Beiträge von Elektro im Thema „Top 10 Filme“

    Hast Du denn schon wieder Urlaub (bzw. immer noch?)? 8o:whistling::saint:

    Ist jetzt nicht so, als würde ich das erste Mal über Tarantino nachdenken.. (ich glaube es waren vier Aufsätze/Artikel und 5 oder mehr Unikurse dazu).

    Das denke ich mir, aber runtertippen muss man das ja trotzdem noch :D (oder hast Du vorgefertigte Textblöcke für uns "in der Schublade"? Wenn ja, dann bin ich an weiteren (bspw. zum Einfluss der politischen/kulturellen/gesellschaftlichen Lage auf den Film, z.B. beim ital. Neorealismus) durchaus interessiert ;)

    1. Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock)

    Immer der erste, der mir bei so einer Frage einfällt. Alleine für die Szene im Maisfeld liebe ich diesen Film. Knapp dahinter natürlich Vertigo und das Fenster zum Hof. Nicht zu vergessen die beiden besten Hitchcocks, die nicht von Hitchcock sind, sondern von Stanley Donen: Arabesque und Charade. (Oder sollten die einen eigenen Platz bekommen?…)


    2. Playtime (Jacques Tati)

    Gewinnt bei mir knapp gegen Mon Oncle. Tati ist eine Klasse für sich.


    Ein Bruder im Geiste :love:

    Playtime (Jacques Tati, 1967)

    Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
    Army of Shadows (Jean Pierre Melville, 1969)

    The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969)

    Brazil (Terry Gilliam, 1985)

    Dead Man (Jim Jarmusch, 1995)

    The Shining (Stanley Kubrick, 1980)

    Barton Fink (Joel & Ethan Coen, 1991)

    Once Upon a Time in America (Sergioe Leone, 1984)

    North by Northwest (Alfred Hitchcock, 1959)