Beiträge von Belshannar im Thema „Top 10 Filme“


    04. Windstruck, 2004 von Jae-young Kwak
    RomCom mit Elementen von so ziemlich jedem Genre, ein neu modernes Märchen das von der Chemie und Sympathie des Pärchens Jun Ji-Hyun und Jang Hyuk lebt. Für mich der Feel Good Movie Überhaupt. Die Bitwin Disc (Limited Edition) aus Südkorea ist ein Diamant in der Sammlung, sowohl was Optik und Idee angeht und die über ein dutzend Hidden Features beinhaltet, brachten massive Freude beim Entdecken.

    Du wirst es wissen, aber für den absurden Fall dass nicht: Der Film funktioniert auch als Prequel zum m.E. besten koreanischen Liebesfilm aller Zeiten, My sassy Girl.

    I know, ich mag die Werke von Jae-young, Kwak extrem gerne und neben Windstruck und My Sassy Girl gehört zu dieser mehr oder weniger "Inoffizielen" Trilogie The Classic.


    In My Sassy Girl ist auch eine Szene bzw. Storypart aus The Classic integriert (Stichwort Regen).


    Hätte auch die beiden anderen Werke statt Windstruck nennen können, doch Windstruck war mein erster Kwak und mich hat als großer X Japan Fan der Soundtrack hart getroffen, war extrem unerwartet in einer Südkoreanischen RomCom Tears von X-Japan zu hören....


    PS:

    Könnte mich tatsächlich kaum festlegen ob Windstruck, The Classic oder My Sassy Girl der beste koreanische Liebesfilm ist. Einer der 3 ist es^^.

    Um das Muster aufzubrechen und nicht vieles zu wiederholen, was schon oft genannt wurde, meine Top10 Only-Asia-Filme (Ok nur Japan und Südkorea), die so seit gut 10 Jahren besteht (alle Filme in der Liste sind von 1997-2010, wobei die meisten aus den Jahren 2003/4 sind).


    Jeder der Filme wird seit Erscheinen mindestens einmal im Jahr gesichtet, teilweise mehrfach (Wofür gibt es denn Bday, Feiertage oder den Bday des Directors/Mainactors).


    01. (Ultimate) Versus, 2000 von Ryûhei Kitamura
    Gangster-Zombie Action-Flick. Kein anderer Film macht mir so viel Freude, ist dabei so cool und stylish für kaum Geld und einzelne Szenen wurden Hunderte male gesichtet.


    02. A Tale of Two Sisters, 2003 von Jee-woon Kim

    Psychologisches Horrordrama voller subtiler Untertöne in wunderschöner Bildkomposition sowie verträumten Score.
    Der einzige Film den ich bisher direkt dreimal hintereinander gesichtete habe (Regulär, dann mit Audiokommentar und nochmals regulär, im Anschluss noch alle Extras). Die Koreanische Limited Edition von Metro DVD ist eine meiner Disc-Schätze, liegt doch ein Filmschnipsel bei und ein Teil der Papphülle des Schubers ist aus der Original Blumentapete vom Filmset.


    03. Confessions, 2010 von Tetsuya Nakashima

    Psychologischer Thriller mit großartigem Perspektivwechsel nach Kapitelunterteilung und Sozialkritik mit für Japan sehr ungewöhnlichem Score und grandioser trister Bildkomposition.


    04. Windstruck, 2004 von Jae-young Kwak
    RomCom mit Elementen von so ziemlich jedem Genre, ein neu modernes Märchen das von der Chemie und Sympathie des Pärchens Jun Ji-Hyun und Jang Hyuk lebt. Für mich der Feel Good Movie Überhaupt. Die Bitwin Disc (Limited Edition) aus Südkorea ist ein Diamant in der Sammlung, sowohl was Optik und Idee angeht und die über ein dutzend Hidden Features beinhaltet, brachten massive Freude beim Entdecken.


    05. Bin Jip, 2004 von Kim Ki-duk
    Berührendes Drama fast ohne Worte, in dem "I love u" so anders und bedeutender gesagt wird als in fast allen anderen Filmen. Ergreifend.


    06. Hana-bi, 1997 von Takeshi Kitano
    Melancholie Pur gefüllt mit Kitanos Standardensemble in dem Ren Ôsugi brilliert. Der Soundtrack von Joe Hisaishi ist für mich bis heute sein bester.


    07. I Saw the Devil, 2010 von Jee-woon Kim

    Rachethriller der besonderen Intensität, das Katz&Maus Spiel zwischen Choi-Min Sik und Lee Byung-hun ist so diabolisch-infernal wie selten.

    Die Taxi-Szene ein kaum zu Übertreffende in ihrer exorbitanten Gewaltdarstellung.


    08. Oldboy, 2003 von Park Chan-Wook

    Der Rachefilm aus Korea überhaupt in dem Choi-Min Sik jeden und alles an die Wand spielt.


    09. Monday, 2000 von SABU aka Hiroyuki Tanaka

    Kreativer Genre Mix-Up und seit nun gut 20 Jahren mein Favorite Amnesie-Film.


    10.Love Exposure, 2008 von Sion Sono
    Wenn ein Film 237 Minuten geht und sich wie ein Kurzfilm anfühlt, den man direkt nochmal sehen möchte...