Beiträge von SirAnn im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Hier ist der gelöschte Beitrag:

    Damit wäre bereits bei der ersten Erwiderung der Thread zu 100% in RSP abgeglitten. Kurz vorher hat Sternenfahrer den Beitrag von Metal Pirate gemeldet und dann diesen Beitrag geschrieben. Meine Einschätzung zu dieser Vorgehensweise habe ich bereits weiter oben geschrieben. Parallel habe ich meine Bitte abgesetzt, das RSP Thema woanders zu besprechen.

    Zuerst mal danke, dass du den Beitrag noch mal zitiert hast.

    Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ist es nicht so, dass es in dem Spiel tatsächlich nur weibliche Ingeniere = Ingenieurinnen gibt? Wenn dies so ist, dann ist Ingenieurinnen der einzig korrekte Begriff, und das hat dann mit Gendern überhaupt nichts zu tun. Was ist daran politisch?

    Nein. In Corosion gibt es nur weibliche Ingenieurinnen. In Ultimate Railroads sind es weiterhin Ingenieur*innen.

    Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, nur weil jemand eine Meinung zu einem Thema hat, möchte er auch darüber mit euch diskutieren?


    Ich hab seine Beiträge nicht gelesen. Solange er nur sagt „gendern find ich kacke“ ist das eben seine Meinung. Die muss man aushalten können. Fängt er an das auszudiskutieren, ist er im falschen Forenbereich und der Beitrag wird gelöscht. So einfach…

    Wieso.muss er denn seine meinung dazu raushauen? Das thema war ein anderes seine meinung dazu nicht gefragt.

    Nun. Ist das nicht der Sinn eines Forums? Das Problem war hier eben die Art der Formulierung und die unpassende Pauschalisierung. Kann man machen, ist aber schlechter Stil und in meinen Augen war es plumpe Provokation.

    Puh. Da nach @kratzdrink jegliche Aussage auf einer politischen Meinung fußt, darf hier ab sofort nichts mehr gepostet werden.

    Dieser polemische und nur halb ernst gemeinte Post zerstört sich wenige Sekunden nach dem Lesen von selbst …

    Nun, das bedeutet, er findet es unnötig kompliziert. That‘s it. Den Rest macht ihr draus. Vielleicht hat er eine andere Lösung, die Regeln geschlechtsneutral gestalten. Fragt ihn doch einfach.

    Dann hätte er sich im Beitrag aber anders geäußert und nicht generell von Gendern gesprochen.


    Und die Formulierung „unnötig kompliziert“ ist ja wieder politisch, denn was ist unnötig, was ist wichtig musst du auf Basis politischer Werte entscheiden. Ist ja auch alles ok, nur kann man nicht behaupten, dass es nicht politisch ist.

    Was stimmt mit euch nicht? Ich akzeptiere deine Meinung, aber sie deckt sich nicht mit meiner. Soll vorkommen. Man kann Dinge kompliziert und einfach ausdrücken. Hier gilt es den optimalen Weg zu finden. Und unnötig bedeutet nicht, dass man die Sache nicht als nötig betrachtet, sondern deren Umsetzung.

    Ich bspw finde, um beim Thema Gendern zu bleiben: ich empfinde Beamt*innen unnötigt kompliziert ggü BeamtInnen. Bin ich jetzt frauenfeindlich? Was ist hier meine politische Diskrepanz? Diagnose: Schizophrenie? Zudem fehlt hier das x. Und hierfür sehe ich aktuell keine optimale Lösung. Und meine Einstellung ggü Geschlechtergleichheit hat nicht zwangsweise was mir meiner politischen Einstellung zu tun.

    Man kann alles politisch interpretieren …

    Nein, Aussagen sind per se immer politisch, denn diese fußen auf bestimmten Werten, die du damit ausdrückst und bestimmte Dingen gut oder schlecht findest. In dem Beispiel ist dann Sprache wichtiger als Gleichstellung, was eine politische Einstellung ist.

    Sorry, nein. Sie basieren auf persönlichen Empfindungen und Wertigkeiten. Die wiederum können politisch motiviert sein.

    Wenn man schreibt, dass gegenderte Anleitungen doof sind heisst das für mich nicht automatisch, dass man etwas gegen Gleichstellung hat

    Aber was heißt die Aussage denn dann? Bzw warum sollte man das ablehnen oder etwas gegen Gleichstellung zu haben? Das wäre ja total unlogisch, weil man sich selbst widerspricht.

    Nun, das bedeutet, er findet es unnötig kompliziert. That‘s it. Den Rest macht ihr draus. Vielleicht hat er eine andere Lösung, die Regeln geschlechtsneutral gestalten. Fragt ihn doch einfach.

    Ich bin nicht der Meinung, dass alles was man schreibt automatisch politisch gemeint ist. Oben wurde irgendwo erklärt, wenn man x schreibt, dann meint man automatisch immer mit, dass man auch das Gegenteil y meint.


    Wenn man schreibt, dass gegenderte Anleitungen doof sind heisst das für mich nicht automatisch, dass man etwas gegen Gleichstellung hat. Das sehen aber einige anders und interpretieren fleißig in die Tiefe. Damit wird jede Aussage politisch und wir können alles zu RSP Bereich erklären.[...]

    Ne das sehe ich nicht so. Das wäre ja NOCH schlimmer.

    Nur um die Aussage Qualifiziert einordnen zu können: du bist der Meinung, das jede Aussage einen politischen Hintergrund hat? Oder habe ich das jetzt missverstanden?

    Denn, wenn ich schreibe, dass mir das Gendern nicht gefällt, hätte das NICHTS mit meiner Einstellung ggü der Gleichstellung der Geschlechter zu tun. Aber hier liegt mEn das Problem einiger Mitglieder*innen hier, es wird einfach zu viel hineininterpretiert. Nur weil ich A schreibe, sollten sich andere nicht die Mühe machen, haltlose Unterstellungen zu verbreiten. Stattdessen einfach lieber nachfragen. Man kann alles politisch interpretieren …

    Das ist eben der schmale Grad der ModeratorInnen. Und St Peter hat sich hier jetzt mehrmals klar und verständlich positioniert. Alles in allem macht er mMn seinen Job sehr gut. Zumal es reine Freizeit ist, die da für ihn flöten geht.

    Denn dort nicht angemeldet zu sein zeigt na nur seinen Unwillen, über seine politische Meinung diskutieren zu müssen.

    Vielleicht auch, weil er das nicht "politisch" meinte?

    Nein, wenn ich ihn richtig verstehe, stört ihn einfach der reduzierte Lesefluss und die in seinen Augen unnötige Verkomplizierung der Sprache. Alles andere wäre der Interpretation zu viel. Wenn er es politisch meint, dann drückt er es zumindest nicht direkt aus. Zumindest in den bisher von mir gelesenen Beiträgen.

    Aber auch wenn ich hier nicht seiner Meinung bin, so empfinde ich viele seiner anderen Provokationen teils aus belebend. Liegt vermutlich auch daran, dass ich selbst ein alter Sack bin und nicht alles allzu ernst nehme. Es gibt auch noch dieses echte Leben … das da außerhalb unserer Brettspielblase und dem unknowns-Forum existiert. Zumindest hat das einmal ein anderer User geschrieben, bevor er von St. Peter gelöscht wurde (Spaß)

    Naja, MetalPirate lässt nun wirklich keine Gelegenheit aus, um seinem Unmut bzgl des Genderns Kund zu tun. Normalerweise stört mich das nicht, da hier jeder seine Position haben darf. Aber der abfällige Schreibstil stößt so wie es aussieht nicht nur mir auf.

    Und in dem Zusammenhang hätte man tatsächlich alle Kommentare löschen können. Andererseits ist etwas Streitkultur ja auch nichts schlechtes.

    Auch ich empfinde die maßvolle Moderation stets als sehr gelungen. Hier ufern Diskussionen allzu gern aus und haben mit dem eigentlichen Thema nichts mehr gemein. Und zumeist werden solche Stränge auch nur ausgelagert und existieren dort weiter (und wenn es im Exil ist).

    Aber wie Huutini schon schrieb, bleiben die „Anstifter“ zumeist verschont. Die Frage ist, wie man hier eingreifen soll. Mir fällt es leider schwer sinnlose Provokationen unkommentiert stehen zu lassen, da man sie dem Schreiberling indirekt recht gibt.