Beiträge von LilyMaus im Thema „Sammlung aufgelöst - Ich hab´s getan!“

    Lego "Sammeln" kann teuer werden. Wenn es einem um Bauspaß geht, muss das nicht zwingend so sein.

    Wie Metal Pirate schreibt, sind die alternativen Klemmbausteinanbieter eine preislich gute Option und bieten eine breite Auswahl. Kommt immer drauf an was man sucht. Wir waren letzten Samstag bei Bluebrixx und sind für 240 EUR mit 2 extrem vollen Tüten rausgegangen für die ganze Familie = Weihnachtshaus, Piratenkram und für die Kinder was quietsch-buntes.


    Was bei Lego aber auch geht ist dank großem Gebrauchtmarkt:

    - gebraucht kaufen

    - kaufen (mit bissel Rabatt), bauen und weiterverkaufen => je nach Set kostet der Bauspaß dann nicht allzu viel


    Meine Brettspielsammlung hat rund 20.000 EUR gekostet

    Mein Klemmbausteinzeug keine 3.000 EUR und ist sogar platzmäßig weniger problematisch

    Ebenfalls OT: ich kenne tatsächlich eine ganze Reihe von Spieler:innen, die bei längeren Aufenthalten in stationärer Behandlung zum Brettspiel gefunden haben. Gerade bei Jugendlichen und jungen Menschen mit depressiven Schüben ist das offenbar ein beliebter Ansatz.

    Kann ich nur unterschreiben - auch für Ältere :) War 6 Wochen in einer Tagesklinik und war für mich sehr bereichernd (Ende 2016). Da gab es auch Spiele und eine Mitpatientin (Neurochirurgin) war total heiß auf Memory und ich habe 6 Wochen lang jede einzelne Partie verloren :-). Eine andere hat 1000

    Teile Puzzle in 90-120 Min. Pausen erledigt. Man hat zwischen den Therapien halt immer (gewollten) Freiraum und kann den Nutzen um sich beim Sport auszupowern, in Ruhe spazieren zu gehen, zu quatschen oder auch zu spielen. Die Auswahl von mehr als Quirkle, Scrabble, Memory und co. wäre hier echt nicht verkehrt. Nehme das mal als Anstoß mit, einen Teil meines Verkaufsstapels für eine Spende dorthin anzufragen.


    Langzeitwirkung: Hatte seit 2012/2013 wieder stärker mit dem Hobby angefangen aber in der Zeit nach der Klinik habe ich mir 2 Spielerunden gesucht und habe dadurch neue Leute über das Spielen kennen gelernt.