Beiträge von papadjango im Thema „Top 10 Filme“

    na dann nenn ich mal auch 10 alltime favourites:


    - Die Ferien des Monsieur Hulot (einer der ganz großen Tatis und der mit Sicherheit von mir am öftesten angeschaute Film überhaupt. Ich zerkugele mich jedes Mal)

    - 2001 Odyssee im Weltraum (so eine Bilderkraft Ende der 60er Jahre; über das Ende kann ich stundenlang diskutieren)

    - Cabaret (wurde der hier schon genannt? Fantastische Musicalszenen und ein beeindruckend eingefangenes Bild der Nazizeit)

    - Clockwork Orange (ja, noch ein Kubrick, aber so anders, dass man nicht unbedingt denselben Regisseur vermuten würde. Bedrückend faszinierendes Gesellschaftsbild)

    - Apocalypse Now (ob mit oder ohne Director's Cut, ein visueller Trip; sonst mag ich keine Kriegsfilme)

    - Schreie und Flüstern (pars pro toto für etliche Bergman-Filme, könnten auch "Wilde Erdbeeren" oder "Die Jungfrauenquelle" oder "Fanny und Alexander" sein)

    - Yellow Submarine (völlig verrückter, Pop-Trickfilm mit Beatlesmusik; Hit meiner Jugendzeit)

    - Das Fenster zum Hof (Krimiklassiker; auch hier knappe Sache vor "Vertigo" und Psycho"; diesen und Vertigo unbedingt in der Neuabtastung ansehen, die hat prachtvolle Farben)

    - Way Out West (der vielleicht lustigste aller lustigen Laurel & Hardy-Filme)

    - Interstellar (Tolle SF-Story, ganz toll visualisiert)

    - Alles steht Kopf (der vielleicht gescheiteste unter vielen guten Trickfilmen der Lasseter-Produktion, knapp vor "Wall-E")