• 1. Feld der Träume


    2. Herr der Ringe Trilogie EE


    3. Blade Runner


    Der Rest ohne Reihenfolge


    Indiana Jones

    Cloud Atlas

    Der Soldat James Ryan

    Oh Brother, Where Art Thou?


    From Dusk Til Down

    Brazil

    Matrix

    Pulp Fiction

  • 1. Almost Famous von Cameron Crowe

    1. Before Sunrise von Richard Linklater

    1. Children of Men von Alfonso Cuaron

    1. Fight Club von David Fincher

    1. Gattaca von Andrew Niccol

    1. Twelve Monkeys von Terry Gilliam


    7. Das fünfte Element von Luc Besson

    8. The Sixth Sense von M. Night Shyamalan

    9. Lost in Translation von Sofia Coppola

    10. The Core (im Wörterbuch die Definition von Guilty Pleasure) von Jon Amiel


    Honorable Mentions für Star Trek 6 und 8, Galaxy Quest, Indy 3, Harry Potter 3, Zurück in die Zukunft 3, Stirb langsam 3, Monster AG. Ja, ich mag dritte Teile!


    Archibald Tuttle Regel eingehalten, aber 3x Bruce Willis, 2x Brad Pitt, 2x Ethan Hawke in den Top Ten.

  • Disclaimer:
    Bin kein Filmnerd und unter 30, das nur zur Verteidigung einer Liste, bei dem sich jedem Cineasten wohl die Zehennägel aufrollen, vorausgeschickt :D

    1. Watchmen
    Ich weiß nicht warum, für mich ein perfekter Film. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so viel in einen Film packen kann und es einfach funktioniert. Kann ich immer und immer wieder schauen. Ohne nachzudenken mein Platz 1, der Rest schwankt und ist weniger als Liste, vielmehr als Sammlung meiner 10 liebsten Filme zu sehen.


    2. Blade Runner 2049

    Hat mich einfach umgehauen. Ich danke Gott, dass ich mir das Ding auf der großen Leinwand angeschaut habe. Kein Film, eine Reise. Selten hat mich ein Film so in seine Welt gezogen. Wegen mir hätte er fünf Stunden gehen können. Ungreifbar, unglaublich. Freue mich allein dadurch schon riesig darauf, Dune endlich zu sehen!


    3. Fight Club

    Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht kurz an den Film denke (spricht nicht gerade für mein Leben, schätze ich :D ). Habe ich damals in einem Alter gesehen, in dem man sich eben sehr mit diesen Fragen auseinandersetzt. Richtiger Film zur richtigen Zeit. Beschäftigt mich aber auch bis heute wie kaum ein zweiter Film.


    4. Matrix

    Was soll ich sagen, ein Film MEINER Jugend ;) Vielleicht DER Film, meiner Jugend. Ich verfluche bis heute meinen Vater, dass er irgendwo einen langen schwarzen Mantel rumliegen hatte und ich das Scheißteil auf jede Faschingsparty im Umkreis getragen habe...zum Glück gab es damals (in meiner Bubble und Internet war damals ja noch eher so semi verbreitet) noch keine dieser 'coolen' Morpheus-Sonnenbrillen 8-))


    5. Das Leben des Brian

    Für mich das Beste an Humor, das die Menschheit je hervorgebracht hat. Punkt.


    6. Inglourious Basterds

    Auch für mich Tarantinos bester Film. Gebe aber gerne zu, dass ich bis heute nicht verstanden habe, was den riesen Hype um seine ersten Filme begründet. Bin ich wohl zu wenig im Thema.


    7. Star Wars MUSS rein.
    Ja, es ist sicher nicht der Beste, aber es ist der einzige, den ich, altersbedingt, im Kino sehen konnte (von den letzten drei reden wir bitte nicht, sonst fliegt Star Wars wieder aus der Liste) und auch in der Retroperspektive mag ich ihn sehr gerne: Die Rache der Sith.

    Für mich führt er die Fäden gut zusammen, der Sturz der Demokratie verständlich und Anakins Entwicklung ist, für mich, einigermaßen glaubhaft. Ob man die ganzen Erklärungen gebraucht hätte? Wohl nicht, aber es ist eben da und es ist gut, meiner Meinung nach.


    8. Natürlich muss auch Herr der Ringe hier rein.

    Die beste Trilogie, die es gibt. Welchen soll man da bitte nehmen? Ich würde sie gerne als einen Film nennen, aber wenn ich muss, nehme ich die Rückkehr des Königs, weil ich diesen am bewusstesten wahrgenommen habe und er unzählige Gänsehautmomente enthält. Und wer am Ende nicht die Tränen in den Augen hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


    9. Dune - der Wüstenplanet

    Mein Vater schaute mit mir natürlich viel zu früh, viel zu gute Filme, das Privileg des Erstgeborenen, nehme ich an. Terminator, das fünfte Element, Leon der Profi...alles, was das Kino seiner Jugend eben so zu bieten hatte. Von all diesen Filmen blieb mir jedoch Dune am besten in Erinnerung. Das ist der Film, den ich mit meinem Vater verbinde, das ist der Film, bei dem ich ihn selbst als Jugendlichen vor dem Bildschirm sitzen gesehen habe, als wir in, Jahrzehnte später, Nachts bei uns im Wohnzimmer schauten. Vielleicht ist es auch der Moment, in dem ich begriff, dass mein Vater nicht immer mein Vater, sondern einmal selbst Kind und Jugendlicher war.


    10. Ja, die 10...was soll ich nehmen? Es muss etwas spezielles sein, das ist klar. Soll es der beste Liebesfilm aller Zeiten sein? Ein Film wie ein warmer Sommertag, Call me by your Name? Oder soll es The Wolf of Wallstreet sein, ein faszinierende Geschichte, ein faszinierendes Leben auf Leinwand gebannt, mit einem der besten Schauspieler unserer, vielleicht aller Zeit? Soll es Shutter Island sein, oder Sieben? Filme, die niemals den Status der alten und großen Klassiker erreichen, aber für mich doch etwas besonderes sind?
    NEIN, Achtung, hier kommt er, mein Guilty Pleasure, meine Schande und der Grund, warum ich mich hier wohl ganz schnell wieder zurückziehe:
    300. Ja, 300 von Zack Snyder ihr habt euch nicht verlesen. Wie kann dieses völlig überzeichnete Machogehabe, diese Verherrlichung des Westens, dieses infantile, stumpfe pubertäre Gebrüll von Männlichkeit mein Platz 10 sein?
    Was soll ich sagen, mein Guilty Pleasure eben. Für mich weniger ein Film, mehr...ein Bild? Ein Gefühl? Keine Ahnung, ich schaue ihn sehr sehr gerne, er spricht etwas in mir an, das im Alltag nichts mehr zu suchen hat und er bewegt mich sogar. So dumm es auch sein mag. 300, mein Platz 10.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die erste Regel von Archibald Tuttle ist: Es gibt keine Regel. Das hab ich nur mir selbst auferlegt, weil sonst wahrscheinlich Kurosawa viermal aufgetaucht wäre.


    Und Hobgoblin: meine Zehennägel sind noch an Ort und Stelle. Es geht ja letztlich um Geschmack, gemischt mit einer Prise Seherfahrung (siehe Dune), und das gehört jedem selbst.

  • Ich behaupte: Genau das hat jeder, der hier geschrieben hat, sich wenigstens einmal auch gedacht ... :)

    Bei mir wären streichwursttoast Platz 1-3 echte Kandidaten. Yi Yi muss ich unbedingt Mal Wiedersehen, der ist wirklich toll. Und Hanabi hat eine meiner Lieblingsfilmmusiken (der Komponist hat auch die meisten studio-Ghibli-Filme gemacht).

    Freunde für immer?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Kurz und Schmerzlos:


    1.) Die Verurteilten

    2.) Wie ein wilder Stier

    3.) Fight Club

    4.) Das Schweigen der Lämmer

    5.) American History X

    6.) Zwielicht

    7.) Die Hochzeit meines besten Freundes

    8.) Full Metal Jacket

    9.) Es war einmal in Amerika

    10.) Das Leben ist schön

  • Es wundert mich, diesen Film in irgendwessen All-Time Top10 zu sehen. Ich hätte ihn vermutlich nicht in meine eigene gesetzt, aber ich muss zugeben: in den ersten zwei Wochen mit der DVD habe ich den ungefähr jeden zweiten Tag vollständig Anfang bis Ende geschaut, wie ein Musik-Album! Ist mir sehr am Herzen.

    Das ist das Schöne: den können Musikfans genauso für sich vereinnehmen wie Filmfans. Was Luhrmann da gemacht hat war rückblickend derart stilbildend für die nächsten zwei Jahrzehnte, dass man den Film heute gar nicht mehr mit den großen staunenden Augen des damaligen Publikums sehen kann, aber ich wage zu behaupten dass selbst Marvelfilme heute Montageelemente aus Moulin Rouge inkorporieren. Das ist quasi die Definition dessen, was Bazin als cinema pur, reines Kino, bezeichnet hat, eine fliegende und tanzende Kamera mit unendlicher Energie.

  • 1. Feld der Träume

    Schöner Film. Als Information dazu möchte ich noch hierauf verweisen MLB at Field of Dreams - Wikipedia

    Die MLB hat tatsächlich in the Middle of Nowhere in Iowa dieses Feld realisiert; in direkter Nachbarschaft zum Filmset. Und noch dazu war das Spiel großartig

    die Tribünen fehlten da noch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Top 10 meiner Frau ohne Reihenfolge

    1. Soldat James Ryan
    2. Forrest Gump
    3. John Wick - Reihe
    4. Harry Potter - Reihe
    5. Herr der Ringe Reihe
    6. Gladiator
    7. The Green Mile
    8. Das Schweigen der Lämmer
    9. Rendezvous mit Joe Black
    10. Underworld - Reihe
  • Underworld

    Uhhh, da bekomm ich auch direkt wieder Lust, guilty pleasure Nummer 2!


    Und Harry Potter...Ich feiere den Gefangenen von Askaban sehr, leider sind die letzten Filme nicht mehr so gut, deshalb nicht auf meiner Liste.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ..und da geb ich Eurem Geschmack schon so ne einfache Ausrede, aber nein... ;).


    Mal im Ernst: Wenn das so weiter geht, behauptet dieses Forum am Ende, dass Underworld einer der 10 besten Filme aller Zeiten ist. Dann geht der kleine Cineast in mir aber wirklich ohne Abendessen ins Bett und weint bitterlich.

  • ..und da geb ich Eurem Geschmack schon so ne einfache Ausrede, aber nein... ;).


    Mal im Ernst: Wenn das so weiter geht, behauptet dieses Forum am Ende, dass Underworld einer der 10 besten Filme aller Zeiten ist. Dann geht der kleine Cineast in mir aber wirklich ohne Abendessen ins Bett und weint bitterlich.

    Top 10 der besten Filme? Das bestimmt nicht, aber wir können uns in regelmäßigen Abständen die ersten 3 Filme immerwieder angucken.

  • Mich wundert es, dass Viele den Geschmack meiner Frau teilen, aber meinen nur Einer gut fand :)

    Liegt vielleicht daran, dass Blood in blood out in Deutschland quasi keine Sau kennt (tolles Latino-Gangsterdrama, aber als ich den im Kino sah, war ich alleine drin), und dann kommt gleich Saw. Da haben dann wohl viele aufgegeben :).


    Und wegen obigem: Das war tongue in cheek, nimm das bloß nicht ernst :).

  • Wenn schon Matrix und Underworld genannt werden, dann muß sich einer auch für Star Wars - Die dunkle Bedrohung erbarmen.


    Raus mit den Trash-Wertungen. Aber hurtig. ;)

  • Bin gerade die Auswahllisten nochmal kurz durchgegangen !! Hat denn hier wirklich niemand Fargo oder Taxi Driver unter seinen Top Ten ? Barbaren !! X( Und damit meine ich auch mich .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Du meinst die nächsten fünf?

    Leider ja. Daher nicht auf der Liste.

    Aber bin wirklich gespannt auf das Gesamtranking und man man man, hab ich Lust bekommen, Filme zu schauen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mich wundert es, dass Viele den Geschmack meiner Frau teilen, aber meinen nur Einer gut fand :)

    Liegt vielleicht daran, dass Blood in blood out in Deutschland quasi keine Sau kennt (tolles Latino-Gangsterdrama, aber als ich den im Kino sah, war ich alleine drin

    Diese Szene aus dem Film ist für mich einfach unvergesslich!

  • Fargo musste knapp über die Klippe :$

    Fargo ist super, aber bei den Coens gibt es dann noch Miller's Crossing, Barton Fink, Blood Simple, No Country for old men, Hudsucker und Big Lebowski. Und bei Scorsese Goodfellas, Die Zeit nach Mitternacht, Raging Bull, Bringing out the Dead, Wolf of Wall Street. Würden wir nach den besten Regisseuren fragen...


    Der eine Film, den ich hier echt nicht erwartet hätte, war übrigens s3chaos Keoma. Eine Art Italowesternoper aus der absoluten Spätphase des Genres, in der Hauptdarsteller Franco Nero und eine alte Frau konstant einen Kommentar zur gerade geschehenen oder noch kommenden Handlung singen. Ganz schräges Teil, das ich auch sehr mag.

  • Fargo musste knapp über die Klippe :$

    Fargo ist super, aber bei den Coens gibt es dann noch Miller's Crossing, Barton Fink, Blood Simple, No Country for old men, Hudsucker und Big Lebowski. Und bei Scorsese Goodfellas, Die Zeit nach Mitternacht, Raging Bull, Bringing out the Dead, Wolf of Wall Street. Würden wir nach den besten Regisseuren fragen...

    Es spricht nichts gegen die nächste Top 10 der Regisseure, Schauspieler, Schauspielerinnen, Soundtracks usw.

    Jede Woche eine neue Liste ;)

  • Knapp über die Klippe gegangen sind:

    The Departed, Prisoners, Heat, Auf der Flucht, aus Mangel an Beweisen, Bang Boom Bang, Gatacca, Ein verrücktes Paar, Zurück in die Zukunft, Three Billboards...


    10 - Gladiator

    9 - Die hard

    8 - The sixth sense

    7 - Prestige

    6 - Eine Frage der Ehre

    5 - Das Schweigen der Lämmer

    4 - Gran Torino

    3 - Terminator 2

    2 - Interstellar

    1 - Inception

  • Knapp über die Klippe gegangen sind:

    The Departed, Prisoners, Heat, Auf der Flucht, aus Mangel an Beweisen, Bang Boom Bang, Gatacca, Ein verrücktes Paar,

    Nur aus Neugier: Meinst Du wirklich "Ein verrücktes Paar" von 1993 oder den Matthau-Lemmon-Klassiker "Ein seltsames Paar" (die Grundlage für die Fernsehserie Männerwirtschaft)?

  • Ich meine tatsächlich "ein verrücktes Paar". Über den lach ich mich auch beim 10. mal gucken noch tot. Auch das ist für mich ein Kriterium. Das Original gefällt mir auch. Aber ich fand den Aufgiss einfach noch viel witziger.

  • Ich will mich direkt mal der "nur ein Film pro Regisseur" Regel anschließen.

    • Chihiros Reise ins Zauberland
      Für mich der beste Kinderfilm und der beste Zeichentrickfilm. Wie er mit den Gut-Böse-Klischees spielt ... auch wenn ich mich bei Miyazaki schwer tue, den einen besten Film zu nennen, heute ist es Chihiro.
    • Pans Labyrinth
      Diese Kontraste in der Geschichte. Hat mich damals sehr beeindruckt. Und vielleicht ist es der einzige Film den ich vor 10 Jahren auch schon in dieser Liste ziemlich früh genannt hätte.
    • Winter's Bone
      Ich liebe das amerikanische Independent-Kino. Und das ist vielleicht immer noch mein aktueller Favorit. (Und ich war echt lange Zeit versuht hier Junebug zu schreiben, aber Winter's Bone bringt so viel Gänsehaut rüber. Große Schauspielkunst.)
    • Only Lovers left alive
      Ja, ich fand Jarmucsh schon immer besser als Wenders und auch hier stand ich vor der Qual der Wahl: Deadman fand ich gut, Broken Flowers und Down by Law auch. Ghost Dog war echt lange mein Jarmusch Favorit. Aber irgendwie steht mir gerade der Sinn nach Only Lovers left alive. Da gefiel mir die Idee und die Musik besser.
    • Fight Club
      Ich kann gar nicht so genau sagen warum, aber quasi alles an dem Film ist großartig.
    • Uhrwerk Orange
      Eigentlich bin gar nicht so der Kubrick-Fan, aber mit Uhrwerk Orange hat er mich gekriegt. Vielleicht ist der einfach mehr zeitlos als die anderen.
    • Heat
      Hollywood-Bombast-Kino. Gut durchkomponiert, schön gemacht. Schau ich auch gerne, der Film steht vielleicht stellvertretend für ein paar andere aus der Riege.
    • Lady Vengeance
      Normalerweise sagen bei Park Chang Wook ja alle sofort Oldboy. Aber Lady Vengeance finde ich mindestens ebenbürtig, heute besser.
    • Brügge sehen und sterben
      Quasi alles an dem Film ist großartig. Der Humor, die Darsteller, ... nur nicht Brügge, das ist beschissen.
    • Love Exposure
      Zum Schluss noch einen etwas anderen Film. Love Exposure vom Japaner Sion Sono dauert vier Stunden, erzählt eine Story die schon irgendwie Banane ist und wechselt alle halbe Stunde das Genre. Aber das alles macht den Film irgendwie auch zu einer ganz eigenen Erfahrung. Kann man, muss man sich aber nicht antun. Ich fand's trotzdem großartig.
    • Love Exposure
      Zum Schluss noch einen etwas anderen Film. Love Exposure vom Japaner Sion Sono dauert vier Stunden, erzählt eine Story die schon irgendwie Banane ist und wechselt alle halbe Stunde das Genre. Aber das alles macht den Film irgendwie auch zu einer ganz eigenen Erfahrung. Kann man, muss man sich aber nicht antun. Ich fand's trotzdem großartig.

    Wenn Dir der gefallen hat, guck auch die beiden weiteren Teile von Sonos Hass-Trilogie: Cold Fish und Guilty of Romance. Beide inhaltlich wesentlich geschlossener, aber nicht weniger beeindruckend.

    nur nicht Brügge, das ist beschissen.


    Ich hoffe und bete, Du zitierst nur den Film und meinst nicht die echte Stadt!?!? Sonst bitte eigener Thread zur Erläuterung :).

  • Ich hoffe und bete, Du zitierst nur den Film und meinst nicht die echte Stadt!?!? Sonst bitte eigener Thread zur Erläuterung :).

    Natürlich. Persönlich war ich noch gar nie in Brügge.

    Wenn Dir der gefallen hat, guck auch die beiden weiteren Teile von Sonos Hass-Trilogie: Cold Fish und Guilty of Romance. Beide inhaltlich wesentlich geschlossener, aber nicht weniger beeindruckend.

    Muss ich noch mal machen. Meine Begeisterung für Sono ist dann auch etwas abgekühlt. Ich hatte von ihm noch Strange Circus gekuckt ... der hatte mich aber jetzt nicht so wirklich abgeholt. Und Sono Filme muss man sich doch vergleichsweise aufwendig besorgen.

  • Muss ich noch mal machen. Meine Begeisterung für Sono ist dann auch etwas abgekühlt. Ich hatte von ihm noch Strange Circus gekuckt ... der hatte mich aber jetzt nicht so wirklich abgeholt. Und Sono Filme muss man sich doch vergleichsweise aufwendig besorgen.

    Sind beide bei Amazon Prime auf dem Realeyz -Channel, also im Testzeitraum kostenlos guckbar. Und sehr viel weniger abgedreht als Strange Circus.

  • Meine Top 10:


    1) Sieben (Psychothriller, David Fincher, 1995)


    2) Das dreckige Dutzend (Kriegs-Action, Robert Aldrich, 1967)


    3) Freaks (Horror-Drama, Tod Browning, 1932)


    4) M (Psychothriller, Fritz Lang, 1931)


    5) The Wild Bunch (Spätwestern, Sam Peckinpah, 1969)


    6) Erbarmungslos (Spätwestern, Clint Eastwood, 1992)


    7) Zoolander (Komödie, Ben Stiller, 1991)


    8) Der fantastische Mr. Fox (Puppentrickfilm, Wes Anderson, 2009)


    9) Alien (SciFi-Horror, Ridley Scott, 1979)


    10) Tiger & Dragon (Martial Arts-Drama, Ang Lee, 2000)



    Im engeren Kreis: True Romance, Poltergeist, Agenten sterben einsam, Zurück in die Zukunft, Fight Club, Die üblichen Verdächtigen, Ricky Bobby - König der Rennfahrer, Sweeney Todd, Frankenstein, Heat, Death Wish, Getaway, Der weiße Hai.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Spontan zusammengesammelt, nur ein Film pro Regisseur:


    1. Weekend

    2. Belle de Jour

    3. Pulp Fiction

    4. Natural Born Killers

    5. Brazil

    6. Heaven's Gate- Das Tor zum Himmel

    7. Syriana

    8. Blue Velvet

    9. Blow Up

    10. Verschwörung der Frauen - Drowning by Numbers


    Edit:

    Bitter, dass ich die Liste ergänzen/korrigieren muss, aber ein ganz wichtiger Film (Top 5) ist mir durchgerutscht:

    Themroc

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • 46 aufgeschrieben, Rest über PubMeeple geranked, händisch leicht nachbearbeitet. Das kam bei raus:

    1. Heat (Michael Mann) 1995 -> Einfach seit unzähligen Jahren mein Lieblingsfilm, schon x mal gesehen, geht auch immer bei mir. Zwei meiner liebsten Schauspieler ever, Robert De Niro und Al Pacino, zusammen in einem Film. Besser geht es für mich nicht. Unzählige legendäre Lines und Szenen drin, viel Philosophie, tolle Nachtaufnahmen wie immer bei Mann...schon stark. Außerdem eine der längsten Schießereien überhaupt in einem Film. Graboid wird mich gleich korrigieren.

    2. Rendezvous mit Joe Black (Martin Brest) 1998 -> Hat stellenweise meine Nr. 1 abgelöst, ist einfach für mich die schönste Liebesgeschichte, die ich je gesehen habe. Vom lächerlichen Unfall über den es eine eigene fucking Doku gibt mal abgesehen ist der Film für mich flawless und ich habe auf Moviepilot afaik die längste Rezension dafür online, die es überhaupt auf der Seite gibt. Drei volle A4-Seiten im Word bei Calibri in Schriftgröße 11 ohne Zeilenabstand und Anglizismen ( ;) ). Die möchte ich jetzt ungern wiederholen. Findet man vor Ort aber relativ schnell, falls es wen interessiert.

    3. Pulp Fiction (Quentin Tarantino) 1994 -> Klassiker von Tarantino, muss man wenig drüber schreiben. Ich mag die meisten seiner anderen Streifen auch, der hier hat aber einfach die denkwürdigsten Szenen und Dialoge für mich. Nicht um sonst Legendenstatus in der kontemporären Popkultur.

    4. Matrix (Wachowskis) 1999 -> Wurde hier schon oft genannt im Thread, brauche ich nichts mehr hinzufügen. Auch ein zeitloses Meisterwerk in meinen Augen.

    5. Inception (Christopher Nolan) 2010 -> Habe bisschen geschwankt wegen Interstellar und Tenet, die ich beide ebenfalls sehr liebe, aber Inception hat sich dann eben doch durchgesetzt. Die Grundidee ist zu genial, die Szenen der sich verändernden Realität im Traum einfach zu bildgewaltig, die Spannung zu groß, die Darsteller zu überzeugend. Ich höre auf. Einzig die Action im Schnee gegen Ende ist etwas sehr beliebig und schwach, da die "Bösen" quasi austauschbare Puppen sind. Das Problem hat auch Tenet. Sowas weiß man aber mittlerweile Gott sei Dank, wenn man sich einen Nolan anschaut, daher kann man es gut Wegatmen ;)

    6. Sin City (Robert Rodriguez) 2005 -> Ein Film der mich absolut geflasht hat bei der Erstsichtung und wo ich in dieser Nacht wirklich vor dem PC saß und mir gedacht habe: "Was zur Hölle geht hier bitte ab, wtf schaue ich mir hier gerade an?". Dieses überzeichnete Schwarz-Weiß mit dem immer wieder eingestreuten Rot und Gelb, dieses Comichafte, dieser extreme Gewaltgrad, die vielen Zitate, die Spannung und Verwobenheit der einzelnen Episoden...absolut unklar. Liebe das Teil.

    7. Fight Club (David Fincher) 1999 -> Siehe Pulp Fiction, schon ein moderner Klassiker mittlerweile. Erst neulich den Rewatch gehabt, wird nicht alt. Wird wohl nie alt. Wir sind alle Opfer unseres Konsums, es ist einfach so befürchte ich.

    8. Predator (John McTiernan) 1987 -> Hat den Zweikampf gegen Terminator 2 ganz knapp gewonnen, wobei ich beide extrem zelebriere. Wenn Action, dann geht für mich wenig über Arnie. Und Predator hat mich als Kind einfach noch mehr geprägt als T2, obwohl T2 objektiviert betrachtet mit Sicherheit der viel bessere Film ist. Predator habe ich aber schon öfter gesehen und muss einfach jedes mal wieder aufs neue schmunzeln, wenn Mac, Poncho & Co einfach mal ein komplettes fucking Waldstück ins jenseits Roden und die Gatling Gun noch zwanzig Runden lang durchdreht, obwohl schon lange keine neue Munitionskette mehr eingelegt wurde. Oder wenn Billy sagt, dass er Angst hat. Oder wenn Billy sich mit der Machete die Brust einschneidet. Das zerstochene Wildschwein. Der aufgespießte Skorpion. Das Handshake-Meme vom Beginn. Überragend...eigentlich besteht der ganze Film nur aus legendären, memewürdigen Szenen. Leichte 10/10.

    9. Verblendung (David Fincher) 2011 -> Einzige Regisseursdopplung, my bad Graboid, ist aber auch mein Lieblingsregisseur. Hier hätte mit Leichtigkeit auch Sieben, The Game, Benji Button, Gone Girl oder The Social Network stehen können - feiere ich alles extrem ab. The Girl With The Dragon Tattoo hat aber einen Sweetspot in meinem Herzen, auch wenn bei dem Screening einfach mal 20-25% der weiblichen Kinozuschauer bei einer der beiden Vergewaltigungsszenen aus dem Saal gegangen sind. War schon heavy und kann ich auch irgendwo verstehen, dass man sowas nicht auf Leinwand gepinnt haben möchte. Für mich persönlich ist der Film dennoch unheimlich kraftvoll, fesselnd und z.B. musikalisch weltklasse (NIN mal wieder am Werk wie mittlerweile ja so oft bei Fincher). Auch wenn er sehr lange geht und mit Daniel Craig einen Hauptdarsteller hat, den ich eigentlich mal so gar nicht mag (schwacher Bond~) und der sonst eigentlich für Action gebucht ist, obgleich er hier einen eher hilflosen "Schwächling" spielen muss. Nunja, schade auf jeden Fall, dass es nie die anderen beiden Teile geben wird. Hätte ich unheimlich gern gesehen. Und die nordische Trilogie kommt einfach nicht an diese filmische Qualität hier ran, so Leid mir das tut.

    10. Dumm und Dümmer (Farellys) 1994 -> Ich wollte unbedingt eine Komödie mit drin haben und einige andere Gute wie z.B. Das Leben des Brian wurden ja auch hier im Thread schon genannt. Dennoch mag ich es persönlich etwas stumpfer, etwas sinnloser, etwas mehr gag-zentriert und weniger plot-driven. Deswegen hätte hier beispielsweise auch National Lampoon's Loaded Weapon 1 stehen können, der eine Eins im Namen trägt, aber leider nie eine Fortsetzung erhielt. Glaube ich habe noch in keinem Film so gelacht wie in diesen beiden hier. Der Cointoss ging dann aber eben an die Zote der Farellys, welche gerade in der zweiten Hälfte so viele saudämliche Gags unter- und oberhalb der Gürtellinie bereithält, das es eine wahre Wonne ist. Allein die Toilettenszene von Harry ist schon unvergessen. Denn wie heißt es doch so schön? "What has been seen, cannot be unseen." Ich sage nur Stichwort Kanarienvogel, Schneeeule, Sessellift, oder zweites paar Handschuhe.

    In diesem Sinne bin ich raus und lasse meine 36 Runner-Ups einsam in der Ecke weinen.
    Lg :)