Beiträge von Bierbart im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Ich gestehe (vermutlich zu Bierbarts großer Freude), dass ICH hier keinen Post mehr absetze, ohne mich vorher zu fragen ob ich dafür entweder von dir gemaßregelt werde oder von jemandem wie Bierbart wieder als Kroppzeug der Forenuserschaft bezeichnet werde, weil mich beides nervt wie die Hölle.

    "Freude" ist da das falsche Wort. Mir wäre es wesentlich lieber, mit Dir nicht über Kreuz liegen zu müssen, zumal ich mit Dir inhaltlich gar nicht mal so große Differenzen sehe.

    Mein Problem mit Deinen Beiträgen ist viel mehr die Art und Weise, mit der Du Leute mit Dir unympathischen Meinungen immer wieder durch subtile Andeutungen, Häme, Gehässigkeiten und perfide Rhetorik bis aufs Blut gereizt hast. Ich glaube nämlich, dass jemand wie Du, dem man seine Sprachgewandtheit mit jedem Beitrag anmerkt, die Wirkung seiner Worte sehr gut einschätzen kann. Darum denke ich, dass Du jene Beiträge, die Du gerne auf eine in der Sache provokante Aussage hin abfeuerst, ganz bewusst so formulierst, dass sie auf die Person und damit auf Eskalation abzielen. Und damit habe ich ein Problem. Ist das nachvollziehbar? Wenn Du das abstellen kannst, sehe ich keinen Grund, mit Dir nicht klar zu kommen.

    Um hier den Bogen zu schlagen zum Thema "Werden einzelne User bevorzugt?": Ich denke, Sankt Peter ist uns allen gegenüber gleichermaßen nachsichtig. Ich finde jedenfalls nicht, dass er Dich benachteiligt.

    Übrigens: Ich habe Dich derzeit entblockt. Falls Du also einen Sinn darin sehen solltest, sich mal direkt mit mir auszutauschen, bittesehr.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.

    Was spricht denn dann dagegen, eine gegenderte Anleitung unkommentiert hinzunehmen?

    Keine Ahnung? Sag Du's mir halt, falls Du damit Schwierigkeiten hast. Ah, jetzt stand ich kurz auf dem Schlauch. :) Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts dagegen. Bin allerdings nicht überzeugt davon, tatsächlich der richtige Adressat für Deine Frage zu sein.

    Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.

    Ich glaube zwar nicht, dass Sankt Peter hier mit seiner Moderationsphilosophie erzieherische Anbsichten verfolgt, aber eventuell ist dies zumindest ein Nebeneffekt. :)

    Viele hier sind offenbar der Meinung, dass die Ausgangsprovokation genauso schlimm ist und genauso sanktioniert werden sollte, wie Reaktionen auf eine solche Provokation.

    Langsam. :) Ich verstehe ja Deinen Frust und bin selber -- wenn auch aus ganz anderen Gründen -- nicht immer glücklich mit der Moderation, aber dass "viele" hier dieser Meinung seien, ist ein Trugschluss.

    Richtig ist: Es gibt Leute, die zum Themenkomplex und/oder MetalPirate eine starke Meinung haben und ihren Unmut aus gegebenem Anlass hier äußern. Es sind aber nicht automatisch "viele". Der Rest von uns hat viel mehr entweder a) gar keine oder zumindest keine klare Meinung, b) eine andere Meinung, c) äußert sich nicht, obwohl anderer Meinung, oder d) nimmt keine Notiz von der Diskussion. Ich persönlich würde jedenfalls ohne Zögern unterstellen, dass eine große Mehrheit im gegebenen Fall gut mit der Moderation leben kann.

    Ein weiterer Trugschluss wäre übrigens, aus dieser Aussage eine inhaltliche Postionierung zum Aufhänger des Streits abzuleiten. :)