ohne Aufgebaut...es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich hab mir ein Holz-Inlay geholt, in dem die Fraktionen ihre eigenen Fächer haben und man die Minis und Karten einfach im Paket rausnehmen kann und vor dem Spieler platzieren. Es ist so viel angenehmer und geht viel schneller.

    3. Ein großer Tisch ist Pflicht, es ist ein Monster ;)

    4. Wegen den Suchdroiden...ich hab mir eine Vorlage heruntergeladen, auf dem ich die angesuchten Systeme abgehakt habe. Hat mir sehr geholfen und auch viel Arbeit abgenommen.

    5. Spielspaß? Das ist meiner Meinung nach der größte Punkt an dem es scheitern kann ( Weshalb es momentan bei mir in der Pause ist ;) ) Meine Frau (Noch größerer SW Fan als ich) und ich haben 5 Sessions gemacht und 3 haben in Ragequit/ Spontaner Abbruch geendet. Es gibt sehr viel Ärger-Potential in diesem Spiel und als Rebelle kann man sich schon etwas verloren vorkommen in manchen Situationen. Manchmal hilft es auch nicht, wenn man gerade den Rebellen-Schmutz wie eine Schabe zerquetscht und dabei lacht wie der Imperator ;) :lachwein: 8o Aber alles im grünen Bereich. Was halt wirklich ärgerlich war:

    Das es (mMn) viele kleine (manchmal fiddly) Regeln gibt, die man beim erklären vergessen kann und dann im Spiel auftreten und als Resultat zu Frust führen kann ("Das hättest du mir früher sagen können... :cursing: ") usw.

    6. Schaut euch uuunbedingt Videos an, damit ihr den Spielfluß seht (Ich empfehle da Michael Will Spielen)


    Ich hoffe Ihr habt mächtig viel Spaß damit und ich wünsche Euch etliche, unterhaltsame Runden!


    Möge die Macht mit Euch sein! :thumbsup:


    PS.: Dieser Text wurde auf dem Handy geschrieben und ich habe Wurstfinger, also bitte um Nachsicht!