Beiträge von Aleo im Thema „Top 10 Filme“

    Da wären noch ein paar Titel, die sofort meine persönliche TOP10 bilden könnten:


    Der General

    Meuterei auf der Bounty (1935)

    Reporter des Satans

    Zwölf Uhr mittags

    Die Faust im Nacken

    Wer den Wind sät

    Chinatown

    Tremors - Im Land der Raketenwürmer

    L.A. Confidential

    Die Träumer

    Wenig bis keine Marvel-Filme bislang, das ist doch mal ein gutes (Geschmacks-) Zeichen! :love:



    Falls es sowas wie einen Filmkanon geben sollte, zählen für mich von den hier im Thread genannten Filmen ganz sicher dazu:


    2001

    A Clockwork Orange

    M - Eine Stadt sucht einen Mörder

    Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

    Citizen Kane

    Lawrence von Arabien (Die Brücke am Kwai könnte man auch noch hinzufügen)

    Gesprengte Ketten

    Die 12 Geschworenen

    The Great Dictator

    Sein oder Nichtsein

    Manche mögen's heiß

    Der Pate (1+2)

    Alien



    Mindestens dabei sein sollten mittlerweile auch:

    The Big Lebowski

    Pans Labyrinth

    12 Monkeys

    Léon - Der Profi

    Lost in Translation



    Außerdem freue ich mich echt, dass einige Filme genannt worden sind, die wahrscheinlich noch nicht jede/jeder kennt, wie:


    500 days of Summer

    Barton Fink

    Der Letzte Mohikaner (director's cut)

    Gattaca

    Hana-bi

    Grizzly Man (Doku)




    Bislang fehlen mir noch die Dokus "The Act of Killing" und "Das Salz der Erde" sowie Filme wie Cinema Paradiso, Wag the Dog, "Der Mond in meiner Hand" sowie - na klar! - Dirty Dancing 8-))



    In jüngster Zeit fand ich Lady Bird, Parasite und Call Me by Your Name überzeugend - und aus Deutschland Victoria, Toni Erdmann und "Der Staat gegen Fritz Bauer."


    Somit wäre ich dann langsam mal bereit, mir Gedanken über eine eigene TOP10 zu machen und diese zu posten... ^^