Beiträge von Kronshorst im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Für alle die sich fragen um was es hier eigentlich geht.

    Aus dem Thread [2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

    Dito. Hat recht schnell geklappt. Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version.

    Ohne das diskutieren zu wollen (das RSP-Forum kommt für mich nicht in Frage), stimme ich MetalPirate vollständig zu.

    Der dazwischen liegende Beitrag von Sternfahrer wurde gelöscht.

    Netiquette/ Forenregeln von unknowns.de https://unknowns.de/wbb4/index.php…te-forenregeln/

    Unerwünschte Inhalte

    ...

    4. Keine Diskussionen zu Religion, Sex und Politik (RSP)

    Es gibt geeignete Plattformen (im Internet), um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort. RSP-Themen sind neben den offensichtlichen Themen beispielhaft auch: Gendersprache in einer Spielregel, Überlegungen zum Thema Rassismus wegen schwarzen Klötzchen in Spielen, ... Wir haben hier allerdings einen nicht öffentlichen Bereich in dem diese Dinge nach Bewerbung für die entsprechende Benutzergruppe (zu finden im Benutzerprofil) und anschließender Freischaltung diskutiert werden können. Die Aufnahme in diese Benutzergruppe ist nicht gewährleistet und auch erst nach Aktivität im öffentlichen Forenbereich möglich.

    Alle alteingesessenen kennen diese Regeln und sollten sie auch beherzigen. Zum einen gegenüber dem Forum, aber eben auch dem Moderationsteam.

    Eine konsequente Löschung von solchen Beiträgen wäre wünschenswert.

    Vielleicht sollte aus dem RSP ein RSPG werden. Das "G" kann dann für Gesellschaft stehen ...oder Gendern.

    Bleibst du uns jetzt doch im Forum erhalten MetalPirate ?

    Ich brauche das Forum, genauer die Konversationsfunktion, noch wegen alter, immer noch nicht fertiger Sammelbestellungen. Meine schreibende Beteiligung ist nahe null. Das allermeiste hier habe ich auf "ignore".

    Zu viel passiv-aggressives Auftreten mit dem dauerhaft erhobenen moralisierenden Zeigerfinger gepaart mit Ahnungslosigkeit in Sachfragen und einer (in den modernen sozialen Medien leider weit verbreiteten) Einstellung, sich einfach keine Mühe geben zu wollen, etwas verständlich zu formulieren, eine gesuchte Antwort selbst zu recherchieren (selbst wenn's leicht möglich wäre) oder eine aufgestellte Behauptung auch mal zu verifizieren, bevor man sie in die Welt blökt. Stattdessen schickt man lieber hilfsbereite andere Forumsmitglieder auf die Suche nach Fakten und Quellen. Für Internet-Foren im Sinne von "nette Gemeinschaft hilfsbereiter Hobbyisten" ist die Zeit wohl -- leider! -- abgelaufen.

    Bei unknowns ist es doch immer noch am schönsten. Wahrscheinlich ist es die Reibungswärme die es hier besonders gemütlich macht.

    Nach meinem Empfinden ist es nach der Auslagerung der RSP-Themen deutlich entspannter geworden. Die alten Differenzen brodeln allerdings immer noch und sie kommen leider an einigen Stellen immer mal wieder hoch. Vielleicht weil einige Personen im RSP-Bereich nicht (mehr) angemeldet sind, die trotzdem das Bedürfnis haben sich zu bestimmten Themen zu äußern. Das ist sehr Schade! So werden alle Mitglieder*innen des Forums immer mit diesen Themen konfrontiert bzw. bekommen die Auswirkungen davon zu spüren.

    Wie der Umgang im RSP-Bereich ist kann ich dagegen nicht sagen, da ich dort noch nie angemeldet war.