Beiträge von Nico im Thema „Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?“

    Das einzige was ich aus dieser Diskussion für mich persönlich rausziehe ist, dass ich Sankt Peter ein Lob aussprechen muss, dafür dass er geduldig versucht auf die Dinge einzugehen und sich auch Kritik stellt (sofern er sie nachvollziehen kann, was nicht immer einfach ist). Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt. Das man hier versucht einen Diskurs zu führen und ebenso versucht, eine angenehme Athmospäre für möglichst viele Brettspieler zu schaffen kann man gar nicht oft genug loben. Aus eigener Erfahrung (ich habe über ein Jahrzehnt ein sehr aktives Forum für Videospiele administriert und moderiert) weiß ich, wie anstrengend und penetrant User sein können. Wenn bestimmte User das Forum kritisieren und diesem den Rücken kehren, weil sie sich ungerecht behandet fühlen, muss ich immer schmunzeln.

    Soviel Kritik, wie ich an Sankt Peter habe, muss ich das auch tun. Wirklich schön, wie es hier zumindest läuft. :)

    Aber schade Spike, dass es das Einzige ist :D

    Ich habs doch auch mit einem Beispiel probiert. Ich glaube das wird nichts. Man formuliert zu überspitzt und krass, dann ist das Beispiel unangebracht.Man formuliert es zu lasch, dann ist es nicht krass genug um als politisch zu gelten. Überhaupt wird ja einfach wieder über das neue Beispiel diskutiert.

    Es gibt Leute, die finden eben die Art und Weise der Aussage "schreckliches Gendersprech" nicht politisch. (auch ohne den1984-Bezug, btw)

    Die kriegt man auch mit dem besten Willen nicht mehr rum, glaube ich.

    (...) Weil der Sachinhalt "Ich finde gegenderte Anleitungen schwer zu lesen" keinen politischen Hintergrund hat. (...)

    Die Aussage ist korrekt, aber das hat MetalPirate ja nunmal nicht geschrieben. Hätte er das so formuliert, hätte ich mir meine Replik auch gespart.

    Er hat aber geschrieben, sinngemäß, "Gendern versehe ich jetzt noch mit einem Begriff aus dem Roman 1984, wo das "(neu-)Sprech" von einem totalitären Regime benutzt wird, um die Realität der Unterdrückten gestalten zu können, und erwähnte zum wiederholten male, daß ich es "schrecklich" finde, aber das ist ja nur meine Meinung und gar nicht politisch, obwohl 1984 natürlich ein extrem politisches Buch ist, aber davon weiß ich natürlich gar nichts und das meine ich ja auch gar nicht, aber um zur Anleitung zurück zu kommen, die fand ich außerdem schwer lesbar."

    Es geht darum, daß es für ihn in Ordnung ist, RSP-Diskussionen zu provozieren, für andere eben nicht. Und Sankt Peter hat das ja nun auch mehrfach hier im Thread bekräftigt, daß er daran nichts ändern wird. Damit könnte man diesen Thread übrigens auch schließen.

    Danke dir. <3

    Das scheint ja wirklich, zumindest bei den Alteingesessenen Phase zu sein, dass die hier nur über Brettspiele reden wollen.

    Und ab und zu mal ne (gaaaar nicht politische) Spitze bringen.

    Oder sagen, dass sie gendern nicht mögen. Aber das ist ja nur deren Meinung!

    Oder nur mal verlauten lassen wollen, man dürfe ja sowieso nicht mehr alles sagen und das wäre ja ganz schlimm.

    Aber über Politisches wird nicht diskutiert!

    Das Ganze wird ja wirklich lächerlich, wenn man sieht was Sternenfahrer eigentlich geschrieben hat.

    Seine Meinung auf die provokanteste und blödeste Art kundtun, das ist OK.

    Aber wenn man nachfragt (nachFRAGT), warum das so ist? Das ist RSP.


    EDIT: So besser? Ich finde, das ist schon nah an der Wortwahl und der Idee, das wäre nicht RSP.#

    EDIT EDIT: Anscheind verstehe ich immer noch nicht, wieso MetalPirate s Beitrag nicht RSP ist, die Nachfrage aber schon :S

    Das liegt vielleicht daran, weil mehreren Mitgliedern scheinbar erlaubt wird, diese Grenzen zu überspringen bzw. sie selbst zu setzen.

    Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die man denke ich eindeutig mit JA bezeichnen kann.

    So ist es.
    Selbst in der Rechtsprechung gibt es kein schwarz und weiß. Der Ansatz der Verhältnissmäßigkeit ist immer relevant.

    Also bist du der Meinung, bestimmte Mitglieder hier im Forum sollten sich mehr leisten dürfen als andere? Oder wie darf ich deinen Einwand verstehen?

    Ergänzung: Ich finde es auch befremdlich, dass es anscheinend einigen darum geht krampfhaft irgendwelche Grenzen auszuloten. Das ist ein ungesundes Verständnis für ein gemeinsames Miteinander im einem Hobby-Forum über Brettspiele.

    Das liegt vielleicht daran, weil mehreren Mitgliedern scheinbar erlaubt wird, diese Grenzen zu überspringen bzw. sie selbst zu setzen.

    Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die man denke ich eindeutig mit JA bezeichnen kann.

    Klar kannst Du das schreiben. Wenn daraus eine Diskussion entsteht wird es gelöscht.

    Übersehen: ja, wenn Du das ab jetzt in jedem Beitrag machst - unabhängig von Deiner Meinung - und Du siehst, dass es in der Vergangenheit immer moderiert werden musste - würde ich schon darauf hoffen, dass Du im Sinne aller und der Ruhe im Forum Rücksicht nimmst.

    Und warum steht dann der Beitrag von Metal pirate immer noch ungelöscht im Forum? Es ist doch ganz offensichtlich eine Diskussion entstanden auf mittlerweile acht Seiten…

    Genau.

    So ergibt das halt einfach alles keinen Sinn - es sei denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

    Hmm - ich bin für Meinungsvielfalt und gegen Rechthaberei - so einfach ist das

    Ich glaube, außerhalb der RSP-Themen (denn die werden ja verschoben) sind wir uns alle einig, dass hier definitiv Meinungsvielfalt herrscht. Deswegen verstehe ich - ich wiederhole mich - nicht, wieso du schon öfter schreibst, man dürfe hier gewisse Sachen nicht sagen. Du siehst doch, dass du das hier machen kannst, wie du willst!

    Zu den Provokateuren hast du vermutlich Recht..

    Dein Onkel in allen Ehren, aber den siehst du 1x im Jahr auf dem Geburtstag. Dich „sehe“ ich hier jeden Tag und deiner Erziehungskur ist damit schwieriger auszuweichen als Onkel Hans. Dieses „wir hören nicht mehr weg und stehen auf“ ist ja ne ganz nette Parole. In echt lass ich mich nur leider nicht von dir erziehen, nur weil du eine romantische Vorstellung von Revolution hast.

    Ich glaube nicht, dass dich hier irgendwer erziehen will..ich schon gar nicht. :* Schreib doch, was du willst. Das mache ich ja auch nur :)

    Wo wir schon beim Stören sind: Was ist denn genau gemeint mit dem Verweis auf den Onkel bei der Familienfeier?

    Das war nur meine Analogie auf manche Beiträge hier im Forum. So, wie sie in der echten Welt (zumindest bei mir vorkommen). Früher habe ich das weggelächelt, oder bin eben nicht darauf eingegangen, weil ich keine Lust hatte. Darum ging es mir, gerade auch im Bezug auf dieses "ignoriert die User*Innen doch einfach" :)

    Und ja - es war provokativ in der Formulierung. Ist halt die Frage, ob man für so etwas die Sicherheitskappe vom Alarmkopf umklappt und draufschlägt.

    Naja, dann mal an dich gefragt: Wie oft soll das denn durchgehen, bevor es angesprochen wird? Ist ja nicht das erste Mal, und gendern steht sogar explizit in den Forenregeln als RSP-Thema. Oder siehst du das als vollkommen unproblematisch?

    Ich finde deinen Beitrag sehr gut.

    Ich möchte nur anmerken, dass mein Kommentar auf dich kam, weil du - zum wiederholten Male in diesem Forum - die Meinung geteilt hast, man dürfe je gewisse Dinge hier nicht mehr sagen. Und ich finde, in einem Thread, der sich genau um so eine Meinungsäußerung dreht, ist das noch falscher als sonst.

    Darum ging es mir.

    Ich persönlich finde es ja sehr bedenklich, wie hier einzelne Leute an den öffentlichen Pranger gestellt werden. Da vermisse ich ein wenig den kollektiven Anstand. Wenn ich dann auch noch sehe, wie abschätzig und 'exkludierend' sich stimmgewaltige Teile der Unknowns-Community hier regelmäßig gebärden (z.B. über den menschlichen Abschaum im 'shithole' Ebay Kleinanzeigen), dann muss ich wirklich sagen, dass mir diese modisch neue Form der Sozialhygiene in einer digitalen Wohlstandsblase langsam nur noch bigott vorkommt. Muss das denn sein? Fühlt ihr euch gut, wenn hier ein User nach dem anderen aus dem Forum gescheucht wird (wo ihr ihn doch einfach auch ignorieren könntet)? Würdet ihr offline auch so einen engagierten Protestmarsch gegen eine Person veranstalten?

    Stimme dir in allem (nochmal gelesen, eigentlich nur im Teil zur Abschätzigkeit teilweise) zu. Ich würde das aber nicht Protestmarsch nennen, sondern einfach eine Antwort. Wenn der Onkel auf der Familienfeier fragwürdige Sachen erzählt, kann man das eben abnicken als "seine Meinung" oder "fahre ja morgen wieder" oder "hauptsache kein Konflikt" oder man sagt halt was dagegen.

    In diesem Fall ist es auch leider schwierig, weil es ja um einen bestimmten Post eines Mitglieds ging, was schon sehr viel öfter durch solche Bemerkungen aufgefallen ist. Da ist es schwer, das nicht als "Pranger" zu sehen.

    "ich will das nicht in meiner Freizeit diskutieren"

    "hier geht es um Brettspiele"

    "ich rede da nur privat drüber"

    Diese Sachen hört man ja in dem Zusammenhang auch immer wieder..habt ihr mal überlegt, dass das andersrum genauso gilt?

    Das ist mein Hobby und ich liebe dieses Forum. Ich will hier über Brettspiele reden und mich freuen, wenn Anleitungen zeitgemäß sind und sich um Rassismus etc. Gedanken gemacht wird.

    Aber ich darf nicht. Ich muss diese Beiträge lesen, die immer wieder auftauchen und eben nicht gelöscht werden. Die seltenst konstruktiv sind.

    Beiträge, die ja anscheinend nicht existieren.. "nicht angepasste Meinungen" und so.

    Ich möchte, dass mein Hobby und das Forum dazu inklusiv sind und ein Ort, der alle Willkommen heißt.

    Ich versuche, eine Gegenstimme zu zeigen, weil ich keine Lust mehr habe, leise zu sein und das als Toleranz zu verstehen. Ich möchte ja, dass jemand, der sich überlegt hier zu schreiben vielleicht sieht, dass das wirklich die kleine, laute Minderheit ist. Dafür werde ich dann angezählt oder meine Posts gelöscht

    Der ganzen Fred hier macht mir eine mangelnde Nachvollziehbarkeit wieder sehr deutlich. Da wird behauptet, im RSP sei es so kuschelig. Aber hier - jenseits von Gut und Böse - ist es eigentlich nicht wirklich möglich, eine nicht angepasste Meinung preiszugeben. Woran das wohl liegen mag? :/

    Es ist nicht wirklich möglich, eine "nicht angepasste" (was auch immer das heißt) Meinung hier preiszugeben? Du weißt, worüber wir hier reden :?:

    Wir diskutieren doch eben über genau das. Oder meinst du, Aussagen wie die von Metal Pirate sind "angepasst" :?:

    Es geht einfach nur darum, dass du sagst, wenn ich dich falsch verstehe (zB, deine Aussage als politisch sehe, obwohl du das nicht so gemeint hast) dann sollte ich das Problem bei mir selbst suchen, nicht bei dir.

    Das bedeutet: du sagst etwas und nur du weißt, wie du das meinst, und dir ist erstmal egal wie das aufgefasst werden könnte, denn du weißt ja, wie du es gemeint hast.

    Oder siehst du das schon anders?

    Wenn du das so verstehst, dann verstehst du vielleicht auch was PowerPlant meint. Dir ist halt egal, wie deine Aussage bei anderen ankommt. Deine Interpretation zählt, und nicht, was deine Gesprächspartner*Innen denken.

    Und ich denke, nicht nur Mafti und Ich finden diese Idee von Kommunikation arg befremdlich. In einem Forum, nicht in der richtigen Welt ist das vielleicht noch schlimmer, weil ich ja noch weniger Möglichkeiten habe zu verstehen, wie du das meinst.

    Und wenn der Empfänger was anderes empfängt, als der Sender gesendet hat, dann sollte der Empfänger das Problem erst mal bei sich selbst suchen, statt Unterstellungen zu adressieren. :/

    Und GENAU darin liegen so viele Probleme in der Kommunikation…

    Darin, dass die Empfänger*In das Problem nicht bei sich selbst sucht, oder darin, dass manchen Leuten egal ist, wie ihre Aussagen bei anderen ankommen?

    EDIT: so ist es vielleicht klarer.

    Für alle die sich fragen um was es hier eigentlich geht.

    Aus dem Thread [2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

    Der dazwischen liegende Beitrag von Sternfahrer wurde gelöscht.

    Und deswegen macht ihr hier son Fass auf? :rolleyes:

    Ich würde mal von mir ausgehend behaupten, dass das hier auch wieder ein Anstoßen eines größeren Problems ist. Und wenn ich sehe, was hier in diesem Thread so geschrieben wird, dann geht das ja tiefer.

    Und das ist ja nur einer der Beiträge von MetalPirate über die Zeit.

    Ich möchte das aber nicht "diskutieren" und ich bin auch aus gutem Grund nicht da angemeldet. Ich will das nur einfach nicht unkommentiert hier haben.

    Dir ist aber schon klar, daß bereits das Gendern ein politisches Statement ist, und Du damit in letzter Konsequenz willst, daß jeder Post mit Gendern entsprechend kommentiert wird? Beziehungsweise ins RSP verschoben wird (wie jemand anderes das forderte für Kommentare zum Gendern)?

    Von mir aus kannst du das sehr gern immer entsprechend kommentieren, wenn dich das so stört (wie mich diese Beiträge stören)

    Wenn du der Meinung bist, Gendern hat in diesem Forum nichts verloren, dann mache das bitte kund!

    Aber ich fordere das von niemandem. Ich sage nur, dass ich das so handhabe.

    Da schreibt jemand "schreckliches Gendersprech" und du kommentierst das mit "stimme da vollständig zu" und willst behaupten, das sei unpolitisch?

    Genau so ist es.

    Ich weiß sicherlich besser als Du, ob mein eigener Kommentar „politisch“ oder „unpolitisch“ war. :)

    Ich weiß ja nicht, ob du das so einfach sagen kannst.

    Ich verstehe deine Idee, aber im Endeffekt gibt es ja immer Sender*In und Empfänger*In ( ;) )

    Aber ich finds halt irgendwie lächerlich, wenn es dann doch ok ist, sich zu RSP Themen zu äußern, wenn man entweder explizit dazu schreibt, dass man damit kein Diskussion anstoßen will, oder wenn es sich zufällig mit der Meinung des Betreibers deckt.

    Einen anderen Grund, warum die Beiträge von Metalpirate und von Warbear noch im Ultimate Railroads Thread rumlungern, sehe ich nicht.

    Ich möchte nur feststellen, daß ich mich nicht zu RSP Themen geäußert habe (sowas diskutiere ich nicht in einem Forum mit mir unbekannten Leuten), sondern ausschließlich zum Regelheft (was hier genau der richtige Ort ist).

    Da schreibt jemand "schreckliches Gendersprech" und du kommentierst das mit "stimme da vollständig zu" und willst behaupten, das sei unpolitisch? Wo sind wir denn? :lachwein:

    Auch immer dieser Quark. Das Thema ist doch gerade wirklich groß auf der politischen Agenda und selbst meine Oma hat damit Berührungspunkte. Und ihr wollt das immer noch kommentieren und meinen, das sei nicht politisch gemeint? No way

    Aber ich werde das in solchen Fällen nicht unkommentiert stehen lassen.

    Es ist doch möglich zu schreiben, dass man anderer Meinung ist und seine Gegenposition nun im RSP argumentativ ausführen wird. Dann postet man den Link und lädt alle zu der Diskussion ein. Zu einer Diskussion zwingen lässt sich ja sowieso niemand.

    Ich möchte das aber nicht "diskutieren" und ich bin auch aus gutem Grund nicht da angemeldet. Ich will das nur einfach nicht unkommentiert hier haben.

    Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll.

    Mein Standpunkt dazu wird Dir und sicher noch ein paar anderen Leuten hier nicht gefallen, Nico, aber ja: Genau das sollst Du tun. Das ist das wesentliche an Toleranz. Von anderen eingefordert ist sie schnell, anderen gewährt aber nicht. Wer Toleranz leben möchte, muss lernen, abweichende Standpunkte und Denkweise zu akzeptieren. Toleranz verlangt uns Anstrengung ab, sonst ist sie nur ein wertloses Lippenbekenntnis.

    Ich glaube zwar nicht, dass Sankt Peter hier mit seiner Moderationsphilosophie erzieherische Anbsichten verfolgt, aber eventuell ist dies zumindest ein Nebeneffekt. :)

    Ich akzeptiere das doch, ich will ja auch eben nicht, dass das zB gelöscht wird.

    Aber ich werde das in solchen Fällen nicht unkommentiert stehen lassen. In deiner Freizeit und im Privaten ist das auch nochmal was anderes als in einem Forum, wo jeder mitlesen kann und so ein Post dann eben stehen bleibt.

    Was ist denn daran nicht tolerant?

    Wo ich ja öfter das Gefühl habe, ist dass nicht Toleranz erwünscht wird, sondern "ich möchte meinen blöden (meine Bewertung ;) ) Senf dazu abgeben ohne dass mir jemand dazu was sagt". Und ne, da habe ich keinen Bock drauf.

    Ich bin da bei PeterRustemeyer : ich finde diesen RSP-Moderations-Ansatz auch bescheuert, aber so ist es anscheinend nun mal. Ich versuche mich an die Regeln zu halten, gebe aber Gegenwind, wenn ich es für nötig erachte.

    Da liegt doch der Hund begraben.

    Der Erfahrungsaustausch ist doch unproblematisch. Zwei Erfahrungen und gut ist. Jeder zieht für sich seine Werte daraus.

    Anders ist das Ziel der Diskussion. Eine Meinung soll eliminiert werden. Es wird der Konsens krampfhaft gesucht. Es soll einen Verlierer geben. Es wurde nun oft genug gesagt, dass sich hier einige Teilnehmer von einem Statement *genervt* fühlen. Die Aussage als unerträglich empfunden wurde.

    Hmmm - meine Meinung - nicht das Statement muss unbedingt als das Problem gelten. :/

    Ich glaube, du weißt nicht wie Diskussionen funktionieren..

    Auweia, an was erinnert mich nur diese Diskussion wieder :/

    Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian) - YouTube

    (ab 0:50 für den der es abkürzen will)

    Habt euch doch lieb, Freunde

    Ne, das ist ein wichtiges Thema. Mir geht es auch langsam auf den Geist, aber vom ignorieren wird das Problem ja nur noch größer.

    Sorry FoxMulder73 , dein beitrag war nur der Aufhänger. Rest ist nicht explizit an dich gerichtet :)

    Sankt Peter:

    Ich sehe das genauso, wie bspw. Huutini. Und zwar auch genau in seinem Fall. Von MetalPirate habe ich mir schon einigen Müll durchlesen müssen, und umgekehrt habe ich schon mehrere Warnungen in Richtung Huutini gesehen.

    Zu sagen, das wäre keine politische Aussage, oder zu meinen, man könne ja in einem Internetforum einfach mal eine provokante Meinung sagen, ohne diskutieren zu wollen, sorry das ist doch einfach Quatsch. Ich lasse dir gern deine Meinung sagen, aber du kannst nicht erwarten, dass ich da nicht drauf reagiere.

    Deswegen plädiere ich sowieso für keine Löschungen, aber gut das ist jetzt nicht das Thema.

    Mich nervt es aber am Ende einfach, dass hier irgendwelcher Quatsch geschrieben wird (Gendern in der Anleitung finde ich total unlesbar, oder hoffentlich casten die nicht soviele diverse Menschen, das verwirrt mich) und der einfach unkommentiert stehen gelassen werden soll. Und immer wenn jemand eingreift und kommentiert, dann wird das als Eskalation gesehen. Als ob wir die Bumänner und -Frauen wären.

    Das wäre ja auch was anderes, wenn das Ganze sinnvoll begründet wäre. Aber weißt du, wo das Problem ist? Das ist nicht RSP-frei zu begründen.

    Und dann muss ich mir anschauen, wie irgendwelcher Quatsch auf diesem schönen Forum geschrieben wird und ich versuche, dagegen anzukämpfen, weil ich auf diesen Mist keinen Bock habe. Und was passiert? Es wird gelöscht, und Leute kommen und sagen "habt euch doch alle lieb" oder letztens: "noch eine Runde auf dem Karussel" Dann haltet euch doch einfach raus, wenn euch das nicht wichtig ist. Aber uns ist das wichtig.