Zwischen ein "Ziel erkennen, groben Plan entwickeln, passende Fokuskarten finden und abschätzen, ob das alles geht" und "alles was ich in dem Zyklus vorhabe, bis in die letzte Teilaktion durchzuoptimieren, um zu wissen, dass das auch das mögliche Maximum ist" liegen ja Welten - an Zeitbedarf und Aufwand.
Konkret hatte ich im letzten Zyklus des Tutorials den Plan, möglichst oft zu expandieren und dort die Gilden komplett auszubauen. Eben weil mir das die meisten Siegpunkte aufgrund meiner ausgespielten Agendakarten einbringen würde. Also erkannt, dass ich dafür Ressourcen brauche, die ich aktuell noch nicht hatte und eben Expansions-Aktionen sowie Gildenbau-Aktionen. Schon kannte ich vier von meinen fünf möglichen Fokuskarten. Kurz gecheckt, ob ich anstatt einer Expansions-Fokuskarte auch eine Agenda-Karte mit Expansion bekommen und nutzen konnte, sprich ob auf den drei schon eingeplanten Fokuskarten auch eine Agenda-nehmen-Aktion war. Zudem geschaut, ob es eingeplante Fokuskarten mit Handelsmarker-nehmen-Aktion gab, weil ich dank einer Fortschrittskarte doppelt davor profitieren konnte im Bonus. Ebenso war klar, dass ich als allererstes viele unterschiedliche Ressourcen brauchen werde, somit stand die erste Fokuskarte schon fest. Der Rest wird sich dann schon ergeben.
Stattdessen hätte ich auch den genauen Bedarf an Unterhaltkosten ausrechnen können, wenn ich zwei neue Hexfelder erobere und eines davon maximal an Gilden ausbaue. Also wäre es sinnvoll gewesen, zu sehen, ob ich nicht erst expandiere und dann neue Gilden baue und dann erst produziere. Um die Produktion zu maximieren, obwohl ich die ja vorab brauchte. Sackgasse. Neu anfangen. Eventuell helfen Entwicklungsboni auf den Leisten oder ich tausche Agendakarten aus und schaue, welche Optionen ich habe, mit diesen Karten mehr Siegpunkte zu machen. Um Voidfall innerhalb eines Zyklus wirklich optimal am Maximum spielen zu können, müsste ich alle potentiell möglichen Optionen komplett durchrechnen und auf Machbarkeit und Siegpunktausbeute prüfen und mich dann für einen Weg entscheiden. Nur dann wäre jeder Mitspieler weggerannt und ich für mich hätte die Partie besser solo spielen sollen.