Sammlung aufgelöst - Ich hab´s getan!

  • ich freu mich jedenfalls für den Threadersteller, dass es ihm gelungen ist, sich von seinem! Ballast zu befreien. das war vermutlich garnicht mal so einfach und brauchte sicherlich auch einiges an Mut und Kraft. :)

    Naja, er stellt sich für den freien Platz ja gleich neues Zeug in die Bude. Statt Befreiung also eher Austausch von Gegenständen. Wie viel Mut und Kraft so etwas daher kostet, vermag ich nicht zu sagen. ;)

  • Sorry, I'm late to party.


    Aber weil das Thema doch für mich persönlich sehr wichtig ist und ich die vielschichtigen Argumente teilweise hier sehr interessant fand, möchte ich ein paar Eindrücke von unserem Handling mit "wertlosem Zeug" zum Besten geben. Auch deshalb, da der TE ja auch Interesse an einem echten, öffentlichen Meinungsaustausch kundtat und Konketisierungen einforderte, wenn es um die Motivationsfrage ging.


    Was mir mehrfach auffiel, sind Äußerungen des Nicht-Verschenken-Wollens, wenn vorher schon absehbar ist, dass die Spiele nicht zum gewünschten Preis verkauft werden können oder man sich erst gar nicht die Mühe für Preisrecherchen machen möchte und die Spiele von vornherein als wertlos erachtet:

    Ich würde aber ein großes Spiel nicht für weniger als 5 Euro netto (also zzgl. Versandkosten) anbieten. Deshalb denke ich schon länger darüber nach, einige davon einfach in die große Tonne zu entsorgen, denn der Regalplatz ist (absichtlich) begrenzt


    Wieso muss ich versuchen das Wegwerfen zu reduzieren? Ich habe versucht meinen AUFWAND zu reduzieren.


    Zum Ich hätte ein Foto machen und inserieren können. Na klar, kann ich das. Aber du hast immer noch nicht begründet, warum ich das hätte tun sollen!? Wo wäre da der Vorteil für mich gewesen?

    Hier verstehe ich die Denkweise nicht, oder tue es eigentlich schon, frage aber noch mal zur Bestätigung: Bilanziert ihr euren Besitztum stets durch, selbst wenn er für euch mittlerweile wertlos bzw. unbrauchbar geworden ist? Hindert euch das Nicht-Loslassen-Können vom ursprünglichen monetären Wert euch daran, den Gegenstand jemandem letztendlich kostenlos zu überlassen? Quasi: "Wenn er/sie dafür nichts zahlen will, soll er/sie es auch nicht bekommen. Dann lieber ab in den Müll." ? Ist das ein Prinzip-Ding?


    Wenn euch die Ressourcen und damit die Umwelt nicht zu schade dafür sind, dann möchte ich zumindest die soziale Seite beispielhaft aufzeigen. Nicht die Moralkeule schwingend, weil ich mich für eine ach-so-tolle-Person halte. Sondern weil beim Verschenken nicht nur der nutzlose Gegenstand selbst, sondern auch echte Freude verschenkt wird: Wir hatten vor kurzem unseren Keller aufgeräumt. Mit dabei waren alte, einfachste Bilderrahmen und ein zu Studentenzeiten abgerockter, zerkatzter Tisch (mit Billigspanplatte neu ca. 30€) vom schwedischen Möbelhaus. Klar, der Weg zur Mülltonne war bequem. Und für uns sahen die Teile absolut wertlos aus. Aber @Leinad , hier brauchten wir uns keinen Vorteil auszurechnen, um den kleinen Aufwand für das Einstellen eines verwackelten Handyfotos in Kleinanzeigen und parallel nebenan.de zu bemühen. Es folgten innerhalb der nächsten 2 Stunden die ersten Interessensanfragen. Kein spontanes Absagen, Unfreundlichkeit oder Unverschämtheit. Bei Gratis-Angeboten kombiniert mit Selbstabholung fragt i.d.R. auch keiner weiter nach. Die Leute kamen pünktlich zur vereinbarten Abholzeit und brachten unangekündigt kleine Geschenke mit (mal Schokolade, mal Gummibärchen für unsere Kinder, mal 2 Flaschen Radler für uns). Das Lächeln der Leute und ihr zigfach wiederholtes, strahlendes "Vielen lieben Dank!" zeigte pures Glück. Kannste dir nicht ausdenken!


    Manchmal muss man vielleicht gar keinen eigenen Vorteil suchen. Die Freude der anderen ist schon ausreichend, um ein bisschen Aufwand auf sich zu nehmen. Wenn nicht für die Umwelt, dann der Nächstenliebe wegen.


    Wobei ich jetzt zu einem ganz unchristlichen Thema komme: Zu Halloween horten manche Leute schon Wochen vorher extra gekauften Süßkram für Kids und Teens, die EVENTUELL, vielleicht, im Fall der Fälle klingeln kommen könnten, und geben es den kleinen Monstern bereitwillligst. Supermarktregale quillen derzeit über mit dem Zeug. Man möchte sich ja großzügig zeigen. Aber für sich persönlich unbrauchbar gewordene Güter, wie zum Beispiel Brettspiele, die daheim massiv Platz wegnehmen, will man einfach nicht verschenken - auf gar keinen Fall. Zu aufwendig, zu (wirtschaftlich) unvorteilhaft, zu... ? Für mich passt das nicht zusammen.

  • Ich finde deine Gedanken richtig schön.


    Allerdings muss ich jetzt dazusagen, dass du nicht wissen kannst, ob Leinad Süßigkeiten verschenkt. Also eine Parallele zwischen beiden Situationen zu ziehen ohne zu wissen, ob es die eine überhaupt gibt, schwächt deine Argumentation leider.


    Und ja, 2 oder 3 oder 10 Gegenstände einzustellen und davon ein Foto zu machen ist nicht soooo zeitaufwendig. Aber in seinem Fall sind es eben 100 Spiele.


    Eine Anzeige in der 100 Spiele als Gesamtpaket angeboten werden, ist einfach aufwendiger/zeitintensiver. Eventuell müsste man z. B. die Titel auflisten. Falls man das nicht macht und zusätzlich nur ein (verwackeltes) Bild von 100 Spiele einstellt, ist meiner Einschätzung nach, das Finden eines Interessenten schwieriger.


    Hätte man es trotzdem probieren können und nach 7 Tagen dann den Schritt des Wegwerfens tun können?

    Na klar…


    Hat das Unterlassen unbedingt mit der Einstellung „Niemand darf etwas haben, wenn er nicht dafür bezahlt“ zutun?

    Nicht unbedingt. Das ist nur eine mögliche Erklärung.


    Ganz allgemein, also nicht auf deinen Beitrag gemünzt:

    Ich bevorzuge erstmal nicht vom schlechtesten Motiv auszugehen (ganz besonders, wenn ich einen Menschen nicht persönlich kenne).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zuhören, nicht werten und das Verstehen-Wollen von Handlungen und den dahinterstehenden Beweggründen eher dazu führt, dass eine Person auch mir und meinen Argumenten zuhört, anstatt direkt in die Rechtfertigung gedrängt zu werden.

    Ab diesem Zeitpunkt ist ein konstruktiver Meinungsaustausch dann eh kaum noch möglich…

    Dann geht’s häufig nur noch darum wer Recht hat und wer nicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Aber Leinad , hier brauchten wir uns keinen Vorteil auszurechnen, [...]

    Liebe Leute... Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der letzte Beitrag vom Threadstarter @Leinad der Beitrag Nummer 161 war? Bis dahin 46 von 161 Beiträgen im Thread von ihm. Also ein gutes Viertel. Dass er anschließend ein paar seiner alten Beiträge gelöscht hat, muss man nicht mitbekommen haben, auch wenn das schon mal hier erwähnt wurde. Aber dass seit 130 Beiträgen die Diskussion ohne den vorher extrem aktiven Threadstarter stattfindet, das könnte man eventuell doch mal irgendwann merken.

    Ich wage die Prognose, dass er auf besserwisserische Belehrungen keinen Bock mehr hatte und den Thread inzwischen ignoriert.

  • Hey, lass das! Du machst die Comedy kaputt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Liebe Leute... Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der letzte Beitrag vom Threadstarter Leinad der Beitrag Nummer 161 war?

    Seit wann braucht man denn den TE zum diskutieren? Gibt ja scheinbar genügend Leute hier, die seine Einstellung teilen und stellvertretend einspringen. Hier ging es (zumindest für mich) nie um die Person, sondern um die Sache.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn es wirklich ohne großen Aufwand gehen soll und es noch irgendwie ansatzweise brauchbares Zeug ist, was nicht kaputt oder äußerlich total ramponiert / verdreckt ist: Einen trocken Zeitraum von 2-3 Tagen abwarten und alles mit einem dicken "Zu Verschenken" / "Kostenlose Mitnahme" nach draußen stellen und fertig. Mag in einer sehr ländlichen Gegend nicht ganz so gut funktionieren, aber in halbwegs städtischen Bereich steht in der Regel nach 24 Stunden kaum noch etwas da ... wir hatten Mitte dieses Jahres eigentlich Sperrmüll und vieles aussortiert. Zwei Tage bevor der Sperrmüll-Termin dran war, haben wir alles wie oben beschrieben an die Straße gestellt. Sagen wir es mal so, die Mitarbeiter der Stadt hatten mit dem was Übriggeblieben ist, weniger als 2 Minuten Arbeit und haben sich dabei sicherlich nicht kaputt gemacht ... im Grunde war von den angemeldeten 4 m³ kaum noch etwas da. :wech:

  • Aber Leinad , hier brauchten wir uns keinen Vorteil auszurechnen, [...]

    Liebe Leute... Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der letzte Beitrag vom Threadstarter @Leinad der Beitrag Nummer 161 war? Bis dahin 46 von 161 Beiträgen im Thread von ihm. Also ein gutes Viertel. Dass er anschließend ein paar seiner alten Beiträge gelöscht hat, muss man nicht mitbekommen haben, auch wenn das schon mal hier erwähnt wurde. Aber dass seit 130 Beiträgen die Diskussion ohne den vorher extrem aktiven Threadstarter stattfindet, das könnte man eventuell doch mal irgendwann merken.

    Ich wage die Prognose, dass er auf besserwisserische Belehrungen keinen Bock mehr hatte und den Thread inzwischen ignoriert.

    Und etwas mehr als 10 Prozent der Beiträge seitdem sind von dir. Was sagt uns das jetzt? ;)

  • Seit wann braucht man denn den TE zum diskutieren?

    Wenn man ihn persönlich anspricht (und genau darum ging es in dem von dir zitierten Absatz), dann braucht man ihn meines Erachtens schon. ;)

  • Lydia Mein Halloween-Beispiel war allgemein gemeint, nicht speziell an den TE adressiert. Es äußerten sich noch einige andere Foristen hier ähnlich. Sorry, dass das anscheinend nicht rüberkam. Hätte ich explizit hinzuschreiben sollen.


    Du kannst es mit beliebig anderen Situationen des Schenkens (an geliebte, mehr oder weniger bekannte Menschen) ersetzen und Situationen des Abgebens von "Unrat" (an meist Fremde) gegenüberstellen.


    Mich interessiert es ehrlich, warum zu Halloween/Geburtstag/Ostern/Weihnachten/etc manmal ein Heidenaufwand betrieben wird. Aber ein verwackeltes Bild für eine Anzeige à la "100 Spiele zu verschenken für Abholer - nur als Gesamtpaket, nur heute" zu viel ist. Weil es wohl auf der einen Seite die eigenen Liebsten sind, die beschenkt werden sollen, klar. Auf der anderen Seite sind es aber Fremde, die den selbst ernannten "Unrat" nicht haben sollen. Das verstehe ich nicht: Sind letzte es den Schenkungsaufwand nicht wert? Möchte man ihnen selbst "Unrat" nicht gönnen?


    Die 100 Spiele können in letzter Instanz, bevor sie im Müll unwiederbringlich zerstört werden, auch komplett verschenkt werden, siehe obiges Beispiel für eine Anzeigenüberschift von mir. Ein Foto von dem gesamten Stapel reicht mit Fristankündigung. Und wenn es am Ende ein Flohmarkthändler ohne echtes Brettspielinteresse ist, der dann klingelt. Danach kann man ja immer noch entsorgen, aber man hat es versucht und der Sache wenigstens eine Chance gegeben.


    Das ist von mir nicht belehrend gemeint. Daher hatte ich einfach unseren Umgang wertungsfrei geschildert. Ich möchte es wirklich verstenen. Und fordere deshalb nochmal zu einer fruchtbaren Diskussion auf.


    MetalPirate und Dumon : Eigentlich schätze ich sonst eure Beiträge. Aber ihr springt hier nur ab und zu rein, um konstruktive Beiträge abzuwatschen oder als Comedy abzutun. Das bringt uns im Meinungsaustausch nicht weiter. Für mich ist hier noch nicht alles gesagt.

  • Mich interessiert es ehrlich, warum zu Halloween/Geburtstag/Ostern/Weihnachten/etc manmal ein Heidenaufwand betrieben wird. Aber ein verwackeltes Bild für eine Anzeige à la "100 Spiele zu verschenken für Abholer - nur als Gesamtpaket, nur heute" zu viel ist. Weil es wohl auf der einen Seite die eigenen Liebsten sind, die beschenkt werden sollen, klar. Auf der anderen Seite sind es aber Fremde, die den selbst ernannten "Unrat" nicht haben sollen. Das verstehe ich nicht: Sind letzte es den Schenkungsaufwand nicht wert? Möchte man ihnen selbst "Unrat" nicht gönnen?

    Ich bin da grundsätzlich bei dir und der Meinung, dass der Stapel so innerhalb von höchstens ein paar Stunden weg gewesen wäre. Und wenn ich ihn selbst abgeholt hätte... aber darum geht es nicht.

    Es ist eben einfach eine persönliche Entscheidung. Und genau so warum es keinen von uns etwas angeht aus welchem Grund die Spiele in die Tonne gewandert sind (sicher eine Emotionale Entscheidung), geht es uns nichts an warum die Spiele nicht verschenkt worden sind. Weil auch eben das eine ganz persönliche (und vielleicht auch Emotionale) Entscheidung war. Ich denke das Entsorgen hatte mehr einen Symbolcharakter und sollte vielleicht deshalb nicht weiter hinterfragt werden.

    Von daher, und da stimme ich mit dir nicht überein, ist meine Meinung, dass alles gesagt worden ist... und noch viel mehr und sowiewo viel zu viel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • . Ich denke das Entsorgen hatte mehr einen Symbolcharakter und sollte vielleicht deshalb nicht weiter hinterfragt werden.

    Dann braucht es aber auch keinen eigenen Thread dazu. Außer, der soll auch nur Symbolcharakter haben.

  • Dann braucht es aber auch keinen eigenen Thread dazu. Außer, der soll auch nur Symbolcharakter haben.

    Das stimmt. Die Aussage lässt sich auf so einige Threads übertragen, aber die Diskussion führt in einem Forum wohl auch eher ins Leere.

  • Dann braucht es aber auch keinen eigenen Thread dazu. Außer, der soll auch nur Symbolcharakter haben.

    Warum braucht es keinen Thread dazu?

    Es ist doch ein Unterschied ob ich hier etwas bekannt gebe, was mir auf der Seele lag oder ob das hinterher zerkaut, erörtert, be- und abgewertet und in Frage gestellt wird. Aber vermutlich hätte Daniel sich den Thread gespart, wenn er gewusst hätte was sich daraus entwickelt.

  • Player2 Ich hatte den Eindruck, der TE wollte einen offenen Meinungsautausch.

    Ich Diskutiere halt gerne verscheidene Sichtweisen und Standpunkte. Wenn einige gegen mein vorgehen arguementiere, arguementiere ich wieder dagegen ect. aber das ist ja völlig neutral und ohne jede Wertung. Also kann doch jeder anders sehn.


    Wieso ich das Poste: Also


    1. Will ich anderen sagen in ähnlicher Situation Ja es geht, macht einfach!

    und 2., schlagen halt immer noch 2 Herzen in meiner Brust, ich fühle mich befreit (Verstand) und andererseits (Emotional)brauche zuspruch und Beistand und 3., Diskutiere ich halt wertneutral gerne alles möglich durch und interessiere mich für die Sichtweise anderer.


    Dass es mir eben nicht um Aufmerksamkeit geht müsste mittlerweile bekannt sein. Sonst hätte ich in der Vergangenheit wahrscheinlich posts abgesetzt die erheblich mehr Zuspruch und Likes bekommen.


    Hab ich mich beschwert über die Meinungen der anderen? Ich freue mich über jeden Beitrag.

    Wenn das ehrlich geschrieben wurde, sollten meine Beiträge ja im Sinne des TE stehen.

  • Dann braucht es aber auch keinen eigenen Thread dazu. Außer, der soll auch nur Symbolcharakter haben.

    Warum braucht es keinen Thread dazu?

    Es ist doch ein Unterschied ob ich hier etwas bekannt gebe, was mir auf der Seele lag oder ob das hinterher zerkaut, erörtert, be- und abgewertet und in Frage gestellt wird. Aber vermutlich hätte Daniel sich den Thread gespart, wenn er gewusst hätte was sich daraus entwickelt.

    ich sehe keinen Mehrwert so einer persönlichen Bekanntgabe für ein Forum, wenn man die dann nicht als allgemeine Diskussionsgrundlage nehmen "darf".

  • Wenn das ehrlich geschrieben wurde, sollten meine Beiträge ja im Sinne des TE stehen.

    War vielleicht ehrlich geschrieben, ohne vorher zu ahnen wo das hinführt. Er hat sich ja auch schließlich schon seit einigen Beiträgen nicht weiter geäußert.

    Wie ich sagte, einen Thread zu verfassen und den Inhalt diskutieren zu wollen muss ja nicht auch zwangsläufig heißen, dass ich will, dass ich psyochanalysiert werde und jeder Zweite meine Entscheidung in Frage stellt.

  • ich sehe keinen Mehrwert so einer persönlichen Bekanntgabe für ein Forum, wenn man die dann nicht als allgemeine Diskussionsgrundlage nehmen "darf".

    Ich hätte sowas hier auch nie gesagt.

    Und man kann das Thema auch diskutieren ohne dem TE Vorwürfe zu machen und permanent seine Beweggründe zu hinterfragen. Es gab schießlich genug Beiträge, die sich genau mit dem Thema auseinandergesetzt haben, nicht mit der Person. Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute, dass das der TE auch so beabsichtigt hat.

  • Dumon : Eigentlich schätze ich sonst eure Beiträge.

    Danke, danke. Zuviel des Lobes. Nein, wirklich, zu viel. Das kann man nicht essen, was soll ich mit dem ganzen Zeugs?

    Aber ihr springt hier nur ab und zu rein, um konstruktive Beiträge [...] als Comedy abzutun.

    Hin und wieder muss ich ja auch mal meiner Funktion gerecht werden. "Konstruktiv" ist allerdings diskutabel.

    Das bringt uns im Meinungsaustausch nicht weiter.

    That's intentional. Oder dachtest du, ich wäre mir darüber nicht im Klaren?

    Für mich ist hier noch nicht alles gesagt.

    Dann hast du nicht aufmerksam gelesen, oder legst zu viel Wert darauf, dass deine Meinung, die zumindest grob dieselbe ist wie die anderer Schreibender hier, unbedingt auch noch dahergesabbelt werden muss.

    Tatsächlich aber geht es in dem Thread hier EIGENLICH um das, was der Threadersteller gesagt/geschrieben hat. Und dazu wurde nicht nur bereits alles gesagt - dazu wurde von Anfang an VIEL ZU VIEL gesagt, weil sich einige Moralapostel, Blockwartmentalitäten und Selbstüberschätzungs-Meinungsführer hier dazu berufen fühlten, ein Fass nach dem anderen aufzumachen und den Theadersteller vor den virtuellen Kadi zu zerren.

    Mittlerweile aber ist, das kann man nicht nur der Entwicklung des Threads entnehmen, sondern ganz explizit den letzten Beiträgen hier, das Thema hier gar nicht mehr die Situation des Threaderstellers im Spezifischen, sondern (wie du ja selbst sagst) eine viel allgemeinere Fragestellung. Diese gehört aber in einen separaten Thread, nicht in diesen hier. Nur, weil ihr alle diesen Thread gehighjacked habt, um euch ökologisch, politisch oder moralisch einen von der Palme zu wedeln, ist das noch lange nicht das, was in diesen Thread gehört, geschweige denn weiter geführt werden sollte.

    Und deshalb ist hier auch schon sehr, sehr lange alles gesagt!
    Eine Schande, dass ich das auch noch erklären muss. Meine Aufgabe ist es, den Finger dahin zu legen, wo es weh tut, Salz in die Wunde zu streuen und dann schön zu verreiben. Aber wenn die verlachten Pomeranzen nicht mehr selbständig darüber nachdenken, was der Narr da sagt, dann muss der Narr eben seinen Lehrerhut aufsetzen.


    Von daher, und da stimme ich mit dir nicht überein, ist meine Meinung, dass alles gesagt worden ist... und noch viel mehr und sowiewo viel zu viel

    Exaktamundo!
    Auch andere haben es kapiert.

    Also, entweder ihr belustigt uns hier weiter, und beschwert euch nicht darüber, dass wir uns darüber amüsieren, euch gelegentlich auslachen oder dämliche Kommentare bringen - oder ihr haltet endlich die Füße still bzw. sucht euch ein eigenes Plätzchen, an dem ihr das tote Thema weiter reiten könnt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Am Ende gewinnen die Diskussionen oftmals an Schärfe, weil jeder immer nur seine Perspektive sieht. In meinem Schulbuch war darüber im Kapitel "Beurteilungsfehler" zu lesen und nannte sich "Beurteilung aus der Ich-Perspektive". Hier gibt es zig Beiträge die erläutern, warum es bei Ihnen funktioniert, sehen aber nicht, dass das somit nicht zwangsläufig auch woanders funktionieren muss. Situation und Möglichkeiten sind nun mal nicht immer gleich. Durch diese Herangehensweise wird es dann aber einfach nur zur Kollision verschiedener Meinungen.


    Wenn ich jemand anderen meine alten Spiele schenke, wie hoch ist dann für denjenigen die Hürde diese einfach wegzuwerfen, wenn ihm diese nicht (mehr) gefallen? Rette ich so wirklich ein Produkt von der Endverwertung im Müll und ist es daher wirklich so verwerflich, wenn jemand den Prozess vorher abkürzt?! Das gesellschaftliche Leben ist nun mal komplex. Einfache Antworten gibt es selten. Von daher sollte es doch ok sein, wenn verschiedene Ansichten existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Dumon

    Würde echt zu gerne sehen, wie du nach der tollen Ansage mit geschwollener Brust durch den Tag stolzierst. Alle Achtung!

    Geschwollener Bauch. Ich bin nun mal zu klein für mein Gewicht, und das quatscht so in Hüfthöhe leider in alle Richtungen...
    Meine Brust ist dagegen nicht der Rede wert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wie ich sagte, einen Thread zu verfassen und den Inhalt diskutieren zu wollen muss ja nicht auch zwangsläufig heißen, dass ich will, dass ich psyochanalysiert werde und jeder Zweite meine Entscheidung in Frage stellt.

    Genau sowas sind dann die Punkte, wo ich mir mehr Moderation wünschen würde, und sei es durch Aufspaltung in zwei Threads, einen zur Diskussion der konkreten Probleme Situation des Threadstarters und einen zum allgemeinen Herumfabulieren über allerlei verwandte Aspekte. Beides zusammen haben zu wollen, funktioniert nicht.

  • Diskussion der konkreten Probleme des Threadstarters

    Das ist ja das eigentliche Paradoxon hier - er hat gar keine. Es wurde lediglich eine Situationsbeschreibung und eine dazu passende Lösung beschrieben, thats it! Perfekt gepasst hätte der Thread in die „RANT- oder HAPPY-Arena“, je nach Sichtweise… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Das ist ja das eigentliche Paradoxon hier - er hat gar keine.

    Hast recht. Ich habe oben "konkrete Probleme des Threadstarters" durch "konkrete Situation des Threadstarters" ersetzt. Auch wenn Leinad sehr wohl erstmal ein Problem hatte (Vergangenheitsform!), dessen Lösung für sich persönlich er dann im Startbeitrag beschrieben hat.

    Mit der Änderung bleibt's aber IMHO immer noch zutreffend. Meine Erfahrung ist, dass die Diskussionskultur in Foren davon profitiert, wenn alle halbwegs am Thema des Startbeitrages dran bleiben. Für abweichende Themen kann man immer noch einen eigenen, neuen Thread aufmachen (und manchmal kann/könnte/dürfte auch ein Moderator in diese Richtung lenkend eingreifen).

  • Dumon Deine vulgären Äußerungen strotzen nur so vor Verbitterung. Wer moralapostelt nun wen?


    Es kommt mir verdammt heuchlerisch vor, selbsterhöhend anderen dann gewaltsam den Maulkorb umbinden zu wollen, sobald Meinungen dargelegt werden, die nicht dem eigenen Gusto entsprechen. Schmeckt dir nicht? Dann geh woanders essen. Sorry. 🤷🏻‍♀️


    MetalPirate Ich habe den Eindruck, das "Herumfabulieren" bezieht sich für dich nur auf solche Beiträge, die deinen eigenen Standpunkt nicht tragen. Du selbst hattest mehrfach die Diskussion immer wieder auf den Aspekt des aufwändigen Verkaufens gelenkt, obwohl manche Foristen schon beim "Verschenken" angekommen waren.


    Andere, unliebsame Meinungen einfach abschneiden, in einen eigenen Thread zu verlagern - obwohl explixit vom TE Meinungsaustausch erwünscht war - klingt für mich nach selektionsbasierter Lenkung. Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ein ehrlicher Meinungsaustausch bei einigen eh nicht gewollt ist bzw. ihnen sauer aufstößt, sie gar entzürnt.

  • Das jetzt schon wieder ellenlang über Moderation diskutiert wird und wo etwas hingehört und sich echauffiert wird , weil irgendwer angeblich was dahergesabbert hat, was total unnötig ist und alles schon gesagt wurde und viel zu viel Moralapostel usw. usw. .... und das ausgerechnet von jenen, die sich hier darüber amüsiert haben, dass der Thread immer noch läuft..... hat ja noch viel mehr unfreiwillige Komik ^^

  • Du selbst hattest mehrfach die Diskussion immer wieder auf den Aspekt des aufwändigen Verkaufens gelenkt, obwohl manche Foristen schon beim "Verschenken" angekommen waren.

    Nein. Ich habe mehrfach versucht, den Aspekt auf die Masse von ~125 Spielen zu legen. Zitat aus Startbeitrag: "Von 150 Spielen bin ich runter auf nur noch 25." Ebenso auf den Aspekt das schnelles Loswerden-Wollens.

    Die allermeisten hier vorgeschlagenen Lösungen (die ich selbst ja auch besser finde als Wegschmeissen!!), war für die konkrete Situation des Threadstarters schlicht ungeeignet. Inklusive "125 Spiele zum Sozialkaufhaus bringen" oder "125 Spiele einfach so auf die Straße stellen".


    Andere, unliebsame Meinungen einfach abschneiden, in einen eigenen Thread zu verlagern - obwohl explixit vom TE Meinungsaustausch erwünscht war - klingt für mich nach selektionsbasierter Lenkung.

    Unfug. Auch ein Threadstarter dürfte in einem allgemeineren Thread genauso mitdiskutieren. Aber man lässt ihm (!) diese Wahl, anstatt seinen gestarteten Thread zu derailen, wie es wohl neudeutsch heißt.

    Aber ich verstehe: Wenn ein Threadstarter die ersten vier Seiten sehr aktiv mitdiskutiert und dann aussteigt, weil er keine Lust mehr auf Psychoanalysen seines Verhaltens durch völlig Fremde oder abschweifende Belehrungen zu Nachhaltigkeitsaspekten hat, dann muss natürlich immer ausschließlich der Threadstarter daran Schuld sein und hier gilt dann natürlich ein: "Immer weiter so!" in dieser "Diskussion". Klar. Ist logisch...

  • Dumon Deine vulgären Äußerungen strotzen nur so vor Verbitterung. Wer moralapostelt nun wen?


    Es kommt mir verdammt heuchlerisch vor, selbsterhöhend anderen dann gewaltsam den Maulkorb umbinden zu wollen, sobald Meinungen dargelegt werden, die nicht dem eigenen Gusto entsprechen. Schmeckt dir nicht? Dann geh woanders essen. Sorry. 🤷🏻‍♀️

    Ui!
    Viel zu entpacken, hier.

    Vulgär. Hmm. Okay, "von der Palme zu wedeln" war vielleicht etwas zu weit im Boudouir, wobei ich mir vulgäre Begriffe aber verkniffen habe (die "2-Dollar-Hure" hatte ich genau deshalb auch wieder gestrichen). Was wäre besser gewesen? Das haarlose Frettchen streicheln? Die Bohne schnipsen? Lasse mich da gerne beraten.

    Viele gute Getränke werden durch die Zugabe eines Bitters erst rund. Aber man sagt ja, dass erst ein erwachsener Gaumen Gefallen an bitterem Geschmack findet. Vielleicht bist du ja noch nicht so weit? Du spuckst die Galle ja wieder aus...

    Um moralzuaposteln, bräuchte ich ein Sendungsbewusstsein, und obwohl ich ein ganz schönes Paket bin, und bei mir manchmal die Post abgeht, ist ein solches hingegen nicht vorhanden. Außerdem war an meiner Aussage nichts Moralisches dran. Das könnte ich auch gar nicht leisten, denn amoralisch macht so viel mehr Spaß.

    Das kommt dir nur so vor, weil du einfach nicht richtig liest.

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich besser bin als andere? Ich bin ein Narr - das heißt, ich bin von Natur aus ganz unten!

    Gewaltsam war da auch nix. Ich hab niemanden gezwungen, und keine Maulkörbe aufgesetzt, hab euch ja sogar den Freibrief erteilt - obwohl ich mir das eigentlich gar nicht anmaßen kann, denn das ist nicht mein Recht. Macht ruhig weiter - hab ich doch gesagt? Nur weint dann nicht, wenn ich auch weitermache. Oh, Mist, tust du schon. There, there. Soft kitty, warm kitty, little ball of fur...

    Meinungen wurden dargelegt. Das ist richtig. Und wiederholt. Und wieder wiederholt. Und wieder wieder wiederholt. Anscheinend macht das Spaß. Also, weiter im Text. Spiels nochmal, Sam - äh, sags nochmal, Oida(n).

    Weiß nicht, ob irgendwas davon meinem Gusto nicht entsprach. Weiß auch nicht so recht, was Geschmack mit Meinung zu tun haben soll. Geschmack hat was mit Kunst zu tun, glaub ich. Meine entspricht wohl nicht deinem Gusto.
    Aber mal im Ernst (oder Peter oder Paul, oder irgend einem der anderen Apostel - wobei, Simon war ja auch einer. Hast also schon Recht mit dem Apostolieren!) - ich habe, glaube ich, nirgends gesagt, wie ich darüber denke, Spiele zu entsorgen...
    ...aber jetzt kriegst du mein Gusto dazu auch nicht mehr. Die Chance ist vorbei, rien ne va plus!

    Oh, mir schmeckts. Der Käse und Wein sind vorzüglich. Und die Unterhaltung vortrefflich gewählt. Kann mich also nicht beschweren. Warum sollte ich woanders hin?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • - obwohl explixit vom TE Meinungsaustausch erwünscht war -

    War er ja nicht.

    Der von dir zitierte Beitrag war eine Reaktion auf die wiederholten Vorwürfe einer Userin, die seinem Verhalten moralische Verwerflichkeit und ihm die anschließende Rechtfertigung seines miesen Verhaltens vorgeworfen hat.

    Es war sein vielleicht 12. Beitrag zu dem Thema und eine Verteidigung gegen den Vorwurf, salopp gesagt, ein "egoistisches Arschloch" zu sein.

    Es war nicht seine Intention für den Thread, der wurde tatsächlich sehr schnell gehijacked, Dumons Darstellung ist da schon sehr präzise.

    Da sehe ich deine Lesart, der TE habe das Thema offen diskutieren wollen, als überinterpretiert an.


    Du darfst das Thema natürlich gerne diskutieren, der TE ist ja aus genannten Gründen ohnehin nicht mehr hier, aber dann eben mit den Leuten, denen das Thema des Threads von Anfang an egal war, und die ihn nur zum Anlass genommen haben, ihre eigenen Ansichten und moralischen Wertvorstellungen hier auszubreiten.


    Denn auch das stimmt: Hier findet beides statt: ein (sehr geringer) Austausch über die konkrete Situation des TE und ein (sehr viel breiterer) Austausch etlicher User darüber, wie sie persönlich das Thema moralisch bewerten.

  • Das jetzt schon wieder ellenlang über Moderation diskutiert wird und wo etwas hingehört und sich echauffiert wird , weil irgendwer angeblich was dahergesabbert hat, was total unnötig ist und alles schon gesagt wurde und viel zu viel Moralapostel usw. usw. .... und das ausgerechnet von jenen, die sich hier darüber amüsiert haben, dass der Thread immer noch läuft..... hat ja noch viel mehr unfreiwillige Komik ^^

    Ich glaube, du hast die Aussage bezüglich meines Amusements nicht verstanden.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dumon Deine vulgären Äußerungen strotzen nur so vor Verbitterung. Wer moralapostelt nun wen?


    Es kommt mir verdammt heuchlerisch vor, selbsterhöhend anderen dann gewaltsam den Maulkorb umbinden zu wollen, sobald Meinungen dargelegt werden, die nicht dem eigenen Gusto entsprechen. Schmeckt dir nicht? Dann geh woanders essen. Sorry. 🤷🏻‍♀️


    Ging es dem TE nicht eigentlich um das Thema "Sammlungsauflösung" und wollte er nicht eigentlich eine Diskussion zu genau dem Thema anstoßen?

    Ich denke, es gibt viele Leute, die sich immer wieder mit dem Gedanken rumplagen, dass die Sammlung zu groß ist, viele Spiele im Schrank stehen, die viel zu selten auf den Tisch kommen etc. was natürlich auch auf die Psyche schlagen kann , zu Unzufriedenheit mit dem Hobby führt etc.


    Der Fehler des TE war, dass er in einem Satz erwähnte, dass er nun alles radikal entsorgt hat. Hätte er sich diesen Satz gespart, der mit dem eigentlichen Thema ja nur am Rande zu tun hatte, dann wäre die Diskussion hier wohl anders verlaufen.


    Bleibt die Frage, wem was schmeckt und wer wo Essen gehen soll ...

  • Ich finde es schon recht merkwürdig, hier gleich mit "psychologische Hilfe" zu kontern. Das Auflösen der Sammlung ist gar nicht so unwichtig. Fragt mal Riemi, der fängt auch früh an: https://www.reich-der-spiele.d…ekt-2028-riemi-roedelt-ab

    Allerdings hätte es wirklich bessere Alternativen gegeben. Zum Beispiel das hier: https://www.reich-der-spiele.d…ug-spielesammlung-spenden

    Ich kann aber verstehen, dass man ab einem gewissen Punkt einfach nur noch Platz haben will und unnötigen Ballast raushaben möchte. Ob das finanziell immer der beste Weg ist, darauf kommt es ja gar nicht an. Muss ja am Ende jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Ich kann aber nur raten, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Denn am Ende wird die eigene Nachwelt mit den Pappschachteln nicht zimperlich umgehen. Je früher man anfängt, desto besser ist es. Ob es dann so radikal sein muss ...? Würde ich niemanden übel nehmen, aber es dann doch anders machen. Wennd as Zeug aber eh ungespielt rumsteht, ist eine wie auch immer geartete Trennung durchaus angebracht.

  • Gibt es inhaltlich noch was zu sagen (A) oder werden jetzt nur noch Beleidigungen ausgetauscht (B)?


    Im Falle A:

    Thread bleibt offen und es geht inhaltlich im Rahmen der Netiquette weiter


    Im Falle B:

    Der Thread wird geschlossen und die an B Interessierten können sich weiter über PN austauschen.


    Ich schaue mir das hier jetzt noch 3-4 Beiträge an und entscheide welchen Fall ich hier erkenne.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann braucht es aber auch keinen eigenen Thread dazu. Außer, der soll auch nur Symbolcharakter haben.

    Dann hast du den Thread offenbar nicht aufmerksam gelesen. Der TE hatte seine Intention des Threads nämlich in einem späteren Beitrag erklärt gehabt. Er wollte mit seinem Beitrag anderen Mut machen, die vielleicht ähnlich empfinden, und ihnen sagen: Tut es, es wirkt befreiend. Und ich persönlich finde das einen völlig ausreichenden Grund.

  • Ich glaube, wir sind bei B.
    Bin mir aber nicht so ganz sicher. Mache meinen Job ja eh nur unter Duldung des Hausherrn...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.