Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • IamSalvation  Dee . Genau es gibt genug Infos die mir aber meist egal sind. Werde ich ja alles sehen wenn es da ist und ich die Anleitung lese :) Ich backe/kaufe Spiele meist uninformiert (Sprache und Spielerzahl ist für mich relevant) sondern sehe nur das Cover und Bilder auf der Kampagnenseite ohne wirklich die Texte zu lesen. So wie bei diesem Spiel auch. In den meisten Fällen wird das schon gut sein. Wirklich beurteilen geht ja eh erst nach paar eigenen Partien.

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle (23. Juli 2024 um 11:56)

  • Vielleicht bin ich verwirrt von der Unterscheidung von "schaut mal drauf" und "aktiv verwendet".

    Durch unterschiedliche Namen würde ich doch "behindert" werden sobald ich drauf schauen will und zu dem Spiel das ich vor mir stehen habe nichts finde (weil es einen anderen Namen hat)

    Wobei bei den meisten Spielen funktioniert es so oder so auch das man in die Suche den deutschen Namen eingibt.

    Aktiv Verwenden impliziert hier wahrscheinlich das verwenden der Foren von BGG.

  • Wenn ich immer lese "ausgespielt" " alles gesehen" ^^ Das geht doch gar nicht.

    Dann kann man jedes Spiel drauf runterbrechen, das man eh immer nur irgendwelches Material durch die Gegend schiebt und Karten wo hinlegt 8o

    a) Ja, das ist natürlich genau das, was ich so geschrieben habe! ^^ 8o

    b) Yay, eine weitere fruchtbare, sinnvolle Definitionsdebatte. 8o ^^

    Ich weiss bis heute nicht was man bei dem Spiel macht, da ich nix dazu großartig lese.(Klar man schiebt Material durch die Gegend) Mir ist Optik und Thema bekannt. Sonst nichts.

    Wenn ich immer lese, dass Leuten das Spiel total egal ist, Hauptsache es ist hübsch, und sie nix drüber wissen, aber trotzdem erklären, warum Leute, die es gespielt haben, eine unsinnige Meinung dazu haben... :D 8o

    So runtergebrochen klingt es schon sehr nach einem leichten Kennerspiel ;).

    Siehste, so kam es mir vor. 😊

  • brettundpad

    Dein letztes Posting zeigt wunderbar, daß du bereits dabei bist in die Welt der Psychoanalyse einzutauchen. Jetzt noch ein paar Gedanken über das Woher, Wozu und Wohin und schon kannst du dir ein Leben ohne das Spiel #DasUnbewusste gar nicht mehr vorstellen. Du und das Spiel seid füreinander bestimmt, und es wartet nur so darauf, daß du es meisterlich beherrschst.

  • Das Schiff für EU sollte ja mit Verspätungen am 10.09.24 in Hamburg sein. Gerade mal geschaut und gesehen das ETA nun 15.09 ist. Ich wage mal zu sagen, dass die Backer es ggfs. später bekommen als die Leute die es auf der Messe Essen kaufen können. Oder sind die Spiele für die Messe mit auf dem Schiff ?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Frosted Games die Spiele auf der Messe nur zur Vorbestellung anbieten darf und diese dann erst ausgeliefert werden, wenn die Backer bedient sind...

    Wir dürfen es dort verkaufen - wie sie auch. Ist auch notwendig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird wohl ne knappe Kiste, alle Spiele vor Essen an die Backer aus zu liefern.

    Mir persönlich wäre es relativ egal wann ich das Spiel erhalte (da der PoS groß genug ist). Kritisch finde ich leider das erneute Versprechen von Fantasia Games, das Backer es als erste erhalten (war ja sogar von einem längerem Zeitraum die Rede) und das man aus den Fehlern bei Endless Winter gelernt hätte und dieses Versprechen nicht nochmal brechen werde.

    Wirtschaftlich natürlich für den Verlag kaum vertretbar Essen auszulassen.

    Bin gespannt, was für ein Shitstorm aufkommen wird, wenn Sie es schaffen die Spiele in Essen anzubieten aber nicht alle Backer es haben.

  • Ja das mit dem Versprechen habe ich auch noch im Kopf. 3/4 Jahr eh schon später als geplant und dann noch Versprechen brechen. Warum macht man im Crowdfunding überhaupt noch versprechen:D Ich bin aber entspannt und vielleicht wirds ja doch noch vor Essen was und falls nicht wird es wahrscheinlich nur ein paar Tage danach sein :)

  • Ja das mit dem Versprechen habe ich auch noch im Kopf. 3/4 Jahr eh schon später als geplant und dann noch Versprechen brechen. Warum macht man im Crowdfunding überhaupt noch versprechen:D Ich bin aber entspannt und vielleicht wirds ja doch noch vor Essen was und falls nicht wird es wahrscheinlich nur ein paar Tage danach sein :)

    Weil diejenigen, die nicht dem "FIRST!!"-Alter entwachsen sind, nicht backen würden.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Frosted Games die Spiele auf der Messe nur zur Vorbestellung anbieten darf und diese dann erst ausgeliefert werden, wenn die Backer bedient sind...

    Wir dürfen es dort verkaufen - wie sie auch. Ist auch notwendig.

    Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

  • Persönlich Spielt es mir keine Rolle wann ich es bekomme. Sollte es vor Essen sein ok, falls danach auch ok aber es ist schon eine sehr ungünstige Situation für den Verlag wenn man als Baker etwas später bekommt als die nicht-Baker. Schätze aber das mein Exemplar wohl erst während oder nach Essen eintrudeln wird. Bin jedenfalls gespannt.

    Thema ist ja bekannt mit Crowdfounding, wer sowas nicht abkann der sollte halt nicht mehr Crowdfounding unterstützen.

  • Wir dürfen es dort verkaufen - wie sie auch. Ist auch notwendig.

    Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

    Was sollen sie machen? Damit ein paar Leute ihre "First!"-Gier stillen können, auf Werbung und Umsatz verzichten, und auch seine Geschäftspartner vor den Kopf stoßen?

    Niemand kann x Jahre im Vorraus hellsehen, was passieren könnte.

    Man verspricht, dass sie es zu erst bekommen, man plant alles, man regelt viel, aber am Ende ist immer Risiko dabei, dass etwas nicht so funktioniert, wie man es plant.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (13. September 2024 um 11:56)

  • Ja das mit dem Versprechen habe ich auch noch im Kopf. 3/4 Jahr eh schon später als geplant und dann noch Versprechen brechen. Warum macht man im Crowdfunding überhaupt noch versprechen:D Ich bin aber entspannt und vielleicht wirds ja doch noch vor Essen was und falls nicht wird es wahrscheinlich nur ein paar Tage danach sein :)

    Weil diejenigen, die nicht dem "FIRST!!"-Alter entwachsen sind, nicht backen würden.

    Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest. Sorry. Hier ist man aber immerhin preislich etwas günstiger als Retail, was ja auch immer seltener ist.

  • Wir dürfen es dort verkaufen - wie sie auch. Ist auch notwendig.

    Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

    Wir haben sie schon. Sie haben gelernt.

    Wir verschicken NICHT an unsere Vorbesteller (was übrigens unsere Vorbesteller verärgert) UND nicht an den Handel. Das darf erst Ende Oktober passieren.

    Aber NICHT auf der Messe haben ist finanzieller suizid.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

    Wir haben sie schon. Sie haben gelernt.

    Wir verschicken NICHT an unsere Vorbesteller (was übrigens unsere Vorbesteller verärgert) UND nicht an den Handel. Das darf erst Ende Oktober passieren.

    Aber NICHT auf der Messe haben ist finanzieller suizid.

    Ich hab trotzdem ganz entspannt bei euch vorbestellt - mit allem Pipapo-Extra. Ist einfach entspannter, als da dann ne ganze Tüten von Zeug tragen zu müssen und morgens als erstes zum Stand zu rennen um das Spiel auch sicher zu bekommen. Da warte ich lieber ein paar Tage. Früh zum Stand werd ich vermutlich trotzdem, wegen dem Rattenspiel. Hab jetzt schon 2 Sachen bei euch bestellt, dafür nochmal ein drittes mal Versand zu zahlen muss echt nicht sein :D

  • Wir müssen echt mal schauen, ob wir irgendwie "Sammelbestellungen" anbieten können. Das wäre ja auch für uns gut!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben sie schon. Sie haben gelernt.

    Interessant zu erfahren.

    In der Kampagne haben sie ja nicht nur "garantiert", dass die Backer das Spiel "Monate oder Wochen" vor dem Verkaufsstart der Retailversion erhalten, sondern sie wollten sich sogar bemühen, einen besonderen Printrun der Deluxe(KS)-Version vor dem der Retailversion zu veranlassen.

    Offenbar ist es nun genau andersrum gelaufen und die Retailversion wurde zuerst produziert und verschifft. Mir persönlich ist es egal, wenn es später wird, aber trotzdem hinterlässt das nicht eingehaltene Versprechen einen schalen Nachgeschmack. Man muss mE bei solchen Projekten immer mit Problemen rechnen und sollte daher mit "Garantien" vorsichtig sein. Bin da aber vielleicht zu altmodisch.

    Ich bin der Meinung, dass sie nicht gelernt haben.

    Trotz allem freue mich schon sehr auf das Spiel.

  • Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

    Wir verschicken NICHT an unsere Vorbesteller (was übrigens unsere Vorbesteller verärgert) UND nicht an den Handel. Das darf erst Ende Oktober passieren.

    Wenn Ihr das machen würdet, würden sich die deutschen Backer ärgern, die es später bekommen. Ein Teufelskreis :P^^

  • In der Kampagne haben sie ja nicht nur "garantiert", dass die Backer das Spiel "Monate oder Wochen" vor dem Verkaufsstart der Retailversion erhalten, sondern sie wollten sich sogar bemühen, einen besonderen Printrun der Deluxe(KS)-Version vor dem der Retailversion zu veranlassen.

    Sie haben "garantiert", dass die Backer das Spiel zuerst erhalten. Das "Monate oder Wochen" war an den seperaten Printrun geknüpft.
    Wenn die Spiele vor Essen bei den Backern sind, ist alles wie versprochen.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Es ist nicht so zweidimensional. Es kommen halt mal wieder X Sachen zusammen. Tatsächlich wurde die Deluxe Version vorher gedruckt, dann kam unsere, dann die anderen. Weil es aber insgesamt Verzögerungen gab, haben sich die Drucktermine nach hinten verschoben. Deswegen landen wir jetzt so nah an der Spiel. Nicht vergessen - ursprünglich hätte das Spiel vor 6 Monaten komplett ausgeliefert sein sollen. Dennoch: unsere Spiele gingen nach der Originalversion aufs Schiff. Unser Schiff war aber offenbar fast 14 Tage schneller - und auch der Zoll hat weniger als 1 Tag gebraucht. Und jetzt sind wir halt mitten in der Spiel. Das Spiel noch bis zur Spiel zur lagern ist schon teuer - dann noch recht viel davon bis Ende Oktober sowieso.

    Sollte man keine Garantien aussprechen? Wenn du mich fragst: ja. Ich finde aber auch das ganze "FIRST!" Ding überzogen. Nicht, weil ich nicht selbst gerne Dinge schnell habe - sondern weil man ja schon Boni hat. Andere Version, viel günstiger vielleicht etc.

    Wo ich mich damals durchaus geärgert habe, war als ich Carnegie 6 Monate nach allen anderen hatte - obwohl ich Backer war. Allerdings ist meine Version super fancy. Ich war dann schon happy. Aber 6 Monate war brutal. Bei wenigen Wochen (die es ja auch schon im Fulfillment dauern kann) - glaube nein. Und wie gesagt, die Messe ist eh immer Super-Sonderfall.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In der Kampagne haben sie ja nicht nur "garantiert", dass die Backer das Spiel "Monate oder Wochen" vor dem Verkaufsstart der Retailversion erhalten, sondern sie wollten sich sogar bemühen, einen besonderen Printrun der Deluxe(KS)-Version vor dem der Retailversion zu veranlassen.

    Sie haben "garantiert", dass die Backer das Spiel zuerst erhalten. Das "Monate oder Wochen" war an den seperaten Printrun geknüpft.
    Wenn die Spiele vor Essen bei den Backern sind, ist alles wie versprochen.

    Wenn ich das so lese, muss ich schmunzeln. Nach der ersten Kampagne haben sie jetzt auf jeden Fall die Erfahrung, dass sie garantieren können, dass die Unterstützer das Spiel zuerst bekommen 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (13. September 2024 um 12:54)

  • Beitrag von Atos (13. September 2024 um 13:05)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich mit der Klarstellung von Ben erledigt. (13. September 2024 um 13:08).
  • Das Schiff mit den Spielen für Europa liegt seit ein paar Tagen bereits vor/bei Helgoland.

    Es kann nicht in den Hamburger Hafen einlaufen, weil dort durch den Streik der Backlog so groß ist, dass dort einige Schiffe "Schlange stehen".

    Siehe hier für die aktuelle Position:

    HMM GARAM Aktuelle Position (Container Ship, IMO 9869186) - VesselFinder

    Das ist etwas, für das Fantasia Games nichts kann.

    Als Dockdatum wird inzwischen der 15. September angegeben. Wenn das stimmt, sollte die Auslieferung ca. 14 Tage später beginnen, also knapp vor Essen.

  • Inzwischen weiß man doch, dass Kickstarterversprechen ähnlich wie einige Wahlversprechen, einfach nicht eingehalten werden. Bezüglich gebackener Spiele sehe ich das inzwischen ganz locker und nehme nicht alle Versprechen bierernst. Heißt natürlich nicht, dass man so manches Versprechen nicht kritisch beleuchten sollte.

    Werde mich freuen wenn ich es in den Händen halten werde. Bei manchen Kickstartern freut man sich tatsächlich schon, wenn diese überhaupt irgendwann einmal geliefert werden…*hüstel*…was hier natürlich zum Glück anders ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Was sollen sie machen? Damit ein paar Leute ihre "First!"-Gier stillen können, auf Werbung und Umsatz verzichten, und auch seine Geschäftspartner vor den Kopf stoßen?

    Niemand kann x Jahre im Vorraus hellsehen, was passieren könnte.

    Man verspricht, dass sie es zu erst bekommen, man plant alles, man regelt viel, aber am Ende ist immer Risiko dabei, dass etwas nicht so funktioniert, wie man es plant.

    Naja, sie HABEN es ja versprochen, DAMIT sie auch Umsatz mit eben den Leuten machen können, denen das wichtig ist. Ansonsten stimme ich Dir zu, dass man das nicht besonders gut voraussehen kann - deswegen sollte man vermutlich Formulierungen wählen wie "Wir streben an..." oder "Wir versuchen alles, um..." aber ggf. schon mit der bekannten Einschränkung, dass man die Messe nicht auslassen kann.

    Es ERST zu garantieren und nachher die Garantie aufzuweichen lässt ja im Grunde dann einen Einblick darauf zu, wie sehr die ihre Versprechen sonst ernst nehmen.

  • Ich denke nicht dass hier allein ein Streik zu einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten führte. Zumindest meinte ich das mit meiner Aussage nicht.

    Vielmehr wird bei Kickstarter „alles“ versprochen und so poliert und aufbereitet, dass möglichst viele bereit sind Geld zu investieren. Aus Sicht der Unternehmen ist das völlig verständlich und inzwischen scheint sich das allgemein etabliert zu haben. Deshalb sollte inzwischen kaum noch jemand überrascht sein, wenn Kickstarterversprechen teilweise oder gar nicht eingehalten werden.

    Wenn man sich auf Kickstarter & Co. einlässt sollte man das wissen und somit wiederum duldet man diesen Umstand oder lässt als Konsequenz die Finger davon oder lässt sich darauf ein und bleibt entspannt…

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Gibt es wirklich Leute, die nur deshalb investieren, weil versprochen wird "es zuerst zu bekommen"?. Das exta Inhalte etc einen locken können ok, aber das kickstarter-Risiko einzugehen, nur weil versprochen wurde, es ne Woche vor allen anderen zu haben? Gibt es Leute für die das wirklich entscheidend ist, oder ist es letztlich einfach nur ein nachgelagerter Grund sich drüber aufzuregen?

    Ich habs bei Frosted vorbestellt und bekomme es jetzt auch erst Ende Oktober, obwohl die es schon vor Ort im Lager haben. Das ist für alle Beteiligten total blöd und ärgerlich, aber mehr für den Verlag als für dir Spieler

  • Gibt es wirklich Leute, die nur deshalb investieren, weil versprochen wird "es zuerst zu bekommen"?. Das exta Inhalte etc einen locken können ok, aber das kickstarter-Risiko einzugehen, nur weil versprochen wurde, es ne Woche vor allen anderen zu haben? Gibt es Leute für die das wirklich entscheidend ist, oder ist es letztlich einfach nur ein nachgelagerter Grund sich drüber aufzuregen?

    Es gibt hunderte Leute die Neuheiten aus Essen mitschleppen, die es 2 Wochen später 15-20% günstiger mit Gratisversand nach Hause gibt. 🤷🏼

    Davon abgesehen würde man wohl kaum damit werben, wenn man sich nichts davon erhoffen würde.

  • Die Gründe waren zumindest mal :

    -günstiger

    -es eher zu bekommen

    -ein paar Extras die es nicht im Retail gibt.

    Glaube vor 5 Jahren oder so hat es noch so halbwegs funktioniert. Heutzutage nur noch in den seltensten Fällen.

    Der Grund damals beim KS reinzugehen war das es cool aussah. Wie das Spiel funktoniert weiss ich natürlich nicht l. Kenne ja nur Thema und Optik. Also ich gelesen habe dass man das Spiel Wochen oder Monate eher bekommt fand ich das einen netten Bonus. Exklusives weiss ich schon gar nicht mehr was es ist. Geblieben ist hier jetzt der etwas günstiger Preis. Ist zumindest beim ID Peldge glaube der Fall.

  • Für mich ist (und war) eigentlich immer der einzige Grund bei Kickstarter, ein Spiel zu unterstützen, was es ohne die Unterstützung vll nie geben würde. Der Rest ist Bonus. Die Erwartungshaltung es günstiger zu bekommen hatte ich nie und konnte ich auch nie nachvollziehen. Hauptsache war immer, daß Spiel halt sicher zu bekommen und nicht auf den Retail warten zu müssen.

  • Für mich ist (und war) eigentlich immer der einzige Grund bei Kickstarter, ein Spiel zu unterstützen, was es ohne die Unterstützung vll nie geben würde. Der Rest ist Bonus. Die Erwartungshaltung es günstiger zu bekommen hatte ich nie und konnte ich auch nie nachvollziehen. Hauptsache war immer, daß Spiel halt sicher zu bekommen und nicht auf den Retail warten zu müssen, zu warten, damit ich es anschließend auch bekomme.

    FTFY

  • Mit günstiger wird doch permanent geworben ;) Wenn ich mir anschaue wie viel Preise mit MSRP und durchgestrichen und überall die "Ersparnis" getriggert wird. Ich bin aber grundsätzlich bei dir. Ich backe ja meist blind. Preis, Optik wird angeschaut und rest erstmal egal ^^

    Minimal teurer und paar Tage später alles kein Thema. Wenn es aber am Ende sehr viel teurer wird und Monate später als Retail ist es ärgerlich. Hier bei dem Spiel passt ja aber "fast" alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. September 2024 um 11:20)

  • Für mich ist (und war) eigentlich immer der einzige Grund bei Kickstarter, ein Spiel zu unterstützen, was es ohne die Unterstützung vll nie geben würde. Der Rest ist Bonus. Die Erwartungshaltung es günstiger zu bekommen hatte ich nie und konnte ich auch nie nachvollziehen. Hauptsache war immer, daß Spiel halt sicher zu bekommen und nicht auf den Retail warten zu müssen, zu warten, damit ich es anschließend auch bekomme.

    FTFY

    Damit war gemeint "ob es auch wirklich im retail kommt", was früher nicht immer gegeben war

  • Günstiger auch nur, weil man vor den Regelungen sich an Steuerhinterziehung beteiligt hat.