Beiträge von Jyn Odan im Thema „Sammlung aufgelöst - Ich hab´s getan!“

    Dumon Deine vulgären Äußerungen strotzen nur so vor Verbitterung. Wer moralapostelt nun wen?


    Es kommt mir verdammt heuchlerisch vor, selbsterhöhend anderen dann gewaltsam den Maulkorb umbinden zu wollen, sobald Meinungen dargelegt werden, die nicht dem eigenen Gusto entsprechen. Schmeckt dir nicht? Dann geh woanders essen. Sorry. 🤷🏻‍♀️


    MetalPirate Ich habe den Eindruck, das "Herumfabulieren" bezieht sich für dich nur auf solche Beiträge, die deinen eigenen Standpunkt nicht tragen. Du selbst hattest mehrfach die Diskussion immer wieder auf den Aspekt des aufwändigen Verkaufens gelenkt, obwohl manche Foristen schon beim "Verschenken" angekommen waren.


    Andere, unliebsame Meinungen einfach abschneiden, in einen eigenen Thread zu verlagern - obwohl explixit vom TE Meinungsaustausch erwünscht war - klingt für mich nach selektionsbasierter Lenkung. Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ein ehrlicher Meinungsaustausch bei einigen eh nicht gewollt ist bzw. ihnen sauer aufstößt, sie gar entzürnt.

    Player2 Ich hatte den Eindruck, der TE wollte einen offenen Meinungsautausch.

    Ich Diskutiere halt gerne verscheidene Sichtweisen und Standpunkte. Wenn einige gegen mein vorgehen arguementiere, arguementiere ich wieder dagegen ect. aber das ist ja völlig neutral und ohne jede Wertung. Also kann doch jeder anders sehn.


    Wieso ich das Poste: Also


    1. Will ich anderen sagen in ähnlicher Situation Ja es geht, macht einfach!

    und 2., schlagen halt immer noch 2 Herzen in meiner Brust, ich fühle mich befreit (Verstand) und andererseits (Emotional)brauche zuspruch und Beistand und 3., Diskutiere ich halt wertneutral gerne alles möglich durch und interessiere mich für die Sichtweise anderer.


    Dass es mir eben nicht um Aufmerksamkeit geht müsste mittlerweile bekannt sein. Sonst hätte ich in der Vergangenheit wahrscheinlich posts abgesetzt die erheblich mehr Zuspruch und Likes bekommen.


    Hab ich mich beschwert über die Meinungen der anderen? Ich freue mich über jeden Beitrag.

    Wenn das ehrlich geschrieben wurde, sollten meine Beiträge ja im Sinne des TE stehen.

    Lydia Mein Halloween-Beispiel war allgemein gemeint, nicht speziell an den TE adressiert. Es äußerten sich noch einige andere Foristen hier ähnlich. Sorry, dass das anscheinend nicht rüberkam. Hätte ich explizit hinzuschreiben sollen.


    Du kannst es mit beliebig anderen Situationen des Schenkens (an geliebte, mehr oder weniger bekannte Menschen) ersetzen und Situationen des Abgebens von "Unrat" (an meist Fremde) gegenüberstellen.


    Mich interessiert es ehrlich, warum zu Halloween/Geburtstag/Ostern/Weihnachten/etc manmal ein Heidenaufwand betrieben wird. Aber ein verwackeltes Bild für eine Anzeige à la "100 Spiele zu verschenken für Abholer - nur als Gesamtpaket, nur heute" zu viel ist. Weil es wohl auf der einen Seite die eigenen Liebsten sind, die beschenkt werden sollen, klar. Auf der anderen Seite sind es aber Fremde, die den selbst ernannten "Unrat" nicht haben sollen. Das verstehe ich nicht: Sind letzte es den Schenkungsaufwand nicht wert? Möchte man ihnen selbst "Unrat" nicht gönnen?


    Die 100 Spiele können in letzter Instanz, bevor sie im Müll unwiederbringlich zerstört werden, auch komplett verschenkt werden, siehe obiges Beispiel für eine Anzeigenüberschift von mir. Ein Foto von dem gesamten Stapel reicht mit Fristankündigung. Und wenn es am Ende ein Flohmarkthändler ohne echtes Brettspielinteresse ist, der dann klingelt. Danach kann man ja immer noch entsorgen, aber man hat es versucht und der Sache wenigstens eine Chance gegeben.


    Das ist von mir nicht belehrend gemeint. Daher hatte ich einfach unseren Umgang wertungsfrei geschildert. Ich möchte es wirklich verstenen. Und fordere deshalb nochmal zu einer fruchtbaren Diskussion auf.


    MetalPirate und Dumon : Eigentlich schätze ich sonst eure Beiträge. Aber ihr springt hier nur ab und zu rein, um konstruktive Beiträge abzuwatschen oder als Comedy abzutun. Das bringt uns im Meinungsaustausch nicht weiter. Für mich ist hier noch nicht alles gesagt.

    Sorry, I'm late to party.


    Aber weil das Thema doch für mich persönlich sehr wichtig ist und ich die vielschichtigen Argumente teilweise hier sehr interessant fand, möchte ich ein paar Eindrücke von unserem Handling mit "wertlosem Zeug" zum Besten geben. Auch deshalb, da der TE ja auch Interesse an einem echten, öffentlichen Meinungsaustausch kundtat und Konketisierungen einforderte, wenn es um die Motivationsfrage ging.


    Was mir mehrfach auffiel, sind Äußerungen des Nicht-Verschenken-Wollens, wenn vorher schon absehbar ist, dass die Spiele nicht zum gewünschten Preis verkauft werden können oder man sich erst gar nicht die Mühe für Preisrecherchen machen möchte und die Spiele von vornherein als wertlos erachtet:

    Ich würde aber ein großes Spiel nicht für weniger als 5 Euro netto (also zzgl. Versandkosten) anbieten. Deshalb denke ich schon länger darüber nach, einige davon einfach in die große Tonne zu entsorgen, denn der Regalplatz ist (absichtlich) begrenzt


    Wieso muss ich versuchen das Wegwerfen zu reduzieren? Ich habe versucht meinen AUFWAND zu reduzieren.


    Zum Ich hätte ein Foto machen und inserieren können. Na klar, kann ich das. Aber du hast immer noch nicht begründet, warum ich das hätte tun sollen!? Wo wäre da der Vorteil für mich gewesen?

    Hier verstehe ich die Denkweise nicht, oder tue es eigentlich schon, frage aber noch mal zur Bestätigung: Bilanziert ihr euren Besitztum stets durch, selbst wenn er für euch mittlerweile wertlos bzw. unbrauchbar geworden ist? Hindert euch das Nicht-Loslassen-Können vom ursprünglichen monetären Wert euch daran, den Gegenstand jemandem letztendlich kostenlos zu überlassen? Quasi: "Wenn er/sie dafür nichts zahlen will, soll er/sie es auch nicht bekommen. Dann lieber ab in den Müll." ? Ist das ein Prinzip-Ding?


    Wenn euch die Ressourcen und damit die Umwelt nicht zu schade dafür sind, dann möchte ich zumindest die soziale Seite beispielhaft aufzeigen. Nicht die Moralkeule schwingend, weil ich mich für eine ach-so-tolle-Person halte. Sondern weil beim Verschenken nicht nur der nutzlose Gegenstand selbst, sondern auch echte Freude verschenkt wird: Wir hatten vor kurzem unseren Keller aufgeräumt. Mit dabei waren alte, einfachste Bilderrahmen und ein zu Studentenzeiten abgerockter, zerkatzter Tisch (mit Billigspanplatte neu ca. 30€) vom schwedischen Möbelhaus. Klar, der Weg zur Mülltonne war bequem. Und für uns sahen die Teile absolut wertlos aus. Aber @Leinad , hier brauchten wir uns keinen Vorteil auszurechnen, um den kleinen Aufwand für das Einstellen eines verwackelten Handyfotos in Kleinanzeigen und parallel nebenan.de zu bemühen. Es folgten innerhalb der nächsten 2 Stunden die ersten Interessensanfragen. Kein spontanes Absagen, Unfreundlichkeit oder Unverschämtheit. Bei Gratis-Angeboten kombiniert mit Selbstabholung fragt i.d.R. auch keiner weiter nach. Die Leute kamen pünktlich zur vereinbarten Abholzeit und brachten unangekündigt kleine Geschenke mit (mal Schokolade, mal Gummibärchen für unsere Kinder, mal 2 Flaschen Radler für uns). Das Lächeln der Leute und ihr zigfach wiederholtes, strahlendes "Vielen lieben Dank!" zeigte pures Glück. Kannste dir nicht ausdenken!


    Manchmal muss man vielleicht gar keinen eigenen Vorteil suchen. Die Freude der anderen ist schon ausreichend, um ein bisschen Aufwand auf sich zu nehmen. Wenn nicht für die Umwelt, dann der Nächstenliebe wegen.


    Wobei ich jetzt zu einem ganz unchristlichen Thema komme: Zu Halloween horten manche Leute schon Wochen vorher extra gekauften Süßkram für Kids und Teens, die EVENTUELL, vielleicht, im Fall der Fälle klingeln kommen könnten, und geben es den kleinen Monstern bereitwillligst. Supermarktregale quillen derzeit über mit dem Zeug. Man möchte sich ja großzügig zeigen. Aber für sich persönlich unbrauchbar gewordene Güter, wie zum Beispiel Brettspiele, die daheim massiv Platz wegnehmen, will man einfach nicht verschenken - auf gar keinen Fall. Zu aufwendig, zu (wirtschaftlich) unvorteilhaft, zu... ? Für mich passt das nicht zusammen.