• Was ist das denn für ein Thread? 10 Filme nur? Das wird knapp 2 Wochen dauern, bis ich meine Liste so weit reduziert bekomme, zumal ich noch in Urlaub bin und meine DVD-Sammlung daheim erst durchschauen muss um zu sehen, welche 25 Filme im Moment noch bei meiner Vorauswahl fehlen ...

  • Hobgoblin

    Du musst dir mit deinem Filmgeschmack wirklich keine Sorgen machen. Denn du bist damit nicht alleine. :saint::$

    Allerdings fallen mir die Top10 auch recht schwer, weshalb meine Liste - wie bei den meisten hier - keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder auf eine irgendwie relevante Reihenfolge der genannten Filme erhebt. Es sind einfach die 10 Filme, die ich nach etwas Nachdenken zum aktuellen Zeitpunkt als Top 10 bezeichnen würde.


    1. The Dark Knight

    Einfach immer wieder eine sehr eindrucksvolle Kombination aus Bild, Ton und Handlung. Ich liebe die IMAX-Szenen.


    2. Black Hawk Down

    Natürlich eine einseitige Sicht auf den Konflikt, ist mir aber ehrlich gesagt egal. Der Film ist druckvoll und actiongeladen, bei Bild und Ton extrem intensiv gestaltet, und das ist bei mir die einzig wirklich relevanten Kriterien.


    3. Blade Runner 2049

    Da geht's mir wie Hobgoblin: Der hat mich im Kino damals einfach umgehauen. Eigentlich kein Film, sondern ein audiovisuelles Erlebnis, denn imho lebt der Film von seinem exzellenten, penibelst auf die Bilder abgestimmten Sounddesign.


    4. WALL-E

    "Eeeeeeeva...!" Ich liebe diesen kleinen Roboter. :love:


    5. Pacific Rim 3D

    Ein wundervoller Film über Kindheitstraumata und Verlustängste, die von den Protagonisten trotz - oder gerade wegen - hochentwickelter Technologie und unter immensem Erfolgsdruck in persönlicher Reflektion überwunden werden müssen. Darüber hinaus finde ich ausserdem auch ein bisschen Gefallen an grossen Robotern, die unter Ausnutzung der vollen Bildschirmdiagonale, mit exzellenten 3D-Tiefeneffekten, hervorragendem CGI und einem druckvollen Soundtrack ebenso grosse Monster mit Schiffen verprügeln.


    6. Underworlds

    Kann man nichts machen, es ist halt einfach ein guter Film. :)


    7. Fast Five

    Ich mag die Filme alle, aber wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wäre es wohl Nummer 5. Gute Action, gute Stunts, bis auf Jason Statham sind alle Mitglieder der Fast&Furious-Family mit an Bord, und die Story ist noch nicht ganz so abgehoben wie in den späteren Filmen.


    8. Robin Hood (Ridley Scott, 2010)

    Finde ich einfach einen schönen Film mit einem wunderschönen Soundtrack.


    9. Mad Max Fury Road 3D

    Einer der seltenen 3D-Filme mit Atmos-Tonspur, und beides ist auch noch richtig gut präsentiert und macht ordentlich Laune. Noch dazu drückt der Film glücklicherweise ordentlich auf's Gas und vermeidet langatmige Dialoge glücklicherweise grösstenteils.


    10. Sky Fighters

    Die Story ist okayish, aber schlussendlich egal. Fliegende Flugzeuge mit guten Luftkampf-Szenen, guten Flugszenen und gutem Sound. Ein grandioser Film. :love:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ist jetzt keine objektive Liste, sondern nur Filme, die ich liebe und mir spontan einfallen (ohne Rangfolge)


    Lost In Translation

    Die letzten Glühwürmchen

    Parasite

    Prinzessin Mononoke

    Mulholland Drive

    Black Swan

    Nymphomaniac

    Suspiria

    Mean Girls

    Lady Bird

  • Da waren ja schon einige Filme dabei, die es auf meine Liste schaffen könnten. Die Beiträge zu lesen finde ich sehr interessant, insbesondere wenn noch ein paar Anmerkungen und Beweggründe für die Nennung dabeistehen. Ich habe mit meiner TOP 10 Kategorieliste mal versucht, keinen der in den über 100 Beiträgen genannten Filmen nochmals zu nennen - IIRC und tltr mehrmals. Die Titel sind versteckt falls jemand Spaß am Raten hat.


    1. Ein Film der Kategorie, nicht müde werden ihn noch weitere 1000 mal zu schauen. Episch muss er sein, kurzweilig aber abendfüllend. Gladiator wurde bereits mehrfach genannt, wäre sonst ein klarer Kandidat. Den Film Gladiator gab es doch schon mal? Hieß nur anders. Man tausche nur das Setting und ein paar Kleinigkeiten.


    2. Der Name Clint Eastwood ist für mich das Synonym für Western. Das wusste schon Marty McFly. Und was ist besser als 1 x Clint Eastwood? Genau, 2 x Clint Eastwood. In dem Western gefällt mir insbesondere der Aufbau der Nebencharaktere, die einfach nur Mittel zum Zweck sind. Am Ende kann es nur einen geben. Wie in nahezu allen Eastwood Filmen.


    3. Manchmal darf es auch schräg sein und französische Filme haben es mir in letzter Zeit sehr angetan. Die Synchronisation ist super gelungen, ohne dass versucht wurde, irgendwelche deutschen Dialekte auf die Schippe zu nehmen. Hä? Aber bitte nicht den zweiten Teil schauen.


    4. Ein Animationsfilm, den ich mit der ganzen Family schauen kann, darf in meiner Liste nicht fehlen. Tränendrüsenfilme a la Disney funktionieren ja in aller Regel. Irgendeinen traumatisierenden Tod muss von irgendeinem Charakter gestorben werden. Aber es geht auch ohne. Soul wäre da sonst gelandet. Ich bin ja auch großer Bud Spencer und Terence Hill Fan. Ach was würde ich geben wenn die mal zur Abwechslung den Römern eine auf die Mütze geben könnten.


    5. Und noch einen anspruchsvolleren Animationsfilm. In den bisherigen Beiträgen wurden Studio Ghibli Filme mehrfach genannt. Und da würde ich mich einreihen wollen. Ein düsterer aber herzergreifender Film zugleich (wow, was für eine Beschreibung, die auf fast alle Filme von Hayao Miyazaki zutreffen. Aber das soll angeblich auch sein eigener Lieblingsfilm sein.


    To be continued ... da muss ich noch ein wenig nachdenken.

  • Ganz einfach:


    1. Brazil


    Es gibt viele gute Filme und es gibt Brazil. So einfach ist das.

    Der Mann hatte Gilliam doch schon zweimal auf der Liste, und über Leben des Brian, Sinn des Lebens (beides nur Drehbuch) und König der Fischer hat er sicher auch nachgedacht... :) Aber tendenziell stimme ich Dir zu: Brazil ist der Film, der sich am längsten auf meiner Liste befindet, und immer noch Platz 2. Ich hab den mit 12 nachts im TV aufgenommen (damals hatte der noch eine FSK 18) und dann mit 40 Grad Fieber zum ersten Mal geguckt. Aber auch ohne Fieber hat er mich oft begleitet, bis hin zum Summen von "Brazil" in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen.

  • Hier mal meine Top 10 Liste:


    - Der Club der toten Dichter

    - Zwielicht

    - Die Verurteilten

    - After the Promise

    - Winter´s Bone

    - Der fremde Sohn

    - Das Schweigen der Lämmer

    - The Green Mile

    - The Illusionist

    - Gesprengte Ketten

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiceQueen27 ()

  • Pan's Labyrinth

    Für mich der perfekte Film. So viele Ebenen, und alle großartig umgesetzt.


    Conan der Barbar

    Bester Soundtrack aller Zeiten, und ein Meisterwerk, so viel besser als die Summe seiner Teile.


    Spiel mir das Lied vom Tod

    Bester Western aller Zeiten.


    Der Pate I

    Kann ich fast Wort für Wort mitsprechen.


    Star Wars IV

    Auch.


    Alien I

    Wunderbar beklemmend.


    Arrival

    Unaufgeregte, intelligente Scifi.


    Die üblichen Verdächtigen

    Hauptdarsteller verbrannt, Film immer noch groß.


    Ronin

    Mein Lieblings Actionfilm.


    A Knight's Tale (Ritter aus Leidenschaft?)

    Mein Wohlfühlfilm, ich finde den einfach schnuckelig.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • meine Top Ten-Filme sind glaube ich auch schon alle genannt worden, aber auf eine Reihenfolge kann ich mich da nicht festlegen.


    Herr der Ringe - Rückkehr des Königs (außer das Schnulzen-Ende)

    The Dark Knight

    Der Soldat James Ryan

    Underworld

    Alien 1

    Sieben

    Eine Frage der Ehre

    From Dusk till Dawn

    Pulp Fiction

    Blues Brothers


    knapp vorbei aber dennoch genannt:

    The Rock - Fels der Entscheidung

    Face-off

    Stirb langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Schwierig, schwierig...


    Platz 1 ist klar - der einzige Film, den ich mir je an einem Abend direkt dreimal hintereinander angeschaut habe - und auch insgesamt habe ich keinen Film öfter gesehen, der Rest ist nur durchnummeriert, damit es auch 10 sind...


    1 - Eins, zwei, drei

    2 - Spiel mir das Lied vom Tod

    3 - Der unsichtbare Dritte

    4 - M - Eine Stadt sucht einen Mörder

    5 - Arsen und Spitzenhäubchen

    6 - Manche mögen's heiß

    7 - Wie bringt man seine Frau um (wobei ich den dieses Jahrtausend noch gar nicht gesehen habe, keine Ahnung, ob ich den noch immer so gut finde. Aber die Nostalgie, Ihr wisst schon...)

    8 - Zeugin der Anklage

    9 - Die Wüste lebt

    10 - Tesis - Faszination des Grauens


    Und wahrscheinlich denke ich (wie jeder von Euch auch, egal, wie lange er zuvor gegrübelt hat) spätestens eine Minute, nach dem ich das hier abgeschickt habe "Mist... - xxx fehlt"

  • Helmut R.

    Das war zwar keiner der Filme, die mir selbst nach dem Abschicken eingefallen ist, aber Du hast meinen Filmgeschmack sehr gut eingeschätzt: Der gefällt mir wirklich und hätte wohl genauso auf die Liste gepasst...

  • Ich versuche mal mein Glück (allerdings auch ohne Reihenfolge)


    The Man from Eearth (Direkt mehrmals gesehen, dieses "was wäre wenn" beschäftigt mich bis heute)


    Dark Knight (Triologie)

    Children of men (Was für eine Atmosphäre)

    Black Swan (Natalie Portman!)

    Life of Brian

    Crazy, stupid love (mein Wohlfühlfilm mit wunderbaren Schuss Melancholie, dazu dann passend:)

    Vielleicht lieber morgen

    Gran Torino (steht für sich)

    Harry Potter - Der Gefangene von Askaban (mMn der beste Film der Reihe, kein anderer Film erfasst diese besondere Stimmung der HP Welt so wunderbar, HP wird auch schone erwachsener)

    Born Triologie (perfekte Action, MATT DAMON!!1!)


    Also das war jetzt schwieriger als erwartet. Ich habe hier mit Sicherheit noch 10 weitere Filme, die ich genauso gerne nennen würde.

  • Na dann mal aus dem Kopf meine Top10, Reihenfolge aber ohne Wertung.

    Wie man unschwer erkennen kann liebe ich Filme die den Zuschauer mitnehmen und gleichzeitig für überraschende Wendungen/Enthüllung gut sind 😎. #Kopfkino #mindgamed


    1. Fight Club

    2. Shutter Island

    3. Django

    4. Tenet

    5. Inception

    6. Blood Diamond

    7. Dark Knight

    8. Lucky # Slevin

    9. Herr der Ringe Triologie

    10. Shrek Teil 1

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • 10? Zuwenig, viel zu wenig ... ich liste einmal die, die ich weit mehr als einmal gesehen habe:


    Lord of the Rings (die ganze Trilogie)

    Star Wars IV: A New Hope (bzw. die ganze klassische Trilogie)

    Raiders of the Lost Ark

    Die Hard

    Alien

    2001: A Space Odyssey

    The Matrix

    Saving Private Ryan

    The Rocky Horror Picture Show

    The Good, the Bad, and the Ugly

  • The Fast and the Furious

    2 Fast 2 Furious

    The Fast and the Furious: Tokyo Drift

    Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.

    Fast & Furious Five

    Fast & Furious 6

    Fast & Furious 7

    Fast & Furious 8

    Fast & Furious 9

    Fast & Furious: Hobbs & Shaw


    Zack, genau 10.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Eis am Stiel (1978)

    Eis am Stiel 2 – Feste Freundin (1979)
    Eis am Stiel 3 – Liebeleien (1981)
    Eis am Stiel 4 – Hasenjagd (1982)
    Eis am Stiel 5 – Die große Liebe (1984)
    Eis am Stiel 6 – Ferienliebe (1985)
    Eis am Stiel 7 – Verliebte Jungs (1987)
    Eis am Stiel 8 – Summertime Blues (1988)
    Eis am Stiel 2001 – die neue Generation (2001)

    The Bucket List

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • The Fast and the Furious

    Hey, der erste und Tokyo Drift zählen tatsächlich zu meinen Lieblingsfilmen (und haben eveeentuell etwas meine Liebe zu japanischen Autos geprägt...:D )!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Du hast Hasenjagd - 2. Teil vergessen. Und ich hätte ein paar Fragen zum Remake, da Du ihn ja offenbar 2001 im israelischen Fernsehen sehen konntest - sonst hat den nämlich nie jemand gesehen.

  • Du hast Hasenjagd - 2. Teil vergessen. Und ich hätte ein paar Fragen zum Remake, da Du ihn ja offenbar 2001 im israelischen Fernsehen sehen konntest - sonst hat den nämlich nie jemand gesehen.

    Ich durfte nur 10 nennen.


    Ja, ich bin damals extra nach Israel zur Premiere dort gereist. Fanboy halt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich durfte nur 10 nennen.


    Ja, ich bin damals extra nach Israel zur Premiere dort gereist. Fanboy halt.

    Das ist cool. Also, was denkst Du war das Problem, warum die deutschen Koproduzenten des Remakes damals die Verwertungsrechte nicht wahrgenommen haben? Und was es mit dem deutschen Titel "Eis am Stiel - Domizil" auf sich hat, das man 2001 auf frühen Plakaten des Films sehen konnte, bevor dann schließlich nur eine Fernsehverwertung erfolgte?

  • warum die deutschen Koproduzenten des Remakes damals die Verwertungsrechte nicht wahrgenommen haben?

    Das ist doch klar. Da die Filme immer ein gehobenes Niveau hatten wäre ein Remake in der heutigen Zeit nicht erfolgreich. Man wollte auch das Erbe der grandiosen ersten 8 Filme nicht beschädigen. Vollkommen nachvollziehbar.

    Und was es mit dem deutschen Titel "Eis am Stiel - Domizil"

    Im Zahlungsverkehr zwischen Banken wird der Zahlungsort als Domizil bezeichnet. Man wollte nicht den Eindruck erwecken, dass man "die Kuh melken" möchte. Glücklicherweise hat das der Freund des Bruders einer Freundin von jemandem aus dem Masken-Team erkannt und konnte das noch verhindern.


    Damit waren dann auch alle Verwertungspläne hinfällig und man hat sich für den beschrittenen Weg entschieden.


    Was mich wundert: ich dachte Du kennst Dich im Filmbereich so gut aus. Das ist doch Allgemeinwissen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • erstaunlich, dass hier noch keiner so wunderbare Filme wie "Invasion of the Body Snatchers", "Soylent Green" oder "Silent Running" erwähnt hat, die damals bereits auch heute noch aktuelle Themen behandeln (bspw. Umweltzerstörung, Überbevölkerung, äußere Bedrohungen)..

    Immerhin logan's Run hat jemand gelistet. Bei einer SF-Liste wären bei mir zwei davon wohl dabei. Soylent Green mag ich auch, aber der ist schon sehr aus dem Moment geboren und wirkt heute stellenweise unfreiwillig komisch. Body snatchers (1978), für Pauline Kael "perfect Cinema", und Silent Running halte ich aber auch für absolute Klassiker.

  • erstaunlich, dass hier noch keiner so wunderbare Filme wie "Invasion of the Body Snatchers", "Soylent Green" oder "Silent Running" erwähnt hat, die damals bereits auch heute noch aktuelle Themen behandeln (bspw. Umweltzerstörung, Überbevölkerung, äußere Bedrohungen)..


    Das ist ja das Problem: was wählt man für sich in die Top 10? Die besten Filme, die unterhaltsamsten Filme, die emotionalsten Filme, usw?

    Oder nach Genre aufschlüsseln? Oder die meistgesehenen Filme? Oder Filme die besondere Bedeutung haben sollen?


    Schreib deine Top 10 auf, dann sind sie bestimmt dabei, oder? Wer weiß, vielleicht sind sie auch nicht jedem bekannt?

    Genau darauf zielte ich mit der Idee der Top 10. So kann man auch ein paar Filme entdecken, die man noch nicht gesehen hat.

  • Bäm. Geile Nummer 1.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ronin

    Mein Lieblings Actionfilm.

    dann als kleiner Tipp: Die britische BluRay von Arrow ist eine Neuabtastung vom kaneranegativ. Seit dem Kino hatte der Film auf DVD und BD Probleme mit dunklen Szenen und den Farben, außerdem war er künstlich überschärft. Die Neuabtastung sieht aus als wäre der Film gestern erst gedreht worden. Kenne wenig Filme wo sich eine remastered-Fassung derart lohnt.

  • Lost in Translation wurde für mich überraschend häufig genannt. Ist aber auch ein toller Film. "Lupfe den Schlumpf" :lachwein: Habe ihn diese Woche erst wieder geschaut. Zur Zeit arbeiten wir uns durch unsere Filmsammlung und es ist interessant wie gut bzw. schlecht manche Filme gealtert sind. Hier wurden ja auch viele alte Schinken genannt, manche davon haben auch mal zu meinen Favoriten gezählt. Ich muss aber sagen, dass mancher davon heute für mich nur noch Mittelmaß ist. Alles was durch Action, Kamera, Dramaturgie, die Bildkomposition vor 10-20 Jahren begeistert hat wirkt heute völlig veraltet und belanglos. Alles was sich damals durch die Dialoge ausgezeichnet hat, brilliert auch heute noch.

    Wie oft schaut ihr die alten Sachen nochmal?

  • 10 Filme sind viel zu wenig... aber na gut

    1. Herr der Ringe Trilogie

    2. Ist das Leben nicht schön

    3. Das wandelnde Schloss

    4. Chihiro

    5. The Good the Bad and the Ugly

    6. Aladdin (Peer Augustinski!)

    7. Alien + Aliens

    8 Summer School (Shoop)

    9. Der Marsianer

    10. Die Barbaren