Beiträge von Constabler im Thema „Top 10 Filme“

    erstaunlich, dass hier noch keiner so wunderbare Filme wie "Invasion of the Body Snatchers", "Soylent Green" oder "Silent Running" erwähnt hat, die damals bereits auch heute noch aktuelle Themen behandeln (bspw. Umweltzerstörung, Überbevölkerung, äußere Bedrohungen)..


    Das ist ja das Problem: was wählt man für sich in die Top 10? Die besten Filme, die unterhaltsamsten Filme, die emotionalsten Filme, usw?

    Oder nach Genre aufschlüsseln? Oder die meistgesehenen Filme? Oder Filme die besondere Bedeutung haben sollen?


    Schreib deine Top 10 auf, dann sind sie bestimmt dabei, oder? Wer weiß, vielleicht sind sie auch nicht jedem bekannt?

    Genau darauf zielte ich mit der Idee der Top 10. So kann man auch ein paar Filme entdecken, die man noch nicht gesehen hat.

    Fargo musste knapp über die Klippe :$

    Fargo ist super, aber bei den Coens gibt es dann noch Miller's Crossing, Barton Fink, Blood Simple, No Country for old men, Hudsucker und Big Lebowski. Und bei Scorsese Goodfellas, Die Zeit nach Mitternacht, Raging Bull, Bringing out the Dead, Wolf of Wall Street. Würden wir nach den besten Regisseuren fragen...

    Es spricht nichts gegen die nächste Top 10 der Regisseure, Schauspieler, Schauspielerinnen, Soundtracks usw.

    Jede Woche eine neue Liste ;)

    Constabler Hast du eigentlich vor den Thread auszuwerten,? Also sozusagen die Top Ten der Top Ten - die Filme, die jeder Forist gesehen haben muss :)

    Boah... Ich würde mich gerne davor drücken und würde einen großen persönlichen Dank dem Freiwilligen aussprechen, der sich dazu berufen fühlt ;)


    Mich hat das Grübeln über die Top10 schon fertig gemacht, ich verkrafte den Anblick der Filme nicht, die ich nicht berücksichtigt habe :loudlycrying::evil:

    ...weil du dafür mehr als eine Zeile brauchst?

    ^^ Nein, es ist einfach das Gefühl so viele großartige Filme dann zu vergessen. Die letzten Stunden gehe ich nebenher die ganze Zeit Filme durch und dann kommen auch die anderen die hier posten und schwupps kommt der Gedanken "Mist, den Film habe ich da jetzt auch noch vergessen" oder dann wieder der Gedanke "Das kann jetzt ja nur Verklärung sein, dass 'Life of Brian' (nur ein Beispiel von vielen) in die Top Ten gehört?".

    Tja, weißt du wie ich mich fühle? Ich musste den ersten Schritt machen und jetzt bin ich nur dabei mir an die Stirn zu klatschen mit "ooooh"," "aaaahh","maaaaaaaaaaan","boah... vergessen"... und ja, Monty Python's Life of Brian ist auch super... warte mal... /klatsch an die Stirn

    So, weiter gehts 8o Immerhin habe ich schon mehr als 10 Filme die ich schauen möchte. Das reicht bestimmt für eine Weile.

    Wo du Daniel Day Lewis ansprichst... (...und ich Juliet (oder Juliette ?) Binoche :love: )

    Schon wieder ist mir etwas eingefallen, was ich schon verdammt lange nicht gesehen habe und unbedingt wieder schauen sollte: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

    Puh das ist bei mir schon so lange her, dass ich mir Gedanken über meine Top 10 gemacht habe.

    Meine mal grob überschlagene Liste wird sicherlich bei Weitem nicht so Anspruchsvoll wie Deine sein.


    [...]

    Ich habe The Big Lebowski vergessen :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: Also der Film wäre definitv in der Top 10 Stand 15:56 ;)

    Keine Ahnung ob es bei mir anspruchsvoll ist, die meisten sind (...oder waren so vor über 50 Jahren ;) ) eher Mainstream.

    - Und bei Kiss Kiss Bang Bang musste ich sofort an Dame Bube König grAS denken... Auch vergessen... Boah ich wusste das wird schwer.

    Wir haben den schönen [Filmtipp] Kinotipp der Woche Thread in dem wir uns über die Filmempfehlungen austauschen, aber um es besser einschätzen zu können wäre es sicher interessant einen Blick auf die Top 10 der Filme der jeweiligen User zu werfen.

    Vielleicht hat man viele Überschneidungen mit anderen Teilnehmern und man wird auf eine Perle aufmerksam, die man bisher nicht so auf dem Schirm hatte? Wer weiß.


    Ich mache einfach den Anfang. Wobei mir hier gar nichts "einfach" gefallen ist. Das ist schon ein Hauen und Stechen um die Top 10 Plätze ;)

    Wahrscheinlich morgen würde die Liste wieder anders aussehen. Es ist schon schwer.


    Top 10:


    1) Die 12 Geschworenen - Ein Meisterwerk. Wie viel Raum und Abwechslung braucht ein Film um spannend zu sein? Starbesetzung.

    2) Underground - Die Geschichte, der Humor, die Musik. Emir Kusturica führt die Regie, Goran Bregovic steuert den Soundtrack bei. Ein Dreamteam. Keine Ahnung wie oft ich den Film gesehen habe. Immer wieder toll.

    3) Night on Earth - 5 Kurzgeschichten von Jim Jarmusch. Ich liebe sie alle.

    4) 3 Farben Blau - Der 1 Teil der 3 Farben Trilogie von Krzysztof Kieslowski. Der Film hat mich sehr bewegt und Juliet Binoche ist einfach fantastisch. Tja... :love:

    5) Leon der Profi - Luc Besson, Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman. Das ist einfach eine grandiose Mischung

    6) American History X - Der Film und Edward Norton haben mich schwer beeindruckt. Kein einfaches Thema sehr gut aufgegriffen und präsentiert.

    7) Good Fellas - Mafia Film von Martin Scorsese mit Robert De Niro, Ray Liotta und Joe Pesci - die perfekte Mafia Besetzung.

    8) Der Pianist - eine bewegende Geschichte aus dem II Weltkrieg von Roman Polanski bei dem sich der Sound des Krieges mit Chopins Klängen vermischt.

    9) Die 7 Samurai - Ein Meisterwerk von Akira Kurosawa, aber vor allem Toshiro Mifune hat es mir angetan. Seit dem Film war sein Name immer eine Referenz für mich um einen japanischen, mir unbekannten Film zu schauen.

    10) Good Will Hunting - Matt Damon ist verschenkt als Action Star. Gerade in seinen frühen Filmen fand ich ihn hervorragend. An der Seite von unvergessenem Robin Williams... Ah ja, Ben Affleck war auch da.


    ...und da wären noch die anderen fantastischen Filme, neu und alt, in Farbe und schwarz-weiß, dramatisch und ruhig, lustig und traurig...

    Aber es soll eine Top 10 werden, also muss ich meine eigenen Regeln befolgen, ich nenne keine Filme mehr ;)


    Und wie sieht es bei Euch aus? Irgendwelche Überraschungen?