Beiträge von JonTheDon im Thema „Sammlung aufgelöst - Ich hab´s getan!“

    Mag sein, ändert aber nichts daran, dass Erhaltungswert nicht automatisch dadurch entsteht, dass etwas gedruckt (oder genereller: hergestellt) wird.

    Und auch für solche Flohmärkte wird es eine Art Vorselektion geben, damit sie auf Dauer Erfolg haben kann. Niemand wird da mit tonnenweise Büchern der Sorten ankommen, bei denen er ohnehin nicht von einem Verkauf ausgeht.

    Zumindest zum Thema Bücher kann ich sagen: Die Dame, die sich um den kostenlosen Bücherschrank hier im Ort bemüht, muss regelmäßig Bücher entsorgen, damit der Bücherschrank an sich weiter bestehen kann und nicht zum erweiterten Papiermülleimer wird.

    Es gibt eine Menge Bücher, die nicht viel mehr sind als Altpapier: alte Gesetzbücher und Lexika, alte Reiseführer, Romane, die sich in großem Stil nicht verkauften (findet man zB auch in Möbelhäusern), kistenweise Groschen- und Liebesromane. All das muss entsorgt werden, um das Konzept eines Bücherschranks nicht generell aufgeben zu müssen.

    Hab bisher noch nie ein Spiel aus Platzgründen weggeworfen und bin auch die schlechtesten Spiele noch über Kleinanzeigen losgeworden; generell hab ich bei Kleinanzeigen (früher Spielbox, heute Kleinanzeigen.de) fast nur gute Erfahrungen gemacht.

    Zwei Gründe dafür: einerseits habe ich dieses Innere Gefühl, Spiele wegschmeißen geht nicht, andererseits habe ich ein eigenes Budget (Taschengeld) für Spiele. Und in diesem Rahmen ist es quasi ein eigenes Spiel, auch 1 Euro mitzunehmen, um mein Budget aufzustocken. Unter anderem hebe ich auch auf der Straße gefundene Centstücke auf und werfe sie in ein separates Sparschwein, nur um alle paar Jahre die gesammelten 2 Euro mit auf die Spielemesse zu nehmen. Da Kaufen, Verkaufen und Bestand verwalten ein eigenes Spiel für mich ist, habe ich auch an jedem Paket meine Freude.

    Interessanterweise ist das nur auf den Bereich Spiele beschränkt: Bücher, CDs, DVDs, etc. kommen im Fall der Fälle einfach weg oder in den örtlichen Bücherschrank.