Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Was mir etwas Sorgen bereitet bei der Ikonographie ist weniger die Menge/Komplexität als die Unterscheidbarkeit. Auf dem Bildschirm im Großformat sieht das klasse aus, aber wenn ich mir das in (kleinerer) Kartenform vorstelle, erkenne ich da überhaupt noch die ganzen Details und kann die einzelnen Symbole ohne Lupe unterscheiden? Das sieht schon etwas überfrachtet aus, auch jetzt noch.

  • Ich muss mich da jetzt auch mal einlesen - der Prototyp auf tts hat mir damals sehr gut gefallen (bis auf einige balancing-Dinge, die behoben zu sein scheinen). Weniger komplex hätte es nicht sein müssen - wenn es aber gleich komplex und nur weniger kompliziert ist (falls verständlich) begrüße ich das.

    Ich glaub, das trifft es ziemlich gut. Es ist noch genauso komplex, aber weniger kompliziert. Wie gesagt, es ist immer noch das gleiche Spiel wie beim Kickstarter, nur wurden halt diverse kleinteilige Ecken und Kanten weggenommen.

    Und apropos TTS. Das Modul soll auf jeden Fall noch diesen Monat auf die finalen Regeln angepasst werden und das finale Regelheft sollen auch noch im September veröffentlicht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • Danke Huutini :cursing:


    Auf Grund deiner Postings und dem aus dem Wochenthread hab ich jetzt Voidfall late gepledged.


    Ich hasse dieses Forum manchmal - und liebe es. ;) Wieder ein Spielchen mehr im Schrank - obwohl ich eigentlich auf max. 20 Games reduzieren will.

  • obwohl ich eigentlich auf max. 200 Games reduzieren will

    FTFY :D

  • Ich haue hier mal in die von Huutini neu geöffnete FOMO-Kerbe und verweise auf diverse kleine Sammelbestellungen, die sich hier drüben im Thread auftun:


    Da man in diesem Crowdfunding-Projekt immer die Promos für alle 8 Spiele auf einmal mitnehmen muss, sprechen sich User ab was sie so haben wollen. Vielleicht ist noch die eine oder andere Voidfall-Promo zu haben. (Ich will meine selbst behalten.)

  • obwohl ich eigentlich auf max. 2000 Games reduzieren will

    FTFY :D

    FTFFY :lachwein: es ist eben alles relativ...

    Wow, danke für die begeisternden Eindrücke, die manche mit dem Spiel - oder auch nur Eintauchen in seine Regeln - online erlebt haben. Allein das Lesen macht Spaß. Ich wünsche Euch viele gute Stunden mit dem Teil, muss aber zugeben, dass es mich in dem Entschluss bestärkt, lieber fernzubleiben. Das bekomme ich niemals gespielt - und das nicht nur mangels Mitspielern, das möchte ich auch mir selbst nicht erarbeiten. Ich habe da wohl meine Grenze erreicht - dafür andere gesprengt, z.B. Sammlungsgrenze (s.o.) 8o

  • Wir hatten zu dritt das Glück, am Freitag eine 2-stündige Demo- Runde zu ergattern. Optisch ist das Spiel echt eine Wucht mit toller Tisch-Präsenz und auch die pre-production Komponenten lassen auf eine super Qualität hoffen. Ganz wie immer bei Mindclash. Einzig die Corruption Halter sind mir zu fummelig, da bekomme ich den Würfel nicht adäquat raus ohne auszukippen.

    Wir haben die ersten Runden pre-constructed gespielt, also mit einer bestimmten Anzahl und Art von Aktionskarten, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Von der Anzahl der Symbole wird man Mindclash-typisch erstmal erschlagen und weiß nicht, wo einem der Kopf steht. Nach drei Runden war das aber größtenteils drin. Der Erklärer war super und es war in deutsch, das hat enorm geholfen, alles zu raffen.

    Der Mechanismus, eine Karte zu spielen und von drei angebotenen Aktionen zwei auszuwählen (mit bestimmten, seltenen Token kann man auch alle drei nutzen) hat mir sehr gut gefallen. Da ist ordentlich Vorausplanung angesagt, zwei Züge minimum würde ich sagen. Erhöht man bspw. seine Ressourcen-Produktion, erhöht sich der output beim eigentlichen produzieren nicht 1-zu-1, teilweise braucht man mehrere Produktions-Erhöhungen einer Ressourcen Art, damit sich dieser bei der eigentlichen Produktionsaktion auch niederschlägt. Sehr clever, da das wiederum auch bei den unterschiedlichen Ressourcen auch jeweils anders ist. Um den Überblick zu behalten, hält man den Stand der Produktion und des Ressourcen Vorrats auf einem Multifunktionstablet mit mehreren Rädchen fest.

    Der Korruptionsmechanismus ist eine interessante Komponente und auch die Möglichkeit, seine (eh schon asymetrische Fraktion) durch Technologie Upgrades weiter zu individualisieren gefällt mir.

    Man versucht sich auf dem Spielfeld auszubreiten und Planeten von Korruption zu befreien, baut dann Raumhäfen, Verteidigungsanlagen und unterschiedliche Produktionsstätten um sein Volk weiter voranzubringen und letztendlich Siegpunkte zu erwirtschaften. Am Ende der Runde wird dann Upkeep fällig ähnlich wie das bei Eclipse gelöst ist - je mehr Planeten man voll besiedelt hat und Upkeep Symbole auf bestimmten Karten am Tableau hat, muss man seine Bevölkerung ernähren.

    Der Kampf ist komplett deterministisch und im Vorwege ausrechenbar. Damit sind im Spiel tatsächlich keinerlei Glückselemente enthalten. Finde ich gut und macht das Spiel nicht zur Würfelorgie o.ä.

    In unserer Demo Partie kamen Angriffe der Voidborn nicht vor, daher kann ich dazu nichts sagen, aber es bringt mir Sicherheit noch einen weiteren interessanten Aspekt ins Spiel, da man dann besonders aufpassen muss, sich nicht zu viel Korruption aufzuladen bzw. diese rechtzeitig wieder loszuwerden.

    Uns allen hat das Spiel hervorragend gefallen und ich freue mich auf mein Exemplar, wenn es dann ausgeliefert wird.

    Das Spiel ist auch noch wirklich in täglicher Entwicklung und Re-design von Elementen. In unserer Partie war der Erklärer bei einem Plättchen kurz verwirrt und dann kam David Turczi rum und sagte, dass sie das vor ein paar Tagen geändert haben. Hier wird also noch einiges gefeilt und ich bin zuversichtlich, dass wir sowohl Spieltechnisch als auch von der Qualität her ein herausragendes Produkt bekommen.

  • So, hab dann auch am vorletzten Tag vor PM-Schluss zugeschlagen. Lag jetzt ein halbes Jahr im Warenkorb. Der Beitrag von SlapshotSG hat die letzte Hürde im Kopf beseitigt. Nützt ja nix. :aufgeb:

    Soweit ich es richtig verstanden habe, wird der PM erst am 21 Oktober geschloßen:

    Zitat

    As you already know from update #26, we previously set October 14 as the closing date for the Pledge Manager. However, to allow you some time to test the TTS module or consider pledging after Essen, we are extending the Pledge Manager by 1 week so that the official close will be on October 21.

    Bin immer noch am überlegen...

  • Ich bin auch mit mir am hadern, ob ich doch noch wiedereinsteigen soll.

    Nachdem ich es am Anfang der Kampagne auf TTS getestet habe, hatte ich überhaupt keinen Spaß an Voidfall.

    In Essen hab ich es dann auf dem Tisch gesehen und war schwer begeistert von den Komponenten und der Qualität.

    In den Updates merkt man schon einiges von dem Entwicklungsprozess, aber ob es im Endeffekt ausreicht (für mich)?

    Ich denke viele werden im Endeffekt auch enttäuscht sein, da sie mit einer falschen Erwartungshaltung in das Spiel gingen. Es ist nun mal kein episches 4X wie XIA oder, sondern ein knallhartes Euro mit 3X Elementen und richtig viel Mini-Fitzelregeln.

  • sNice24 falls es dir möglich ist, wird es dann vermutlich am sinnigsten sein, auf dem TTS eben nochmals zu spielen. Jetzt eben mit den angepassten Regeln. Aber persönlich würde ich sagen, haben die Umstellungen das Spiel definitiv besser gemacht.

    Ja, nach dem ich den Regelwust im letzten Stand gelesen habe, war ich recht abgeschreckt. Aber ich vermute, dass wird die einzige zuverlässige Möglichkeit sein.

  • ich habs jetzt noch nicht gespielt, aber die regeln durchgelesen. Es gibt schon einige Regeln, aber es ist mMn nicht extrem fitzelig. Nach einigen Partien sollte man da schon drinnen sein.

  • Die haben wirklich gut 30 bis 40 Prozent der Fitzelregeln aus der frühen Fassung über Bord gekippt. Es ist immer noch ein klares Heavy Euro, hat aber m.E. nicht mehr Fitzelregeln als ein Spirit Island, Nemesis, Xia oder Eclipse - oder eben andere Heavy Euros.

    Und 80 Prozent der Regeln werden in einem hervorragenden Tutorial direkt bei der ersten Partie spielerisch vermittelt, was ich in der Form nur höchst selten erlebe. 🤷🏻‍♂️😊

  • Also mal allgemein gesprochen/gefragt, warum ein (teures) Spiel (weit im Voraus) bestellen und vorfinanzieren, wenn man nicht richtig überzeugt ist? Das Spiel wurde finanziert, also wird definitiv erscheinen. Ziemlich sicher wird es auch einige geben, denen es doch nicht gefällt und die es nach Lieferung wieder loswerden wollen. Eventuell sogar Teilnehmer eines Gruppenpledges, die deutlich weniger als 200 € bezahlt haben.


    Recherchiert nochmal eine Woche oder nutzt die TTS-Umsetzung. Wenn ihr dann immer noch nicht überzeugt seid, würde ich lieber ein halbes Jahr warten, bis das finale Produkt raus ist, es vielleicht schon Bekannte haben bzw. aussagekräftigere Videos veröffentlicht wurden. Falls man dann die Meinung ändert, wird sich schon ein Exemplar finden.

  • Recherchiert nochmal eine Woche oder nutzt die TTS-Umsetzung. Wenn ihr dann immer noch nicht überzeugt seid, würde ich lieber ein halbes Jahr warten, bis das finale Produkt raus ist, es vielleicht schon Bekannte haben bzw. aussagekräftigere Videos veröffentlicht wurden. Falls man dann die Meinung ändert, wird sich schon ein Exemplar finden.

    Ganz einfach:

    Weil das Spielgefühl auf TTS, für mich, niemals eine reguläre Partie am Tisch ersetzen wird. Ich spiele Brettspiele üblicherweise bewusst analog, TTS ist ein Mittel zum Zweck.

    Zudem bin ich persönlich niemand, der rein aufgrund der Regeln weiß, ob das Spiel für mich oder nicht für mich ist.

  • Also mal allgemein gesprochen/gefragt, warum ein (teures) Spiel (weit im Voraus) bestellen und vorfinanzieren, wenn man nicht richtig überzeugt ist? Das Spiel wurde finanziert, also wird definitiv erscheinen. Ziemlich sicher wird es auch einige geben, denen es doch nicht gefällt und die es nach Lieferung wieder loswerden wollen. Eventuell sogar Teilnehmer eines Gruppenpledges, die deutlich weniger als 200 € bezahlt haben.

    Das stimmt, aber warum sollte jemand seinen günstigen Gruppenpledge unter dem Marktpreis verkaufen wollen? (Vorausgesetzt es ist kein Flop)

    Die Galactic Box wird es ja auch nicht im Retail geben und wahrscheinlich nur von Mindclash vertrieben.

  • Naja. Das ist immer das Ding mit den Kickstartern. Ich habe Voidfall z. B. in Essen auf dem Tisch gesehen, konnte es leider nur nicht selbst dort anspielen. TTS ist leider überhaupt nicht mein Ding, finde ich auch nicht vergleichbar, weil Tischpräsenz und Miteinander am Tisch schon ein anderes Erlebnis erzeugen. Der oben bereits markierte Einblick ins Spiel hat mich dann jetzt halt überzeugt. Ansonsten gibt es ja häufig eben nur die digitale Vorschau in der Kampagne oder Promo-Videos von YouTubern, die natürlich eher positiv geprägt sind, weil es sonst ja nicht als Promo verwendet würden.


    Ich habe die blöde Erfahrung gemacht, dass man bei Kickstartern mit richtig guten Titeln eben nicht so leicht an die besonderen Kickstarter-Versionen kommt, wenn das Spiel dann raus ist. Oder nur zu wirklich horrenden Mondpreisen. Bei den schlechten Titeln ist das dann halt kein Problem, weil viele es loswerden wollen. Aber dann ist es halt auch ein schlechter Titel. Es ist am Ende doch auch immer wie eine kleine Wette auf das Endergebnis. Und da das Endergebnis in diesem Fall schon sehr real und in greifbarer Nähe liegt, finde ich einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt sogar vernünftiger, als wenn man nur in eine 70 % Idee investiert, die dann in 2 oder drei Jahren ganz anders aussehen kann. Wenn sie denn überhaupt fertig wird.

  • Weil ich das Spiel null auf dem Schirm hatte: Ist der Solo-Modus was Solides oder nur so ein drangeklatschter Coop-Modus mit Regeltweaks damit es für den KS gut aussieht und eine möglichst große Bandbreite an Spielern anspricht?

  • Das stimmt, aber warum sollte jemand seinen günstigen Gruppenpledge unter dem Marktpreis verkaufen wollen?

    Weiß nicht, aus Nettigkeit vielleicht :lachwein: Ich wäre nicht überrascht, wenn es nach Erhalt wieder einige abgeben wollen - ist ja meistens so - und wenn das genug sind, müssen die nach und nach mit dem Preis unter den "Marktpreis" gehen und das fällt eben deutlich leichter, wenn man selbst wesentlich weniger bezahlt hat.

    Weil das Spielgefühl auf TTS, für mich, niemals eine reguläre Partie am Tisch ersetzen wird. Ich spiele Brettspiele üblicherweise bewusst analog, TTS ist ein Mittel zum Zweck.

    Zudem bin ich persönlich niemand, der rein aufgrund der Regeln weiß, ob das Spiel für mich oder nicht für mich ist.

    Aber dann würde ich bei solch einer Summe abwarten, bis ich es irgendwo bei Bekannten, einem Spieletreff oder sonst irgendwo real mitspielen kann. Oben schreibst Du ja, es hätte Dir in der ursprünglichen Version gar keinen Spaß gemacht. Es wurde ja einiges geändert, aber es ist jetzt auch kein komplett anderes Spiel geworden.

  • Naja. Das ist immer das Ding mit den Kickstartern. Ich habe Voidfall z. B. in Essen auf dem Tisch gesehen, konnte es leider nur nicht selbst dort anspielen. TTS ist leider überhaupt nicht mein Ding, finde ich auch nicht vergleichbar, weil Tischpräsenz und Miteinander am Tisch schon ein anderes Erlebnis erzeugen. Der oben bereits markierte Einblick ins Spiel hat mich dann jetzt halt überzeugt. Ansonsten gibt es ja häufig eben nur die digitale Vorschau in der Kampagne oder Promo-Videos von YouTubern, die natürlich eher positiv geprägt sind, weil es sonst ja nicht als Promo verwendet würden.


    Ich habe die blöde Erfahrung gemacht, dass man bei Kickstartern mit richtig guten Titeln eben nicht so leicht an die besonderen Kickstarter-Versionen kommt, wenn das Spiel dann raus ist. Oder nur zu wirklich horrenden Mondpreisen. Bei den schlechten Titeln ist das dann halt kein Problem, weil viele es loswerden wollen. Aber dann ist es halt auch ein schlechter Titel. Es ist am Ende doch auch immer wie eine kleine Wette auf das Endergebnis. Und da das Endergebnis in diesem Fall schon sehr real und in greifbarer Nähe liegt, finde ich einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt sogar vernünftiger, als wenn man nur in eine 70 % Idee investiert, die dann in 2 oder drei Jahren ganz anders aussehen kann. Wenn sie denn überhaupt fertig wird.

    Alles gut. Wer überzeugt ist, der soll gerne late pledgen. :) Und natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko und eine bestimmte Fehlerquote mit dem letztendlichen Spielerlebnis, wenn es mal eintrudelt. Was mich eben irritiert hat, waren Aussagen wie, hat gar keinen Spaß gemacht, eigentlich zu teuer...


    Da muss man sich halt auch mal zwingen Nein oder Abwarten zu sagen. Und da es bei Voidfall sehr viele Backer gab und die Preise im Gruppenpledge erheblich günstiger waren, denke ich schon, dass man nach Auslieferung was für einen ähnlichen Kurs wie die 200 € finden wird.

  • Alles gut. Wer überzeugt ist, der soll gerne late pledgen. :) Und natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko und eine bestimmte Fehlerquote mit dem letztendlichen Spielerlebnis, wenn es mal eintrudelt. Was mich eben irritiert hat, waren Aussagen wie, hat gar keinen Spaß gemacht, eigentlich zu teuer...


    Da muss man sich halt auch mal zwingen Nein oder Abwarten zu sagen. Und da es bei Voidfall sehr viele Backer gab und die Preise im Gruppenpledge erheblich günstiger waren, denke ich schon, dass man nach Auslieferung was für einen ähnlichen Kurs wie die 200 € finden wird.

    Denke ich auch, zumal hier über das Forum (Markt -> Suche/Biete), da sind die Preise idR fair.

  • Weil ich das Spiel null auf dem Schirm hatte: Ist der Solo-Modus was Solides oder nur so ein drangeklatschter Coop-Modus mit Regeltweaks damit es für den KS gut aussieht und eine möglichst große Bandbreite an Spielern anspricht?

    Ich hab den neuen Solo-Modus noch nicht getestet, aber der Alte war ein komplett eigenständiges Werk mit dem Material und einem Grundgerüst dervRegeln, das aber vom Spielgefühl her m.E. nicht das Geringste mit dem Multiplayer zu tun hatte.

    Das haben sie wohl etwas angepasst (solo und koop waren vorher extrem kampfbetont und ein Rennen gegen die Zeit und Horden von Voidborn-Schiffen), aber ich hab es halt noch nicht wieder getestet.


    Den alten Solo-Modus mochte ich aber nicht ...