Das sind alles keine Spiele, die ich mag. Das fühlt sich alles sehr sehr eingeschränkt an. Diese künstliche Einschränkung macht das Spiel so AP-lastig.
Ich weiß zb. dass ich bei Voidfall nur 6 Invasionen habe in der kompletten Runde, vielleicht noch 1-2 durch Agenden. Hat das Spielfeld also 12 Sektoren, kann ich definitiv nicht alles einnehmen. Ich weiß also schon am Anfang der Runde wie das Spiel am Ende aussehen kann, bzw nicht aussehen kann. Für dich mag diese "Beschränkung" ein spannender Spielmechanismus sein, für mich bedeutet das, dass das Spiel nicht mit der Freiheit klarkommt, wenn ich jeden Zug alle Aktionsmöglichkeiten hätte. Diese Limitierung fühlt sich für mich wie etwas notwendiges an, dass notwendig ist, damit das Spiel überhaupt funktioniert.
Ich mag auch keine Euros und in meiner Vorstellung ist 4X auch immer ein Versprechen von Freiheit. Das Spiel hatte bei mir also von vornherein einen schlechten Stand. Ich werde meine Galactische Box daher auch wieder verkaufen. In der Spielzeit bringe ich lieber Spiele auf den Tisch in denen ich was mit meinen Mitspielern mache, anstatt die Zeit damit zu verbringen stundenlang meinen eigenen Zug zu planen. Und stundenlang ist bei Voidfall leider oft wortwörtlich zu nehmen.
Du hast nicht nur 6 - Du kannst mehr haben, wenn Du eine Fraktion spielst, die Politik oder Erobern als bevorzugten Fokus hat (Temptation).
Aber ja: Begrenzungen gibt es halt überall. Auch bei Rising Sun kann nicht jeder in jeder Runde 5 Einheiten einsetzen UND bewegen. Irgendwo ist immer ein Limit dessen, was man tun kann, einfach, weil es sonst nicht mehr spannend wäre.