Um das Muster aufzubrechen und nicht vieles zu wiederholen, was schon oft genannt wurde, meine Top10 Only-Asia-Filme (Ok nur Japan und Südkorea), die so seit gut 10 Jahren besteht (alle Filme in der Liste sind von 1997-2010, wobei die meisten aus den Jahren 2003/4 sind).
Jeder der Filme wird seit Erscheinen mindestens einmal im Jahr gesichtet, teilweise mehrfach (Wofür gibt es denn Bday, Feiertage oder den Bday des Directors/Mainactors).
01. (Ultimate) Versus, 2000 von Ryûhei Kitamura
Gangster-Zombie Action-Flick. Kein anderer Film macht mir so viel Freude, ist dabei so cool und stylish für kaum Geld und einzelne Szenen wurden Hunderte male gesichtet.
02. A Tale of Two Sisters, 2003 von Jee-woon Kim
Psychologisches Horrordrama voller subtiler Untertöne in wunderschöner Bildkomposition sowie verträumten Score.
Der einzige Film den ich bisher direkt dreimal hintereinander gesichtete habe (Regulär, dann mit Audiokommentar und nochmals regulär, im Anschluss noch alle Extras). Die Koreanische Limited Edition von Metro DVD ist eine meiner Disc-Schätze, liegt doch ein Filmschnipsel bei und ein Teil der Papphülle des Schubers ist aus der Original Blumentapete vom Filmset.
03. Confessions, 2010 von Tetsuya Nakashima
Psychologischer Thriller mit großartigem Perspektivwechsel nach Kapitelunterteilung und Sozialkritik mit für Japan sehr ungewöhnlichem Score und grandioser trister Bildkomposition.
04. Windstruck, 2004 von Jae-young Kwak
RomCom mit Elementen von so ziemlich jedem Genre, ein neu modernes Märchen das von der Chemie und Sympathie des Pärchens Jun Ji-Hyun und Jang Hyuk lebt. Für mich der Feel Good Movie Überhaupt. Die Bitwin Disc (Limited Edition) aus Südkorea ist ein Diamant in der Sammlung, sowohl was Optik und Idee angeht und die über ein dutzend Hidden Features beinhaltet, brachten massive Freude beim Entdecken.
05. Bin Jip, 2004 von Kim Ki-duk
Berührendes Drama fast ohne Worte, in dem "I love u" so anders und bedeutender gesagt wird als in fast allen anderen Filmen. Ergreifend.
06. Hana-bi, 1997 von Takeshi Kitano
Melancholie Pur gefüllt mit Kitanos Standardensemble in dem Ren Ôsugi brilliert. Der Soundtrack von Joe Hisaishi ist für mich bis heute sein bester.
07. I Saw the Devil, 2010 von Jee-woon Kim
Rachethriller der besonderen Intensität, das Katz&Maus Spiel zwischen Choi-Min Sik und Lee Byung-hun ist so diabolisch-infernal wie selten.
Die Taxi-Szene ein kaum zu Übertreffende in ihrer exorbitanten Gewaltdarstellung.
08. Oldboy, 2003 von Park Chan-Wook
Der Rachefilm aus Korea überhaupt in dem Choi-Min Sik jeden und alles an die Wand spielt.
09. Monday, 2000 von SABU aka Hiroyuki Tanaka
Kreativer Genre Mix-Up und seit nun gut 20 Jahren mein Favorite Amnesie-Film.
10.Love Exposure, 2008 von Sion Sono
Wenn ein Film 237 Minuten geht und sich wie ein Kurzfilm anfühlt, den man direkt nochmal sehen möchte...