Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?

  • Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.


    Ich glaube zwar nicht, dass Sankt Peter hier mit seiner Moderationsphilosophie erzieherische Anbsichten verfolgt, aber eventuell ist dies zumindest ein Nebeneffekt. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Die Gegenfrage wäre ja, warum man NICHT finden darf, dass eine gegenderte Anleitung unlesbar ist. Wobei „unlesbar“ hier wahrscheinlich durchaus durch „schwer lesbar“ oder „unnötig kompliziert“ oder „schlechter Stil“ ersetzt werden könnte, wenn man denn wollte.


    Aber einigen Menschen braucht man nur ein Stöckchen hinhalten und sie springen. Die Goldwaage in diesem Forum ist heilig :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.


    Ich glaube zwar nicht, dass Sankt Peter hier mit seiner Moderationsphilosophie erzieherische Anbsichten verfolgt, aber eventuell ist dies zumindest ein Nebeneffekt. :)

    Auch Toleranz ist keine Einbahnstraße.

  • Neva Kee

    Ich hab da schon bewusst Klammern drum gesetzt und hab auch wenig Probleme, mich an die Spielregeln zu halten (auch wenn ich sie wenig zielführend finde).


    Aber ich finds halt irgendwie lächerlich, wenn es dann doch ok ist, sich zu RSP Themen zu äußern, wenn man entweder explizit dazu schreibt, dass man damit kein Diskussion anstoßen will, oder wenn es sich zufällig mit der Meinung des Betreibers deckt.

    Einen anderen Grund, warum die Beiträge von Metalpirate und von Warbear noch im Ultimate Railroads Thread rumlungern, sehe ich nicht.

    Das ist halt hier die Forumslinie:


    "Gendern ist scheiße" - unpolitisch, kein RSP.


    "Die knicken doch vor der Political Correctness-Polizei ein, von denen kauf ich nie wieder was!" - unpolitisch, kein RSP.


    "Ich finde diese ganzen erzwungenen Debatten über braune Steine albern und nervig, es ist doch nur ein Spiel, jetzt hört auf damit!" - unpolitisch, kein RSP.


    "Ich finde, man sollte mal diskutieren, ob man das Hobby nicht inklusiver und diverser gestalten kann." - politisch, bitte RSP, sonst Schreibentzug, außerdem intolerant, nervig, ewig nur diskutierend und dauernd von denselben nervigen Mitgliedern, keine Ahnung, warum die hier toleriert werden!


    Kann man nichts machen, ist hier halt so. 🤷🏻‍♂️

  • Wie hätte er eine Begründung schreiben können warum er keine Spiele von dem Verlag mehr kauft, wenn er über den Grund nicht schreiben darf?

    Warum braucht es überhaupt solch einen „Boykottaufruf“?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie hätte er eine Begründung schreiben können warum er keine Spiele von dem Verlag mehr kauft, wenn er über den Grund nicht schreiben darf?

    Warum braucht es überhaupt solch einen „Boykottaufruf“?

    bemängelt wird das er "gendern" im öffentlichen Forum gepostet hat, du machst mit "Boykottaufruf einen neuen Bahnhof auf.

  • Warum braucht es überhaupt solch einen „Boykottaufruf“?

    Es gab keinen Boykottaufruf. Auch indirekt verstehe ich den Beitrag nicht so, als hätte er andere dazu animieren wollen, nichts mehr von HiG zu kaufen.

    bemängelt wird das er "gendern" im öffentlichen Forum gepostet hat (...)

    Das stimmt nicht, du gibst es verkürzt und dadurch verfälscht wieder.

  • Braucht es diesen unsachlichen Post?

    Alle diese angeblichen Aussagen sind so nie gefallen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich empfinde das und viele weitere Kommentare hier als unnötig zuspitzend und äußerst eskalierend. Bei Boardgamegeek wäre dieser Beitrag als 'antagonistisch' längst von einem Moderator entfernt worden.


    Und in der Tat glaube ich, dass die Hauptkriterien, nach denen bei BGG einzelne Beiträge entfernt werden, viel sinnvoller sind als einfach nur 'politisch>RSP'. Was soll denn 'politisch' bitteschön auch heißen? Darüber haben sich schon Platon, Aristoteles und Foucault gestritten. Würde man die etablierten BGG-Kategorien, wie 'disruptive', 'dismissive' und eben 'antagonistic', auf diesen Thread hier anwenden, bliebe nicht mehr viel von ihm übrig.

  • Warum braucht es überhaupt solch einen „Boykottaufruf“?

    bemängelt wird das er "gendern" im öffentlichen Forum gepostet hat, du machst mit "Boykottaufruf einen neuen Bahnhof auf.

    Ich weise nur darauf hin dass das Problem möglicherweise schon einen Schritt vorher beginnt. Deiner Meinung nach war das alles ja nötig da ein „Boykottaufruf“ begründet werden muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert
    Ganz allgemein ich bin gegen Boykottaufrufe nur weil mir eine Anleitung nicht gefällt.
    Ich verstehe momentan nicht was du mit "einen Schritt vorher meinst"

  • Warum braucht es überhaupt solch einen „Boykottaufruf“?

    bemängelt wird das er "gendern" im öffentlichen Forum gepostet hat, du machst mit "Boykottaufruf einen neuen Bahnhof auf.

    So wie er es begründet, wäre ein Thema im im RSP besser gewesen... Ansonsten hätte man es sich halt einfach auch verkneifen können. Es geht hier viel mehr darum, dass es doch immer wieder die selbe sind die solche Nadeln setzen und es sind auch die selben, die darauf reagieren...


    Es gibt dann meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt beide gewähren und braucht das RSP nicht mehr. Oder man lässt sowas nur im RSP stattfinden... alles andere funktioniert nicht.


    Und Metal pirat hat sich ganz bewusst entschieden das RSP unnötig und blöd zu finden... Also ist die Stichelei unnötig ...


    Selbstredend kann die Anleitung auch wegen dem gendern blöd finden und das auch schreiben. Aber die Reaktion war erwartbar und ich empfinde das als reine Provokation. Gerade wenn man bewusst dem RSP den Rücken kehrt ...


    Ich finde hier beide Seiten eher blöd ... die die bewusst triggern und die die sich unglaublich schnell triggern lassen...


    Weil solche Diskussionen einfach unnötig im normalen Bereich sind.

  • Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.


    Ich glaube zwar nicht, dass Sankt Peter hier mit seiner Moderationsphilosophie erzieherische Anbsichten verfolgt, aber eventuell ist dies zumindest ein Nebeneffekt. :)

    Ich akzeptiere das doch, ich will ja auch eben nicht, dass das zB gelöscht wird.

    Aber ich werde das in solchen Fällen nicht unkommentiert stehen lassen. In deiner Freizeit und im Privaten ist das auch nochmal was anderes als in einem Forum, wo jeder mitlesen kann und so ein Post dann eben stehen bleibt.


    Was ist denn daran nicht tolerant?


    Wo ich ja öfter das Gefühl habe, ist dass nicht Toleranz erwünscht wird, sondern "ich möchte meinen blöden (meine Bewertung ;) ) Senf dazu abgeben ohne dass mir jemand dazu was sagt". Und ne, da habe ich keinen Bock drauf.


    Ich bin da bei PeterRustemeyer : ich finde diesen RSP-Moderations-Ansatz auch bescheuert, aber so ist es anscheinend nun mal. Ich versuche mich an die Regeln zu halten, gebe aber Gegenwind, wenn ich es für nötig erachte.

  • Aber ich werde das in solchen Fällen nicht unkommentiert stehen lassen.

    Es ist doch möglich zu schreiben, dass man anderer Meinung ist und seine Gegenposition nun im RSP argumentativ ausführen wird. Dann postet man den Link und lädt alle zu der Diskussion ein. Zu einer Diskussion zwingen lässt sich ja sowieso niemand.

  • Aber ich finds halt irgendwie lächerlich, wenn es dann doch ok ist, sich zu RSP Themen zu äußern, wenn man entweder explizit dazu schreibt, dass man damit kein Diskussion anstoßen will, oder wenn es sich zufällig mit der Meinung des Betreibers deckt.

    Einen anderen Grund, warum die Beiträge von Metalpirate und von Warbear noch im Ultimate Railroads Thread rumlungern, sehe ich nicht.

    Ich möchte nur feststellen, daß ich mich nicht zu RSP Themen geäußert habe (sowas diskutiere ich nicht in einem Forum mit mir unbekannten Leuten), sondern ausschließlich zum Regelheft (was hier genau der richtige Ort ist).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber ich werde das in solchen Fällen nicht unkommentiert stehen lassen.

    Es ist doch möglich zu schreiben, dass man anderer Meinung ist und seine Gegenposition nun im RSP argumentativ ausführen wird. Dann postet man den Link und lädt alle zu der Diskussion ein. Zu einer Diskussion zwingen lässt sich ja sowieso niemand.

    Ich möchte das aber nicht "diskutieren" und ich bin auch aus gutem Grund nicht da angemeldet. Ich will das nur einfach nicht unkommentiert hier haben.

  • Aber ich finds halt irgendwie lächerlich, wenn es dann doch ok ist, sich zu RSP Themen zu äußern, wenn man entweder explizit dazu schreibt, dass man damit kein Diskussion anstoßen will, oder wenn es sich zufällig mit der Meinung des Betreibers deckt.

    Einen anderen Grund, warum die Beiträge von Metalpirate und von Warbear noch im Ultimate Railroads Thread rumlungern, sehe ich nicht.

    Ich möchte nur feststellen, daß ich mich nicht zu RSP Themen geäußert habe (sowas diskutiere ich nicht in einem Forum mit mir unbekannten Leuten), sondern ausschließlich zum Regelheft (was hier genau der richtige Ort ist).

    Da schreibt jemand "schreckliches Gendersprech" und du kommentierst das mit "stimme da vollständig zu" und willst behaupten, das sei unpolitisch? Wo sind wir denn? :lachwein:


    Auch immer dieser Quark. Das Thema ist doch gerade wirklich groß auf der politischen Agenda und selbst meine Oma hat damit Berührungspunkte. Und ihr wollt das immer noch kommentieren und meinen, das sei nicht politisch gemeint? No way

  • Da schreibt jemand "schreckliches Gendersprech" und du kommentierst das mit "stimme da vollständig zu" und willst behaupten, das sei unpolitisch?

    Genau so ist es.


    Ich weiß sicherlich besser als Du, ob mein eigener Kommentar „politisch“ oder „unpolitisch“ war. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da schreibt jemand "schreckliches Gendersprech" und du kommentierst das mit "stimme da vollständig zu" und willst behaupten, das sei unpolitisch?

    Genau so ist es.


    Ich weiß sicherlich besser als Du, ob mein eigener Kommentar „politisch“ oder „unpolitisch“ war. :)

    Ich weiß ja nicht, ob du das so einfach sagen kannst.

    Ich verstehe deine Idee, aber im Endeffekt gibt es ja immer Sender*In und Empfänger*In ( ;) )

  • Ich möchte das aber nicht "diskutieren" und ich bin auch aus gutem Grund nicht da angemeldet. Ich will das nur einfach nicht unkommentiert hier haben.

    Dir ist aber schon klar, daß bereits das Gendern ein politisches Statement ist, und Du damit in letzter Konsequenz willst, daß jeder Post mit Gendern entsprechend kommentiert wird? Beziehungsweise ins RSP verschoben wird (wie jemand anderes das forderte für Kommentare zum Gendern)?

  • Ich möchte das aber nicht "diskutieren" und ich bin auch aus gutem Grund nicht da angemeldet. Ich will das nur einfach nicht unkommentiert hier haben.

    Dir ist aber schon klar, daß bereits das Gendern ein politisches Statement ist, und Du damit in letzter Konsequenz willst, daß jeder Post mit Gendern entsprechend kommentiert wird? Beziehungsweise ins RSP verschoben wird (wie jemand anderes das forderte für Kommentare zum Gendern)?

    Von mir aus kannst du das sehr gern immer entsprechend kommentieren, wenn dich das so stört (wie mich diese Beiträge stören)

    Wenn du der Meinung bist, Gendern hat in diesem Forum nichts verloren, dann mache das bitte kund!


    Aber ich fordere das von niemandem. Ich sage nur, dass ich das so handhabe.

  • Für alle die sich fragen um was es hier eigentlich geht.

    Aus dem Thread [2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version.

    Ohne das diskutieren zu wollen (das RSP-Forum kommt für mich nicht in Frage), stimme ich MetalPirate vollständig zu.

    Der dazwischen liegende Beitrag von Sternfahrer wurde gelöscht.

  • Genau so ist es.


    Ich weiß sicherlich besser als Du, ob mein eigener Kommentar „politisch“ oder „unpolitisch“ war. :)

    Ich weiß ja nicht, ob du das so einfach sagen kannst.

    Ich verstehe deine Idee, aber im Endeffekt gibt es ja immer Sender*In und Empfänger*In ( ;) )

    Ja, ich kann das so einfach sagen, denn nur ich kann das wissen.


    Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußern soll. Ja, mein subjektiver Eindruck ist auch, dass bei einigen Usern mehr toleriert wird.


    Ich möchte die Aufgabe der Moderation nicht haben, da ich denke, dass der Aufwand enorm ist.


    Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich lesen muss wie intolerant, harsch, emotional und überzogen reagiert wird, wenn in Spielanleitungen mal von Spielerinnen statt nur von Spielern gesprochen wird.


    Was man seit Jahrzehnten gewohnt ist, muss nicht unbedingt richtig und unabänderlich sein.


    Ich als Frau finde es zeitgemäß und angenehm direkt als Spielerin angesprochen zu werden. Es sollte selbstverständlich sein, eine Sprache zu nutzen, in der sich niemand ausgeschlossen fühlt. Auch die deutsche Sprache gibt das her. Mal davon abgesehen, dass sich Sprache ständig verändert.


    Viele Medien nutzen das selbstverständlich, z.B Deutschlandfunk, Deutschland Nova, usw.

  • Der Ton macht die Musik - hier wie im echten Leben.

    Der Inhalt seines Posts ist sicherlich in Ordnung. Bei der Formulierung werden allerdings die meisten stutzig (wie man hier im Thread ja merkt). Für mich klingt es dann nach gewolltem Triggern. Hat deshalb nicht viel mit sachlicher Diskussion zu tun ;)

  • Für alle die sich fragen um was es hier eigentlich geht.

    Aus dem Thread [2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

    Ohne das diskutieren zu wollen (das RSP-Forum kommt für mich nicht in Frage), stimme ich MetalPirate vollständig zu.

    Der dazwischen liegende Beitrag von Sternfahrer wurde gelöscht.

    Und deswegen macht ihr hier son Fass auf? :rolleyes:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Für alle die sich fragen um was es hier eigentlich geht.

    Aus dem Thread [2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

    Der dazwischen liegende Beitrag von Sternfahrer wurde gelöscht.

    Und deswegen macht ihr hier son Fass auf? :rolleyes:

    Ich würde mal von mir ausgehend behaupten, dass das hier auch wieder ein Anstoßen eines größeren Problems ist. Und wenn ich sehe, was hier in diesem Thread so geschrieben wird, dann geht das ja tiefer.

    Und das ist ja nur einer der Beiträge von MetalPirate über die Zeit.

  • Eigentlich sind es eher so die Beiträge vieler Neuer, die hier überkorrekt andere User kommentieren, moderieren und sonstwie meinen erzieherisch tätig werden zu müssen. Mir reichts, ich bin raus.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.

    Was spricht denn dann dagegen, eine gegenderte Anleitung unkommentiert hinzunehmen?

    we are ugly but we have the music

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wie hier jetzt auch wieder das Gendern an sich diskutiert und kommentiert wird, obwohl es darum hier nie gehen sollte, denn das ist nun mal was für's berühmte RSP.

    Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußern soll. Ja, mein subjektiver Eindruck ist auch, dass bei einigen Usern mehr toleriert wird.

    Diesem Satz schließe ich mich von Anfang bis Ende an. Da bin ich aber halt auch echt gebranntes Kind aus den letztjährigen Diskussionen, den da war das aus meiner Sicht auch schon deutlich so, was ich auch mehrfach geäußert hatte. Daher mag es sein, dass ich bei gewissen Usern mittlerweile "empfindlicher" bin.

    Viele, wie z.B. auch ich, verkneifen sich Kommentare, weil sie wissen, dass es nicht gewünscht ist, halten sich an die Regeln und Vorgaben des Forums. Ich denke, dass jemand, der hier schon lange Mitglied ist, genau weiß. mit was er eben triggern kann. Das Genderfass geht halt nun mal jedes einzelne Mal hoch - und dann könnte man es des Friedens willen doch auch einfach mal sein lassen (gilt auch für die Antworten darauf!). Und wenn man halt die Antworten weg moderiert, und den Startbeitrag aber stehen lässt (mit den Reaktionen darauf), zeichnet das ein falsches Bild. Und das stört mich.

    Und, weil das ja jetzt mehrfach irgendwie aufkam: mir persönlich ist Gendern tatsächlich recht egal, ich bin da ziemlich leidenschaftslos. Es liegt also nicht daran, dass ich mit diesem Thema besonders stark verbunden wäre oder sowas.

  • Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Und GENAU darin liegen so viele Probleme in der Kommunikation…

  • Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.

    Was spricht denn dann dagegen, eine gegenderte Anleitung unkommentiert hinzunehmen?

    Keine Ahnung? Sag Du's mir halt, falls Du damit Schwierigkeiten hast. Ah, jetzt stand ich kurz auf dem Schlauch. :) Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts dagegen. Bin allerdings nicht überzeugt davon, tatsächlich der richtige Adressat für Deine Frage zu sein.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()