Beiträge von Sankt Peter im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Ein prinzipielles Problem hier scheint darin zu bestehen, dass man tendenziell versucht das maximal „Schlimmste“ in Beiträge rein zu interpretieren , dann ein Narrativ auf Basis dieser Interpretation schafft und sich dieses dann verselbständigt und irgendwann zu einer von Teilen akzeptierten „Parallel“-Wahrheit wird.

    Und natürlich werden dann ergänzend unbedarfte Worte aus Unwissenheit zu politischen Kampfbegriffen, die mit anderen Begriffen verglichen werden und einen faden Beigeschmack mit sich bringen.

    …so durchschaubar, aber trotzdem gerne „gespielt“.

    Gepaart mit Mitspielern, die alles bis zum bitteren Ende diskutieren wollen, nichts stehen lassen können und Teile überinterpretieren führt das dann zu einer interessanten Mischung.

    Noch einmal: wer sich nicht wohlfühlt wird nicht dazu gezwungen hier mit den anderen Mitspielern über Brettspiele zu diskutieren. Jeder ist freiwillig hier. unknowns ist KEINE Plattform für politische und sozialkritische Diskussionen. Der Konsens ist, dass das gerne im RSP-Bereich erfolgen kann - das ist aber nicht der Hauptbereich hier.

    Das mag man angestaubt/ nicht progressiv finden - aber das ist MEIN Angebot an die Community.

    Und zu wie viel Prozent führen Beiträge von MetalPirate, in denen er sich abfällig über Gendersprache äußert, dazu, dass ein Thread im RSP landet?

    Das ist übrigens auch vollkommen egal. Ich habe bereits mehrfach in diesem Thread ausgeführt wie ich moderiere. Ich möchte auch nicht alles mehrmals schreiben oder für jeden noch einmal auf ein Neues schreiben müssen. Ich wiederhole mich ja schon - aber nicht dauernd...

    Die Welt kann gerne woanders gerettet werden.

    Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Ok, für den Fragezeichen-Vergeber...

    An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht unsozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.

    Ich gestehe (vermutlich zu Bierbarts großer Freude), dass ICH hier keinen Post mehr absetze, ohne mich vorher zu fragen ob ich dafür entweder von dir gemaßregelt werde oder von jemandem wie Bierbart wieder als Kroppzeug der Forenuserschaft bezeichnet werde, weil mich beides nervt wie die Hölle.

    Ja, und das finde ich schade. Natürlich soll niemand unreflektiert hier rumspammen. Aber "normale" Beiträge muss man schreiben können ohne...

    :goldwaage2:

    Das ist auch das was Bandida meint.

    Und ja, Metal Pirate macht sich da nicht die Gedanken wie Du und schreibt seine Meinung und überlegt nicht, ob im Nachlauf daraus politische Diskussionen entstehen.

    Ich möchte ein Forum haben wo jeder "normale" Texte verfassen kann ohne Angst davor zu haben überinterpretiert zu werden oder sich sofort in einer Rechtfertigungsrolle wiederfindet. Auch die weiteren Schlüsse, die dann teilweise gezogen werden und derjenige politisch/ menschlich verortet und verschubladet wird. Das ist alles nicht hilfreich.

    99% sind hier um über Brettspiele zu diskutieren. Die Welt kann gerne woanders gerettet werden. Leute die abseits des Grundgesetztes oder der Verfassung unterwegs sind werden rausgeworfen. Abweichende Meinungen sind aber prinzipiell im Forum gewünscht.

    In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen.

    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden: Weshalb hast du dort den unmittelbar folgenden Beitrag gelöscht? Im Moment wirkt es so, als hättest du den einen Beitrag gelöscht, der darauf eingegangen ist und widersprochen hat, während du weitere 3-4 Beiträge nicht gelöscht hast, die ebenfalls darauf eingegangen sind, aber nicht widersprochen, sondern zugestimmt haben. Dieser Eindruck mag falsch sein, aber ohne den Inhalt des gelöschten Beitrags zu kennen, ist es halt auch schwierig zu beurteilen.

    Hier ist der gelöschte Beitrag:

    Du findest es schrecklich, das weibliche Ingenieure "Ingenieurinnen" genannt werden? :/

    Damit wäre bereits bei der ersten Erwiderung der Thread zu 100% in RSP abgeglitten. Kurz vorher hat Sternenfahrer den Beitrag von Metal Pirate gemeldet und dann diesen Beitrag geschrieben. Meine Einschätzung zu dieser Vorgehensweise habe ich bereits weiter oben geschrieben. Parallel habe ich meine Bitte abgesetzt, das RSP Thema woanders zu besprechen.

    Neva Kee

    Die Leute halten sich zurück, weil ich den Stopp-Beitrag geschrieben habe.

    Das mit dem Löschen ist eine Gratwanderung. Für mich ist Metal Pirates Beitrag erst einmal immer noch nicht politisch - das unterscheidet mich von einigen hier.

    Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich sagen, dass Du nicht grundsätzlich Benutzer bevorzugst, durch die teilweise späte Grenzziehung bei der Moderation jedoch immer wieder bestimmte Postings eher durchkommen. Da diese Art von Postings dann immer von bestimmten Leuten kommen, kann dann der Eindruck entstehen, dass diese bevorzugt werden.

    Ja, das hatte ich oben bereits geschrieben/ eingeräumt, dass das sein kann, weil die gefühlte Provokation von einigen Wenigen ausgeht und das dann oft schnell eingefangen wird - und wenn es eingefangen wird auch stehen bleibt. Wenn es nicht eingefangen wird wird es gelöscht. Dadurch kann der Eindruck entstehen.

    Ich möchte hier nicht als Forenreiniger durchlaufen und rigoros Beiträge löschen. Dazu kommt, dass selbst dann Beiträge stehen bleiben würden, die wiederum andere als Provokation sehen, aber ich nicht - wie z. B. aktuell den von Metal Pirate.

    Nicht das alleinige Nennen des Wortes "Gendern" ist automatisch RSP und eine politische Diskussion. Da habe ich auch eine abweichende Meinung zu einigen im Thread hier.

    Andersrum könnt man in dem konkreten Fall auch fragen, ob man den Beitrag von Metal Pirate überhaupt löschen muss, wenn andere daraus (mein Gefühl) eine politische Diskussion machen wollen. Was kann er dafür (ich geh davon aus, dass er hier keine Spielchen spielt).... Somit könnte ja jeder User bewusst/ gezielt Beiträge "abschießen", die ihm nicht passen. Er macht einfach eine politische Diskussion daraus. Und wenn ich einige Äußerungen hier lese geht es ja darum Grenzen zu finden und diese im Zweifel auch bewusst zu nutzen. Ich kann nur folgendes sagen: wenn ich das Gefühl habe, dass es hier jemandem nur/ hauptsächlich darum geht werde ich den entsprechenden Account sperren. So ein Verhalten dulde ich nicht außerhalb des Forums und auch nicht im Forum. Das ist Unfrieden stiften zum Selbstzweck.

    Und warum steht dann der Beitrag von Metal pirate immer noch ungelöscht im Forum? Es ist doch ganz offensichtlich eine Diskussion entstanden auf mittlerweile acht Seiten…

    In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen. Zumindest das hat sich bereits positiv geändert. Früher hätte jeder, der den nicht steuerbaren Drang hat "so etwas nicht stehen lassen zu können" noch draufgehauen.

    Also, meine "Lehre" aus dem Thread wäre aktuell folgende:

    Ich könnte und dürfte bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hinweisen, dass ich einen Verlag super finde, weil er sich vernünftig und modern verhält, wenn er in seinen Anleitungen gendert, und ich dessen Produkte gerne kaufe. HiG zum Beispiel: Mit mir haben die einen begeisterten Kunden mehr gewonnen und super gut gebunden. Endlich ein Verlag, der das Thema ernst nimmt und gut umsetzt.

    Ich darf auch sagen, dass ich einen Verlag super finde und besonders gerne unterstütze, wenn er sich Gedanken um inklusive Themen und Materialfarben macht.


    Denn dafür, dass ich einfach nur darauf hinweise, kann mir nichts passieren. Es ist nur eine Meinungsäußerung. Die sollte hier toleriert werden. Man muss das auch nicht immer ausdiskutieren, und es ist ja auch keine politische Aussage, sondern nur eine persönliche Geschmacksäußerung. Außerdem darf niemand etwas darauf erwidern, denn jeder, der das anders sieht, und darauf hinweist, wird zurechtgewiesen und gelöscht. Womit meine Aussage dann gut dasteht.

    Habe ich was übersehen? :/

    Klar kannst Du das schreiben. Wenn daraus eine Diskussion entsteht wird es gelöscht.

    Übersehen: ja, wenn Du das ab jetzt in jedem Beitrag machst - unabhängig von Deiner Meinung - und Du siehst, dass es in der Vergangenheit immer moderiert werden musste - würde ich schon darauf hoffen, dass Du im Sinne aller und der Ruhe im Forum Rücksicht nimmst.

    Es gibt eine Ansage seitens des Moderatorenteams, dass derartige Themen im RSP zu diskutieren sind und bis auf Metal Pirates Beitrag werden alle weiteren zu dem Thema gelöscht.

    Die Ansage kam von mir.

    Ich habe geschrieben und auch gemeint, dass ich alle Beiträge inklusive Metal Pirates löschen werde, wenn daraus wieder eine RSP-Diskussion folgt. Ich habe geschrieben "...ab dem von Metal Pirates..."... das inkludiert diesen.

    Diese Diskussion gehört ins RSP (wie immer mit der Ausnahme der ersten Aussage von Atreides, die darf natürlich stehen bleiben).

    Wollte ich auch schon genau so schreiben. ^^ Habe den aber ganz artig gemeldet.

    Ihr braucht Beiträge hier nicht melden. Es wird sich wohl nicht sinnvoll darstellen lassen diese Teile zu löschen oder zu verschieben. Wir diskutieren hier ja gerade genau über das Thema. Ehrlich gesagt empfinde ich das Melden dieser Beiträge in diesem Thread auch als eher "gewöhnungsbedürftig". Wir diskutieren ja nicht politisch über das Gender-Thema, sondern über den Umgang hier im Forum mit diesen Themen.

    Unabhängig davon, dass ich eigentlich über das Thema "Bevorzugung einzelner User durch die Moderation" sprechen wollte. Und ja, ich denke, das kann man wirklich isoliert davon diskutieren, ob Metal Pirate RSP-Provokationen rausgehauen hat oder nicht.

    Ich bin aber bei Bergziege. Jede Diskussion hat seine Zeit. Und hier werden seit einigen Seiten nur noch Dinge wiederholt. Echte neue und vor allem konstruktive Argumente zu dem eigentlichen Thread-Thema gab es jetzt lange nicht mehr. De facto, waren geschätzt nur 3-4 Beiträge überhaupt konkret zu dem Thema aus dem Ausgangsbeitrag dabei - zumindest für mich.

    Irgendwie nimmt die Diskussion eine merkwürdige Richtung. Es geht hier nicht darum, ob der Beitrag von MetalPirate in Ordnung war oder nicht. (Ich denke, dass er seinen Beitrag so schreiben darf, ist eigentlich relativ unstrittig. Er hat seine Meinung geäußert und das darf er.)

    Es geht darum, ob er den Beitrag außerhalb des RSP so schreiben darf. Dieser Aspekt scheint mir hier gerade verloren zu gehen.

    Nein, es geht darum, ob Metal Pirate bevorzugt behandelt wird.

    @kratzdrink

    schon interessant, was du alles in irgendwelche Beiträge hineininterpretierst.

    Wenn ich Gendern doof finde, bin ich politisch motiviert. Selten so einen Stuss gehört.

    Man muss gar nichts aufgrund politischer Werte entscheiden. Manchmal reicht ein bloßes „is halt so“.

    Ich möchte dann gerne noch ergänzen, dass wir primär ein Brettspielforum sind. Vor diesem Hintergrund hinter jeder Aussage eine politische Motivation zu vermuten ist dann schon gewöhnungsbedürftig. Warum diskutiert ihr diese Dinge auf dieser Ebene nicht in politischen Foren, in denen man dann auch mehr "Achtsamkeit" der einzelnen Beteiligten einfordern darf, da es primär um diese Themen geht.

    Hier kann man in meinen Augen auch einfach mal irgendwas blöd finden ohne dass das gleich auf die politische Einstellung zurückgeführt werden kann/ muss.

    Ich bin nicht der Meinung, dass alles was man schreibt automatisch politisch gemeint ist. Oben wurde irgendwo erklärt, wenn man x schreibt, dann meint man automatisch immer mit, dass man auch das Gegenteil y meint.

    Wenn man schreibt, dass gegenderte Anleitungen doof sind heisst das für mich nicht automatisch, dass man etwas gegen Gleichstellung hat. Das sehen aber einige anders und interpretieren fleißig in die Tiefe. Damit wird jede Aussage politisch und wir können alles zum RSP Bereich erklären.

    Ich bin da nicht so tiefenpsychologisch unterwegs und politisiere nicht jede Aussage/ Meinung oder leite automatisch die Gegenaussage ab.

    Deswegen stufe ich weniger Beiträge als politisch ein - darf aber in den Reaktionen oft lernen, dass es genügend Leute gibt, die dann darauf anspringen. Und dann moderiere ich.

    Aber wie gesagt: ich diskutiere hier nur noch das Thema „Bevorzugung Einzelner“ - hier war für mich aber der Kontext zu dem konkreten Fall gegeben.

    Um nochmal einen Erklärungsansatz zum Thema "Wird der User Metalpirate bevorzugt oder nicht" anzubieten:

    Viele hier sind offenbar der Meinung, dass die Ausgangsprovokation genauso schlimm ist und genauso sanktioniert werden sollte, wie Reaktionen auf eine solche Provokation. Du Sankt Peter kannst natürlich moderieren, wie du es für richtig hältst, wenn du selbst Grundsatzaussagen, auch sehr unsachliche, stehen lassen und einfach nur keine dadurch aufkommende Diskussionen willst, dann ist das eben der hier herrschende Moderationsstil. Ändert aber nichts daran, dass ich persönlich es als ungerecht empfinde. Also so ganz allgemein gesprochen. Ich finde, wenn gelöscht/verschoben wird, dann bitte alles. Aber gut, das hatten wir hier ja nun auch seitenlang.

    Es ist in meinen Augen kein persönliches Problem mit dem User Metalpirate, es ist bei ihm halt nur so, dass er diese Beiträge SEHR OFT bringt. Viel häufiger als jeder andere User. Und ich (und wohl auch andere) es dann immer und immer wieder als ungerecht empfinden, dass er XY dann wieder so sagen darf. So gesehen also eher ein Problem mit deinem Moderstionsstil an der Stelle, der zu diesem "wird bevorzugt" Gefühl führt.

    Ich denke (ohne es jetzt in der Historie überprüft zu haben), dass das sein kann, dass der Eindruck entsteht, weil er oft der Ausgangspunkt für "gefühlt" politische Beiträge steht und somit tendenziell stehen bleibt und nur die darauf folgenden Beiträge, die es dann eindeutig zu RSP machen angemahnt werden. Das erfolgt oft dann aber auch erst mit Zeitversatz und eine Auslagerung ist dann meist wie oben beschrieben nicht möglich. Im Regelfall lasse ich aber dann alle Beiträge stehen und setze einen "Stopp-ab-hier"-Beitrag und lösche nur, was dann noch nach diesem Beitrag kommt und das kündige ich dort auch so an. Aber dazwischen gibt es dann meistens ein paar "Gegenbeiträge" zu dem von Metal Pirate.

    Wenn jemand aber dann bewusst entscheidet/entschieden hat, dass er nicht Teil des RSP sein will, dann ist das die Entscheidung mit der Konsequenz dass an der Stelle dann einfach ohne die Person weiter diskutiert werden kann oder das Thema sich dann auch schnell von alleine erledigt (mangels "Sparringspartner). Man kann halt nicht nur die Rosinen picken imho.

    Letzte Anmerkung zur prinzipiellen Moderation, weil sich das jetzt mit meinem "Cut" überschnitten hat.

    Das mit dem Auslagern geht solange, wie diese Person dann in dem RSP-Bereich nicht angegangen wird und darauf nicht reagieren kann. Es erzeugt also neuen Moderationsbedarf. Hinzu kommt, dass man ggf. mehrere Beiträge auslagert und da dann mehrere Personen darunter sind, die nicht im RSP sind. Das wird dann schon tricky. Ein totlaufen solcher Diskussionen weil der Sparringspartner fehlt habe ich bisher so gut wie nie erlebt...

    Ok, ich mache hier mal einen Cut - zumindest für mich. Ihr könnt das natürlich gerne weiter diskutieren. Aber ich denke, dass jetzt hier x-Themen zusammengeworfen werden und das eigentliche Thema aus dem Startbeitrag:

    "Warum wird ein User hier so bevorzugt behandelt" - so gut wie gar nicht besprochen/ aufgeklärt wird.

    Ich fasse für mich zusammen:

    - Ich interpretiere die Aussage von Metal Pirate in diesem Fall nicht als politisch.

    - Den ersten Beitrag darauf habe ich gelöscht, da dieser die politische Facette reingebracht hat, da genau danach gefragt wurde

    - Es gibt Mitglieder, die der Meinung sind, dass der Metal Pirate hier bereits mehrmals eine Vorzugsbehandlung erhalten hat.

    ...und das möchte ich gerne klären, da ich das mit Abstand nicht so sehe. Das diskutiere ich gerne an dieser Stelle weiter.

    An alle, die das Moderation-an-sich-Thema diskutieren wollen und wie Klaus_Knechtskern jetzt aus den Untiefen irgendwo Beispiele rauszerren möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich a) das aktuell nicht weiter diskutieren werden, b) meine Linie nicht ändern werde und c) es keine Checkliste oder 100%-Regel dafür geben wird.

    Deswegen finde ich Deine Einschätzung meiner Position in der Sache zumindest mal interessant, da Du diese anscheinend besser kennst als ich.

    TJa, der Eindruck entstand dann wohl durch Deine Moderation.

    Das mag so sein. Die Frage ist halt dann bei wem entsteht dieser Eindruck?

    Aber unabhängig davon interessiert mich immer noch warum der Eindruck entsteht, dass ich Metal Pirate bevorzugt behandel. Vielleicht hast Du dafür auch noch eine Antwort für mich?

    Bin ich nicht objektiv genug oder ist das Bild einiger nicht mehr objektiv bezüglich dieses Users?

    Ich würde es Mal so formulieren: du stimmst ihm in dem Thema inhaltlich weitgehend zu und (über)siehst dabei etwas den provokativen Anteil seiner Äußerung. Das würde mir, wenn jemand sich proaktiv fürs Gendern ausspricht, womöglich auch so gehen. Daher wäre ich da für Gleichbehandlung: kommt das Thema vor, dann diesen Satzteil löschen oder den ganzen Beitrag. Und da dann gleiches Recht für alle, also genauso wenn jemand das positiv erwähnt.

    Ehrlich gesagt habe ich zu dem Thema nur die Meinung, dass ich es auch erst einmal schwerer zu erfassen finde, wenn es gegendert ist. Darüber hinaus bin ich weder Gegner noch Verfechter des Gendern. Deswegen finde ich Deine Einschätzung meiner Position in der Sache zumindest mal interessant, da Du diese anscheinend besser kennst als ich.

    Es ist auch nicht meine Zielsetzung Dinge danach zu beurteilen, ob ich diese selber toll finde oder nicht. Und natürlich bin ich auch nur ein Mensch und tue mich mit bestimmten Meinungen leichter als mit anderen. Aber das versuche ich eigentlich so gut wie möglich nicht einfließen zu lassen. Das gleiche gilt bei der Beurteilung eines Mitglieds hier aus der Ferne. Sympatisch/ nicht sympatisch versuche ich auch nicht einfließen zu lassen. Nicht immer einfach und natürlich Tagesform-abhängig.

    Das der Beitrag dann stehen bleiben darf aber alles andere gelöscht wird

    Es wurde nicht alles andere gelöscht

    Es macht doch auch viel mehr Sinn, den allgemeinen Fall zu diskutieren, als nur über das Verhalten eines konkreten Users zu sprechen.

    Nein, den haben wir bereits x-Mal diskutiert. Ich werde nichts an der prinzipiellen Moderation dieser Dinge ändern. Ich empfinde den konkreten Beitrag nicht als politische Entgleisung und Provokation. Und das werde ich als Moderator auch zukünftig nicht deutlich anders bewerten. Deswegen geht es um den konkreten Fall und nicht um eine prinzipielle Klärung.

    Sankt Peter

    Für mich ist das hier kein personenbezogenes Thema, sondern ein Sachthema, das aufgrund einer Person immer wieder aufploppt.

    Und wieso eine solche Bemerkung einer Frau politisch sein sollte, hast Du nicht erklärt.

    hätte ein XY User diesen Satz geschrieben gebe es keine Diskussion hier

    Zitat

    Die Anleitung mit dem schrecklichen Gendersprech (z.B. ständiges "Ingenieurinnen") nervt mich kolossal, ähnlich wie wenn die Anleitung konsequent in Kleinbuchstaben geschrieben wäre. Weitere Produkte von HiG werde ich nicht mehr kaufen, höchstens als englische Version. Aber den Ersatzteilservice muss man loben, das hat schnell und gut geklappt.


    Spekulation. Wie gesagt ist das Wort "gendern" ein sehr starkes Triggerwort - aber es ist halt auch das Wort, das man an dieser Stelle erwähnen muss, wenn man diese "Schreibweise" als ungeeignet für eine Spielregel empfindet. Klar hätte man das ungelenk umschreiben können - aber das hätte nicht geholfen.

    Und ja, ich bin der Meinung, dass es sehr personenbezogen ist, da es glaube ich bei denen, die hier Ungerechtigkeit sehen tendenziell um Leute geht, die da sehr sensibel sind und die glaube ich mit der Person mittlerweile eher ein Problem haben.

    Vielleicht auch noch einmal auf der übergeordneten Ebene.

    Ich werde hier nicht meine Moderationsversuche diskutieren oder bis ins Letzte rechtfertigen.

    Es geht mir hier primär um den Punkt, ob bestimmte Personen bevorzugt werden. In diesem konkreten Fall Metal Pirate. Es geht mir um diesen Vorwurf, weil ich das selber nicht so empfinde und ich auch verstehen möchte woher dieser Eindruck kommt. Bin ich nicht objektiv genug oder ist das Bild einiger nicht mehr objektiv bezüglich dieses Users?