Beiträge von Gregor im Thema „Top 10 Filme“

    In der Tat keine einfache Aufgabe, sich auf 10 zu beschränken. Ich versuch’s trotzdem auch mal (etwas getrickst). Die Reihenfolge ist keine Wertung:


    1. Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock)

    Immer der erste, der mir bei so einer Frage einfällt. Alleine für die Szene im Maisfeld liebe ich diesen Film. Knapp dahinter natürlich Vertigo und das Fenster zum Hof. Nicht zu vergessen die beiden besten Hitchcocks, die nicht von Hitchcock sind, sondern von Stanley Donen: Arabesque und Charade. (Oder sollten die einen eigenen Platz bekommen?…)


    2. Playtime (Jacques Tati)

    Gewinnt bei mir knapp gegen Mon Oncle. Tati ist eine Klasse für sich.


    3. Herr der Ringe Trilogie und Hobbit Trilogie (Peter Jackson)

    Das ist für mich eine große Geschichte. Unter anderem für solche Filme ist das Kino erfunden worden.


    4. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Steven Spielberg)

    Natürlich sind die ersten beiden auch ganz wunderbar. Bei diesen drei Filmen sieht man gut, dass Spielberg und Lucas versuchen, eine Geschichte im Stil ihrer Vorbilder Carl Barks und Herge zu erzählen.


    5. Matrix Trilogie (Geschwister Wachowski)

    Optisch immer wieder ein Genuss. Die Handlung wird da für mich fast zur Nebensache.


    6. Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone)

    Gewinnt für mich deswegen gegen Spiel mir das Lied vom Tod, weil für mich der ironische Ansatz das Western-Thema erst erträglich macht.


    7. Charlie und die Schokoladenfabrik (Tim Burton)

    Einfach stellvertretend für viele wunderbare Filme von Burton.


    8. 300 (Zack Snyder)

    Er ist so künstlich, das es schon wieder einfach geil ist.


    9. Star Wars die klassische Trilogie (George Lucas)

    Für mich haben nur die drei Original-Filme das echte Star Wars-Feeling. Letztens habe ich gelesen, Disney plant eine Neuverfilmung… OMG.


    10. Die Unglaublichen (Brad Bird)

    Der steht hier auch nur stellvertretend für fast alles von Pixar. Es ist wahrhaft unglaublich, was die dem Trickfilm-Genre gegeben haben. Allein die Abspänne sind besser, als vieles was sich auf diesem Gebiet noch so tummelt.



    So, und wo bleiben jetzt

    Blues Brothers

    Zurück in die Zukunft

    Der Zauberer von Oz

    Ein seltsames Paar

    Alien

    Pulp Fiction

    Stalker

    Dark Knight

    Terminator 2

    Heat


    Ich weiß es auch nicht.