Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Nur um das noch zu ergänzen – mit der Löschung meines Beitrags habe ich kein Problem, der war natürlich politisch.

    Und theoretisch kann man sich auch mit vielen Argumenten, gutem (?) Willen und einiger Mühe eine Version der Welt bauen, in der es Metalpiraten es vielleicht nicht politisch gemeint haben könnte, in dem man z.B. alles ausblendet, was man zum Thema weiß und was er je dazu hier geschrieben hat, zugegeben. Weiter gebe ich zu, das ich mir diese Mühe nicht gemacht hatte.

    Nach lesen all der Beiträge gebe ich weiterhin zu, dass ich nur mehr zu 99,68% davon überzeugt bin, dass er damit absichtlich und in Kenntnis der Forenregeln seiner Überzeugung zum Gendern an sich Ausdruck verleihen wollte – vor der Diskussion waren es 100%.

    Also, Sankt Peter , vielleicht klammerst Du Dich eben nur mit ganzer Kraft an die winzige Chance von m.E. unter 1% – dann bist Du natürlich kein Lügner, es tut mir leid, dass der Eindruck entstand. Vor der Diskussion habe ich mir nicht vorstellen können, wie jemand MPs Beitrag so interpretieren könnte. Nun kann ich es, was nichts an meiner eigenen Bewertung der Formulierung ändert.

    Und ich finde es schwierig nachzuvollziehen, wie jemand freiwillig an die 0,32% glauben will, wenn sich doch meine Lesart so massiv anbietet.

    Sankt Peter -

    Du bist ein hochintelligenter Mensch und ich glaube Dir keine Sekunde, daß Du die Provokation von MetalPirate mit dem Seitenhieb auf 1984 a) nicht erkannt hast und b) für unpolitisch hältst. Sonst müssten wir nochmal ganz anders anfangen. :)

    Da Du also trotz dutzendfachem Nachweis der hochbrisanten Äußerung auf Deinem Standpunkt verharrst, daß MetalPirates Aussage "unpolitisch" war, aber alles andere von allen anderen Gesagte ins RSP gehöre, hast Du ja die Eingangsthese (schon mehrfach) bestätigt - JA, Du behandelst die Mitglieder des Forums ungleich - bei manchen verschließt Du die Augen, bei anderen schaust Du genau hin. +Schulterzucken+ Warum auch nicht, ist ja Dein Forum.

    (...) Weil der Sachinhalt "Ich finde gegenderte Anleitungen schwer zu lesen" keinen politischen Hintergrund hat. (...)

    Die Aussage ist korrekt, aber das hat MetalPirate ja nunmal nicht geschrieben. Hätte er das so formuliert, hätte ich mir meine Replik auch gespart.

    Er hat aber geschrieben, sinngemäß, "Gendern versehe ich jetzt noch mit einem Begriff aus dem Roman 1984, wo das "(neu-)Sprech" von einem totalitären Regime benutzt wird, um die Realität der Unterdrückten gestalten zu können, und erwähnte zum wiederholten male, daß ich es "schrecklich" finde, aber das ist ja nur meine Meinung und gar nicht politisch, obwohl 1984 natürlich ein extrem politisches Buch ist, aber davon weiß ich natürlich gar nichts und das meine ich ja auch gar nicht, aber um zur Anleitung zurück zu kommen, die fand ich außerdem schwer lesbar."

    Es geht darum, daß es für ihn in Ordnung ist, RSP-Diskussionen zu provozieren, für andere eben nicht. Und Sankt Peter hat das ja nun auch mehrfach hier im Thread bekräftigt, daß er daran nichts ändern wird. Damit könnte man diesen Thread übrigens auch schließen.

    (...) Nicht das alleinige Nennen des Wortes "Gendern" ist automatisch RSP und eine politische Diskussion. Da habe ich auch eine abweichende Meinung zu einigen im Thread hier. (...)

    Ich glaube nicht, daß Du da eine abweichende Meinung auch im Thread hier finden wirst.

    Wir unterhalten uns darüber, ob "schreckliches Gender-Sprech" RSP ist. Wie von Dir mehrfach gewünscht, ganz explizit an diesem Beispiel.

    Ich versuche mal einen spielerischen Ansatz, getreu des eigentlichen Themas im Forum hier.

    Die Regel lautet:

    • Der (oder die ;) ) Erste, der in einem Beitrag seine Meinung sagt, darf das durchaus provokant und heraufordernd tun, und auch zu aktuellen politischen Themen pointiert Stellung nehmen.
    • Anschließende Beiträge mit Bezug darauf werden gelöscht, vor allem, wenn sie anderer Meinung sind; andere Meinungen sollen im RSP-Bereich geäußert werden.

    Für die "pro gendern in Spielanleitungen"-Fraktion wäre also die erfolgversprechende Strategie, in jedem Thread zu einem Spiel die ersten zu sein, die ihre Meinung äußern. Z.B. "tolles Spiel, freue mich drauf, leider wurde die Chance verpaßt, die Anleitung in einer inkludierenden Sprache zu verfassen, da hoffe ich noch auf die deutsche Übersetzung". Jeder, der das anders sieht, wäre gezwungen, seine Meinung dann in den RSP-Teil zu schreiben. :sonne: Weil, Toleranz, auch mal was stehen lassen, man muß nicht immer alles kommentieren usw. usf.

    Habe ich das so richtig verstanden?