Beiträge von Nafets im Thema „Top 10 Filme“

    ??? Gibt es doch schon ...

    Er meint Filmserien. Aka James Bond, alien und Sachen wie mini-Serien (Seewolf war ja ein Weihnachtsmehrteiler). Bei vielen Menschen sind Miniserien eher bei Filmen einsortiert, bei mir auch.

    Statt Filmserie bevorzuge ich eher die Bezeichnung Filmreihe. James Bond, Alien, Fast and Furious, Zurück in die Zukunft, Eis am Stil.... Das sind für mich Reihen.


    Deswegen fehlt auch leider "Das Boot" in meinen Listen. Die Filmversion (Director's Cut) - finde ich - verliert im Gegensatz zur TV-Miniserie erheblich. Als "Serie" im herkömmlichen Sinn fand ich es aber auch unpassend, obwohl es da wiederum das ähnliche angelegte "Shogun" auf meine Liste geschafft hat. Schwierig, wie ich mit dem Zwitter da umgehen soll. Da bin ich mir selbst nicht treu. Definitiv ist "Das Boot" aber auf jeden Fall ein Top5 Kandidat für mich, dessen Erwähnung ich hiermit nachholen möchte.

    (...)Mich begeistern da sehr viel eher Filme, die mit echten Menschen in echten Kulissen und Landschaften gedreht wurden, was heute gar nicht mehr möglich wäre. Lucas wusste sehr genau, warum er in die gleiche Wüste wie Leans Lawrence von Arabien wollte. 5000 Statisten bei Spartacus sind einfach um etliches beeindruckender als 2.000.000.000 Pixel im Remake von Ben Hur, das sieht bis heute authentischer und echter aus. Und bei Autoverfolgungsjagd hat Ronin wohl immer noch die beste und authentischste Szene der Filmgeschichte zu bieten, ohne jeglichen Einsatz von Computertechni.



    Kurz gesagt: Filme werden nicht schlechter weil sie älter sind. Maximal Sehgewohnheiten ändern sich. Muss man aber auch nicht zulassen.

    Ich muss da nochmals einen meiner Top10 Filme hervorheben, der ohne den Einsatz von CGI auskommt und stattdessen 16.000 echte Soldaten der sowjetischen Armee als Statisten einsetzte. Ich zitiere dazu wikipedia:


    Ohne Reihenfolge:


    • Barry Lyndon
    • I wie Ikarus
    • Krieg der Sterne
    • Alien
    • Flucht ins 23. Jahrhundert
    • Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
    • Waterloo
    • Ben Hur
    • Das Ding aus einer anderen Welt
    • Jäger des verlorenen Schatzes

    Wahrscheinlich fallen mir irgendwann noch andere Titel ein, die den ein oder anderen aus dieser Liste wieder ersetzen. Aber so aus dem Handgelenk fallen mir diese 10 ein.