Beiträge von Hobgoblin im Thema „Top 10 Filme“

    Underworld

    Uhhh, da bekomm ich auch direkt wieder Lust, guilty pleasure Nummer 2!


    Und Harry Potter...Ich feiere den Gefangenen von Askaban sehr, leider sind die letzten Filme nicht mehr so gut, deshalb nicht auf meiner Liste.

    Disclaimer:
    Bin kein Filmnerd und unter 30, das nur zur Verteidigung einer Liste, bei dem sich jedem Cineasten wohl die Zehennägel aufrollen, vorausgeschickt :D

    1. Watchmen
    Ich weiß nicht warum, für mich ein perfekter Film. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so viel in einen Film packen kann und es einfach funktioniert. Kann ich immer und immer wieder schauen. Ohne nachzudenken mein Platz 1, der Rest schwankt und ist weniger als Liste, vielmehr als Sammlung meiner 10 liebsten Filme zu sehen.


    2. Blade Runner 2049

    Hat mich einfach umgehauen. Ich danke Gott, dass ich mir das Ding auf der großen Leinwand angeschaut habe. Kein Film, eine Reise. Selten hat mich ein Film so in seine Welt gezogen. Wegen mir hätte er fünf Stunden gehen können. Ungreifbar, unglaublich. Freue mich allein dadurch schon riesig darauf, Dune endlich zu sehen!


    3. Fight Club

    Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht kurz an den Film denke (spricht nicht gerade für mein Leben, schätze ich :D ). Habe ich damals in einem Alter gesehen, in dem man sich eben sehr mit diesen Fragen auseinandersetzt. Richtiger Film zur richtigen Zeit. Beschäftigt mich aber auch bis heute wie kaum ein zweiter Film.


    4. Matrix

    Was soll ich sagen, ein Film MEINER Jugend ;) Vielleicht DER Film, meiner Jugend. Ich verfluche bis heute meinen Vater, dass er irgendwo einen langen schwarzen Mantel rumliegen hatte und ich das Scheißteil auf jede Faschingsparty im Umkreis getragen habe...zum Glück gab es damals (in meiner Bubble und Internet war damals ja noch eher so semi verbreitet) noch keine dieser 'coolen' Morpheus-Sonnenbrillen 8-))


    5. Das Leben des Brian

    Für mich das Beste an Humor, das die Menschheit je hervorgebracht hat. Punkt.


    6. Inglourious Basterds

    Auch für mich Tarantinos bester Film. Gebe aber gerne zu, dass ich bis heute nicht verstanden habe, was den riesen Hype um seine ersten Filme begründet. Bin ich wohl zu wenig im Thema.


    7. Star Wars MUSS rein.
    Ja, es ist sicher nicht der Beste, aber es ist der einzige, den ich, altersbedingt, im Kino sehen konnte (von den letzten drei reden wir bitte nicht, sonst fliegt Star Wars wieder aus der Liste) und auch in der Retroperspektive mag ich ihn sehr gerne: Die Rache der Sith.

    Für mich führt er die Fäden gut zusammen, der Sturz der Demokratie verständlich und Anakins Entwicklung ist, für mich, einigermaßen glaubhaft. Ob man die ganzen Erklärungen gebraucht hätte? Wohl nicht, aber es ist eben da und es ist gut, meiner Meinung nach.


    8. Natürlich muss auch Herr der Ringe hier rein.

    Die beste Trilogie, die es gibt. Welchen soll man da bitte nehmen? Ich würde sie gerne als einen Film nennen, aber wenn ich muss, nehme ich die Rückkehr des Königs, weil ich diesen am bewusstesten wahrgenommen habe und er unzählige Gänsehautmomente enthält. Und wer am Ende nicht die Tränen in den Augen hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


    9. Dune - der Wüstenplanet

    Mein Vater schaute mit mir natürlich viel zu früh, viel zu gute Filme, das Privileg des Erstgeborenen, nehme ich an. Terminator, das fünfte Element, Leon der Profi...alles, was das Kino seiner Jugend eben so zu bieten hatte. Von all diesen Filmen blieb mir jedoch Dune am besten in Erinnerung. Das ist der Film, den ich mit meinem Vater verbinde, das ist der Film, bei dem ich ihn selbst als Jugendlichen vor dem Bildschirm sitzen gesehen habe, als wir in, Jahrzehnte später, Nachts bei uns im Wohnzimmer schauten. Vielleicht ist es auch der Moment, in dem ich begriff, dass mein Vater nicht immer mein Vater, sondern einmal selbst Kind und Jugendlicher war.


    10. Ja, die 10...was soll ich nehmen? Es muss etwas spezielles sein, das ist klar. Soll es der beste Liebesfilm aller Zeiten sein? Ein Film wie ein warmer Sommertag, Call me by your Name? Oder soll es The Wolf of Wallstreet sein, ein faszinierende Geschichte, ein faszinierendes Leben auf Leinwand gebannt, mit einem der besten Schauspieler unserer, vielleicht aller Zeit? Soll es Shutter Island sein, oder Sieben? Filme, die niemals den Status der alten und großen Klassiker erreichen, aber für mich doch etwas besonderes sind?
    NEIN, Achtung, hier kommt er, mein Guilty Pleasure, meine Schande und der Grund, warum ich mich hier wohl ganz schnell wieder zurückziehe:
    300. Ja, 300 von Zack Snyder ihr habt euch nicht verlesen. Wie kann dieses völlig überzeichnete Machogehabe, diese Verherrlichung des Westens, dieses infantile, stumpfe pubertäre Gebrüll von Männlichkeit mein Platz 10 sein?
    Was soll ich sagen, mein Guilty Pleasure eben. Für mich weniger ein Film, mehr...ein Bild? Ein Gefühl? Keine Ahnung, ich schaue ihn sehr sehr gerne, er spricht etwas in mir an, das im Alltag nichts mehr zu suchen hat und er bewegt mich sogar. So dumm es auch sein mag. 300, mein Platz 10.