Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?

  • Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Und GENAU darin liegen so viele Probleme in der Kommunikation…

    Darin, dass die Empfänger*In das Problem nicht bei sich selbst sucht, oder darin, dass manchen Leuten egal ist, wie ihre Aussagen bei anderen ankommen?


    EDIT: so ist es vielleicht klarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Ich weiß ja nicht, ob du das so einfach sagen kannst.

    Ich verstehe deine Idee, aber im Endeffekt gibt es ja immer Sender*In und Empfänger*In ( ;) )

    Ja, ich kann das so einfach sagen, denn nur ich kann das wissen.


    Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Nette Idee sich das Leben leicht zu machen, aber damit wirst du in Diskussionen nicht weiter kommen. Was du da meinst ist schlichtes „Raushauen ohne Rücksicht auf Verluste“. Nach dir die Sinnflut…

  • Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Und GENAU darin liegen so viele Probleme in der Kommunikation…

    In einem Forum liegen viele Probleme darin, dass ich mein "Gegenüber" nicht sehe und mir damit keine Mimik und kein Tonfall hilft, Äußerungen einzuordnen. Es werden vielleicht auch viele Sachen "rausgehauen", die man am Spieltisch nicht sagen würde.

  • Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren.

    Was spricht denn dann dagegen, eine gegenderte Anleitung unkommentiert hinzunehmen?

    Das eine ist eine tote Sache (Anleitung), das Andere eine Meinung dazu (Aussage). Und diese Meinung kann man auch einfach mal akzeptieren, statt dagegen zu wettern.


    Ansonsten bliebe wohl nur noch, dass keiner mehr seine Meinung äussern darf...

  • Nur mal als kurze Zwischenfrage eines langjährigen, aber meist nicht so kommunikativen Forenmitglieds:


    Ich darf auf „schreckliches Gendersprech“ also keine Grundsatz Diskussion anfangen, weil RSP.


    Dürfte ich denn etwas schreiben wie: Im Gegensatz zu MetallPirate hat mir die Anleitung sehr gut gefallen, denn ich fühle mich durchs gendern besonders angesprochen und hab immer gleich viel mehr Lust aufs Spiel / verstehe die Anleitung einfach besser?


    Ernstgemeinte Frage um die Logik hinter diesem RSP zu verstehen. Hab mich bisher noch nie damit beschäftigt, nur irgendwann bemerkt, dass die Diskussionen fehlten 😅

  • Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Nette Idee sich das Leben leicht zu machen, aber damit wirst du in Diskussionen nicht weiter kommen. Was du da meinst ist schlichtes „Raushauen ohne Rücksicht auf Verluste“. Nach dir die Sinnflut…

    Nur weil jemand seine Meinung sagt, muss er ja nicht darüber diskutieren wollen...

  • Ja, ich kann das so einfach sagen, denn nur ich kann das wissen.


    Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Nette Idee sich das Leben leicht zu machen, aber damit wirst du in Diskussionen nicht weiter kommen. Was du da meinst ist schlichtes „Raushauen ohne Rücksicht auf Verluste“. Nach dir die Sinnflut…

    Erstaunlich, was andere von mir zu wissen glauben. :/


    Nein, ich wollte mir nicht das Leben leicht machen.

    Und nein, ich wollte gar nicht diskutieren (das hatte ich sogar angemerkt).

    Und nein, ich wollte nichts „Raushauen ohne Rücksicht auf Verluste“.

    Und nein, ich wollte auch keine „Sinnflut“ nach mir (was auch immer das sein soll).


    Ich wollte nur sagen, daß ich (wie auch MetalPirate) diese Regel wegen der Genderei als viel schlechter lesbar finde und hoffe, daß HiG sich künftig eines Besseren besinnt.


    Ich kann leider nichts daran ändern, wenn manche „Empfänger“ da unbedingt etwas anderes herauslesen wollen. Aber eigentlich ist mir das auch völlig wurscht, da ich sie ja eh nicht kenne. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich möchte nur feststellen, daß ich mich nicht zu RSP Themen geäußert habe (sowas diskutiere ich nicht in einem Forum mit mir unbekannten Leuten), sondern ausschließlich zum Regelheft (was hier genau der richtige Ort ist).

    Du hast dich nicht nur zum Regelheft geäußert, sondern durch deine vollständige Zustimmung hast du dir auch die Aussage zu eigen gemacht, dass du von HiG kein Spiel mehr kaufen wirst. Das ist nicht dasselbe wie zu schreiben, dass du hoffst, HiG würde sich eines Besseren besinnen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 🤔 Hm, 6 Seiten Beiträge hier in wenigen Stunden…. holla, aber ja nicht ungewöhnlich für dieses Forum, dass es sich anscheinend immer an ähnlichen Themen / Beiträgen der gleichen Akteure entzündet. Auch über die Art der Moderation wurde ja schon diskutiert - kann wie manch andere hier Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen, aber Regeln des Hausherren.

    Ich für meinen Teil kann dem separierten RSP-Bereich mittlerweile wenigstens abgewinnen, dass dort Diskussionen in der Regel richtig entspannt geworden sind. 😅 Insofern werde ich diesen Thread hier einfach ignorieren können und gut is.


  • Es geht einfach nur darum, dass du sagst, wenn ich dich falsch verstehe (zB, deine Aussage als politisch sehe, obwohl du das nicht so gemeint hast) dann sollte ich das Problem bei mir selbst suchen, nicht bei dir.


    Das bedeutet: du sagst etwas und nur du weißt, wie du das meinst, und dir ist erstmal egal wie das aufgefasst werden könnte, denn du weißt ja, wie du es gemeint hast.

    Oder siehst du das schon anders?


    Wenn du das so verstehst, dann verstehst du vielleicht auch was PowerPlant meint. Dir ist halt egal, wie deine Aussage bei anderen ankommt. Deine Interpretation zählt, und nicht, was deine Gesprächspartner*Innen denken.


    Und ich denke, nicht nur Mafti und Ich finden diese Idee von Kommunikation arg befremdlich. In einem Forum, nicht in der richtigen Welt ist das vielleicht noch schlimmer, weil ich ja noch weniger Möglichkeiten habe zu verstehen, wie du das meinst.

  • Gehen wir das mal durch:


    a) Du reagierst auf ein Reizwort, lässt dich also "triggern".

    b) Du nimmst eine gegenteilige Meinung zu der Aussage ein, startest damit also eine Diskussion.

    c) Durch das starten einer Diskussion provozierst du weitere Reaktionen anderer User und damit eine Eskalation des Themas.


    Also ja: Du gleitest komplett ins RSP ab und tust genau das, was hier nicht gewünscht ist, würdest also vermutlich gemeldet werden und entweder gelöscht, oder darauf hingewiesen, bitte keine Diskussion zu starten.

  • Und wozu ist derjenige dann in einem Forum aktiv? Hier geht es doch um den Austausch und die Diskussion von Meinungen, oder nicht?

    Mir ging es erstmal nur um das Grundsätzliche.


    Zu deiner Frage... zum Einen denke ich nicht, dass man in einem Forum diskutieren muss um etwas beitragen zu können und zum Anderen, selbst wenn dem so wäre, muss ich ja nicht über jedes Thema diskutieren wollen.


    Im Real Life gebe und höre ich zig mal am Tag eine Meinung über etwas. Würde ich jedesmal eine Diskussion dazu starten, würde ich gar nichts anderes mehr schaffen.


    Fuchs hat oben eine sehr gute Frage gestellt und ich denke genau aus der Richtung kommen (mal wieder) die meisten Probleme. Abweichende (negative) Meinungen stoßen stets auf Diskussionen, während positive Aussagen selten dazu führen. Im Endeffekt ist es aber ein und dasselbe, nämlich einfach nur eine persönliche Meinung. Die muss man weder teilen, noch jedes Mal durchdiskutieren.

  • Ich bin ja dafür, genau diesen Thread hier nach RSP auszulagern. Genau wegen der Sucht, hier mitzulesen, hab ich mich dort nicht angemeldet. Letztlich ist das nämlich Zeitverschwendung. Forenbetreiber bestimmt, feddisch.

  • Ich für meinen Teil hatte mich eigentlich gefreut, dass der Metallpirat in den letzten Tagen wieder etwas aktiver im Forum war. Und ich bin auch bereit da über die ein oder andere Eigenheit eines Nutzers hinwegzusehen. Also zum Beispiel dieses wiederholte Aufgreifen des Gender-Themas ... so lange das nur alle paar Wochen passiert kann ich darüber hinweg lesen und meine Klappe halten.

    Ich würde es schade finden, wenn sich die Moderation jetzt verschärft. Oder ... wenn irgendwelche Ungerechtigkeiten nachgezählt werden. Denn ich erachte es als wertvoller für das Forum, dass Leute hier wertvolle Beiträge schreiben, als dass das Mitlesen für alle angenehm ist.

  • Der ganzen Fred hier macht mir eine mangelnde Nachvollziehbarkeit wieder sehr deutlich. Da wird behauptet, im RSP sei es so kuschelig. Aber hier - jenseits von Gut und Böse - ist es eigentlich nicht wirklich möglich, eine nicht angepasste Meinung preiszugeben. Woran das wohl liegen mag? :/

  • Da wird behauptet, im RSP sei es so kuschelig. Aber hier ist es eigentlich nicht wirklich möglich, eine nicht angepasste Meinung preiszugeben. Woran das wohl liegen mag? :/

    Falls die Frage nicht rhetorisch war ( :/ ) ... hier meine These warum das im RSP nicht so ist:

    • Es reden da viel weniger Leute
    • Die schreiben da meist ausführlicher begründete Beiträge
    • Es fallen nicht ständig irgendwelche Reizwörter, die andere auf die Palme bringen ... weil die Reizwörter da dann vielleicht gar keine Reizwörter sind
    • Es verfällt rhetorisch nur selten jemand in eine Opferpose ... sowas erzeugt Wut (weil unangebrachte Aneignung der Opferpose) und Rechtfertigung (weil andere plötzlich ungewollt in der Täterrolle stecken)
  • 6 seiten für so eine belanglose äusserung. anscheinend haben viele leute zuviel freizeit. ich finde es befremdlich das man sich für jede äusserung seiner meinung rechtfertigen soll. ob das nun gendern, pandemie, englische anleitungen, themenwahl von spielen oder sonst was ist. so lange diese nur für einen persönlich steht.


    wenn einem etwas nicht gefällt oder eben doch gefällt kann man nach begründungen fragen von mir aus (die hier ja gleich mit getätigt wurde) und dann kann man hierrauf, sofern sinnvoll, diskutieren.


    in diesem fall, gebe ich der moderation recht. wenn einer schreibt er findet die anleitung mist, weil er sie schwer lesen kann (und nichts anderes ist die aussage) dann wird man hierzu durch eine diskusion keine meinungsänderung erlangen. Daher war das vorgehen vollkomen legetim aus meiner sicht.


    es gab hier auch schon aussagen das man keine AR spiele mehr kauft weil die anleitungen mist sind, das juckt keinen. nur weil eine begrundung geannnt wurde die einem nicht gefällt, gibt es einem nicht das recht dies totdiskutieren zu müssen.


    ob jemand veganer oder alles esser ist, ob jemand gendern befürwortet oder eben nicht, ob jemand spiele spielt mit brisanten thema oder nicht. das sind alles persönliche dinge und solange man nicht jemanden überzeugen will, das seine meinung die einzig richtige ist, sollte man entsprechende aussagen einfach mal aktzeptieren.


    mir persönlich ist das thema gendern z.b. egal, solange es nicht unnötig verkompliziert wird. Die moderation ansich finde ich hier durchaus umsichtigt, alleine das dieser thread existiert zeigt ja schon, das meinungsfreiheit besteht. Ich bezweifle das viele sich so geduldigt wie st. peter zu all den anschludigungen stellung bezogen hätten.


    Was ist Toleranz Kurz erklärt?

    Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

  • Was ist Toleranz Kurz erklärt?

    Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

    Darf man also nie sagen, wenn einem eine Meinungsäußerung nicht gefällt?


    Es ist also okay, wenn jemand seine Meinung äußert, dass er eine Anleitung nicht mag, und von dem Verlag nie wieder etwas kauft.


    Wenn aber jemand die Meinung hat, dass er diese Aussage nicht mag, darf er das deiner Meinung nach nicht sagen? Ist dein Einwurf hier deiner eigenen Logik zufolge nicht intolerant? Immerhin erklärst du es für falsch, wenn Mitglieder hier ihre Meinung äußern und möchtest, dass sie das nicht tun.


    Du solltest deren Haltung ruhig neben deiner eigenen gelten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Du kannst es kommentieren das du diese Aussage nicht teilst.

    wenn du schreibst das dies für dich kein problem darstellt oder du dies sogar bevorzugst. ist da vollkomen legetim


    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist dagegen intollerant.


    nachtrag: da nicht korrekt.

    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist ok. natürlich solange du aber akzeptierst das jemand die meinung vertreten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von salantar ()

  • TJa, der Eindruck entstand dann wohl durch Deine Moderation.

    Das mag so sein. Die Frage ist halt dann bei wem entsteht dieser Eindruck?


    Aber unabhängig davon interessiert mich immer noch warum der Eindruck entsteht, dass ich Metal Pirate bevorzugt behandel. Vielleicht hast Du dafür auch noch eine Antwort für mich?

    Um nochmal auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen: Da ich auch den Eindruck hatte, kurz meine Sicht der Dinge. Es ist ja nicht das erste mal, dass Gendern im nicht-RSP Bereich angesprochen wird. Nachdem es beim letzten Mal etwas eskaliert ist, wurden die Regeln verschärft und es hieß, dass alle RSP-Inhalte nur noch dort gepostet werden dürfen und im restlichen Bereich des Forums gelöscht werden. Und ich weiß gar nicht, wieso hier seitenlang über "war die Aussage politisch oder nicht?" diskutiert wird, denn darum geht es meiner Meinung nach gar nicht. "Gendern" gehört hier zum RSP-Bereich (sonst würde auch der entsprechende Thread dort keinen Sinn ergeben), weshalb alles zum Thema Gendern dorthin gehört.


    "

    Und abschließend noch: außerhalb des RSP-Bereichs wird jeglicher von mir als RSP eingestufter Inhalt gelöscht. Hierbei lösche ich Themen und Beiträge und nicht nur Teile von Beiträgen. Enthält ein Beitrag 1.000 Wörter nicht RSP und 2 Sätze RSP, so wird er gelöscht." Zitat Sankt Peter

    Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich und hier: RSP-Themen im öffentlichen Bereich


    Dass das ausgerechnet von Metal Pirat angesprochen wird, macht es noch etwas seltsamer, aber den Eindruck hätte ich auch gehabt, wenn der Post von irgendeinem anderen Usern gekommen wäre.

    Und bevor es falsch rüberkommt: Auch wenn ich den Eindruck einer Bevorzugung hatte, das Thema war für mich eigentlich so irrelevant, dass ich es direkt verdrängt hätte, wenn es nicht diesem Thread gegeben hätte, weshalb dieser Beitrag bitte auch nicht als Kritik am Moderationsstil verstanden werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Planck ()

  • Denn ich erachte es als wertvoller für das Forum, dass Leute hier wertvolle Beiträge schreiben, als dass das Mitlesen für alle angenehm ist.

    Das könnte man ironischerweise auch auf MetalPirate s Reaktion auf die Anleitung übertragen.

    Das Lesen war für ihn nicht angenehm, so dass er den ansonsten wertvollen Beitrag (die Regel ist nach den Kommentaren im Thread zu schließen wohl ansonsten sehr klar und gut aufgebaut) grundlegend abgelehnt hat.

    Er hatte keine Geduld für die Eigenheit des (Verfassers des) Textes. Das führte sogar so weit, dass er diesen auf ignore gesetzt hat.


    Damit will ich übrigens auf nichts tiefergehendes hinaus. Ich fand diese Parallele nur interessant.

  • Ich bin zu Zeiten des "open-RSP" des Öfteren heftig getriggert worden, nach der Umstellung habe ich mich gar nicht erst für das neue RSP angemeldet und es geht mir seitdem deutlich besser.

    Was mich allerdings weiterhin triggert, sind einzelne Beiträge bestimmter Personen - und da geht es nicht um deren Meinung an sich, sondern darum dass sie keinen Post auslassen, um in einem Nebensatz ihre ultimative Meinung deutlich zu machen und mit Reizworten und "Kampfbegriffen" um sich zu schmeißen, auch wenn das grade nicht das Thema ist. Ich habe im letzten Jahr schon darüber diskutiert, dass derartige Verwendungen nicht sein müssen und man auch durchaus neutraler formulieren kann, wenn es denn wirklich ums Thema gehen soll und nicht darum die eigene Ansicht möglichst laut deutlich zu machen.

    Konkret: Auch ich habe den Eindruck dass hier eine ungerechte Moderation stattfindet, aber nicht bezogen auf einzelne Personen, sondern auf die Wortwahl. Um bei dem Aufhänger dieses Threads zu bleiben, besteht für mich das Hauptproblem nicht darin, dass der Metallpirat seine Meinung geschrieben hat - die ist ja nun eh hinlänglich bekannt - sondern um die Art und Weise, WIE er es getan hat. Die Wortwahl ist hier mal wieder, wie so oft, entscheidend, und da liegt mE der Hase begraben - man darf in der eigenen (legitimen!) Meinungsäußerung (politische) Kampfbegriffe verwenden, aber selbst eine gemäßigte Antwort darauf ist dann RSP und wird moderiert. Und das darf nicht sein.

    Ich kann verstehen, dass das ein großer Spagat für die Moderation ist:

    Es muss gestattet sein, die eigene Meinung zu äußern - wenn jemand im allgemeinen Thread zu einem Spiel schreibt, dass die Anleitung aufgrund der gewählten gendergerechten Sprache für ihn schlecht lesbar ist, dann ist das völlig legitim, und das müssen alle anderen aushalten und akzeptieren. Das Thema "gendergerechte Sprache" ist zwar ein RSP Thema und dementsprechend auch dort zu diskutieren, aber es muss ja möglich sein, sich zu erklären. Hätte er geschrieben "die Anleitung war für mich sehr schlecht lesbar, deswegen weiche ich künftig auf die englische Version aus" hätte er vermutlich eine Menge :?: erhalten und wäre gebeten worden, sich zu erklären. Also muss er schreiben dürfen dass für ihn die schlechte Lesbarkeit durch die gendergerechte Sprache kommt. Aber wenn diese Meinungsäußerung dann völlig unnötig mit Begriffen gespickt wird, die zwangsläufig dazu führen dass sich wieder jemand genötigt wird zu reagieren, dann muss das moderiert werden - und zwar nicht nur die Reaktion wegen "RSP", sondern auch der Ursprungsbeitrag wegen der unnötigen Verwendung dieser Reizwörter. Und da braucht mir jetzt auch keiner zu kommen mit "unbedarft", "unbewusst" oder "Interpretation" - alle hier an diesen immer wiederkehrenden Diskussionen Beteiligten sind sich der Bedeutung ihrer Worte sehr wohl sehr bewusst, da unterstelle ich mittlerweile dass dies in voller Absicht geschieht.

    Meine Konsequenz: Es stehen einige Leute auf meiner ignore-Liste, und ich schaue mir deren Beiträge einfach nicht mehr an. In vielen Fällen schade, weil ich weiß dass dort sehr viele gute Beiträge dabei sind, aber kein noch so guter Beitrag ist es für mich persönlich wert, zwischendrin immer wieder "Puls" zu kriegen weil mal wieder mit irgendwelchen Begriffen hantiert wird, welche die Moderation für völlig unproblematisch hält und die dann in der Folge für Eskalationen sorgen. In einigen Fällen aber nicht schade, weil ich die Qualität der Beiträge einiger gar nicht kenne, da ich mittlerweile sehr schnell Personen blockiere, die erst 2 Wochen dabei sind und noch keine 20 Beiträge haben, aber 10 davon nur Wortmeldungen ohne Substanz in Threads wie diesem hier sind.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich wollte eigentlich den Rand halten, aber eine Sache muss noch raus.


    Seit einigen Monaten und Usern kommt man sich hier vor wie in einem Umerziehungslager. Wir haben auch früher schon viel und leidenschaftlich diskutiert. Da sich die Themen aber abwechselten, fiel das nicht weiter ins Gewicht.


    Aber jetzt wird man permanent von Selbsternannten Freizeitpädagogen erzogen, gemaßregelt, verwarnt…. Ganz ehrlich: was glaubt ihr denn, wer ihr seid?


    Dafür ist mir meine Freizeit echt zu schade. Das ist ein Brettspielforum. Ich hab einfach keine Lust, jedes Thema auf der Metaebene mit Hobbypsychologen auf political correctness auszudiskutieren.


    Ich dachte, das RSP würde die Wende bringen. Weil es solche Diskussionen auslagert. Aber einige hier meinen echt, sie müssten die Welt mit selbsternannten Richtlinien retten. Und deswegen dürfe keine andere Meinung unkommentiert stehenbleiben.


    Bitter, denn so viele User kann ich mittlerweile gar nicht mehr auf Igno stellen, wie ich müsste.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin ja dafür, genau diesen Thread hier nach RSP auszulagern. Genau wegen der Sucht, hier mitzulesen, hab ich mich dort nicht angemeldet. Letztlich ist das nämlich Zeitverschwendung. Forenbetreiber bestimmt, feddisch.

    Niemand (außer du selbst) hindert dich daran, diesen Thread einfach auf Ignore zu setzen.

    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist dagegen intollerant.


    nachtrag: da nicht korrekt.

    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist ok. natürlich solange du aber akzeptierst das jemand die meinung vertreten kann.

    Ich habe bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass du Toleranz und Akzeptanz durcheinanderwirfst.

    Nicht MetalPirate hat mit seinem Beitrag angefangen politisch zu werden, sondern der Verlag Hans im Glück. 🤷🏻‍♂️

    Du bringst da etwas durcheinander: Der Verlag Hans im Glück wurde nicht hier im offenen Foren-Bereich politisch. ;)

  • Der ganzen Fred hier macht mir eine mangelnde Nachvollziehbarkeit wieder sehr deutlich. Da wird behauptet, im RSP sei es so kuschelig. Aber hier - jenseits von Gut und Böse - ist es eigentlich nicht wirklich möglich, eine nicht angepasste Meinung preiszugeben. Woran das wohl liegen mag? :/

    Es ist nicht wirklich möglich, eine "nicht angepasste" (was auch immer das heißt) Meinung hier preiszugeben? Du weißt, worüber wir hier reden :?:


    Wir diskutieren doch eben über genau das. Oder meinst du, Aussagen wie die von Metal Pirate sind "angepasst" :?:

  • Bin ganz Deiner Meinung, und empfinde das so sogar schon seit längerem.

    Deshalb hatte ich seit einiger Zeit auch kaum mehr was gepostet.


    In diesem Thread habe ich mal wieder eine Ausnahme gemacht, was sich aber leider als Fehler herausgestellt hat.


    Einige der Schreiber in diesem Thread hatte ich schon länger blockiert, einige sind neu dazugekommen. Ist recht übersichtlich geworden hier. :) Ich habe bisher trotzdem alle Beiträge in diesem Thread zur Kenntnis genommen, habe aber nicht vor, mich weiterhin vorführen zu lassen. Das macht keinen Spaß mehr, deshalb werde ich mich auch künftig wieder weitgehend raushalten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die "Dünnhäutigkeit" die hier auf die Reaktionen auf Metal Pirates Posting kritisiert wurde, kann man anhand einiger Reaktionen hier aber auch auf der "Gegenseite" inzwischen gut beobachten. Ich denke da schenken sich die beiden "Lager" nicht allzuviel.


    Ich habe in einem Internet-Forum noch niemals jemanden blockiert / blockieren müssen, weil einfach immer die Option besteht sich aus Themen mal herauszuhalten. Aber ganz ausblenden? Jo mei... da baut man sich dann halt auch seine eigene Blase auf an Meinungen/Kommentaren die einem genehm sind - der Rest findet dann nicht mehr statt? Finde ich auch etwas schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • "ich will das nicht in meiner Freizeit diskutieren"


    "hier geht es um Brettspiele"


    "ich rede da nur privat drüber"


    Diese Sachen hört man ja in dem Zusammenhang auch immer wieder..habt ihr mal überlegt, dass das andersrum genauso gilt?


    Das ist mein Hobby und ich liebe dieses Forum. Ich will hier über Brettspiele reden und mich freuen, wenn Anleitungen zeitgemäß sind und sich um Rassismus etc. Gedanken gemacht wird.

    Aber ich darf nicht. Ich muss diese Beiträge lesen, die immer wieder auftauchen und eben nicht gelöscht werden. Die seltenst konstruktiv sind.

    Beiträge, die ja anscheinend nicht existieren.. "nicht angepasste Meinungen" und so.


    Ich möchte, dass mein Hobby und das Forum dazu inklusiv sind und ein Ort, der alle Willkommen heißt.


    Ich versuche, eine Gegenstimme zu zeigen, weil ich keine Lust mehr habe, leise zu sein und das als Toleranz zu verstehen. Ich möchte ja, dass jemand, der sich überlegt hier zu schreiben vielleicht sieht, dass das wirklich die kleine, laute Minderheit ist. Dafür werde ich dann angezählt oder meine Posts gelöscht

  • Ich persönlich finde es ja sehr bedenklich, wie hier einzelne Leute an den öffentlichen Pranger gestellt werden. Da vermisse ich ein wenig den kollektiven Anstand. Wenn ich dann auch noch sehe, wie abschätzig und 'exkludierend' sich stimmgewaltige Teile der Unknowns-Community hier regelmäßig gebärden (z.B. über den menschlichen Abschaum im 'shithole' Ebay Kleinanzeigen), dann muss ich wirklich sagen, dass mir diese neue Form der digitalen Sozialhygiene in einer analogen Wohlstandsblase langsam nur noch bigott vorkommt. Muss das denn sein? Fühlt ihr euch gut, wenn hier ein User nach dem anderen aus dem Forum gescheucht wird (wo ihr ihn doch einfach auch ignorieren könntet)? Würdet ihr offline auch so einen engagierten Protestmarsch gegen eine Person veranstalten?

  • …wie abschätzig und 'exkludierend' sich stimmgewaltige Teile der Unknowns-Community hier regelmäßig gebärden (z.B. über den menschlichen Abschaum im 'shithole' Ebay Kleinanzeigen), dann muss ich wirklich sagen, dass mir diese modisch neue Form der Sozialhygiene in einer digitalen Wohlstandsblase langsam nur noch bigott vorkommt. Muss das denn sein?

    Das triggert mich jetzt als Themenersteller aber doch. Und bevor meine Antwort (im Gegensatz zu deiner Frage) wo anders hin verschoben wird, muss ich da mal nachhaken. Mit deiner undefinierten Ansprache kritisierst du gleichzeitig alle und niemanden, die dort etwas gepostet haben. Wie soll man sich da aus Teilnehmer nicht triggern lassen?


    Obendrein hast du vielleicht das Athena des Threads nicht verstanden. Es gibt ja nicht darum sich über andere lustig zu machen. Es war eher ein Hilfeschrei, dass genau der Respekt und der gute Ton verschwunden sind.

  • Ich persönlich finde es ja sehr bedenklich, wie hier einzelne Leute an den öffentlichen Pranger gestellt werden. Da vermisse ich ein wenig den kollektiven Anstand. Wenn ich dann auch noch sehe, wie abschätzig und 'exkludierend' sich stimmgewaltige Teile der Unknowns-Community hier regelmäßig gebärden (z.B. über den menschlichen Abschaum im 'shithole' Ebay Kleinanzeigen), dann muss ich wirklich sagen, dass mir diese modisch neue Form der Sozialhygiene in einer digitalen Wohlstandsblase langsam nur noch bigott vorkommt. Muss das denn sein? Fühlt ihr euch gut, wenn hier ein User nach dem anderen aus dem Forum gescheucht wird (wo ihr ihn doch einfach auch ignorieren könntet)? Würdet ihr offline auch so einen engagierten Protestmarsch gegen eine Person veranstalten?

    Stimme dir in allem (nochmal gelesen, eigentlich nur im Teil zur Abschätzigkeit teilweise) zu. Ich würde das aber nicht Protestmarsch nennen, sondern einfach eine Antwort. Wenn der Onkel auf der Familienfeier fragwürdige Sachen erzählt, kann man das eben abnicken als "seine Meinung" oder "fahre ja morgen wieder" oder "hauptsache kein Konflikt" oder man sagt halt was dagegen.


    In diesem Fall ist es auch leider schwierig, weil es ja um einen bestimmten Post eines Mitglieds ging, was schon sehr viel öfter durch solche Bemerkungen aufgefallen ist. Da ist es schwer, das nicht als "Pranger" zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Guten Morgen,

    wenn man Matthias Problem (ich rede hier mal von einem Menschen, und nicht nur über einen Avatar) mal abstrakt betrachtet, dann hat er sein Problem vorgetragen, eine Konsequenz genannt und eine konstruktiven Lösungsvorschlag gemacht.

    Weil die Wortwahl einigen Mitfories in diesem Beitrag nicht passt, regten sich die Denunzianten, Mobber, Blockwarts und Toddiskutierer.

    Wir diskutieren doch eben über genau das.

    Ich weiß wirklich nicht, worüber du noch diskutieren möchtest. Es ist doch schon alles gesagt. Du kennst aber keine Gnade? :/

    Vielleicht ist es ja so, das das RSP eben nicht die Lösung ist. Irgendwie ist das doch offensichtlich. Dort ist es "langweilig". Die Stimmung ist hier.


    Und - vielleicht hat Christian einfach genug von eifrigen Meldungen und Endlos-Diskussionen. Darüber sollte man mal nachdenken.


    Die Foren zum Thema Brettspiele werden langsam rar. Ich bin jetzt seit 25 Jahre in Foren aktiv und habe schon das Abbrennen einiger miterlebt. Es fing immer mit den Forderungen nach Verboten an. Dann kamen die Forderungen nach dem Einhalten der Verbote. Und dann war mit einem Male - Ruhe. Totenstille

    Unterschiedliche Meinungen sind die Würze von Foren, eine Bereicherung, Interessantes - eben ein Forum

    Ungnädige Diskussionen, Hetzjagten und Verbote schaffen eigentlich die Probleme, spalten und beenden Gemeinschaften

    Liebe Grüße
    Nils (Wort zum vergangenen Sonntag)

  • Es gibt ja einen klaren Unterschied zwischen:


    1) Ich finde gendern doof

    und

    2) Gendern ist doof

    Das ist hier schon sooo lange Konsens, dass alle Beiträge die eigene Meinung darstellen und subjektiv sind. Man muss nicht immer mit "meiner Meinung nach", "ich finde", usw. ergänzen. Dazu gab es vor langer Zeit einen Thread, eine Umfrage und eine Entscheidung. Will sagen: wenn jemand 2) schreibt entspricht das 1). Alles andere sind Spitzfindigkeiten, die man eigentlich nicht mehr möchte. Siehe auch hier im Thread:

    Ist halt dann nicht genau. Das würde ja umgekehrt heißen, dass ich alle "Fakten" als solche benennen müsste. Ich befürchte allerdings, dass viele Menschen ihre Meinung nicht von faktischen Darstellungen unterscheiden können. Ich bin mal ne Zeit lang der Frage nachgegangen, was gute / schlechte Spiele sind. Und da haben die Leute einfach ihre Lieblingsspiele aufgezählt. Lediglich die Frage "Welche guten Spiele findest Du so richtig doof?" führte irgendwie zum Ziel. "Ich finde das Spiel gut also ist es gut".


    Gerade hier bei unknowns wird ja doch oft auch abstrakt diskutiert - und das schätze ich durchaus, weil es da nicht einfach nur um Ansichten geht, sondern auch um das, was hinter den Ansichten steckt und diese Ansichten beeinflusst. Es wäre mir wichtig, das auch zukünftig erkennen zu können.

  • Ich habe den Thread nur überflogen. Ich sehe da schon, dass hier gewisse gesellschaftliche und (Foren) kommunikative Grundsatzfragen behandelt werden. Doch erschreckt mich schlicht, wie viele der Beiträge hier explizit ad hominem gehen. Ganz unabhängig davon, ob man da die gesellschaftspolitischen Ansichten der betreffenden Person teilt oder nicht, ist das doch in dieser Weise einfach nicht in Ordnung. Zu meinen obigen Fragen hätte manche Oma von uns wohl noch hinzugefügt: "Schämt ihr euch nicht?"

  • Guten Morgen,

    wenn man Matthias Problem (ich rede hier mal von einem Menschen, und nicht nur über einen Avatar) mal abstrakt betrachtet, dann hat er sein Problem vorgetragen, eine Konsequenz genannt und eine konstruktiven Lösungsvorschlag gemacht.

    Es ist sowohl suboptimal aus Sicht Nichtwissender als wohl auch aus seiner, wenn du hier Klarnamen verwendest…

  • Zitat

    Guten Morgen,


    wenn man Matthias Problem (ich rede hier mal von einem Menschen, und nicht nur über einen Avatar) mal abstrakt betrachtet, dann hat er sein Problem vorgetragen, eine Konsequenz genannt und eine konstruktiven Lösungsvorschlag gemacht.


    widow_s_cruse

    Ich sehe das Problem und die Konsequenz, aber hilf mir Mal bitte dabei, den konstruktiven Lösungsvorschlag zu erkennen.


    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version. Aber den Ersatzteilservice muss man loben, das hat schnell und gut geklappt.