• Wir haben den schönen [Filmtipp] Kinotipp der Woche Thread in dem wir uns über die Filmempfehlungen austauschen, aber um es besser einschätzen zu können wäre es sicher interessant einen Blick auf die Top 10 der Filme der jeweiligen User zu werfen.

    Vielleicht hat man viele Überschneidungen mit anderen Teilnehmern und man wird auf eine Perle aufmerksam, die man bisher nicht so auf dem Schirm hatte? Wer weiß.


    Ich mache einfach den Anfang. Wobei mir hier gar nichts "einfach" gefallen ist. Das ist schon ein Hauen und Stechen um die Top 10 Plätze ;)

    Wahrscheinlich morgen würde die Liste wieder anders aussehen. Es ist schon schwer.


    Top 10:


    1) Die 12 Geschworenen - Ein Meisterwerk. Wie viel Raum und Abwechslung braucht ein Film um spannend zu sein? Starbesetzung.

    2) Underground - Die Geschichte, der Humor, die Musik. Emir Kusturica führt die Regie, Goran Bregovic steuert den Soundtrack bei. Ein Dreamteam. Keine Ahnung wie oft ich den Film gesehen habe. Immer wieder toll.

    3) Night on Earth - 5 Kurzgeschichten von Jim Jarmusch. Ich liebe sie alle.

    4) 3 Farben Blau - Der 1 Teil der 3 Farben Trilogie von Krzysztof Kieslowski. Der Film hat mich sehr bewegt und Juliet Binoche ist einfach fantastisch. Tja... :love:

    5) Leon der Profi - Luc Besson, Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman. Das ist einfach eine grandiose Mischung

    6) American History X - Der Film und Edward Norton haben mich schwer beeindruckt. Kein einfaches Thema sehr gut aufgegriffen und präsentiert.

    7) Good Fellas - Mafia Film von Martin Scorsese mit Robert De Niro, Ray Liotta und Joe Pesci - die perfekte Mafia Besetzung.

    8) Der Pianist - eine bewegende Geschichte aus dem II Weltkrieg von Roman Polanski bei dem sich der Sound des Krieges mit Chopins Klängen vermischt.

    9) Die 7 Samurai - Ein Meisterwerk von Akira Kurosawa, aber vor allem Toshiro Mifune hat es mir angetan. Seit dem Film war sein Name immer eine Referenz für mich um einen japanischen, mir unbekannten Film zu schauen.

    10) Good Will Hunting - Matt Damon ist verschenkt als Action Star. Gerade in seinen frühen Filmen fand ich ihn hervorragend. An der Seite von unvergessenem Robin Williams... Ah ja, Ben Affleck war auch da.


    ...und da wären noch die anderen fantastischen Filme, neu und alt, in Farbe und schwarz-weiß, dramatisch und ruhig, lustig und traurig...

    Aber es soll eine Top 10 werden, also muss ich meine eigenen Regeln befolgen, ich nenne keine Filme mehr ;)


    Und wie sieht es bei Euch aus? Irgendwelche Überraschungen?

  • Puh das ist bei mir schon so lange her, dass ich mir Gedanken über meine Top 10 gemacht habe.

    Meine mal grob überschlagene Liste wird sicherlich bei Weitem nicht so Anspruchsvoll wie Deine sein.


    01. The Big Lebowski - Ich liebe, liebe, liebe diesen Film der Coen Brüder. Absoluter Kult für mich!

    02. Die Rückehr der Jediritter- stellvertretend für Star Wars

    03. Die Rückkehr des Königs - stellvertretend für Den Herrn der Ringe

    04. Pulp Fiction - Tarantino. Ich liebe Tarantino! Und der hier ist einfach sein Bester. Hat mich ja auch mit Ihm bekanntgemacht.

    05. 500 Days of Summer - Beste Anti-Lovestory ever!

    06. Kiss Kiss Bang Bang - RDJ und Val Kilmer sind ein unschlagbares Team!

    07. Der Sternwanderer- Wunderschöner Fantasyfilm

    08. Zwei Gloreiche Halunken - Ich mag Western eigentlich nicht, aber hier? Starke Charaktere, coole Sprüche. Und der Showdown... 8|

    09.Vier Fäuste gegen Rio - Der beste Spencer/Hill, den es gibt! Punkt!

    10. Die Rechte und die Linke Hand des Teufels - Spencer & Hill sind einfach für mich zeitlos und dieser Western (ich weiß, ich mag die ja gar nicht) wird nach unzähligem Schauen einfach nicht schlechter


    Das war jetzt mal spontan zusammengeklaubt. Da gibt es noch viel mehr. Aber 10 ist halt doch recht knapp.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • In meinen Top 10 wechselt die Spitze immer wieder mal, aktuell wären das:


    1. Manche mögens heiß

    2. Der Herr der Ringe (Trilogie)

    3. Spiel mir das Lied vom Tod

    4. Indiana Jones und der Tempel des Todes

    5. Das Dschungelbuch (die alte Disney-Version)

    6. Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

    7. The Dark Knight

    8. Inception

    9. Alien


    ...und nach den ganzen Mainstream-Filmen ein kleine Perle auf Platz


    10 Picknick at Hanging Rock

  • Mahmut

    Es gibt den Link in der Auswahl hier über dem Text.

    Da kannst Du dann den Link einfügen und danach den Anzeigenamen

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Ich bin übrigens völlig überfordert mich da auf zehn zu beschränken... :$

    Ich habe auch nur die ersten 15 großartigen Filme genommen die mir eingefallen sind. Dann noch einmal kurz am DVD Regal vorbei und dann in Reihenfolge bringen.

    Das ist keineswegs Endgültig. Nur mein Platz 1 ist es. 8-))


    Adams Äpfel, Black Dynamite, Kill Bill, Indiana Jones und die Verurteilten mussten leider raus. Irgendwo musste ich ja Schluss machen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Puh das ist bei mir schon so lange her, dass ich mir Gedanken über meine Top 10 gemacht habe.

    Meine mal grob überschlagene Liste wird sicherlich bei Weitem nicht so Anspruchsvoll wie Deine sein.


    [...]

    Ich habe The Big Lebowski vergessen :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: Also der Film wäre definitv in der Top 10 Stand 15:56 ;)

    Keine Ahnung ob es bei mir anspruchsvoll ist, die meisten sind (...oder waren so vor über 50 Jahren ;) ) eher Mainstream.

    - Und bei Kiss Kiss Bang Bang musste ich sofort an Dame Bube König grAS denken... Auch vergessen... Boah ich wusste das wird schwer.

  • Puh - Ich auch...Nach (gefühlter) Anzahl an Anschauten abzüglich Star Wars, Herr der Ringe, Star Trek und Indiana Jones:


    In keiner besonderen Reihenfolge und die, die mir nun einfallen:


    - The Doors

    - The Who: Tommy

    - The Wanderers

    - Der 13. Krieger

    - Roboter der Sterne

    - From Dusk till Dawn

    - Bud & Doyle total bio - Garantiert schädlich

    - Eine Leiche zum Dessert

    - Stirb Langsam 1

    - Friday


    ...und dann fehlen noch x andere tolle Filme 😬

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist keineswegs Endgültig. Nur mein Platz 1 ist es

    Der Dude ist definitiv eine gute Wahl, aber da fallen mir dann gleich noch etliche andere Filme der Gebürder Coen ein... und so weiter und so fort

    Besser als der Dude? 8|

    Fargo z.B. hat mich nie abgeholt. Die Serie finde ich besser.

    Ansonsten gucke ich sehr gerne Coens. Aber der Dude!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Puh unheimlich schwer...


    1. Alien

    2. Der Pate

    3. The Thing

    4. Good Fellas

    5. Casino

    6. Aliens 2

    7. The Good, the Bad and the Ugly

    8. The Getaway (von Sam Peckinpah)

    9. Platoon

    10. Full Metal Jacket


    Ändert sich aber immer mal wieder.

  • Ich meine da reden wir bei jedem von Minimum 5+ mal gesehen...

    Also bei 3x bin ich dabei, mehr kann ich nicht. Ich weiß ja was kommt, und das nervt dann irgendwann. Nein, die Rocky Horror Picture Show habe ich auch nur 2x gesehen - also 1x gesehen und 1x mitgemacht, reichte mir dann auch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich füge die Links später ein, da gerade in Öffis. Außerdem beschränke ich mich auf einen Film pro Regisseur, weil die Liste sonst Schlagseite bekäme:


    1. Lawrence von Arabien: Vielleicht nicht der beste Film aller Zeiten, aber einer, der für mich die Kategorien "epische Unterhaltung" und "Tiefe in der Figurenzeichnung" optimal verknüpft.


    2. Brazil: Terry Gilliams bester Film, eine ultraböse Gesellschaftssatire, die heute moderner wirkt als 1985.


    3. Ikiru - einmal wirklich leben: Der beste Kurosawa ist es nicht (da hätte ich wohl auch Die sieben Samurai gesagt), aber der bewegendste Film den ich kenne ist es. Bitterböse Karikatur einer menschenfeindlichen Bürokratie trifft auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.


    4. Vom Winde verweht: Die Definition und Höhepunkt des klassischen Hollywoods. Besser kann man Kitsch, Pomp und aufwändige Kulissen nicht mit sarkastischem Witz und Raffinesse in der Dramaturgie zusammen bringen.


    5. Zwei glorreiche Halunken: Leone hat zwei bessere Filme gedreht, aber keinen der so unterhaltsam ist wie diese Picaro-Geschichte, in der Eli Wallachs Tuco der eigentliche Held ist.


    6. Magnolia: Drei Stunden Melodram, mit einem starken Bewusstsein für die eigene Absurdität, mit exzellenten Darsteller*innen, einem der besten Musikscores aller Zeiten und dem besten Regenfall der Filmgeschichte. Was will man mehr.


    7. Szenen einer Ehe: Für mich der Bergman-Film der bleibt, auch wenn der ästhetisch wohl der schlichteste ist. Sechs Stunden die Geschichte einer Ehe, die nach der ersten Stunde bereits beendet ist. Der Mann war fünfmal verheiratet, der wusste wovon er sprach.


    8. Detour: Die Essenz des Film Noir in einer guten Stunde. Bestes Beispiel was ein B-movie leisten kann, und ein extrem frühes Beispiel dafür, dass entgegen Hitchcocks Überzeugung der unzuverlässige Erzähler sehr gut funktionieren kann.


    9. Moulin Rouge: Die Postmoderne als Film. Einzigartiges Potpourri bekannter Melodien, völlig ahistorisch, und mit der entfesseltsten Kamera der Filmgeschichte.


    10. Reservoir Dogs: Der wilde, ungebremste Tarantino ist mir immer noch der liebste.

  • 9. Moulin Rouge: Die Postmoderne als Film. Einzigartiges Potpourri bekannter Melodien, völlig ahistorisch, und mit der entfesseltsten Kamera der Filmgeschichte.

    Es wundert mich, diesen Film in irgendwessen All-Time Top10 zu sehen. Ich hätte ihn vermutlich nicht in meine eigene gesetzt, aber ich muss zugeben: in den ersten zwei Wochen mit der DVD habe ich den ungefähr jeden zweiten Tag vollständig Anfang bis Ende geschaut, wie ein Musik-Album! Ist mir sehr am Herzen.

  • Top 10? Ich kenne nur 3 relevante Filme:


    #zurückindiezukunft1-3.


    Mehr brauch ich nicht.....außer vielleicht, ja doch ganz sicher...


    #DerSoldatJamesRyan

    #DjangoUnchained

    #Oceans11-13

    #ForestGump

    #Ziemlichbestefreunde

    #outofsight (wegen der Musik)

    #nottinghill (für die Seele)

    #indianajones1-3


    Und mit den Kindern:

    #toystory1-3

    #kevinalleinzuhause1+2

    #icheinfachunverbesserlich1-3

  • Ohne Reihenfolge:


    • Barry Lyndon
    • I wie Ikarus
    • Krieg der Sterne
    • Alien
    • Flucht ins 23. Jahrhundert
    • Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
    • Waterloo
    • Ben Hur
    • Das Ding aus einer anderen Welt
    • Jäger des verlorenen Schatzes

    Wahrscheinlich fallen mir irgendwann noch andere Titel ein, die den ein oder anderen aus dieser Liste wieder ersetzen. Aber so aus dem Handgelenk fallen mir diese 10 ein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ui, das ist schwer!
    Ich nenne mal 10, die ich immer nenne, wenn ich nach den (für mich) besten Filmen gefragt werde, aber in keiner Reihenfolge :)


    1.) Herr der Ringe Trilogie (na logisch!)

    2.) High Tension (aber nur die ungekürzte Variante)

    3.) Eine Leiche zum Dessert

    4.) Vidocq (die Version mit Gerard Depardieu von 2001)

    5.) Inglorious Basterds

    6.) Mullholland Drive

    7.) Donnie Darko

    8.) Meine teuflischen Nachbarn

    9.) Indy 3

    10.) So gut wie alles mit Bud Spencer und Terence Hill <3

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ich lass man meine Top5 weg, die kennt jeder, mag jeder, hat jeder und sind daher völlig uninteressant.


    Plätze 5 bis 15 ohne Reihenfolge:

    • Valerian - Stadt der tausend Planeten
    • Lucy
    • Interstellar
    • Blade Runner 1 und 2
    • Guardians of the Galaxy 1 und 2
    • Fightclub
    • Mad Max Fury Road
    • So finster die Nacht
    • Watchmen
    • Prestige - Die Meister der Magie

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich mag ja vor allem gute Unterhaltung. :)

    1. Lucky Number Slevin


    2. Rückkehr der Jediritter (stellvertretend für StarWars)

    2. Die zwei Türme (stellvertretend für Herr der Ringe)

    2. Gladiator


    5. The Blues Brothers

    5. Léon der Profi


    7. The Matrix

    7. Inception

    7. Avengers: Endgame (gemeinsam mit Infinity War)

    7. Batman Begins (stellvertretend für die Trilogie)


    Reihenfolge fand ich schwierig, lediglich mit der #1 leg ich mich fest. ;)

  • Ohne Reihenfolge:


    • Barry Lyndon
    • I wie Ikarus
    • Krieg der Sterne
    • Alien
    • Flucht ins 23. Jahrhundert
    • Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
    • Waterloo
    • Ben Hur
    • Das Ding aus einer anderen Welt
    • Jäger des verlorenen Schatzes

    Wahrscheinlich fallen mir irgendwann noch andere Titel ein, die den ein oder anderen aus dieser Liste wieder ersetzen. Aber so aus dem Handgelenk fallen mir diese 10 ein.

    Vieles davon wär in meiner B-Liste von Filmen die einfach Spaß machen.

  • Kollege...Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle ist ja wohl der Beste. Was stimmt denn nicht mit dir? :D

    Man könnte wieder dieses PubMeeple Ranking über die Filme jagen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Da ich leider keine Liste habe von Kinofilmen die ich je gesehen habe vergesse ich da sicher auf den ein oder anderen Film. Einiges ist vielleicht über die Jahre verklärt und würde ich wenn ich die Filme heute nochmals sehe anders einschätzen aber diese Filme haben mich zur jeweiligen Zeit sehr begeistert


    1. Der letzte Mohikaner Ich mag Daniel Day Lewis sehr und in diesen Klassiker mit traumhafter Filmmusik umso mehr.

    2. Gangs of New York Sagte ich schon das ich Daniel Day Lewis mag

    3. Inglourious Basterds Für mich der beste Quentin Tarantino Film

    4. Terminator 2 James Camerons Meisterwerk

    5. Aliens-Die Rückkehr (Alien 2) James Camerons Nummer 2

    6. Stirb langsam 1 so cool war Bruce Willis nie wieder, bzw der brillante Alan Rickman

    7. Keoma Lied des Todes Knapp der beste Western

    8. The Wolf of the Wallstreet Leonardo di Caprio in Bestform

    9. Last Samurai Ich mag Tom Cruise eigentlich nicht so aber der Film ist spitze

    10. Der Mann mit der Todeskralle Durch den Kampfsport begeisterten älteren Bruder schon in sehr jungen Jahren gesehen, prägte mich das natürlich sehr

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()