Fotos von Spielesammlungen

  • Gibts eigentlich einen Thread in dem Fotos von euren Spielesammlungen zu finden sind? Das würd mich mal sehr interessieren...

    Bei BGG gibt’s Shelf Pr0n Central. Hier wüsste ich nur von hier und da eingestreuten Fotos (z. B. in Das Spieleregal, Neues zu Hause für meine Spiele oder Das "ideale" Spieleregal, Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers oder Spielelagerung). Also los :)


    So sah es bei mir im April aus:



    (Vorherige Fotos bei BGG.)


    PS: Fotos bitte stets anhängen und evtl. als Vorschau einfügen. Nicht nur mobile Nutzer werden es euch danken.

    4 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: +Links +PS

  • Ich hätte eine Frage zur stehenden Lagerung von Spielen: wie macht Ihr das, daß in dem Spiel nicht alles durcheinander purzelt? Selbst wenn alles in Zip-Tüten verstaut ist gibt es in vielen Spielen ja doch viel leeren Raum, da purzelt doch alles nach unten bei dieser Art von Lagerung?

  • Selbst wenn alles in Zip-Tüten verstaut ist gibt es in vielen Spielen ja doch viel leeren Raum, da purzelt doch alles nach unten bei dieser Art von Lagerung?

    So what? Einzig bei der Konstruktion von Foamcore-Inlays ist die vertikale Lagerung zu berücksichtigen, so dass diese entweder komplett raumfüllend (Höhe!) sein oder mit Deckeln versehen werden sollten. Bei Kanban sieht das bei mir so aus (Anleitung rein, Deckel drauf und es kommt exakt so ins Regal):

    Die Ablage links nutzt die komplette Höhe, da purzelt also nichts durcheinander. Die anderen Ablagen haben innen gegen seitliches Verrutschen gesicherte Deckel und ggf. noch Distanzstücke oben drauf. Die Gummis sind eigentlich Overkill und Überbleibsel vom letzten Transport zu einem Spieletreffen.


    PS: Wenn Tiefziehteile nicht perfekt mit dem Deckel abschließen, nutze ich meist die leeren Stanzbögen als Ausgleichsmaterial.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich hätte eine Frage zur stehenden Lagerung von Spielen: wie macht Ihr das, daß in dem Spiel nicht alles durcheinander purzelt? Selbst wenn alles in Zip-Tüten verstaut ist gibt es in vielen Spielen ja doch viel leeren Raum, da purzelt doch alles nach unten bei dieser Art von Lagerung?

    Schaumstoff von passender Dicke zuschneiden und in den Deckel legen/kleben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hätte eine Frage zur stehenden Lagerung von Spielen: wie macht Ihr das, daß in dem Spiel nicht alles durcheinander purzelt? Selbst wenn alles in Zip-Tüten verstaut ist gibt es in vielen Spielen ja doch viel leeren Raum, da purzelt doch alles nach unten bei dieser Art von Lagerung?

    Normalerweise verhindern das die Inlays. Kritisch wird das aber erst, wenn sich der Deckel durch entstehenden Druck vom Schachtelboden abhebt. Passiert das zu oft, kann man Füllmatirial einlegen (Schaumstoff, Packpapier, alte Zeitug, Foamcore).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seppules : Vollkommen ernstgemeinte Frage: Wie sieht es da unten mit Spinnen aus? Habe im Keller auch noch einen Raum "über", aber deswegen bisher den Spielekeller verworfen.


    Ich persönlich mag alles ab Winkelspinne aufwärts nicht (gibt da zum Glück eigentlich hier auch nichts größeres), aber mehrere meiner Mitspieler reagieren da doch noch extremer auf die 8-beinigen Monster, auch bei kleiner putziger Springspinne.


    Klar, jetzt bin ich auch bei uns im Keller, aber da heißt es Augen stur geradeaus, schnell runter, greifen, was man braucht und wieder weg. Falls da unten was großes lebt, sehe ich es hoffentlich erst, wenn es tot ist. Beim Spielen wäre man ja durchaus länger unten und bekommt somit mehr mit.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Syrophir

    Ich mag Spinnen auch gar nicht. Aber bis auf ein paar kleinere Exemplare habe ich noch nichts gesehen. Also entweder verstecken sie sich so gut oder die dickeren Dinger sind lieber in den anderen Kellerräumen (oder manchmal im Badezimmer...=O ).

    Unter den Regalen und in den Ecken sind manchmal Spinnennetze, aber die sind schnell weggesaugt und stören überhaupt nicht - gehört halt dazu wenn man am Land lebt :)

    Vielleicht mögen sie auch das Raumklima nicht wegen der Sauna?

  • Endlich ist das Rätsel gelöst, warum kaum jemand Platz im Spieleregal hat. Seppules hortet ihn! Skandal!


    Vielleicht mögen sie auch das Raumklima nicht wegen der Sauna?

    Gegen warm und feucht haben Spinnen eigentlich nix – jedenfalls die richtigen ;) [Arachnophobiker klicken bitte nicht auf den Link.]

  • Wenn man Spinnennetze sehen kann, weil verstaubt, dann sind die auch längst nicht mehr in Benutzung. Weil Fliegen & Co sind auch nicht ganz blöd.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich persönlich mag alles ab Winkelspinne aufwärts nicht

    Ab Winkelspinne aufwärts?! =O*kreisch*! Noch hat die südrussische Tarantel uns nicht erreicht in Deutschland. Große Winkelspinnen habe ich hier leider regelmäßg im Spielezimmer (=Wohnzimmer bei uns!), reicht mir auch von der Größe. ;) Wobei ich die noch freundlich einfange und aussetze.

  • Ich persönlich mag alles ab Winkelspinne aufwärts nicht

    Ab Winkelspinne aufwärts?! =O*kreisch*! Große Winkelspinnen habe ich hier leider regelmäßg im Spielezimmer (=Wohnzimmer bei uns!), reicht mir auch von der Größe. ;) Wobei ich die noch freundlich einfange und aussetze.

    Mir auch, bei uns sind die handtellergroß und ich habe fürs Einfangen extra besonders ausladende Gläser heraussuchen müssen, damit die Beine keinen Schaden nehmen. Noch größer bräuchte ich auch net - vor allem hier auch ebenfalls im Wohnzimmer.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hexe , Puma Was habt ihr denn für Monster bei euch?


    Spätestens, wenn das große Ikea Glas nicht mehr reicht, würde ich die Wohnung eher niederbrennen, darunter geht einfangen nur, wenn das Vieh ruhig sitzt.


    Ansonsten muss die Nachbarin ran oder - wenn sie gerade nicht verfügbar ist- das arme Tier dran glauben. Tut mir auch Leid, aber ab einer bestimmten Größe geht es gar nicht...


    Habe neulich noch eine an der Decke sitzend gehabt und sie ne Stunde aus großzügiger Entfernung bewacht, bis besagte Nachbarin kam und sie netterweise gefangen hat.


    :aufgeb:


    Die nächste im Keller saß wenigstens so, dass man sie bequem mit Glas von der Wand nehmen konnte.


    Naja. Erste große Investition nach erstem echten Gehalt wird ne Hypnosesitzung gegen Arachnophobie...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hexe , Puma Was habt ihr denn für Monster bei euch?

    Das is die gute Landluft, die die so gedeihen lässt ;)^^


    Is hier zwangsläufig Konfrontation pur, da mir aber der Sinn noch nie nach Abfackeln des trauten Heimes stand, muss es gehen. Auch wenn mir die kleineren Vertreter bis einschließlich der Kreuzspinnen am Türeingang wesentlich lieber sind.


    Auf Dauer wäre es für Dich ja schon besser, ohne Nachbarschaftshilfe klarkommen zu können, obwohl die Unterstützung ja super zu funktionieren scheint!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hexe , Marcel P. Was habt ihr denn für Monster bei euch?

    Wir haben leider einen recht feuchten Keller im Haus (gibt da einige Baumängel, zum Glück sind wir nur Mieter derzeit), der aber gleichzeitig auch die Heizung beinhaltet. Das ergibt eine komische Mischung aus Feuchtigkeit und Wärme, ich glaube, da fühlen sich die Winkelspinnen einfach nur pudelwohl. Ab und zu krabbelt mal eine nach oben, sogar bis in die 2. Etage (vermutlich über Löcher bei den Heizungsrohren und dann durch eine Lücke an der Sockelleiste). Im Herbst, zu Paarungszeit, natürlich vermehrt. Da legen die Männchen schon mal größere Entfernungen zurück. Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier mächtig vom Thema abgekommen sind. :saint:

  • Naja. Erste große Investition nach erstem echten Gehalt wird ne Hypnosesitzung gegen Arachnophobie...

    Och, ein paar Wochen im tropischen Regenwald und du hast vor nichts mehr Angst, was dir an Spinnen in unseren Breiten über den Weg läuft. Vogelspinne imMSchlafzimmer, Würgeschlange auf dem Dachboden, Riesenkakerlaken im Bad... :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bierbart Ich wünschte, es wäre so einfach. Habe schon ne Konfrontationstherapie hinter mir und nach wirklicher echter harter Überwindung eine Winkelspinne angefasst, über die Hand laufen lassen, später über den Arm und sogar durchs Gesicht.


    Fand ich nicht toll, aber war erträglich, danach dachte ich, die nächste in der Wohnung löst keine Jubelarien aus, aber wird machbar sein.


    Tja, dann saß das Vieh ein halbes Jahr später unter der Decke und nix ging... Die im Keller war auch praktisch der Everest, hätte sie gezuckt, bevor sie im Weizenbierglas verschwand...


    Daher letzte Hoffnung, Hypnose. Falls hier wer mitliest, der nem armen Studenten nen guten Stundenlohn anbietet, immer her mit der PN^^. :saint:


    Aber nun wirklich back to topic^^.


    PS: Schlangen sind cool, Käfer und Co nicht meine Freunde, aber da ist mir noch nix begegnet, was nach dem ersten Schreck nicht ohne Probleme nach draußen befördert werden konnte.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Och, ein paar Wochen im tropischen Regenwald und du hast vor nichts mehr Angst, was dir an Spinnen in unseren Breiten über den Weg läuft. Vogelspinne imMSchlafzimmer, Würgeschlange auf dem Dachboden, Riesenkakerlaken im Bad...

    Die Ameisenstrassen im Zimmer...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal […] zurück zu Spielesammlungen...

    Super, vielen Dank. Mike12 wird sich freuen :)

    Nur leider, leider habe ich heute kein Like für dich. Horizontale Lagerung geht einfach überhaupt nicht.¹ Wobei, bei den Monstern im Regal muss ich wohl mal ein Auge zudrücken. ;)


    ¹ Da gibt’s auch nichts zu diskutieren. ;) Wer es anders sieht, klickt bitte irgendwo auf „neues Thema“. Danke.

  • Orkze :lachwein:

    Sehr schön.

    Naja, ich kann da schlecht "Orks" draufschreiben. Wenn ich das mache, dann hab ich das nächste Mal einen Haufen demoralisierter, unmotivierter Minis, schlecht würfelnder Minis, weil ich sie falsch geschrieben habe. :D


    Mal […] zurück zu Spielesammlungen...

    Super, vielen Dank. Mike12 wird sich freuen :)

    Nur leider, leider habe ich heute kein Like für dich. Horizontale Lagerung geht einfach überhaupt nicht.¹ Wobei, bei den Monstern im Regal muss ich wohl mal ein Auge zudrücken. ;)


    ¹ Da gibt’s auch nichts zu diskutieren. ;) Wer es anders sieht, klickt bitte irgendwo auf „neues Thema“. Danke.

    Ach, kein Problem. Geht mir mit vertikaler Lagerung genauso. ;)

    :prost:


    Mal weg von Spinnen etc und zurück zu Spielesammlungen... :)

    So sieht also ein Ameritrash-Spieleregal aus, interessant! ^^

    Ja, hübsch, oder? :)

    Aber, ehrlich gesagt: Da ist noch Potential. Ich finde das Spieleregal ja eigentlich gut durchmischt. Es hat vielleicht eine gewisse Dominanz von Ameritrash-Titeln, aber da sind auch eine Menge Euros dabei. Es gibt sogar ganze Regalfächer nur mit Euros!

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Das nehme ich manchmal mit in die Badewanne ?


    Das hat mein Vater damals gebaut....Arbeitsstunden werden für solche Modelle mit ca. 1500-2500 Stunden angegeben.


    In der Zeit kann man auch ne Menge Spiele spielen... ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Genau die ??

    Schlacht von Trafalgar, 1805.

    Du musst mal das Original sehen und bestaunen.


    Ich bin halt auch eher, so der EuroGamer...?

  • Anbei auch mal eine Momentaufnahme von heute (Momentaufnahme, weil sich mehrfach im Monat etwas ändert).



    Hier die untere Ecke, die man schlecht sieht:



    Wie man sieht, ist das Regal auch einfach voll, so dass ich oben rechts schon unauffällig die ganzen Jojo Moyes Bücher meiner Frau vertrieben habe. Noch hat sie nix gesagt. :lachwein:



    Ich überelege schon, ob ich die rechteckigen Schachteln nicht doch auf die lange Seite legen sollte. Aber so richtig will mir das nicht gefallen...

  • Für meine Frau der Schandfleck des Esszimmers, für mich jeden Tag aufs neue ein schöner Anblick :) Geeinigt haben wir uns, dass keine Spiele mehr auf den Regalen gestapelt werden dürfen...daher der chaotische Männer-Raum (weiter unten). Erweiterungen in der Schachtel oder in einer weiteren Schachtel hinter den Spielen versteckt...jedes Platzfach zählt :P


    Ganz links übrigens das langsam wachsende Plätzchen für die Tochter...die ist ziemlich stolz, ein eigenes Regalfach zu haben :) Die meisten kleinen Spiele kommen versteckt in diese braune Kiste...









    Und ab hier kommt das Männerzimmer als Notlösung für alles, was ich sichtbar oben nicht mehr unterkriege :( Mittelfristig werde ich mir mit dem Hauskauf aber durchaus irgendwelche Lösungen einfallen lassen (müssen), dafür kommen noch zuviele Kickstarter und Co - Sonst häng der Haussegen schief :P




    Der Karton ist übrigens 18kg Shadows of Brimstone Material :saint:




    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()