Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Top 10 Filme“

    46 aufgeschrieben, Rest über PubMeeple geranked, händisch leicht nachbearbeitet. Das kam bei raus:

    1. Heat (Michael Mann) 1995 -> Einfach seit unzähligen Jahren mein Lieblingsfilm, schon x mal gesehen, geht auch immer bei mir. Zwei meiner liebsten Schauspieler ever, Robert De Niro und Al Pacino, zusammen in einem Film. Besser geht es für mich nicht. Unzählige legendäre Lines und Szenen drin, viel Philosophie, tolle Nachtaufnahmen wie immer bei Mann...schon stark. Außerdem eine der längsten Schießereien überhaupt in einem Film. Graboid wird mich gleich korrigieren.

    2. Rendezvous mit Joe Black (Martin Brest) 1998 -> Hat stellenweise meine Nr. 1 abgelöst, ist einfach für mich die schönste Liebesgeschichte, die ich je gesehen habe. Vom lächerlichen Unfall über den es eine eigene fucking Doku gibt mal abgesehen ist der Film für mich flawless und ich habe auf Moviepilot afaik die längste Rezension dafür online, die es überhaupt auf der Seite gibt. Drei volle A4-Seiten im Word bei Calibri in Schriftgröße 11 ohne Zeilenabstand und Anglizismen ( ;) ). Die möchte ich jetzt ungern wiederholen. Findet man vor Ort aber relativ schnell, falls es wen interessiert.

    3. Pulp Fiction (Quentin Tarantino) 1994 -> Klassiker von Tarantino, muss man wenig drüber schreiben. Ich mag die meisten seiner anderen Streifen auch, der hier hat aber einfach die denkwürdigsten Szenen und Dialoge für mich. Nicht um sonst Legendenstatus in der kontemporären Popkultur.

    4. Matrix (Wachowskis) 1999 -> Wurde hier schon oft genannt im Thread, brauche ich nichts mehr hinzufügen. Auch ein zeitloses Meisterwerk in meinen Augen.

    5. Inception (Christopher Nolan) 2010 -> Habe bisschen geschwankt wegen Interstellar und Tenet, die ich beide ebenfalls sehr liebe, aber Inception hat sich dann eben doch durchgesetzt. Die Grundidee ist zu genial, die Szenen der sich verändernden Realität im Traum einfach zu bildgewaltig, die Spannung zu groß, die Darsteller zu überzeugend. Ich höre auf. Einzig die Action im Schnee gegen Ende ist etwas sehr beliebig und schwach, da die "Bösen" quasi austauschbare Puppen sind. Das Problem hat auch Tenet. Sowas weiß man aber mittlerweile Gott sei Dank, wenn man sich einen Nolan anschaut, daher kann man es gut Wegatmen ;)

    6. Sin City (Robert Rodriguez) 2005 -> Ein Film der mich absolut geflasht hat bei der Erstsichtung und wo ich in dieser Nacht wirklich vor dem PC saß und mir gedacht habe: "Was zur Hölle geht hier bitte ab, wtf schaue ich mir hier gerade an?". Dieses überzeichnete Schwarz-Weiß mit dem immer wieder eingestreuten Rot und Gelb, dieses Comichafte, dieser extreme Gewaltgrad, die vielen Zitate, die Spannung und Verwobenheit der einzelnen Episoden...absolut unklar. Liebe das Teil.

    7. Fight Club (David Fincher) 1999 -> Siehe Pulp Fiction, schon ein moderner Klassiker mittlerweile. Erst neulich den Rewatch gehabt, wird nicht alt. Wird wohl nie alt. Wir sind alle Opfer unseres Konsums, es ist einfach so befürchte ich.

    8. Predator (John McTiernan) 1987 -> Hat den Zweikampf gegen Terminator 2 ganz knapp gewonnen, wobei ich beide extrem zelebriere. Wenn Action, dann geht für mich wenig über Arnie. Und Predator hat mich als Kind einfach noch mehr geprägt als T2, obwohl T2 objektiviert betrachtet mit Sicherheit der viel bessere Film ist. Predator habe ich aber schon öfter gesehen und muss einfach jedes mal wieder aufs neue schmunzeln, wenn Mac, Poncho & Co einfach mal ein komplettes fucking Waldstück ins jenseits Roden und die Gatling Gun noch zwanzig Runden lang durchdreht, obwohl schon lange keine neue Munitionskette mehr eingelegt wurde. Oder wenn Billy sagt, dass er Angst hat. Oder wenn Billy sich mit der Machete die Brust einschneidet. Das zerstochene Wildschwein. Der aufgespießte Skorpion. Das Handshake-Meme vom Beginn. Überragend...eigentlich besteht der ganze Film nur aus legendären, memewürdigen Szenen. Leichte 10/10.

    9. Verblendung (David Fincher) 2011 -> Einzige Regisseursdopplung, my bad Graboid, ist aber auch mein Lieblingsregisseur. Hier hätte mit Leichtigkeit auch Sieben, The Game, Benji Button, Gone Girl oder The Social Network stehen können - feiere ich alles extrem ab. The Girl With The Dragon Tattoo hat aber einen Sweetspot in meinem Herzen, auch wenn bei dem Screening einfach mal 20-25% der weiblichen Kinozuschauer bei einer der beiden Vergewaltigungsszenen aus dem Saal gegangen sind. War schon heavy und kann ich auch irgendwo verstehen, dass man sowas nicht auf Leinwand gepinnt haben möchte. Für mich persönlich ist der Film dennoch unheimlich kraftvoll, fesselnd und z.B. musikalisch weltklasse (NIN mal wieder am Werk wie mittlerweile ja so oft bei Fincher). Auch wenn er sehr lange geht und mit Daniel Craig einen Hauptdarsteller hat, den ich eigentlich mal so gar nicht mag (schwacher Bond~) und der sonst eigentlich für Action gebucht ist, obgleich er hier einen eher hilflosen "Schwächling" spielen muss. Nunja, schade auf jeden Fall, dass es nie die anderen beiden Teile geben wird. Hätte ich unheimlich gern gesehen. Und die nordische Trilogie kommt einfach nicht an diese filmische Qualität hier ran, so Leid mir das tut.

    10. Dumm und Dümmer (Farellys) 1994 -> Ich wollte unbedingt eine Komödie mit drin haben und einige andere Gute wie z.B. Das Leben des Brian wurden ja auch hier im Thread schon genannt. Dennoch mag ich es persönlich etwas stumpfer, etwas sinnloser, etwas mehr gag-zentriert und weniger plot-driven. Deswegen hätte hier beispielsweise auch National Lampoon's Loaded Weapon 1 stehen können, der eine Eins im Namen trägt, aber leider nie eine Fortsetzung erhielt. Glaube ich habe noch in keinem Film so gelacht wie in diesen beiden hier. Der Cointoss ging dann aber eben an die Zote der Farellys, welche gerade in der zweiten Hälfte so viele saudämliche Gags unter- und oberhalb der Gürtellinie bereithält, das es eine wahre Wonne ist. Allein die Toilettenszene von Harry ist schon unvergessen. Denn wie heißt es doch so schön? "What has been seen, cannot be unseen." Ich sage nur Stichwort Kanarienvogel, Schneeeule, Sessellift, oder zweites paar Handschuhe.

    In diesem Sinne bin ich raus und lasse meine 36 Runner-Ups einsam in der Ecke weinen.
    Lg :)